Cover-Bild Never Loved Before

Never Loved Before

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.06.2020

Gänsehaut und Spannung

Monica Murphys Roman "Never loved before" handelt von zwei Menschen, die durch ein grässliches Schicksal wohl immer auf eine Art aneinander gebunden sein werden.

TRIGGERWARNUNG & Spoileralarm

Monica ...

TRIGGERWARNUNG & Spoileralarm

Monica Murphy hat sich in diesem Roman sehr ausführlich mit Entführung und Missbrauch beschäftigt und meiner Meinung nach gehört die Anmerkung der Autorin zu diesem Buch an den Anfang und nicht an das Ende. Denn auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass es sich um ein Buch handelt, in dem klar ausgesprochen wird, wie ein minderjähriges Mädchen vergewaltigt und festgehalten wird.

Die Geschichte an sich ist super spannend und fesselnd. Ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie Katie Watts sich weiterentwickelt und wie sie ihr Leben trotz ihres harten Schicksals gestaltet. Katie und Will- der sich nun Ethan nennt- haben eine Verbindung die schwieriger nicht sein könnte und treffen nach Jahren wieder aufeinander, wobei Katie Ethan nicht als Will erkennt. Es ist eine nervenaufreibende Geschichte und zeigt, wie schnell wirklich schlimme Dinge passieren können und wie unaufmerksam man selbst oftmals im Leben ist.
Katie ist ihrem Peiniger zwar entkommen, doch kann sie trotzdem nicht in ein normales Leben starten. Sie besucht auch acht Jahre nach der Entführung eine Therapeutin und hat nicht nur Probleme mit sich selbst, sondern auch mit ihrer Familie und Menschen generell.
Ethan hat es ebenfalls nicht leicht gehabt. Als Kind vom Vater geschlagen und zu grausamen Dingen gezwungen, finden er und Katie acht Jahre zuvor zueinander und verlieren sich gleich darauf wieder aus den Augen.

Für mich sind beide Charaktere bewundernswert. Ethans Absichten sind durchaus ehrenhaft und gut gemeint, nur habe ich durch den Schreibstil oftmals das Gefühl, dass er hier der Psychopath ist und nicht der besorgte Bekannte. Teilweise wirkt es, als würde er sie krankhaft verfolgen und stalken und verliert damit den Platz als Beschützer und gewinnt eher den Platz des Mannes bei dem jeder rufen würde "Renn schnell weg!". Ich persönlich finde das sehr schade, da in einigen anderen Passagen ganz deutlich wird, dass er Katie wirklich nur beschützen will, sich selbst manchmal als übertrieben darstellt und sie doch eigentlich nur wieder in seinem Leben haben möchte.

Der Schluss ist herzzerreißend und weckt den Wunsch nach einer Fortsetzung. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie die beiden noch zueinander finden wollen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Schön

Ich musste mich am Anfang etwas in das Buch hinein finden, weil es zwischen Vergangenheit/Gegenwart und zwischen Personen hin und her springt. 🙈 Doch sobald man sich da etwas hinein gefuchst hat, liest es sich sehr flüssig. Die Protagonisten haben mich schnell in den Bann gezogen und ich habe das Buch innerhalb ein paar Stunden verschlungen. Vom Ende fühlte ich mich mitten drin hängen gelassen, aber dafür geht es dann mit Band zwei weiter. Und ich freu mich schon auf Band 2. 😊

Veröffentlicht am 11.05.2020

Leider ein Flop

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Katies und Wills/Ethans Sicht in der Ich-Perspektive. Dabei gibt es immer wieder Zeitsprünge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit zum Zeitpunkt des Kennenlernens von den Beiden.An sich ist der Schreibstil wirklich flüssig und auch angenehm zu lesen. Die Emotionen, gerade im Bereich der Furcht, werden wirklich authentisch rübergebracht und man kann alles sehr gut nachvollziehen. Die Perspektiven- und Zeitwechsel sind strategisch sehr gut gewählt, da durch diese stets die Spannung aufrechterhalten wird und die Unterbrechungen an den richtigen Stellen sind.

