Cover-Bild Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe
Band 5 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
Michelle Marly

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

Auf der Suche nach l’eau d‘amour. Paris, 1919: Coco Chanel ist es gelungen, ein erfolgreiches Modeunternehmen aufzubauen. Doch als ihr Geliebter Boy Capel bei einem Unfall stirbt, ist sie vor Trauer wie gelähmt. Erst der Plan, ihrer Liebe zu ihm mit einem Parfüm zu gedenken, verleiht ihr neue Tatkraft. Auf ihrer Suche danach begegnet sie dem charismatischen Dimitri Romanow. Mit ihm an ihrer Seite reist Coco nach Südfrankreich, in die Wiege aller großen Düfte, und kommt schon bald dem Duft der Liebe auf die Spur. Coco Chanel – eine einzigartige Frau und eine große Liebende. Dies ist ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Entstehung des Chanel No. 5: Eine atemberaubende Geschichte

Gabrielle Chanel, oder auch Coco Chanel. Wohl eine der bedeutendsten Frauen der Weltgeschichte, eine Modeschöpferin, die eine neue Ära der Mode heraufbeschworen hat: Elegant, aber funktionell. Kein unnötiger Firlefanz soll die Bewegung der Frau Einschränken. Cocos Devise: Schlichtheit ist die wahre Eleganz.

Dieses Buch setzt an dem Zeitpunkt an, als ihre große Liebe Boy Capel verstarb. Sie trauert so sehr um ihn, dass sie wochenlang nicht aus ihrer Trauer herauskommt und sogar ihre Wände schwarz streichen will. Doch ihre beste Freundin Misia bringt sie mithife eines Andenkens an Boy zurück ins Leben. Denn Coco und Boy hatten eine Idee zu Weihnachten: Einen besonderen und ersten Chanel-Duft zu kreieren und an die besten Kundinnen zu verschenken.
So macht sich Coco nach und nach an die Arbeit einen außergewöhnlichen Duft zu entdecken und soll nicht enttäuscht werden.
Währenddessen lernt sie Dimitri Romanow näher kennen, welcher ein enger Freund und Vertrauter wird. Zwischen den Beiden herrscht ein vollkommenes Vertrauen zueinander.

Zur Sprache ist nur zu sagen, dass sie wunderbar ist. Auch wenn immer mal wieder fremde Orte genannt werden, französische Fachbegriffe, Personen, Orte oder Ähnliches, kann man immer folgen und sich etwas darunter vorstellen. Das macht die Geschichte gleichzeitig authentisch sowie leicht zu verstehen.
Die Handlung ist nicht konstant spannend. Zwischendurch fällt auf, dass Coco zum Teil mehr durch andere Personen oder eine Verkettung glücklichger Umstände dem Duft nähergebracht wird, als dass sie ihn selbst wirklich entdeckt hätte. Allerdings ist es nunmal sehr faktennah erzählt und es soll auch gar nicht anders sein. Zwischendurch fehlte einem lediglich etwas mehr die Verbindung zum Parfum während der Geschichte. Aber diese hat sich auch so wunderbar entwickelt. Man entdeckt viele Facetten Coco Chanels, die bis heute nicht alle aufgedeckt wurden, da sie immer ein großes Mysterium um ihre Herkunft gemacht hat.
Da die Handlung auf Fakten aufgebaut ist (was ich an sich sehr gut finde), muss ich aber auch sagen, dass mir an der ein oder anderen Stelle etwas Spannung gefehlt hat. Woran das nun genau gelegen hat, kann ich nicht sagen, es hat mich schlicht nicht durchweg gefesselt.

Also schlussendlich ein Fazit für alle Fans Coco Chanels oder für Jene, die es werden wollen. Ich bin es durch dieses Buch erst richtig geworden. Eine atemberaubende Frau!

Veröffentlicht am 06.03.2018

Chanel bezaubert

Als Coco Chanel ihren Liebhaber Boy Chapel durch einen furchtbaren Unfall verliert, bricht für sie eine Welt zusammen. Coco scheint den Verstand zu verlieren und in ihrer Trauer gefangen zu sein. Nur ihre Beste Freundin Misia kann sie wieder aufbauen - ihr Rat: ein Parfum zu Boys Ehren, dass die Duftwelt verändern wird. Mit neuem Tatendrang stürzt Coco sich in die Arbeit, begleitet von der ein oder anderen neuen Liebe.

Michelle Marly hat einen zauberhaften historischen Roman geschaffen. Bezaubernd einmal durch die Modelegende Coco Chanel, deren Name allein wahrscheinlich schon einige Frauenherzen höherschlagen lässt. Es macht Spaß einmal hinter die schillernden Kulissen der Modewelt zu blicken und ihre Persönlichkeit näher kennen zu lernen. Zum anderen bezaubert der Roman durch seine leicht romantische Atmosphäre. Der Stil ist sehr lebendig und anschaulich. Es kam mir so vor, als würde ich tatsächlich an Cocos Seite die Straßen entlangschlendern.
Die Protagonistin hat einen sehr ausgeprägten und starken Charakter gegen die anderen Figuren schon fast etwas blass wirken. Doch ich habe sie alle gerne durch ihre Geschichte begleitet.
Obwohl das Cover auf mich recht mädchenhaft und schon fast kitschig wirkt, habe ich den Roman überhaupt nicht so empfunden. Vielmehr war es die Geschichte einer talentierten und selbstbewussten jungen Frau, die genau weiß, wie man die Liebe anpacken muss. Sehr zu empfehlen, nicht nur für Chanel – Fans.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Coco Chanel …

… steht für Eleganz, Exklusivität, Zeitlosigkeit und Durchbruch. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Geschichte dieses berühmten und erfolgreichen Frau auf dieser Erde alles andere als schön begonnen hat. Michelle Marly gibt uns als LeserInnen in diesem Buch einen kleinen Einblick in ihr Leben.

