Cover-Bild Hope Again
Band 4 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Mona Kasten

Hope Again

Sie wollte sich niemals verlieben - doch seine Worte verändern alles

Band 4 der Erfolgsreihe von Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 04.07.2019

gefiel mir gar nicht

Cover

Cover
Zum Cover lässt sich nicht viel sagen außer, dass es wunderschön ist, und passend zu den anderen Bänden gewählt. Die Farbe muss ich gestehen ist ein absolutes Highlight für mich. Auch das Bild für das Cover ist schön gewählt. Nur leider finde ich das die Freude und die Emotionen auf dem Cover nicht wirklich im Buch zu finden sind.

Schreibstil
Der Schreibstil von Mona lässt uns nur so durch die Seiten fliegen, auch wenn ich diesmal zugeben muss das es mir schwerer fiel als bei den anderen dazu kommen wir aber noch. Mona´s Schreibstil ist leicht und flüssig, noch dazu kommt, dass man in gewissen Situationen die Gefühle der Protagonisten versteht.

Um mal einen kurzen zwischen Text einzuwerfen, das hier ist meine Meinung, wer das anders sieht, darf das gerne tun.

Charaktere
Everly war von Anfang an für mich unsympathisch, kindisch und noch dazu dumm. Dazu kommen Sätze wie: Ich muss das verheimlichen, weil … Oder Ich kann es Dawn nicht sagen, weil … . So ein verhalten wie Everly hier an den Tag legt, nervt mich so sehr das ich zeitweise mit dem Gedanken gespielt habe das Buch abzubrechen. Noch dazu kam, dass ihrer Emotionen für mich nicht verständlich waren in den meisten Situationen.

Nolan hingegen war mir schon im zweiten Band sehr sympathisch. Er ist klug, gutaussehend, empathisch und einfühlsam. Am besten fand ich aber seine absolute Leidenschaft zu Büchern und Texten. So viel Leidenschaft und Herzblut für eine Sache zu haben kann und hat nicht jeder. Aber auch hier hat mich massiv gestört, wie er mit Problemen umgegangen ist. Genau wie Everly ist schweigen und nicht drüber Reden für ihn die beste Option und das finde ich bei Erwachsenen einfach kindisch.

Buch
Das Buch war mir von Anfang an ein Dorn im Auge. 400 Seiten lang wird man nur mit Sätzen, wie Ich kann nicht, ich darf nicht, dann würde ich alles verlieren zugeschmissen. Handlung gibt es leider auch sehr wenig und größtenteils spielt sich alles in der Uni ab. Dazu kommt das pausenlose Geheule von Everly dazu wo man sich echt fragen muss, wie alt ist sie? Die wenigen Handlungen, wenn man sie den so nennen kann, sind auch sehr Plump und Klischee beladen. Alles in einem war es sehr Trocken und langweilig von Klischees überzogen, die einfach schon zu oft vorkamen, in Büchern. Emotionen werden sehr oberflächlich angekratzt. Ich hätte mir da echt mehr tiefe gewünscht. Positiv ist aber, das es deutlich weniger Sexszenen gibt und ich damit nicht das Gefühl hatte ein Erotik – Jugendbuch zu lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wer hat dieses Buch geschrieben?

Ich mochte die ersten drei Teile der Again-Reihe sehr gerne. Umso enttäuschter bin ich jetzt von "Hope again" Ich muss sagen ich bin von Mona Kasten viel besseres gewohnt.
Die Protagonistin Everly lernt ...

Die Protagonistin Everly lernt man in "Trust again" schon kennen. Im zweiten Band hat sie mir trotz ihrer kleinen Rolle (oder gerade deshalb) zugesagt, was sich mit dem vierten Band schlagartig geändert hat.
Everly ist naiv, selbstsüchtig, wehleidig und verhält sich für ihre ca. 20 Jahre sehr unreif. Ich dachte mir ein paar mal, dass sie sich eher wie eine pubertierende Fünfzehnjährige benimmt, die zum ersten Mal für jemanden schwärmt. Außerdem könnte ich ihr keine Charaktereigenschaft zuschreiben. Sie, genauso wie Nolan, blieb für mich platt. Sie war schwach, hilflos und bekam einfach den Mund nicht auf. Nicht einmal ihrer Mutter gegenüber. Jedes harsche Wort hat sie tief verletzt. Egal wer es gesagt hat.
Sie fällt etwa zwei-, dreimal in eine Art depressive Starre, in denen sie nicht isst, trinkt, duscht oder sich überhaupt weiter vom Bett entfernt als die Distanz zum Badezimmer. Schuld daran ist entweder Streit mit ihrer Mom oder Nolan. Ich hätte mir hier wirklich gewünscht, dass sie über ihren Schatten springt und ihr Leben selbst in die Hand nimmt.
Sie möchte ihr Leben nicht von anderen Menschen abhängig machen, um nicht verletzt zu werden, doch genau das ist es, was sie tut. Sie wehrt sich nicht einmal gegen die Gefühle, was ich von jedem anderen in ihrer Situation erwarten würde. Sie lässt sich außerdem viel zu schnell auf Differenzen ein, und nimmt sich selbst zu wichtig, sie verschwendet nicht einmal den Gedanken daran, dass momentan jemand anderes im Mittelpunkt steht.
Nolan war in Ordnung aber wie gesagt blieb auch er sehr flach und benahm sich ebenfalls nicht dem Alter angemessen. Irgendwann habe ich die Augen verdreht und mich gefragt "wie alt seid ihr eigentlich?"
Der Schreibstil war gut, aber meine sonst so heißgeliebten Dialoge waren hier holprig, mit vielen Wiederholungen. Es schien als würden die Protagonisten nur etwas sagen, damit eben etwas gesagt ist.
SPOILER:
Everly jammert ständig, wie weh es doch täte, dass "ihre große Liebe sie verlassen hätte", dabei hat sie ihn doch verlassen. Versteht jemand die Logik?
SPOILER ENDE
Auch die Handlungen der Charaktere waren nicht nachzuvollziehen oder blieben blass.
Als Nolan Everly sein schmerzhaftes Geheimnis anvertraut (kein Spoiler, steht im Klappentext) ist ihre Reaktion völlig Fehl am Platz. Ich meine, hallo? schon mal von Taktgefühl gehört? Außerdem gibt sie ihm die Schuld daran, dass es nicht funktioniert, und er gibt ihr auch noch recht. What?
Die einzige Person, die bei Everly wirklich im Vordergrund steht ist sie selbst. Ständig ein Ich, Ich, Ich und zu Beginn als noch gar nicht zwischen den Protagonisten gelaufen ist, Nolan, Nolan, Nolan. Aber ein wirkliches Interesse für ihn war nicht zu erkennen. Es ging immer nur um ihre Probleme, die sie sich ein Stück weit auch wirklich gesucht hat.
Ich habe die letzten sechzig Seiten, nur noch überflogen (was ich sonst NIE mache) weil Everly in jedem zweiten Satz wieder irgendeinen Mist von sich gegeben hat. Sie hat mich mit jedem Gedankengang immer aggressiver gemacht, und ich habe meine Dosis von Everly nun wirklich überschritten. Sehr schade.
Den einen Stern gibt es für die gut gelungenen Nebencharaktere (Blake, Dawn, Katie, Zev, Spencer, Scott, etc.).
Ich werde trotzdem den letzten Teil lesen, weil Blake hier wirklich gut gelungen ist.