Cover-Bild Sonne über Gudhjem
Band 1 der Reihe "Lennart Ipsen"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Michael Kobr

Sonne über Gudhjem

Ein Bornholm-Krimi - Der Spiegel Bestseller-Autor, bekannt von den Kluftinger-Krimis
Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die beschauliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich auch der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen, als er – frisch geschieden – bei der überschaubaren Insel-Kripo anheuert. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag …

Schinkenleiche

„Er würde das beschauliche Leben eines kleines Landpolizisten führen, ohne Stress und Hektik.“ (S. 12) Nach über 20 Jahren im internationalen Einsatz kehrt der Kripo-Beamte Lennart Ipsen in seine alte Heimat zurück, die dänische Urlaubs- und Ostseeinsel Bornholm. Er wird der Leiter des polizeilichen Ermittlungsdienstes für personengefährdende Kriminalität im Polizeiposten der Inselhauptstadt Rønne, rechnet aber eher mit Verkehrsdelikten, Schlägereien oder Urlaubern, die sich beim Pilzesammeln verlaufen, als mit echten Kriminalfällen. Wahrscheinlich kann er mit seinen Kolleginnen Britta und Tao eine ruhige Kugel schieben und das Inselleben genießen, endlich mal runterkommen und seinen Burnout verarbeiten.
Doch es kommt anders. Noch bevor er seine Sachen ausgepackt und sämtliche Möbel aufgebaut hat, wird er zum Hof des Schweinebauer Kristensen gerufen, der zusammen mit einigen Schweinehälften heißgeräuchert in der Räucherkammer liegt. Bei ihren Ermittlungen stellen Lennart und sein Team schnell fest, dass der Tote ein echter Choleriker war und viele Feinde hatte, angefangen bei seinen direkten (deutschen) Nachbarn, die sich regelmäßig über den Schweinegeruch aufregten, über seine Ex-Frau, Tochter und Schwester bis hin zu seinen Kunden – er lag mit so ziemlich jedem im Clinch. Aber wer von ihnen würde ihn deswegen umbringen?!

Nachdem ich alle Bücher von Klüpfel und Kobr kenne war ich gespannt, wie sich Michael Kobr solo schlägt und ich muss sagen, er kann auch allein echt tolle Krimis schreiben.

Lennart (man duzt sich in Dänemark) ist bodenständig, frisch geschieden, aber nicht unglücklich, hat zwei Teenagertöchter, die mit ihrer Mutter in Rügen und somit gar nicht so weit weg wohnen, und einen Vater mit Gartentick. Außerdem ist er ein toller Vorgesetzter, der sich um das Arbeitsklima und seelische Gleichgewicht seiner Mitarbeiterinnen sorgt und weiß, wo seine Fehler und Schwächen liegen. Der Neuanfang in Bornholm fällt ihm leicht, dank des Falls arbeitet er sich gleich in die Besonderheiten der Insel und ihrer Bewohner ein. So hat seine Kollegin Britta noch einen Zweitjob, nachdem sie nach Möglichkeit ihre Dienste einteilt, und Tao bleibt lieber auf dem Revier und kümmert sich um den ganzen Technikkram und die Hintergrundrecherche, als zu Tatorten oder Befragungen zu fahren. Schwierigkeiten macht ihm nur sein Vorgänger, der sich nach wie vor in die Ermittlungen einmischt.

Ich mochte Lennart, Britta und Tao sofort und konnte mir Bornholm sehr gut vorstellen. Geschickt lässt Michael Kobr die landestypischen Spezialitäten und Delikatessen, Lennart ist einem guten Essen nie abgeneigt, und handwerklichen Erzeugnisse in die Handlung einfließen. Nur auf Geräuchertes habe ich nach dem, Lesen erst mal keinen Appetit mehr 😉.
Besonders interessant fand ich den historischen Hintergrund der Insel, die als Nato-Gebiet im kalten Krieg eine besondere Rolle spielte und damals wie heute gern von den Russen überflogen wurde, um zu provozieren.

Der Kriminalfall ist spannend und sorgt durch überraschende Wendungen dafür, dass man bis zum Ende miträtseln kann. Auch der typische Humor, den ich bei der Kluftinger-Reihe so mag, findet sich wieder.

Mein Fazit: Ein toller Reihenauftakt, der unbedingt nach weiteren Fällen auf Bornholm verlangt!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Super spannend und gleichzeitig entschleunigend

Klappentext:

Das Buch hat mir ab der ersten Seite sehr gut gefallen.
Zum einen ist das Buch sehr spannend und gleichzeitig wird der entschleunigende Inselflair auf einen übertragen. Somit trifft das Buch perfekt den Spagat zwischen Spannung und Entspannung.
Vor allem die Insel, auf der das Buch spielt, wird sehr gut beschrieben und man kann sich alle Orte sehr gut vorstellen.
Nicht nur die Insel selbst, sondern auch das Leben auf der Insel wird ausführlich beschrieben, so dass man sich genau die Abläufe und Personen vorstellen kann.
Der Fall selbst ist sehr spannend und man weiß von Anfang an nicht, wer der Täter sein könnte.

Ich freue mich definitiv schon sehr auf den zweiten Teil.

Starker Krimi mit Urlaubsfeeling

Klappentext:
Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die beschauliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich auch der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen, als er frisch geschieden bei der überschaubaren Insel-Kripo anheuert. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn. Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag.

„Sonne über Gudhjem“ ist die erste Solo Veröffentlichung von Michael Kobr.
Der Autor ist Krimifreunden durch die beiden Krimireihen „Kommissar Kluftingen“ und „Die Unverbesserlichen“, die er mit seinem Freund und Kollegen Volker Klüpfel schreibt bestens bekannt.

Mit „Sonne über Gudhjem“ hat Michael Kobr bewiesen, dass auch ein deutscher Krimiautor einen sehr guten Skandinavien Krimi schreiben kann.

Der Autor entführt seine Leserinnen auf die beschauliche dänische Insel Bornholm.

Im Mittelpunkt steht Lennart Ipsen, ein Kriminalkommissar der schon viel erlebt und gesehen hat.
Lennart Ipsen hat 20 Jahre Polizeidienst hinter sich, erst bei der Kripo in Kopenhagen und dann auf internationaler Ebene in Brüssel und Lyon.
Nachdem er durch ein Burnout und seiner Scheidung in ein tiefes Loch gefallen ist und einige Zeit pausieren musste, will es Lennart Ipsen auf der beschaulichen Insel Bornholm langsam angehen lassen.

So auf jeden Fall Lennarts Plan.
Doch mit seiner Ankunft auf der Insel hat die Beschaulichkeit ein Ende.
Er hat sich in seinem gemieteten Häuschen noch nicht einmal eingerichtet da wird er schon zu einem Tatort gerufen.

Schon als er den Hof des Schweinebauern erreicht strömt ihn ein appetitlicher Duft nach Räucherschinken entgegen.
Als er den Grund dafür sieht, vergeht ihm allerdings der Appetit auf Räucherschinken für die nächste Zeit.

Mit seinem Kommissar Lennart Ipsen hat Michael Kobr einen tollen Charakter erschaffen.
Mir war er von ersten Augenblick sehr sympathisch.
Auch seine beiden Mitarbeiterinnen Britta Lund und Tao Nguyen gefallen mir sehr gut.
Die drei sind zusammen ein gutes Team.
Die Ermittlungen werden spannend beschrieben. Man lernt viele Menschen die auf der Insel leben kennen. Man erkenn die nette und offene Mentalität der Inselbewohner.

Michael Kobr beschreibt die Insel Bornholm auf eine so schöne Art und Weise, ich hätte am liebsten den Koffer gepackt und wäre dorthin gereist.
Einer meiner nächsten Urlaube wird mich bestimmt nach Bornholm führen.

Der Autor vermittelt seinen Leser
innen auch interessante Informationen über den Standort Bornholm als östlichster Punkt der Nato und seine Rolle im kalten Krieg.

„Sonne über Gudhjem“ ist ein facettenreicher Kriminalroman mit tollen Charakteren, einem spannenden Plot und einem so schönen Handlungsort.
Dass alles schreit förmlich nach mehr.

Ich hoffe, dass ich bald noch mehr Kriminalfälle mit Lennart Ipsen lesen darf.

Toller Krimi in einem wundervollen Setting

Lennard Ipsen (nicht verwandt oder verschwägert mit dem gleichnamigen Müllunternehmen) sucht nach Burnout und Scheidung auf Bornholm nach einem ruhigen Neuanfang. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei nachdem ein toter Landwirt aufgefunden wird und Lennard mit seinem Team die Mordermittlungen aufnehmen muss.

Lennard, Britta und Tao als Team sind super. Alle drei sind warmherzig, keiner versucht den anderen mit schrägen Marotten oder zu gewolltem Humor den letzten Nerv zu rauben. Sie sind einfach ganz normal, was ich wunderbar finde und mir von Anfang an ein Gefühl von Authentizität vermittelt hat.

