Cover-Bild Lonely Heart
Band 1 der Reihe "Scarlet Luck"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
  • ISBN: 9783736319004
Mona Kasten

Lonely Heart

Nur eine Welt zwischen uns

Rosie kann nicht glauben, dass sie Scarlet Luck für ihre Webradio-Show interviewen darf. Nicht nur verfolgt sie die Band seit Jahren, ihre Lieder haben sie auch durch die schwerste Zeit ihres Lebens gebracht. Vor allem Adam, der Schlagzeuger, fasziniert sie, nicht zuletzt deshalb, weil über ihn nur bekannt ist, dass er seit Jahren keine Berührungen duldet - von niemandem. Aber dann steht die Band schließlich in Rosies kleinem Studio, und alles geht schief. Das Interview muss abgebrochen werden, und Wellen aus Hass prasseln online auf Rosie nieder. Als sie sogar auf der Straße von Fans angegriffen wird, laden Scarlet Luck sie kurzerhand auf ein Konzert ein, als Zeichen, dass sie die Sache hinter sich lassen wollen. Plötzlich steht Rosie ein zweites Mal vor Adam. Adam, in dessen Augen sie einen unfassbaren Schmerz erkennt - und dem sie niemals näherkommen darf ...

" LONELY HEART schafft eine meisterhafte Balance zwischen herzerwärmenden und herzzerreißenden Momenten. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie Adams und Rosies Geschichte weitergeht!" SHOPPINGFORAMOON

Der neue Roman von Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 03.06.2022

Was war das ? Wo ist das Gefühl

was war das , wo sind die Gefühle? Mona Kasten ohne Drama ?

was war das , wo sind die Gefühle? Mona Kasten ohne Drama ?

ich bin voller Vorfreude in den Roman gestartet und muss sagen je mehr Seiten ich gelesen habe um so schlimmer wurde es für mich. Man lernt Adam und Rosie kennen und ich muss gestehen, dass ich Rosie zunächst sehr mochte, im Verlauf hat sich dies etwas geändert, zwecks des Verhalten der Protagonistin und den Verlauf im Buch und deren Entwicklung. Insgesamt wer Mona Kasten kennt ist der Roman viel ruhiger wie ihre anderen Bücher, was zunächst ja nicht schlecht sein muss, eine Autorin muss sich auch weiter entfalten dürfen / können. Jedoch hat mir der Umstand nicht gefallen, da die Geschichte dann vor sich hin geplätschert ist. Der Schreibstil ist nicht das Problem gewesen nur, dass was man aus der Geschichte gemacht hat fand ich lasch und nicht gut durchdacht, dies lag zum einem daran, dass viele Themen angeschnitten wurden aber nicht weiter verfolgt wurden. Mir hat die nötige Tiefe gefehlt damit ich es lieben konnte. Es sind wichtige Themen dabei gewesen , fand ich gut gewählt aber ich habe mir einfach hier und da mehr Detail gewünscht. Nach gut der Hälfte musste ich mir eingestehen, dass es nicht mein Fall war egal was kam es hatte unendliche Längen und ich habe mich dann etwas gelangweilt und es fast abgebrochen. Die Dialoge sind eher ruhig gestaltet und es fehlten mir die Emotionen zwischen den Zeilen und somit blieben die Schmetterlinge und Ach wie süß oder schön Momente aus, ich habe es den beiden nicht abgekauft und es wirkte ein wenig erzwungen und gestellt, eher aufgesetzt. Das Ende hat es für mich nicht mehr raus gerissen, das kam alles so schnell und abgefertigt , so dass es für mich keinen Sinn mehr ergeben hat, auch wenn ein zweiter Teil kommt waren für mich dann auch zu viele Fragen offen und andere Themen wiederum zu schnell gelöst so dass es mich nicht von sich überzeugen konnte. Pluspunkt für die Idee an sich und das Setting. Ich denke es ist größtenteils ist es Geschmack und Ansichtssache.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Leider nicht das, was ich erhofft hatte ...

Diese Rezension zu schreiben fällt mir wahnsinnig schwer… So, so, schwer! Nachdem ich erfahren habe, dass es endlich – ENDLICH – wieder ein Mona Buch geben wird, habe ich mich so sehr auf diese Geschichte gefreut. Thematisch ist sie nämlich genau mein Fall und die Aufmachung ist wirklich mehr als wunderschön. Ich dachte wirklich, dass das genau mein Buch wird. Aber leider … leider … war es nicht so.