Zuerst muss ich zugeben, dass ich mir etwas anderes von dem Buch erwartet habe. Ich wollte Cocos Weg von den kleinen Anfängen bis hin zu ihrer Berühmtheit begleiten. Da ich Klappentexte mittlerweile nur überfliege, um nicht arg gespoilert zu werden, wusste ich nicht, dass dieses Buch nur einen kleinen Abschnitt aus diesem Leben zeigen wird.
Anfangs lernen wir Gabriele als kleines Waisenmädchen in einem französischen Kloster kennen, wo alles andere als Luxus, Liebe und Gemütlichkeit herrschen. Kurz wird das Leiden des Mädchens zum Thema, was im laufe der Geschichte immer wieder aufgegriffen wird und man etwas aus ihrer Kindheit erfährt. Danach erfährt das Ganze einen riesigen Sprung und zack! ist man bei der Erwachsenen und erfolgreichen Coco Chanel, die den Verlust ihres Geliebten verwinden muss. Dieses Ereignis nimmt eine Sonderstellung im gesamten Buch ein, denn es verleitet die Modedesignerin dazu, ein besonderes Parfüm zu kreieren. Diesen Weg soll der/die LeserIn nun begleiten.

Ich habe schon einige Bücher aus der Feder von Frau Marly gelesen und dieses empfand ich bisher als das „Schwächste“. Ab ca. der Hälfte des Buches nahmen die Schilderungen erst endlich Anlauf und ich konnte in der Geschichte versinken. Da ich selbst dieses Parfüm besitze und auch sehr sehr gerne verschenke, war es für mich sehr interessant, die Hintergründe zur Entstehung, Herstellung und Verbreitung dieses Duftes zu erfahren.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Mal was anderes

Hey ihr Lieben,
Das Buch heißt Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe und ist von Michelle Marly.
Das Cover finde ich persönlich wunderschön und so schlicht gehalten.
Der Schreibstil ist auch sehr schön ...

Hey ihr Lieben,
Das Cover finde ich persönlich wunderschön und so schlicht gehalten.
Der Schreibstil ist auch sehr schön und lässt sich auch gut lesen, auch wenn es um 1919 spielt.
Das Buch gibt einen sehr schönen Einblick in das aufregende Leben der Coco Chanel und ihrer Suche nach Liebe und beruflicher Anerkennung in einer aufwühlenden Zeit.
Es ist ein toller biografischer Roman, der die Zeit in der Coco lebte, den Tod ihres Geliebten, ihre Liebschaften und die Entstehung ihres legendären Parfums sowie die Mühe dieses eine einzigartige Parfum zu kreieren darstellt. Eine Liebesgeschichte, die tragisch endet, aber die Geburt eines besonderen Parfums hervorruft. Ebenso spielt auch die Mode eine wichtige Rolle in dem Buch.
Man erfährt wer sich hinter dem Label Chanel verbirgt und was für eine faszinierende Frau sie ist.
Eine unterhaltsame Romanbiografie voller Liebe, Tragik und Stärke und ebenso spannend, unterhaltsam und rührend.
Man wird Zeuge, wie Coco Chanel etwas beeindruckendes schafft.
Meinen Respekt hat diese wunderbare Frau auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Die Geschichte über das berühmteste Parfüm der Welt

Das Buch gibt Einblick über die berühmte Modeschöpferin Coco Chanel und die Idee, neben Modekollektionen ein Parfüm herzustellen.

Ich fand es etwas schade, dass das Buch mit dem Tod von ihrem Geliebten ...

Ich fand es etwas schade, dass das Buch mit dem Tod von ihrem Geliebten Boy beginnt. Gern hätte ich mehr über die zwei als Paar gelesen. In tiefer Trauer versucht sie ihn zu ehren und behält ihn immer im Herzen. Ihre letzte gemeinsame Idee war es einen Duft zu kreieren.Tatsächlich findet man in diesem Buch heraus, sofern man nicht vorweg bereits eine Biografie über Coco Chanel gelesen hat, dass Chanel No. 5 gar nicht frei durch Coco erfunden wurde, sondern seinen Ursprung als "Bouquet de Catherine" hat. Coco hat mehr Aldehyde hinzugeben lassen, aber es nicht völlig neu erfunden. Auch ist sie in dem Buch bereits berühmt und verehrt für ihre Mode.

Ich hatte ehrlich tiefes Mitgefühl für sie. Sie war im Stande dazu, für den Menschen, der ihr Herz höher schlagen lässt, Liebe und Vertrauen aufzubauen, wurde aber immer enttäuscht. Letztlich hatte Boy sich nie für sie entschieden und Dimitri auch nicht. Zudem fungierte sie oft als die andere Frau, während ihre Liebhaber verheiratet waren.

Ich bewundere allerdings, wie gleichgültig es ihr war was andere über sie dachten. Vor ihrem Charakter habe ich große Achtung.

Ihre Freundin und Muse Misia war mir die liebste Person in dem Buch. Ein Wirbelwind, mit viel Interesse an Klatsch und Tratsch und doch ein inspirierender Mensch und der perfekte Gegensatz zu Coco.

Es ist ein schöner Roman, sehr empfehlenswert. Hin und wieder hätte ich mir allerdings mehr Spannung gewünscht. Jedoch hätte die Autorin dann wahrscheinlich mehr hinzudichten müssen.

Das Leben von Coco Chanel selbst ist jedoch hoch interessant und ihr Werdegang bewundernswert.