Cover-Bild Unendlich funkenhell
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Michelle Schrenk

Unendlich funkenhell

Du und ich durch alle Zeiten

Zwei Seelen, bestimmt sich auf ewig zu lieben, ein Fluch, bestimmt sie auf ewig zu trennen. Bist du bereit für eine Liebe, die alle Zeiten überdauert?

Als die 17-jährige Amy auf der Londoner Tower Bridge mit einem schwarzhaarigen Jungen zusammenstößt, löst diese Berührung eine vage Erinnerung in ihr aus. Plötzlich sieht sie Bilder von einem Liebespaar vor sich, das von Verfolgern gejagt von der Brücke springt. Bei ihren Nachforschungen stößt Amy auf die Legende von der Blume des Lebens und ist augenblicklich fasziniert. Doch ihr sympathischer Mitschüler Nathan warnt sie eindringlich davor, weiter in der Vergangenheit herumzustochern und auch der schwarzhaarige Junge scheint etwas zu verbergen …

Veröffentlicht am 03.11.2020

Romantisch mit vielen Klischees

Meinung

Meinung
Der Inhalt klang magisch, romantisch und zauberhaft. Als ich auf diesen Titel gestoßen bin konnte ich einfach nicht widerstehen, schon oft hat mich die Autorin emotional sehr berührt sodass ich gespannt war auf dieses Werk.

Im inneren erwarteten mich so manche Klischees, welche jedoch stilvoll umgesetzt wurden, sodass sie keinesfalls störten.

Der Einstieg in das Buch war leicht, da mir der Schreibstil schon von anderen Titeln vertraut war, erkannte ich die Autorin auch hier direkt wieder. Die Charaktere waren sehr vielseitig und insbesondere Amy ging mir sehr nahe. Ihre Gabe wurde bildlich beschrieben, sodass es ein leichtes war sich in sie hinein zu versetzen.

Ab dem Hauptteil stieß in mir das Gefühl "auf der Stelle treten" auf. Es war sehr vorhersehbar und das Auf und Ab in Sachen Liebe zerrte dezent an meinen Nerven. Mich verunsicherte dieser Abschnitt sehr, da ich von der Autorin schlichtweg sehr viel Emotionen gewöhnt bin, die mich ab diesem Punkt nicht gänzlich erreichen wollten. Der Schluss machte diese negativen Gefühle jedoch weg und rundete für mich die Story fesselnd, gefühlvoll und packend ab.

Fazit
Wie in Sachen Liebe war es ein stetiges auf und ab. Die ein oder andere Wendung wirkte erzwungen oder unrealistisch. Dennoch gefiel es mir inhaltlich und auch die Charaktere konnte mich jeder auf seine eigene Art begeistern. Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 03.11.2020

Unendlich romantisch!

Bei dem Buch war mir von Anfang an klar, dass es so einige Klischees bereithalten wird. Das traumhafte Cover verspricht schon im Vorfeld Romantik und Liebe, was natürlich perfekt zum Inhalt passt.

Es ...

Es fiel mir leicht in die Geschichte einzutauchen. Die Autorin hat einen sehr einnehmenden Schreibstil, der die Seiten nur so verfliegen hat lassen. Wie schon gedacht, gab es jede Menge Klischees, doch wie diese umgesetzt wurden, hat mir hier super gefallen. Es wurde ein tolles Gleichgewicht geschaffen, sodass es zwar kitschig wirkte, gleichzeitig jedoch auch eine gewisse Sogwirkung auf mich hatte.

Amy war mir direkt sympathisch. Vor allem empfand ich ihre Gabe absolut faszinierend. Die Bilder, die in ihrem Kopf auftauchen, waren so durchdringend beschrieben, dass ich selbst das Gefühl hatte, es würde mich direkt in die Vergangenheit katapultieren. Louis erfüllt zwar jegliches Klischee des mürrischen, unnahbaren Bad Boys mit vielen Geheimnissen. Doch ich mochte ihn sofort. Sein Charakter wirkte auf mich sehr anziehend und nicht so aufdringlich und schleimig wie Nathan.

