Cover-Bild Fallen Princess
Band 1 der Reihe "Everfall Academy"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Mona Kasten

Fallen Princess

DER AUFTAKT DER NEUEN REIHE VON PLATZ-1- SPIEGEL -BESTSELLER-AUTORIN MONA KASTEN

Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

»Diese Geschichte hat alles, was ich mag: gefährliche Intrigen, geheimnisvolle Fähigkeiten und die unwiderstehliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten.« MARAH WOOLF

Band 1 der EVERFALL ACADEMY

Veröffentlicht am 16.02.2024

Mal eine ganz neue Idee!

Fantasy trifft Murder Mystery!

Fantasy trifft Murder Mystery!
Dieses Buch hat mir echt gut gefallen. In letzter Zeit sind so viele Academy-Bücher auf den Markt gekommen, dass sich die Autoren wirklich bemühen müssen, herauszustechen. Auch diese Genre-Kombination sieht man immer häufiger. Aber überraschenderweise hatte dieses Buch wirklich ein paar echt tolle neue Ideen.

Die Handlung ist spannend, wenn auch nichts herausragendes – während Zoey mit ihren neuen Fähigkeiten als Todesfee klarkommen muss, versucht sie, einen mysteriösen Todesfall aufzuklären. Da sie nebenbei mit genügend persönlichem Drama zu kämpfen hat, wird es nie langweilig. Falsche Freunde, anstrengendes Kampftraining und eine Identitätskrise, die sich gewaschen hat – alles, was eben für viel Unterhaltung sorgt.

Natürlich ist auch eine Romanze mit dabei. Diese ist aber eher zurückhaltend und baut sich nur langsam auf. Gerade das hat mir aber wirklich gut gefallen. Ich würde das Buch schon der Kategorie Romantasy zuordnen, aber der Fokus liegt viel mehr auf Zoeys Charakterentwicklung und der Story selbst. Bis Dylan und Zoey mal ein freundliches Gespräch miteinander führen, dauert es ein wenig und auch danach sind die beiden nicht plötzlich Hals über Kopf ineinander verliebt. Die Gefühle bauen sich stattdessen langsam auf und man kann förmlich spüren, wie das Vertrauen zwischen ihnen wächst. Wirklich eine süße Romanze. Schön ist auch, dass somit in den nächsten Büchern noch genug Spielraum ist, die Beziehung der beiden wachsen zu lassen. Spice enthält dieses Buch nicht – hat es aber in meinen Augen auch wirklich nicht gebraucht.

Zoey und Dylan waren beide gute Charaktere. Der Titel Fallen Princess passt hervorragend zu Zoey – eine sprichwörtliche Prinzessin, deren ganzes Leben zusammenbricht. Man merkt, dass sie vielleicht nicht immer der beste Mensch war, aber ich konnte mich sehr gut in sie einfühlen und im Laufe des Buches hat sie eine tolle Entwicklung durchgemacht.
Dylan war sowieso echt spannend. Obwohl er der finstere Außenseiter ist, fand ich es sympathisch, dass diese Rolle von Anfang an nicht zu übertrieben dargestellt wird. Bei ihm bin ich sehr gespannt, was noch über seine Vergangenheit und vor allem auch seine Fähigkeiten auftauchen wird.
Beide entsprechen ihren Stereotypen – aber sie wurden mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet und haben ziemlich realistisch gewirkt.

Richtig großartig fand ich die Anlehnung an die keltische Mythologie. Sowieso ein Thema, das mich sehr interessiert und die Umsetzung hat mir richtig gut gefallen. Nicht nur, dass Zoey eine Banshee ist – auch sonst werden keltische Gottheiten erwähnt und ein besonders schönes Extra waren die wenigen gälischen Begriffe, die eingestreut wurden. Für den nächsten Teil würde ich mich aber freuen, wenn noch mehr Sagen und Mythen aufgegriffen werden würden.

Der Schreibstil war locker und flüssig. Zwischenzeitlich hätte es etwas kürzer gefasst werden können, dafür waren manche Szenen wunderbar emotional gestaltet und konnten mich sehr gut mitreißen.

Das Ende hat mich nicht groß überrascht. Die Auflösung war passend, hat mich aber nicht umgehauen. Insgesamt ist es so weit abgerundet, dass man zufrieden gestellt wird, aber die Handlung für den nächsten Teil wird bereits angeteasert. Ich freue mich schon auf den.

Vielen Dank an NetGalley und den LYX-Verlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Schöne Geschichte, wenn auch die Romantik etwas kurz kommt

Das Buch Fallen Princess von Mona Kasten ist eine Young Adult Fantasy Krimi und Detektiv Geschichte um die junge Zoey King, deren Leben auf den Kopf gestellt wird nachdem ihre Magie erwacht. Anders als erwartet erwachen keine heilenden Kräfte wie vermutet, sondern sie wird zu einer Banshee, die den Tod eines Menschen voraussagen kann. Als 1. "Amtshandlung" als neue Banshee sieht sie sogleich den Tod eines Mitschülers vorher, der kurz darauf tatsächlich stirbt. Gemeinsam mit neuen Verbündeten versucht sie den Fall um den jungen Mitschüler aufzuklären und sieht sich mit allerlei Hindernissen und Vorurteilen konfrontiert, aber erlebt auch wahre Freundschaft und Loyalität. Ich finde den Plot schonmal ungemein interessant.
Zoey, die Protagonistin, ist als starke junge Frau dargestellt. Ihrer Erziehung nach sehr kontrolliert und bemüht stark zu wirken, macht sie im Buch eine nachvollziehbare Wandlung durch, der ich gut folgen konnte.
Die Geschichte ist, wie oben erwähnt ein schöner Genre-Mix und ich finde, dass ungemein viel passiert, sodass es mir beim Lesen nicht langweilig wurde. Das Buch hat mich gut unterhalten, aber als Romantasy würde ich es nun nicht bezeichnen, das die angeteaserte Lovestory erst recht spät überhaupt anfängt und dann auch nur oberflächlich bleibt. Das fand ich leider ein bisschen schade. Aber insgesamt empfand ich das Buch als lesenswert und als einen gelungenen Auftakt in die Serie. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein außergewöhnlicher Collageroman mit viel Spannung und Fantasie

