Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 01.12.2018

SAVE ME

Anfangs war ich sehr skeptisch dem Buch gegenüber, da ich von den ersten knapp 150 Seiten etwas enttäuscht war und erst nach der Hälfte des Buches die Spannung kam. Allerdings war diese Geschichte dann sehr schön, sodass ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen wollte und mir anschließend auch Teil 2&3 zugelegt habe.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Save me - eine inspirierendes Erlebniss

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ruby kommt aus normalen Verhältnissen, hat jedoch ein klares Bild von ihrer Zukunft und arbeitet deswegen hart, um an einem der renomiertesten Privatschulen lernen z7u dürfen und dort noch härter, um sich ihren Traum vom Studium in Oxford zu ermöglichen. Als sie in ihrer Schule, dem Maxton Hall College, auf ein dunkles Geheimnis eines Lehrers stößt, verändert sich ihr Leben an der Schule grundlegend.

Eindrücke:
Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe das Buch regelecht aufgesaugt. Der Schreibstil von Mona Kasten macht die Gefühle der Figuren zugänglich und auch die Einteilung in verschiedene Perspektiven, lässt innere Handlungen deutlich werden und regen vor allem zum mitfiebern an. Vor allem die Protagonistin hat mich sehr überzeugt. Ihre Stärke, ihre Willenskraft, ihr Kampfgeist und auch ihr Mitgefühl wie ihre Struktur lassen sie zu einer vollkommenen Vorbildsfigur werden. Auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere im ersten Buch macht Hoffnung, dass sich Menschen grundlegend ändern können und zeigt auch, dass auch wenn es nach Hausen hin nicht so scheint, jeder Mensch ein verletzliches Inneres hat. Die Themen, die in diesem Buch behandelt werden, wie Vergebung, Schuld etc werden so aufgegriffen, dass grundlegende Werte aus verschiedenen Sichten behandelt werden. Ich kann das Buch und die gesamte Reihe nur dringendst weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.11.2018

schillernder Jugendroman

Titel : Ich persönlich empfand den Titel an sich nicht als besonders ansprechend. Mir fehlt eine Art Untertitel oder Ähnliches.Trotzdem konnte man den Titel mit der Geschichte identifizieren.

Cover: Das ...

Cover: Das Cover ist einem glitzerndem Goldton gehalten und gefällt mir total gut. Zusätzlich passt die Farbe zu der Geschichte (Rubys Farbe für Oxford ist gold)

Klappentext: Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß - etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl ...
-> Um ehrlich zu sein kennt man solche typischen Jugendklappentexte schon. Wenn ich ehrlich bin, hätte mich dieser Text nie ohne das Cover überzeugen können..

Schreibstil : Ja, Mona Kasten kann flüssig und schön schreiben. Trotzdem habe ich bei ihr das Gefühl, dass sie nur typische Jugendbücher schreibt, ohne viel eigene Kreativität zu benutzen.

Charaktere: Trotz ihres etwas eintönigem Schreibstil kommen viele Charaktere sehr liebenswert und realitätsnah vor. Außerdem konnte ich auch die Protagonistin, Ruby, sehr gut leiden, was nicht bei vielen Büchern der Fall ist. Meine persönlichen Favoriten waren aber Lydia Beaufort und Alistair.

zu der Geschichte: Hier hat mich die Autorin sowohl positiv, als auch negativ überrascht. Ich habe mich natürlich sofort in der englischen Collegewelt wohlgefühlt und am liebsten würde ich jetzt auch nach Oxford gehen, weil mich dieses Buch so sehr gehypt hat Lydias Geschichte empfand ich als sehr gut aufgegriffen, ich hätte sie mir auch als Protagonistin vorstellen können

Leider fand ich Rubys Hintergrundgeschichte, die Gewalttätigkeit James Vaters und den Tod James´s Mutter als etwas, das mal wieder in so ziemlich jedem Jugendroman vorkommt....