Bevor ich jedoch mit meiner Kritik anfange, möchte ich die guten Dinge hervorheben: Der Schreibstil war wie gewohnt perfekt. Mona Kasten hat einfach ein Gespür für Emotionen und Beschreibungen. Schon während der ersten Seiten habe ich direkt eine Verbindung zur Umgebung gespürt und konnte mir alles rund um Rosie sehr gut vorstellen. Ich bin deshalb auch sehr schnell in die Geschichte hineingekommen und habe die ersten Kapitel regelrecht verschlungen. Alle anderen Bücher mussten währenddessen warten, weil ich einfach nur so durch die Seiten geflogen bin. Leider habe ich aufgrund des tolles Schreibstils erst sehr spät gemerkt, was mir im Buch gefehlt hat und hier kommen wir auch schon zu einem der größten Kritikpunkte für mich. Ich habe einfach den Sinn hinter vielen Handlungen nicht verstanden. Mir fehlte vor allem bei den beiden Hauptprotagonisten der Sinn für ihr Handeln. Das Warum und Wieso, der Grund für das Drama und einfach alles, was mir einen emotionalen Bezug zu ihnen ermöglicht hätte. Das war in meinen Augen nämlich einfach nicht da. Obwohl ich Rosie und Adam anfangs wirklich mochte und beide gerne verfolgt habe, gab es für mich zu beiden viel zu wenig Hintergrundinformationen. Ich habe zwar verstanden, dass beide Probleme haben, aber nicht warum. Ich habe mitbekommen, dass sie sich distanziert verhalten, aber eben nicht warum. Es gab für mich keine Erklärung zum WARUM und das hat mich wahnsinnig gestört. Zwar hatte ich das Buch trotzdem recht schnell durchgelesen – in der Hoffnung, dass es noch ein paar Fragen beantwortet – aber dann kam der Cliffhanger, der (Überraschung) keines der gefühlt tausend Warums beantwortet.
Da es in dem Buch um eine Slow Burn Romance geht und sich Rosie und Adam nur sehr langsam näherkommen, fehlte mir zudem die Spannung. Auch wurden mir zu viele potentielle Handlungsstränge aufgebaut, die wahrscheinlich erst im zweiten Teil richtig thematisiert werden. Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest ein paar relevante Fragen beantwortet werden, anstatt auf den nächsten Band vertröstet zu werden.

Mit den Nebencharakteren hatte ich leider auch ziemliche Probleme. In meinen Augen hatten diese kaum Existenzgrund und dienten eher als austauschbare Randfiguren. Zudem hätte ich mir mehr musikalische Szenen gewünscht, da das ja das Fokusthema des Buches war. Von der Band und ihrem Alltag kam mir zu wenig Input, was mit dazu beigetragen hat, dass sie in meinen Augen austauschbar waren.

FAZIT

Lonely Heart war leider nicht mein Buch. Obwohl der Schreibstil und das Thema richtig gut waren, fehlten mir sowohl der emotionale Bezug zu den Charakteren als auch viele Hintergrundinformationen. Es gab zu viel Handlungsaufbau und zu wenig eigentliche Handlung. Die Nebencharaktere blieben bis zum Ende blass und sind in meinen Augen austauschbar und haben kaum Existenzgrund. Die Liebesgeschichte konnte ich aufgrund der fehlenden Infos und der Erklärung zum WARUM leider überhaupt nicht fühlen. Sehr schade und es tut mir im Herzen weh, aber ich kann das Buch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Das Cover ist schön, der Inhalt ist Mist

Nach den letzten Büchern von Mona war ich eher enttäuscht gewesen. Das letzte, das mich wirklich begeistern konnte war "Feel Again". Leider konnte sich dieses neue Buch nur den Enttäuschungen anschließen.
Über ...

Über das Cover brauch man glaube ich gar nicht lange resen. Es ist wunderschön. Nur leider kann ich es nicht ganz mit dem Inhalt in Verbindung bringen, da dieser nicht so romantisch und schön war.
Außerdem muss ich sagen, dass ich mir dieses Buch nie als gebundene Printausgabe gekauft hätte, das es meiner Meinung nur dazu dient mehr Geld zu verdienen. Und ich gehöre eher zu denen, die sich darüber beschweren, dass es nicht zu den anderen brochierten Ausgaben der Autorin passt.
Deshalb habe ich mich sehr über das eBook gefreut.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich bin gut durch die Geschichte gekommen. Allerdings hätte ich mir etwas mehr tatsächliche Geschichte gewünscht, als die ganzen Seiten voller Chatverläufe.

Ich muss sagen, dass ich Rosie und Adam als Charaktere durchgehend blass fand. Sie haben in mir weder Sympathie noch Antipathie hervorgerufen. Die meiste Kommunikation zwischen den beiden läuft virtuell ab und so entwicklet sich ihre Beziehung nur sehr langsam. Ich hatte so aber auch nicht das Gefühl, dass sie sich wirklich uneingeschränkt kennenlernen können. Online zeigt man meist nur seine beste Seite. Generell kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen wie oft sie sich von Angesicht zu Angesicht sehen. Wie kann man denn eine richtige Beziehung aufbauen, wenn man nie wirklich Zeit miteinander verbringt? Ich fand auch die ganze Sache mit dem Namen "Beast" komisch und den Zeitpunkt, ab dem Rosie ihn Adam nennt fand ich seltsam.
Tatsächliche Gefühle hat nur Rosies beste Freundin in mir ausgelöst (in Form von starker Abneigung), wohingegen ich die anderen Nebencharaktere auch nicht greifen konnte. Adam ist Teil einer Band, aber von der Freundschaft der Jungen bekommen man nur extrem wenig zu sehen. Das finde ich wirklich schade.

Der Cliffhanger ist an sich ziemlich böse, aber ich muss sagen, dass mir persönlich wirklich total egal ist, wie es weitergeht. Mich konnte weder die Geschichte, noch irgendeiner der Charaktere überzeugen.
Für mich haben Autoren auch immer eine Vorbildfunktion und meienr Meinung nach kommt die Autorin dieser nicht wirklich nach. Adam hat einen so auschweifenden Alkohomissbrauch, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Noch schlimmer war jedoch, dass niemand in seinem Umfeld wirklich versucht hat ihm zu helfen.