Das Setting ist grandios. Ich war noch nie auf Bornholm (wäre auch im Lebtag nicht auf die Idee gekommen dort Urlaub zu machen, was ich jetzt ganz dringend überdenken muss) und dank der mitreißenden Beschreibungen der Insel kann man nicht anders als sich in sie zu verlieben. Die besondere Stellung im Kalten Krieg und als östlichster Punkt der NATO ist super spannend. Obendrauf kommt der Krimiplot, handfest, solide und rund, der der Geschichte, eingebettet in eine tolle Landschaft mit authentischen Charakteren, den letzten Schliff verleiht.

Michi Kobr kennen wir als Teil des Autorenduos Klüpfl und Kobr, die Schöpfer von Klufti und Monsieur Lipaire. Das Solo-Werk hat mit Lennard Ipsen einen ganz eigenen Charakter mit ganz viel Herz und nicht ganz so viel Verschrobenheit. Die einzige Parallele zu den Kluftinger Krimis ist die Tatsache, dass wir es hier mit einem tollen ländlichen Cosy Crime zu tun haben. Ansonsten ist das Loslösen von den bisherigen im Duett geschriebenen Büchern wunderbar gelungen. Meine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Krimiliebhaber und jeden, der einmal Bornholm kennenlernen will.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein neues Krimihighlight mit viel dänischem Lokalkolorit

Der Bornholm-Krimi "Sonne über Gudhjem" von Autor Michael Kobr erscheint im Goldmann Verlag.

Kriminalpolizist Lennart Ipsen ist Mitte vierzig, hat eine internationale Krimikarriere hinter sich, die er mit einem Burnout beendet hat. Frisch geschieden lässt er sich auf die dänische Urlaubsinsel Bornholm versetzen, um dort wieder zur Ruhe kommen, zu angeln und zu sich selbst finden. Doch auch auf Bornholm wird gemordet, Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden und schon steckt Lennart in einer undurchsichtigen Mordermittlung, bei der Kristensens Freunde und Feinde befragt werden müssen.

Auf diesen Krimi habe ich mich schon gefreut und hoffte insgeheim, einen Charakter im Sinne von Kluftinger vorzufinden. Das kann man nun aber nicht sagen, trotzdem hat mich das Buch absolut gefesselt, wunderbar unterhalten und Insel-Ermittler Ipsen hat mich voll und ganz von sich überzeugt.

Lennart ist ein sympathischer Charakter mit Herz und Verstand, der als neuer Insel-Ermittler mit zwei Kolleginnen tief in die Inselgeschichte eintauchen muss. Die tatkräftige Britta, die sich als Künstlerin im Nebenjob kreativ auslebt und die pfiffige Tao, die als Computer-Nerd das Team mit wichtigen Informationen versorgt.

Schnell wird klar, dass der geräucherte Schinkenkönig Kristensen auch Feinde hatte und Lennart stellt sich die Frage, welches Motiv hinter dieser grausamen Tat stecken könnte. Die Freunde des Toten wissen mehr als sie zugeben, doch was verbergen sie?

Lennart fängt an, sein Leben auf der schönen Insel zu genießen und ist mit der Spurensuche gut beschäftigt und schon melden seine zwei pubertären Töchter und auch sein Vater ihren Besuch an. Die Familie ist Lennart wichtig und er möchte ihnen den Aufenthalt so schön wie möglich machen, doch der Fall nimmt ihn weiter unter Beschlag. Der aktiven Mithilfe von Britta und Tao ist es zu verdanken, dass das Familientreffen hyggelig ausfällt und sich alle wohlfühlen. Die Ausflüge und kulinarischen Erlebnisse sorgen für Urlaubsstimmung, die man genießen kann und gleichzeitig etwas über die Insel erfährt und in das Lebensgefühl der Bornholmer eintauchen kann.

Die Ausarbeitung der Charaktere ist Michael Kobr gut gelungen, ich hatte meine Freude mit ein paar schrulligen Typen und sympathischen Figuren wie dem Ermittler-Team und Lennarts Familie. Mir kam übrigens der Verdacht, der Autor konnte sich so gut in seine Hauptfigur einbringen, weil Lennart ähnliche Charakterzüge wie Kobr selbst besitzt. Aber wer weiß das schon so genau? Auf alle Fälle hat mich dieser Insel-Ermittler mit Herz, Humor und Verstand sofort für sich eingenommen.

Die Krimihandlung bringt einige dunkle Geheimnisse ans Tageslicht, insgesamt läuft das Ganze eher mittelmäßig spannend ab, aber die im Buch beschriebene regionale Lage und deutlich gemachte Rolle Bornholms im Kalten Krieg sorgt für einige Gänsehautgefühle, die mich haben schaudern lassen.

Ein neues Krimihighlight mit viel dänischem Lokalkolorit, punktet durch lebendige Charaktere und eine interessante Krimistory, die den Blick auf den Kalten Krieg lenkt und damit auch auf die aktuelle Lage anspielt.