Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
Mona Kasten

Save Me

Veröffentlicht am 27.11.2018

schillernder Jugendroman

Titel : Ich persönlich empfand den Titel an sich nicht als besonders ansprechend. Mir fehlt eine Art Untertitel oder Ähnliches.Trotzdem konnte man den Titel mit der Geschichte identifizieren.

Cover: Das ...

Cover: Das Cover ist einem glitzerndem Goldton gehalten und gefällt mir total gut. Zusätzlich passt die Farbe zu der Geschichte (Rubys Farbe für Oxford ist gold)

Klappentext: Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß - etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl ...
-> Um ehrlich zu sein kennt man solche typischen Jugendklappentexte schon. Wenn ich ehrlich bin, hätte mich dieser Text nie ohne das Cover überzeugen können..

Schreibstil : Ja, Mona Kasten kann flüssig und schön schreiben. Trotzdem habe ich bei ihr das Gefühl, dass sie nur typische Jugendbücher schreibt, ohne viel eigene Kreativität zu benutzen.

Charaktere: Trotz ihres etwas eintönigem Schreibstil kommen viele Charaktere sehr liebenswert und realitätsnah vor. Außerdem konnte ich auch die Protagonistin, Ruby, sehr gut leiden, was nicht bei vielen Büchern der Fall ist. Meine persönlichen Favoriten waren aber Lydia Beaufort und Alistair.

zu der Geschichte: Hier hat mich die Autorin sowohl positiv, als auch negativ überrascht. Ich habe mich natürlich sofort in der englischen Collegewelt wohlgefühlt und am liebsten würde ich jetzt auch nach Oxford gehen, weil mich dieses Buch so sehr gehypt hat Lydias Geschichte empfand ich als sehr gut aufgegriffen, ich hätte sie mir auch als Protagonistin vorstellen können

Leider fand ich Rubys Hintergrundgeschichte, die Gewalttätigkeit James Vaters und den Tod James´s Mutter als etwas, das mal wieder in so ziemlich jedem Jugendroman vorkommt....

Fazit: Falls ihr mal nach einem schönen Jugendroman mit allen Klischeés wollt, dann habt ihr hier genau das richtige Buch gefunden

Veröffentlicht am 04.11.2018

Viel zu viele Zufälle

Klappentext

Klappentext
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß ― etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James ― und ihr Herz ― schon bald keine andere Wahl.

Am Anfang mochte ich das Buch wirklich sehr und es konnte mich sofort in seinen Bann ziehen. Und das wurde vor allem durch die hervorgehobene Persönlichkeit der Hauptprotagonistin geprägt, da diese mir von der ersten Seite an aufgefallen ist und mir gefallen hat. Diese hat sich auch durch das ganze Buch kontinuierlich gehalten, doch ich hätte mir aus diesem Charakterzug heraus noch mehr Handlung gewünscht.

Da dies eben nicht der Fall war, fehlte mir zwischen den einzelnen Handlungen der Protagonistin manchmal ein wirklicher Zusammenhang zu ihr. Ich meine damit, dass, wenn ihre Besonderheit war, dass sie in ihrer Ordnung sehr penibel war, hätte man das eigentlich in ihren Handlungen merken müssen und das war nicht der Fall.

Der männliche Protagonist war von Anfang an als egoistischer, reicher Bad-Boy dargestellt. Dieser Charakter war im ganzem Buch sehr gut ausgearbeitet und man hat sich wirklich vorstellen können, wie er auf die Protagonistin gewirkt haben muss. Und durch ein langsames Annähern der Protagonisten durch einen eher unglücklichen Zufall blickt man von Seite zu Seite mehr hinter seine Fassade.

Doch leider waren es dann viel zu viele Zufälle. Auf einen Zufall folgte der nächste und so habe ich irgendwann ab der Hälfte die Augen verdreht, als dann durch einen Zufall wieder alles durcheinander gebracht wurde. Teilweise hätte man die Handlung doch etwas realistischer verpacken können.

Die Erotik-Szene war sehr billig dargestellt und beide Protagonisten hatten scheinbar viel zu viel Erfahrung, wodurch es auf mich wirklich etwas nuttig wirkte. Auch die Umstände, unter denen diese Szene zustande gekommen ist, fand ich etwas seltsam, unrealistisch und zu schnell, aber trotz allem war es doch eine Überraschung, als ich gemerkt habe, dass es dazu kommt.

Und dann war da nur noch der Schluss und ich muss sagen, ich war richtig gehend geschockt, nachdem ich ihn gelesen habe. Es war wirklich unerwartet und hat dann alles noch einmal zu einem herzbrecherischen Ende gebracht, aber auch hier waren es zu unrealistisch, für einen Liebesroman jedenfalls. Aber da ich keinen solch einen eigentlich genialen Schluss erwartet habe, hat das Buch dadurch noch ein paar Plus-Punkte bekommen.

Mein Fazit
Auch wenn die Rezension das Buch in ein eher schlechtes Licht stellt, habe ich genossen dieses Buch zu lesen und ich freue mich auch schon auf den nächsten Band und kann jedem empfehlen, sich seine eigene Meinung über diese Geschichte zu bilden.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Save me ∣ Rezension

Inhalt

Inhalt

Ruby Bell geht Dank ihres Stipendiums auf das Maxton-Hall College, eine der renommiertesten Privatschulen Londons. Ihr Ziel ist es eines Tages an der Universität von Oxford zu studieren und dafür tut sie einfach alles. Sie plant jede Sekunde ihres Alltags mit ihrem Bullet Journal, schreibt spitzen Noten und beteiligt sich an außerschulischen Aktivitäten wie die Leitung des Veranstaltungsteams. Bei all diesem Engagement versucht Ruby nur eins zwischen all ihren reichen und verwöhnten Mitschülern unauffällig zu bleiben. Vor allem hält sie sich von James Beaufort, der sich für nichts anderes als für die nächste Party zu interessieren scheint. Doch eines Tages wird Ruby Zeuge eines Ereignisses, welches ihre ganze Welt auf den Kopf stellt und ihr Leben mit dem von James verknüpft.