Am Anfang ihrer Karriere hat Mona Kasten sehr viele Fantasieromane geschrieben. In den letzten Jahren hat sie vor allem Liebesromane veröffentlicht. Diese sind auch wirklich gut und die Again-Reihe gehört zu meinen liebsten New Adult Romanen, aber ich habe mich gefreut, dass sie mal wieder ein Fantasy geschrieben hat. Das Setting spielt quasi auch an einem College, allerdings werden an dieser Schule nicht die klassischen Fächer gelehrt. An drei verschiedenen Häusern werden die Schüler auf ihre besonderen Fähigkeiten vorbereitet. Sie lernen auf magische Weise zu heilen, als Todesfee zu singen oder verzauberte Waffen zu schmieden. Von der Atmosphäre her hat mich das Setting etwas an Hogwarts erinnert.

Zoey ist ihr ganzes Leben darauf vorbereitet worden in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten und eine mächtige Heilerin zu werden. Als ihre Magie endlich erwacht, ist dies allerdings keine Heilmagie, sondern Todesmagie. Für sie bedeutet dies, dass sie ihre Fächer wechseln muss und ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird. Ihre Mitschüler haben durch ihre Magie Angst vor ihr und auch ihre Freunde scheinen nicht mehr so viel Zeit mit ihr verbringen zu wollen.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Fantasy, Kriminal- und Liebesroman. Ich mochte allerdings sehr, dass die Liebesgeschichte nicht unbedingt im Vordergrund steht und es vor allem um die anderen beiden Genre ging. So haben einige Wendungen dazu geführt, dass es viel Spannung gab. Auch wenn die eigentliche Handlung in sich abgeschlossen ist, hält die Rahmenhandlung noch einige Fragen für die Fortsetzung bereit. Ich kann mir sehr gut vorstellen an die Everfall Academy zurückzukehren und mehr über Zoeys Magie zu erfahren. Für den Auftakt dieser Reihe gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Mona Kasten – Fallen Princess
(Everfall Academy 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Selten habe ich ein Buch gelesen, dessen Titel so sehr zutrifft. ...

Mona Kasten – Fallen Princess
(Everfall Academy 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Selten habe ich ein Buch gelesen, dessen Titel so sehr zutrifft. Denn hier gilt: der Titel ist Programm!
Die Protagonistin Zoey wäre an einer normalen amerikanischen Schule so etwas wie die Anführerin der Cheerleader. Nur dass die Everfall Academy ein Internat in einer magischen Welt ist. Die Kinder werden entsprechend ihrer magischen Fähigkeiten, die sich meist erst im Teenageralter zeigen, eingeteilt und unterrichtet. Zoey scheint aufgrund ihrer berühmten Mutter dazu bestimmt außerordentliche heilende Fähigkeiten zu entwickeln. Nur blöd, dass ihre Fähigkeit letztlich eine sogenannte Todesmagie ist. Mit dieser Entdeckung beginnt der Fall der „Prinzessin“ der Everfall Academy – räumlich und sozial.
Die Entwicklung, die Zoey dabei durchmacht, und die Art und Weise wie sie mit all den Veränderungen umgeht, haben mir sehr imponiert und mich zu einem Fan von Zoey gemacht. Ich denke sie ist eine der stärksten Buchcharaktere, die mir in letzter Zeit begegnet sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich ansonsten zu sehr die Handlung spoilern würde.
Allgemein kann ich aber sagen, dass der Schreibstil sehr flüssig war und mir die Gestaltung der verschiedenen Charaktere sehr gut gefallen hat. Es gibt einige Aspekte aus dem Jugendbereich – wie sollte es an einem Internat mit Minderjährigen auch anders sein? – allerdings ohne dass das Buch dadurch kindisch wirkt.
Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt, der für mich so schwer wiegt, dass ich einen Stern abziehe: Die Vorfahren und ihre (Familien)Stämme spielen eine gewisse Rolle in dem Buch. Gelegentlich werden Namen und Begriffe aus der magischen Welt in den Raum geworfen, die für die Charaktere in der Geschichte von Bedeutung sind, für mich jedoch schwer einzuordnen und mich daher etwas verwirrten. Zwar wurden diese im Laufe der Handlung erklärt, allerdings gefühlt viele auf einmal und eher knapp. Eine Übersicht am Ende des Buches, sodass ich noch einmal in Ruhe hätte nachschauen können, hätte mir sehr geholfen.
Auch wenn ich dem Buch keine volle Sternenbewertung gebe, ist es definitiv ein Jahrshighlight für mich.

Jahreshighlight, bei dem der Titel Programm ist!

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 06.01.2024

als Auftakt gelungen

Mein erster Schritt in den Fantasy Bereich und ich bin nicht gänzlich abgeneigt. Ich bin allerdings auch noch nicht zu 100 % überzeugt- beste Voraussetzungen um sich auf den zweiten Teil zu freuen. Ich kann noch nicht mal benennen was mich davon abhält mich der Geschichte voll und ganz zu verschreiben. Vielleicht kommt das noch, vielleicht ist es aber auch weil es die ersten Schritte in ein gänzlich neues Genre ist. Egal warum, die tollen Beschreibungen, gezielte und treffsichere Dialoge und ein richtig tolles Setting machen Lust auf mehr