Cover-Bild Zerschunden
Band 1 der Reihe "Die Fred Abel-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Michael Tsokos, Andreas Gößling

Zerschunden

True-Crime-Thriller

Jetzt im Taschenbuch: die True-Crime-Trilogie der SPIEGEL-Bestseller-Autoren Michael Tsokos und Andreas Gößling – basierend auf echten Fällen, authentischen Ermittlungen und der jahrelangen Erfahrung des bekanntesten deutschen Rechtsmediziners.

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel vom BKA bekommt es mit einem europaweit agierenden Serienmörder zu tun: Im Umkreis europäischer Flughäfen geschehen Schlag auf Schlag Morde an Frauen, die der Täter mit einer mysteriösen Parole beschriftet. Durch eine spezielle DNA-Analyse gerät der Ex-Soldat Lars Moewig in Verdacht – ausgerechnet ein alter Kumpel des Rechtsmediziners aus gemeinsamen Bundeswehrzeiten, dem Fred Abel so brutale Verbrechen niemals zugetraut hätte. Doch Moewig fehlen die Alibis, und er wird in U-Haft genommen. Während Moewigs kleine Tochter an Leukämie stirbt, versucht Abel fieberhaft, den wahren Täter zu entlarven. Eine atemlose Verfolgungsjagd über den europäischen Kontinent gefährdet nicht nur Abels Leben. Und die Zweifel an der Unschuld seines alten Freundes erdrücken ihn fast.

„Nichts ist so grausam wie die Realität. „Zerschunden“ ist eine fulminante Mischung aus Fakten und Fiktion.“ Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 18.06.2021

Spannender Auftakt der Fred-Abel-Reihe

Der Rechtsmediziner Fred Abel wird zum Tatort einer alten Dame gerufen, die erwürgt wurde. Ihr Körper wurde mit einer Parole beschriftet und schon bald gibt es einen Verdächtigen: Fred Abels früherer Kumpel Lars, dessen kleine Tochter im Sterben liegt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit des kleinen Mädchens, die ihren Papa noch ein letztes Mal sehen möchte und Abel versucht alles, um die Unschuld von Lars zu beweisen. Doch immer mehr verdichten sich die Beweise, dass er doch schuldig sein könnte.

Ein sehr gelungener Start der Reihe rund um Fred Abel. Der Rechtsmediziner ist authentisch und sympathisch, seine Denkweisen nachvollziehbar. Auch ist es total interessant, von der Arbeit einige Details zu erfahren, um so besser in das Gebiet einzutauchen. Es kommen viele Personen darin vor, deshalb kann man am Anfang etwas verwirrt sein, aber die Story geht direkt rasant los. Freu mich schon auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Gänsehaut pur

"Zerschunden" ist mein erstes gelesenes Buch von dem Rechtsmediziner und Bestseller- Autor Michael Tsokos. Und ich bin wirklich sehr positiv überrascht, all meine Erwartungen bzgl. des Buches haben sich erfüllt.
Dieser "True-Crime-Thriller" wird in keiner einzigen Zeile langweilig und die spannung zieht sich bis zur letzten Seite.
Es handelt sich wirklich um einen Thriller der dem Leser einen Gänsehaut moment nach dem anderen beschert.
Das Ende hält noch einiges offen und macht neugierig auf auf den nächsten Teil der Buchreihe.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Erschreckend real ...

Entgegen der Reihenfolge der Buchreihe handelt es sich bei "Zerschunden" ja eigentlich um den zweiten Teil der Reihe, die Ereignisse in "Zersetzt" sind davor angesiedelt und dieses Buch wurde auch bereits verfilmt.
Rechtsmediziner Fred Abel habe ich schon im letzten Band ins Leserherz geschlossen. Er ist ein emotionaler Mensch, der immer das Richtige tun will und der sich von seinem Bauchgefühl leiten lässt. Oft überschreitet er dabei Grenzen und lehnt sich ellenweit aus dem Fenster, aber wenn er erst einmal einer Sache auf der Spur ist, kann er nicht anders.
In "Zerschunden" wird es sogar recht persönlich für ihn, da ein alter Kamerad von ihm unter Mordverdacht steht. Der Mann wird inhaftiert und kann deshalb nicht zu seiner leider im Sterben liegenden todkranken Tochter.
Fred setzt alle Hebel in Bewegung, um den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen.