„Save me“ ist der erste Teil der Maxton-Hall-Trilogie, welche im Laufe diesen Jahres nach und nach erscheinen wird. Dies ist nicht nur mein erstes Buch von Mona Kasten, sondern auch mein erstes in dem Young/New Adult Genre. Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen und es war die perfekte „Feierabend-Lektüre“, da es unterhaltsam und nicht zu anspruchsvoll war.

Die Handlung der Geschichte war zwar sehr klischeereich und in gewisser Weise vorhersehbar, aber nach alldem was ich über Bücher in diesem Genre gehört habe, ist dies wohl der Regelfall. Mich konnte das Buch mit seinen schlagfertigen Dialogen und den romantischen Elementen sehr gut unterhalten und ließ mich nur so durch die Seiten fliegen.

Die Charaktere sind auf den ersten Blick sehr stereotypisch doch im Laufe des Buches machen diese eine Wandlung durch, zwar nicht um 180°, aber dennoch gewinnen sie so an Tiefe. Des Weiteren hatte ich beim Lesen das Gefühl eine Fanfiction von der Serie „Gilmore Girls“ vorliegen zu haben. Diesen Aspekt habe ich allerdings nicht als störend oder langweilig empfunden, da die Autorin die Charaktere nur als Inspiration verwendet und um diese herum ihre eigene Geschichte geschrieben hat. Da ich selbst ein Fan der Serie bin, fühlte ich mich in der Handlung sehr wohl und zu Hause, als würde mir jemand neue Geschichten über Rory und Logan aus „Gilmore Girls“ erzählen.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist sehr angenehm. Sie verwendet die richtige Mischung aus Leichtigkeit, Emotion und Humor, sodass sich das Buch sehr schnell weg lesen lässt. Ein weiterer Aspekt, der mir gut gefallen hat war, dass die Geschichte aus den zwei Perspektiven der Protagonisten Ruby und James erzählt wird. Ich mochte die Sichtweise von James sehr gerne und es hat mir oft geholfen seine Handlungen besser nachvollziehen zu können.

Das Ende des Buches kam sehr überraschend und ließ den Leser etwas unbeholfen im Raum stehen. Allerdings hat mir die Richtung, die die Handlung mit diesem Ende eingeschlagen hat nicht gefallen. Aus diesem Grund weiß ich nicht, wie die Geschichte in der Fortsetzung verlaufen kann, um dieses Ende auszugleichen.

Insgesamt betrachtet ist „Save me“ von Mona Kasten eine nette Unterhaltungslektüre, die mir nach einem langen Arbeitstag viel Freude bereitet hat. Und obwohl mir das Ende nicht gefällt, bin ich trotzdem gespannt auf den zweiten und dritten Teil der Maxton-Hall-Trilogie.

Für alle von euch, die Lust auf ein einfaches und lockeres Buch mit Humor und Romantik haben, kann ich „Save me“ nur empfehlen. Allerdings sollte man von der Geschichte auch nicht mehr erwarten als sie ist, nämlich Unterhaltungsliteratur.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Guter Auftakt der neuen Buchreihe

Inhalt: Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß - etwas, was den Ruf von James' Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl ...

Meine Meinung: Mona Kasten habe ich auf Youtube entdeckt und war sofort ein großer Fan von ihr. Als sie schließlich selber New Adult Romane schrieb, konnte ich mein Glück kaum fassen. Von der Again Reihe war ich mehr als überzeugt und hatte somit "leider" hohe Erwartungen an die neue Buchreihe. Leider bin ich nicht zu hundert Prozent von der neuen Buchreihe überzeugt. Ich glaube der Hauptgrund für mich ist einfach, das die Hauptperson Ruby für mich nicht erwachsen genug ist, denn sie kommt mir als 16 Jährige vor und nicht als Schulabsolventin. Dadurch hat das ganze für mich eine Highschoolatmosphäre, welche sich in der Unterstufe abspielt.
ABER der Inhalt und die weiteren Personen in den Buch überzeugen mich in vielerlei Hinsicht. Wie immer schreibt Mona Kasten mit viel Gefühl und natürlich auch Drama : )
Trotz meines Hauptkritikpunktes finde ich, dass die Buchreihe einen wirklich guten Auftakt bildet, da ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, da ich immer wissen wollte, wie es nun weiter geht.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Eine nette Story

Ich bin eigentlich kein großer Fan, von Büchern, die so gehypt werden. Mann kann kaum eine Bücherseite besuchen ohne von Mona Kasten angelächelt zu werden. Am Ende habe ich mich dann doch überreden lassen und muss am Ende sagen, dass ich zwar mehr erwartet habe, aber nicht komplett enttäuscht wurde. Die Geschichte bietet alles, was eine typische armes-Mädchen-reicher-Bad-Boy-Story nun mal braucht. Liebe, Spannung, Geheimnisse und das ständige sich vor-der-Liebe-Wehren des armen Mädchens. Natürlich hat Mona Kasten hier ein tolles Buch geschrieben, ich kann den Hype trotzdem nicht so ganz verstehen. Wer sich zwischendurch einfach mal in die Welt der High-School-Dramen verkriechen möchte, den kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen. Für alle, die aber mal wieder etwas "Neues" lesen möchten, würde ich nicht unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen.