Cover-Bild Elbleuchten
Band 1 der Reihe "Eine hanseatische Familiensaga"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Miriam Georg

Das Leuchten einer neuen Welt

Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.

Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.

Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...

Veröffentlicht am 13.02.2021

Ein toller historischer roman

Das war eine tolle lese Reise so spannend
Das Cover ist toll genauso wie der schreib stil der Autorin

Das war eine tolle lese Reise so spannend
Das Cover ist toll genauso wie der schreib stil der Autorin
Die Autorin schreibt mit Herz und Gefühl man merkt es beim Lesen es nimmt ein mit . .jeder Charakter ist toll und einzigartig auf seine Weise
Spannend am liebsten will man gar nicht aufhören zu lesen und man fühlt sich beim Lesen mit drin ,so ging es mir total von
🙂
Elbleuchten ist Hanseatische Familien Saga die Autorin schafft es mit den 630 Seiten uns auf eine historische,spannend und gefühlvolle Lese Reise mit zu nehmen . Vor allem praktisch finde ich vorne die Stadtkarte Hamburg
.🙂
Ich war mittendrin im Geschehen schon von der ersten Seite an und es hat mich neugierig gemacht was alles so im Buch passiert.
Es fing alles bei einer Schiffs Taufe an . .und das dann so alles kommt hätte ich nicht gedacht. . Wir lernten nach und nach alle Personen kennen
🙂
,lily war mir von Anfang sehr sympatisch , sie ist mutig was mir sehr gut gefällt
In Elbleuchten geht es auch um Freundschaft,liebe, Familie , Macht und Geld ,
Das Buch ist in drei Teile auf geteilt🤩
🙂 Buch was ich euch empfehlen kann es ist lesenswert

Veröffentlicht am 12.02.2021

Eine mitreißende hanseatische Familiensaga

In ihren historischen Roman entführt Miriam Georg die Leser nach Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts. Die junge Lily Karsten stammt aus einer reichen Reederfamilie. Sie ist bereits Henry versprochen, aber enttäuscht darüber, dass er sich keine Mühe gibt, ihr den Hof zu machen. Obwohl sie sehr privilegiert aufgewachsen ist, scheut sie nicht davor zurück, Konventionen zu brechen. Als bei einer Schiffstaufe ihr Hut ins Wasser geweht wird, soll der Hafenarbeiter Paul Herder diesen heraus holen. Doch er gerät zwischen Hafenmauer und Schiffsrumpf. Paul Herder verliert seinen Fuß und kann nicht mehr arbeiten. Sein Freund Jo Bolten bittet die reiche Reederfamilie Karsten um Hilfe, doch er wird gefühllos abgewiesen. Einzig Lily Karsten zeigt Herz und so führt Jo Bolten sie zu Paul in das Gängeviertel von Hamburg, um ihr zu zeigen wie die Menschen dort leben. Er will ihr die Augen für das echte Leben öffnen. Langsam kommen sich die beiden näher, doch eine Verbindung scheint unmöglich. Zusätzlich verbirgt Jo ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen. Es ist alles sehr bildhaft beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte, wirklich dabei zu sein. Ich begleitete Lily zu ihrer Villa an der Bellevue und ging durch das Hamburger Gängeviertel mit all ihrem Elend. Einmal angefangen, mag man das Buch kaum zur Seite legen. Der leichte Schreibstil hat mich angesprochen und die Geschichte von der ersten Seite gefesselt. Der Autorin gelingt es vergangene Momente aufleben zu lassen, so dass man sich in eine andere Zeit versetzt fühlt. Sehr gekonnt wurden die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen der arbeitenden Bevölkerung und der reichen Reederfamilie dargestellt. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der historische Romane liebt. Nun fiebere ich der Fortsetzung schon entgegen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Der Auftakt zu einer sehr lesenswerten Familiensaga

Lily Karsten lebt das behütete Leben einer Reederstochter in Hamburg. Sie träumt davon von der Schriftstellerei zu leben und sie glaubt ihren Verlobten Henry zu lieben.
Als sie aber am Tag der Schiffstaufe ...

Als sie aber am Tag der Schiffstaufe ihren Hut verliert und ein Hafenarbeiter ihn zurückholen soll verletzt er sich schwer. Sein Freund Jo Bolten ist der Einzige der ihm hilft. Jo versucht bei der Familie Karsten Hilfe für seinen Freund zu erhalten und so lernt er Lily kennen.
Durch ihre Bekanntschaft mit Jo erfährt Lily immer mehr über das Leben im Gängeviertel und auch Lily und Jo kommen sich immer näher bis sie etwas erfährt was sie wohl besser nicht erfahren hätte.