Eindrucksvoll und mit den nötigen Details, aber ohne Wiederholungen und zu ausschweifenden Erklärungen, dürfen wir wieder miterleben, wie tief menschliche Abgründe tatsächlich sind. Die Fälle basieren ja immer auf wahren Verbrechen, was das Lesen noch fesselnder macht. Ich mag den Schreibstil und die Charaktere sowieso. Ich freue mich jetzt auf den dritten Band "Zerbrochen", den ich gleich im Anschluss lesen werde.

Für Leser, die auch blutige Szenen vertragen können, eine absolute Leseempfehlung. Wer bisher nur die Verfilmung kennt, dem sei gesagt, dass diese eine extrem weichgespülte Version der Vorlage war. Euch erwartet in den Büchern erst das wahre Grauen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Zerschunden

Michael Tsokos - Zerschunden

Klappentext

Michael Tsokos - Zerschunden

Klappentext

Der erste Thriller von Michael Tsokos basiert – wie könnte es anders sein – auf einem authentischen Fall und echten Ermittlungen. Sein Protagonist, Rechtsmediziner Dr. Fred Abel vom BKA, bekommt es mit einem europaweit agierenden Serienmörder zu tun:
Im Umkreis europäischer Flughäfen geschehen Schlag auf Schlag Morde an Frauen, die der Täter mit einer mysteriösen Parole beschriftet. Durch eine spezielle DNA-Analyse gerät der Ex-Soldat Lars Moewig in Verdacht – ausgerechnet ein alter Kumpel des Rechtsmediziners aus gemeinsamen Bundeswehrzeiten, dem Abel so brutale Verbrechen niemals zugetraut hätte. Doch Moewig fehlen die Alibis, und er wird in U-Haft genommen. Während Moewigs kleine Tochter an Leukämie stirbt, versucht Abel fieberhaft, den wahren Täter zu entlarven. Eine atemlose Verfolgungsjagd über den europäischen Kontinent gefährdet nicht nur Abels Leben. Und die Zweifel an der Unschuld seines alten Freundes erdrücken ihn fast.
_
Mein Fazit

Für mich ein wahnsinnig toller Auftakt der Reihe um Dr. Fred Abel.

Nach dem Klappentext war für mich klar, dieses True Crime Buch muss ich lesen.
Ich bin mit großen Erwartungen an das Buch heran gegangen und wurde nicht eine Sekunde enttäuscht.
Es ist spannend, absolut packend und mitreißend.
Der Mix aus Realität und Fiktion ist grandios. In keiner Minute könnte ich sagen, das war ausgedacht oder das war Fiktion, es harmoniert grandios und lässt einen als Leser das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Härte wird gut rüber gebracht, es wird Situationsbedingt natürlich eine harte, klare und ruppige Sprache gefunden, was aber absolut zum Genre und zum Buch passt.
Einige Szenen sind nichts für schwache Nerven oder gar für Menschen, die Angst davor haben sich zu ekeln, aber ehrlich für die ist das ganze Genre einfach absolut nichts.

Ein Thriller, bei dem ich definitiv nichts zum Inhalt sagen werde, denn in meinen Augen muss man als Thrillerfan dieses Buch erlebt und gelesen haben.
Das Ende ist so was von grandios, das ich genau jetzt mit Teil 2 der Reihe starten muss.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.01.2019

Respectez Asia

„Zerschunden“ von Michael Tsokos , ein True-Crime-Thriller, und der erste Band um Fred Abel, dem Rechtsmediziner vom Bundeskriminalamt. Ein sehr grausames, spannendes und sehr lesenswertes Buch, das auf echten Ermittlungen und einem authentischen Fall basiert. Das Romanprojekt wurde von Andreas Gößling unterstützt.
Rechtsmediziner Fred Abel vom BKA wird zu einem Fall gerufen. Eine alte Frau wurde überfallen und ermordet. Alle Hinweise beschuldigen seinen ehemaligen Kumpel Lars, dessen Tochter an Leukämie erkrankt ist und bald sterben wird. Dann das nächste Opfer, und wieder war Lars in der Nähe und hat kein Alibi. Der Serienkiller hinterlässt auf den Opfern eine Signatur: Respectez Asia. Fred reiset den Toten hinterher um sich besser in den Täter hinein zu versetzen. Kann Fred die Unschuld von Lars beweisen? Kann Lars sich von seinem todkranken Kind verabschieden?
Ich konnte vor lauter Spannung das Buch kaum aus der Hand legen und bin sehr begeistert von diesem Autoren-Team. Diesen Thriller kann ich sehr gut weiter empfehlen.