Gerade in der ersten Hälfte waren diese Eindrücke so verworren, dass ich einfach vollständig gefangen war und unbedingt wissen wollte, wie sich alles zusammenfügen lässt.
Allerdings muss ich sagen, dass sich manches in der Geschichte zum Negativen gewendet hat. Es entwickelt sich ein zeitweises Hin und Her, das mir im Mittelteil doch ziemlich auf die Nerven gegangen ist. Hier hab ich stellenweise auch mit Amy gekämpft und dachte manchmal nur „Wie naiv und dumm kann man sein“. Die Verlauf war an manchen Stellen zu durchschaubar, sodass ich oft schon vor den Figuren die Lösung wusste und diese am liebsten geschüttelt hätte, weil es so offensichtlich war. Dadurch wirkte manches leider auch unglaubwürdig und wie künstlich herbeigeführtes Drama.

Zum Glück legt sich das wieder und im letzten Drittel kommt die anfängliche Begeisterung zurück und die Autorin hat es geschafft, mich noch mal zu verwirren, Zweifel zu sähen und die Spannung zu steigern. Das Ende fand ich auch sehr gelungen und auch sehr berührend, zwar kitschig, doch auf eine schöne Weise.

Fazit
Unendlich Funkenhell erzählt eine ganz besondere Liebesgeschichte. Die Idee dazu ist nicht neu, aber mir hat diese Umsetzung insgesamt sehr gut gefallen. Bis zur Hälfte war ich begeistert von den ganzen Vorkommnissen, den kleinen Einblicken in die Vergangenheit. Es war wie ein großes Rätsel und ich brannte darauf, es zu lösen.
Zugegeben war der Mittelteil etwas nervig, da hatte ich kurz das Gefühl, es ist zu viel des Guten. Ewiges Hin und Her, zu viel Drama, Naivität und leider viel zu durchschaubar. Glücklicherweise hat die Autorin wieder die Kurve gekriegt und im letzten Drittel geht´s noch mal richtig zur Sache: Was steckt wirklich dahinter? Wem kann man trauen und wem nicht? Sehr gut gemacht! Der Schluss war die perfekte Mischung aus Romantik, Kitsch, aber auch Charme und Witz. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Kann Liebe Jahrhunderte überdauern?

"Wie dunkel es auch ist, die Kraft der Liebe ist groß, größer als alles andere, denn sie ist das hellste Licht, das es gibt."

Amy lebt in London und scheint ein normales junges Mädchen zu sein. Doch ...

Amy lebt in London und scheint ein normales junges Mädchen zu sein. Doch immer wieder hat sie Visionen und sie sieht Liebespaare. Für einen kurzen Moment funkelt alles. Amy fragt sich was das alles zu bedeuten hat. Dabei macht sie sich auf die Suche nach Hinweisen. Bei ihrer Suche begegnen ihr der geheimnisvolle Louis und Nathan. Zu beiden scheint Amy  ein Verbindung zu haben. Doch wie passt das alles zusammen und was hat es mit den funkelnden Momenten auf sich?

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Der Spannungsbogen war jederzeit vorhanden und wenn ich das Buch einmal in der Hand hatte, konnte ich es gar nicht weg legen. Michelle hat es geschafft, London in "Unendlich Funkenhell" strahlen zu lassen. Ich denke ich hab mich noch ein bisschen mehr in die tolle Stadt verliebt. Es ist immer schön ein Buch zu lesen und zu wissen, man "kennt" die Orte.

Ich bin kein Experte im Fantasy Bereich. Aber "Unendlich Funkenhell" hat mich wunderbar unterhalten und mir ein paar schöne und spannende Lesestunden beschert und darauf kommt es doch am Ende an. Vielleicht greife ich nun öfter mal wieder zu einem Fantasy Buch.

Amy ist ein junges Mädchen, das versucht ein Geheimnis aufzudecken. Dabei scheint sie manchmal auf dem Schlauch zu stehen. Als Leser hatte ich manche Momente gehabt bei denen ich dachte, los geh dem Hinweis nach oder es liegt doch auf der Hand. Sie möchte einfach "normal" sein. Ohne die magischen Momente und die vielen Verwirrungen die es in ihrem Leben gibt. Auf ihre Freundin kann sie dabei immer zählen.
Louis wirkt sehr geheimnisvoll. Doch man kann sich durch Amys Beschreibung sehr gut vorstellen wie der junge Mann aussieht. An vielen Stellen hat er Geheimnisse und rückt nicht so sehr mit der Sprache raus. Dabei kommt es zu vielen Kommunikationsproblemen zwischen ihm und Amy. Da merkt man, wie jung die Charakter sind. Manchmal hätten ihnen ein kleiner Schubs gut getan.