Über dieses Buch wurde ich bei Instagram aufmerksam, da ich Historische Romane sehr gerne lese wusste ich recht schnell, dass ich das Buch lesen möchte. Auch die Autorin Miriam Georg kenne ich unter ihrem Pseudonym Mina Gold da ich 2020 einen Roman von ihr gelesen habe.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch sehr schwer gefallen und es aht sehr lange gedauert bis ich richtig in die Handlung eingetaucht war, aber dann kam ich sehr gut voran.
Für mich persönlich waren es einfach zu viele Handlungsstränge, wenn ich richtig gezählt habe waren es ca. 13 Stück. Ja klar dadurch beleuchtet man die ganze Geschichte von allen Seiten aber gerade zu Beginn war es sehr verwirrend und obwohl mich die Geschichte sehr gereizt hat wurde ich immer sehr stark im Lesefluss gestört, deshalb war ich stark in Versuchung das Buch bei ca. der Hälfte abzubrechen aber dann war ich richtig drin und die Seiten flogen nur so dahin.
Obwohl ich Probleme hatte die Figuren zuzuordnen konnte ich aber dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen und auch die getroffenen Entscheidungen auch nachvollziehen.
Lily ist sehr behütet aufgewachsen heute würde man vielleicht auch Sagen etwas Weltfremd. Erst durch den Unfall lernt sie das „wahre“ Leben kenne und durch ihre Freundin Emma kommt sie in Kreise die sich für die Rechte der Frauen einsetzen. Ihre Familie darf davon allerdings nichts Wissen. Franz, Lilys Bruder, ist auch nicht so ganz der für den er sich ausgibt und ganz ehrlich ich fand ihn einfach nur widerlich mit seinem Verhalten von der ersten bis zur letzten Seite.
Jo ist ein Kind des Gängeviertels und musste sehr früh arbeiten gehen um seiner Mutter helfen zu können so wurde er zur rechten Hand Oolkens der seine eigenen Ziele verfolgt und sich Jo zu Nutze macht.
Man weiß ja wie die Zeiten damals waren und ich kann Lily verstehen auch wenn sie an manches sehr Naiv herangeht.
Ich persönlich fand den Spannungsbogen sehr gut gespannt und so war ich mir bis zum Schluss nicht so Sicher wie es ausgehen wird.
Auch wenn es sehr viele Figuren waren die in diesem Roman vorgekommen sind, so waren doch alle mit so viel Liebe zum Detail beschrieben das man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Auch die völlig unterschiedlichen Handlungsorte konnte man sich anhand der sehr genauen Ortsbeschreibungen vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Auch wenn der Anfang etwas holprig war bis ich richtig in der Geschichte drin war hat mich das Buch vollständig überzeugen können und ja ich bin wirklich sehr neugierig was im nächsten Band passieren wird und wie es Lily ergangen ist.
Sehr gerne vergebe ich für den Roman alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Spannender Auftakt!

Hamburg, 1886. Lily Karsten soll eine Rede bei einer Schiffstaufe halten, doch alles läuft schief. So schief, dass sogar ein Hafenarbeiter einen schweren Unfall hat, an dem Lily nicht ganz unschuldig ist. Dieses Erlebnis und noch so manches andere, bringen die junge Frau aus gutem Hause in Wallung und sie lernt Hamburg einmal von einer ganz anderen Seite kennen…Dabei steht ihr Jo Bolten zur Seite, ein junger Mann der schon geboren im Gängeviertel Hamburgs, all die dunklen und traurigen Aspekte der Großstadt kennt.
Ich liebe Hamburg, ganz besonders mag ich auch die Speicherstadt – auch wenn die Geschichte dieser eigentlich alles andere als toll ist. Wer sie nicht kennt, wird hier erfahren, was es damit auf sich hat und noch einiges andere aus Hamburgs Stadtgeschichte zu lesen bekommen. Immer eingebettet in eine spannende und unterhaltsame Geschichte, kommen die Fakten nie trocken daher. Hamburg ist ein sehr gut gewählter Schauplatz, bietet viele Möglichkeiten und das nicht nur wegen dem Gefälle zwischen reich und bitterarm. Die Autorin nutzt diese Möglichkeiten auch voll aus und beschreibt extrem anschaulich die Bedingungen in den Elendsvierteln, in denen die Ärmsten der Armen ums pure Überleben kämpfen. Krankheiten, mangelnde Hygiene, Verwahrlosung und Brutalität sind an der Tagesordnung in manchen Bereichen, während in anderen Stadtteilen Langeweile in den Protzvillen zu herrschen scheint. Doch dort ist nicht alles so, wie es zunächst scheint. An Lily erkennt man schnell, dass es auch im goldenen Käfig nicht unproblematisch ist, wenngleich ihre Probleme im Gegensatz zu den Armen zunächst weniger wichtig scheinen. In den Villen ist die Außendarstellung alles, der Schein muss in jedem Fall gewahrt werden und schnell bemerkt der Leser, dass das einfach nicht Lilys Ding ist. Sie rebelliert und hat ihren eigenen Kopf – was Folgen haben wird. Ihr fiktives Schicksal hat mich genauso gefesselt wie die jener aus dem Gängeviertel. Zudem fand ich die gesellschaftlichen Aspekte extrem interessant, der Kampf der Frauen für mehr Gleichberechtigung, den der Arbeiter für bessere Arbeitsbedingungen, die medizinischen Fortschritte – die Liste konnte ich noch um einiges erweitern, denn in diesem 600Seiten starken Roman werden extrem viele Themen gekonnt miteinander verknüpft. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, beim Lesen entstehen direkt Bilder vor Augen und sie hat Charaktere geschaffen, deren Schicksal bewegt.
Ich freue mich einfach schon auf die Fortsetzung und spreche für dieses Buch eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Toller Auftakt der hanseatischen Familiensaga rund um Lilly Karsten

Ein toller Beginn der Familiensaga rund um Lilly Karstens . Ich muss sagen das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig , so daß die Seiten nur so dahin fliegen.

Es ist ist ...

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig , so daß die Seiten nur so dahin fliegen.

Es ist ist so bildhaft geschrieben, das man beim lesen sofort tief in die Geschichte eintaucht und sich mittendrin befindet.

Lilly Karsten ist die Hauptfigur des Buches , aus besten Hause , denoch wiederspenstig und wissbegierig . Zur damaligen Zeit nicht gern gesehen, den da war das sittsam sein das wichtigste.

Das Buch hat viele Interessante Charaktäre, die das Buch ausmachen und bereichern.

Jo der Hafenarbeiter , Emma eine Freundin und Ärztin , die aber nicht im Beruf arbeiten darf. Michel ihr Bruder mit Behinderung, ein Makel damals.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung im April 2021.