Fazit: Falls ihr mal nach einem schönen Jugendroman mit allen Klischeés wollt, dann habt ihr hier genau das richtige Buch gefunden

Veröffentlicht am 20.11.2018

BEZAUBERND

Cover

Ich liebe das Cover! Ich liebe das Glitzern, das Gold und die Umkehrung der Farben! Top!

Cover

Auf Mona Kastens neues Buch hat gefühlt die ganze Buchwelt gewartet. Und zugegeben auch ich war gespannt auf diese Geschichte. Und nun ist sie endlich da.

Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht. Monas Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Sie kann wirklich gut mit Wörtern jonglieren und einen herrlich leichten Lesefluss kreieren. Mir gefällt es bei dieser Autorin auch immer sehr, wie viel Raum sie den Nebencharakteren des Buches lässt. Und auch in "Save Me" ist das wieder der Fall. Wir lernen vor allem die Nebencharaktere Rubys Schwester Ember und James Schwester Lydia sehr intensiv kennen. Bei anderen Nebencharakteren sind noch viele Fragen offen, die aber neugierig auf die nächsten Teile machen, in denen sich bestimmt mehr in dieser Hinsicht entwickeln wird.

Dafür sind am Anfang der Geschichte die Hauptcharaktere Ruby und James selbst etwas in den Hintergrund geraten. Nach einem intensiven ersten Aufeinandertreffen schläft die Geschichte etwas ein. Ruby und James begegnen sich eher flüchtig und die Chemie ist etwas verflogen. Dafür war der Mittelteil umso intensiver. Es geht Hin und Her zwischen den beiden und ein heftiges Knistern liegt in der Luft. Gefühlschaos pur!

Die Protagonistin Ruby hat mir gut gefallen. Sie ist ein Organisationsfreak, womit ich mich sehr gut identifizieren konnte und sie zeigt sehr viel Stärke. Trotzdem kam sie manchmal etwas steif rüber, weswegen mir James Erzählperspektive oft besser gefallen hat. Seine Gefühle kamen einfach besser rüber. Man konnte seine innere Zerrissenheit oft spüren. Seinen Hass auf die Welt, in die er hineingeboren wurde.

Das Ende hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Es gab so viel "Potenzial" einen Knall auslösen, aber Mona Kasten wählte einen sehr klischeehafte Grund für ihren Cliffhanger. Mir war das Ende zu konstruiert, es lässt mich aber natürlich trotzdem neugierig auf die Fortsetzung zurück.

Fazit

"Save Me" ist ein Reihenauftakt mit Luft nach oben. Die Geschichte rund um Ruby und James hat mich gut unterhalten, konnte mich stellenweise auch begeistern, aber insgesamt hat es mich nicht umgehauen. Ein etwas träger Einstieg und ein paar Klischees führen für mich zum Abzug. 4 Herzen von mir!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Maxton Hall nimmt einen völlig in den Bann....

Ich kann nur sagen, wow was ist das für ein geniales Buch? Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.....so sehr haben mich Maxton Hall, Ruby und James in den Bann gezogen.

Wie Ruby mit eisernem Willen ...

Wie Ruby mit eisernem Willen alles dafür tut, dass ihr Traum von Oxford war wird. Ich habe mit ihr gelacht und geweint. Gefühlt ist mein Herz am Ende mit ihr zusammen in Stücke zerrissen worden. Sie hat es geschafft, dass James gleichzeitig unglaublich arrogant ist, aber doch auch genauso unsicher wie Ruby. Es war mir eine Freude diese beiden Charaktere kennen zu lernen. Ich kann es kaum erwarten, wie es weitergeht....

Nebenbei möchte ich mal auf das toll gestaltete Buchcover hinweisen. Es springt einem förmlich in die Augen, wenn man es sieht. Auch der Buchtitel ist perfekt gewählt.

Dieses war mein erstes Buch von Mona Kasten, inzwischen habe ich weitere Bücher von Ihr verschlungen. Ich kann es nicht erwarten noch mehr von Ihr zu lesen