Der Schreibstil von Michelle hat mir sehr gut gefallen. Er ist locker und leicht. Lädt dazu ein, dass man das Buch nicht weg legen kann.

Das Cover ist mein persönliches Highlight. Ich liebe die Farben und die Gestaltung. Einfach ein Traum.

Von mir gibt es 4 von 5⭐

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein wunderbares Jugendbuch!

Dieses Jugendbuch hat mich wirklich überaus positiv überrascht, denn es beinhaltet eine sehr kreative, komplett neu umgesetzte Idee, die mich wirklich in ihren Bann gezogen hat!

Hinzu kommen ...

Hinzu kommen Charaktere, die deutlich reifer und authentischer wirken, als man es häufig aus dem Jugendbuchgenre gewohnt ist, was mir besonders positiv aufgefallen ist. Genau durch diesem Umstand ist das Buch auch für (junge) Erwachsene geeignet, da das Buch wirklich den Fokus auf die Handlung legt. Natürlich ist auch eine Liebesgeschichte enthalten, doch diese wirkt immer schön abgestimmt und wirkte eher wie eine zarte, süße Geschichte, die nie "zu viel" wird. Der Schreibstil ist super einfach und leicht zu lesen, sodass man einfach über die Seiten fliegt und die Geschichte in sich aufsaugt und das Leser sehr genießen kann.

Ich habe das Buch an zwei Nachmittagen verschlungen und hatte durchaus meinen Spaß!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Vielleicht war es für mich einfach "zu jung"

Amy hat Visionen. Hervorgerufen von Gegenständen, Orten oder Sinnesreizungen. Als würde diese Fähigkeit nicht schon genug Verwirrung mit sich bringen, treten auch noch zwei Jungen in ihr Leben, die beide eine seltsame Anziehungskraft auf sie ausüben. Und langsam versteht Amy, dass all diese Dinge Teil eines großen Ganzen sind…
Der Einstieg ist mir leichtgefallen. Der Schreibstil ist locker und flüssig, sodass man es sich zwischen den Seiten bequem machen kann. Gerade deshalb habe ich mich auch eine Weile gegen den Eindruck gewehrt, der mich zwischen dem Buchstabenfluss ereilt hat, aber ewig konnte ich mich vor der Wahrheit nicht verstecken: Das Buch war mir einfach zu jung. Ich wurde mit den Charakteren nicht warm, fand sie an vielen Stellen anstrengend und ihre Handlungen nicht nachvollziehbar. Besonders der romantische Teil der Storyline war für mich nicht greifbar. Plötzlich waren die Gefühle einfach da. Vielleicht kann man das mit dem Plot begründen, aber ich persönlich hätte mir etwas mehr Input gewünscht, um mitfiebern zu können.
Auch der Schreibstil verlor mit der Zeit seinen Reiz. Was ich anfangs als angenehm empfunden habe, wurde schließlich zu einem verhältnismäßig oberflächlichen Bild. Genauso wie die ganze Geschichte immer „oberflächlicher“ wurde. Ich hätte mir mehr Tiefe und mehr Spannung gewünscht. Letzteres blieb für mich vor allem auf der Strecke, da die Auflösung des Plots schon am Anfang des Buchs verraten wurde. Das führte auch zu einem weiteren Punkt, der es mir schwer machte, die Protagonistin zu mögen: Sie brauchte wirklich lange, um hinter einige Aspekte zu kommen. Das ließ die Geschichte auf mich langgezogen und vorhersehbar wirken.
Außerdem möchte ich erwähnen, dass mich grobe Rechtschreib- und Formfehler immer wieder aus dem Lesefluss gerissen haben. Darüber habe ich schon mit dem Verlag gesprochen. Sie haben sehr lieb reagiert und wollen meine Anmerkungen weiterleiten.
Abschließend kann ich nur sagen: Vielleicht hätte ich es früher besser gefunden. Heute aber konnte es mich nicht überzeugen. 2 Sterne gibt es, weil ich leider weder überrascht noch gefesselt wurde, mich der magische Part aber dennoch interessiert hat.