Das Buch thematisiert ein sehr viel ernsteres Thema als der Klappentext zunächst schließen lässt. Dies ist aber auf keinen Fall negativ, denn ich finde es grundsätzlich sehr gut, wenn so etwas thematisiert und aufgearbeitet wird. Vor allem die Darstellung war wirklich akkurat und glaubwürdig, so dass es wahrhaftig wirkte.
So war für mich vordergründig Katies Erzählung aus der Vergangenheit von Interesse. Aber auch ihre Bewältigung des Erlebten war tatsächlich sehr fesselnd. Es war wirklich aufschlussreich und lieferte sehr informative Einblicke in das Leben nach einem solchem schrecklichen Erlebnis, auch wenn ich glaube, dass man es niemals so aufs Papier bringen kann, wie es den Menschen wirklich geht.
Nun kommt jedoch das, was mich am meisten störte und schlussendlich auch dazu führte, dass ich das Buch abgebrochen hab. Ich kam einfach nicht mit Will/Ethan klar. Der Will aus der Vergangenheit war zwar noch nett anzusehen und man spürte förmlich, wie er aus seiner Haut und seinem Leben mit diesem schrecklichen Vater entschwinden wollte. Jedoch veränderte er sich in der Gegenwart zu einem Menschen, welchen ich persönlich absolut nicht leiden konnte. Obwohl er sein Verhalten nur damit begründete, Katie auch jetzt noch beschützen zu wollen, wirkte es für mich schon fast krankhaft. Er kam mir teilweise wie ein Stalker vor, so dass ich die Kapitel von ihm nicht mehr lesen wollte. Er war mir nur noch unsympathisch und ich wollte auch gar nichts weiteres mehr von ihm erfahren. Leider hat mir seine Perspektive das ganze Buch kaputt gemacht.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein Buch mit einer sehr schweren Thematik!

Monica Murphy hat in diesem Buch eine Protagonistin geschaffen, die man von der ersten Zeile an ins Herz schließt. Ich bewundere Katie in jeglicher Art und Weise für ihren Mut und ihren Kampfgeist. Trotz ihrer Vergangenheit kämpft sie für ein normales Leben. So normal es eben sein kann, nachdem was mit ihr passiert ist. Ich habe sehr mit der "kleinen Katie" mitgefühlt und gelitten. Mir ist des Öfteren das Herz gebrochen, für die Grausamkeiten die ihr angetan wurden. Aber sie kämpft, so gut sie kann. Und dieser Kampf wird von der Autorin sehr gut, feinfühlig und authentisch umgesetzt.

Aber auch Ethan, der Hauptprotagonist, hat kein leichtes Los gezogen. Auch er kämpft mit seiner Vergangenheit, die sehr stark mit Katies verbunden ist. Doch dies verheimlicht er vor ihr und wie man bekanntlich weiß, finden Geheimnisse nie ein gutes Ende.

Ich finde Monica Murphy ist sehr sensibel mit dieser schweren Thematik umgegangen und hat uns gut die Gefühls- und Gedankenwelt von Katie vermittelt. Es ist gänzlich anders, als alles was ich bisher von der Autorin gelesen habe. Aber ich liebe jedes einzelne Wort!

Es ist eine sehr außergewöhnliche Liebesgeschichte. Nur der Cliffhanger am Ende war etwas gemein!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Never Loved Before - Monica Murphy

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ... Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.
(Klappentext)

Eigentlich hatte ich mir darauf gefreut dieses Buch zu lesen, der Klappentext hörte sich spannend an, aber leider konnte es mich überhaupt nicht überzeugen.
Der Anfang gefiel mir noch ganz gut, obwohl ich die Thematik ziemlich heftig fand und eine Triggerwarnung für Betroffene sinnvoll gefunden hätte. Nach einigen Jahren entscheidet sich Katherine dazu in einem Fernseh-Interview ihre Geschichte und was ihr genau passiert ist öffentlich zu machen, um besser mit dem grausamen Erlebten abschließen zu können. Erzählt wird das Buch aus zwei Perspektiven in zwei Zeitebenen, einmal die Vergangenheit und Gegenwart. Neben der Sicht von Katherine gibt es noch die Sicht von Ethan, der sehr aufmerksam die Fernsehausstrahlung verfolgt und unbedingt mehr darüber erfahren möchte, wie es ihr heute geht.
Zitat Katherine : "Ich mag diese Erinnerungen nach Kräften verdrängt haben, doch sie sind immer da. Sie lauern auf mich."
Schon nach wenigen Kapiteln war mir recht klar, wie alles miteinander zusammenhängt und wie es sich entwickeln könnte. Das fand ich total schade, weil dadurch die Spannung sehr gelitten hat und mich die Handlung nur wenig überraschen konnte. Zudem bekommt man als Leser bekommt man diesen Überblick schnell, jedoch hat Katherine diesen nicht. Mir hat es nicht gut gefallen ihre Gedanken und Gefühle zu kennen, aber viel mehr zu wissen, was alles in ein anderes Licht rückt.
Katherines Ziel in der Gegenwart ist es, irgendwann ein normales Leben zu führen, keine Angst vor Männern zu haben und sich selbstbewusst, stark, ohne Sorgen und nicht mehr schwach zu fühlen. Und ist träumt davon mal eine richtige Beziehung zu führen, eine solche Möglichkeit sieht sich für sich aber noch weit in der Ferne und aktuell unmöglich. Mit ihr als Protagonistin wurde ich leider nicht richtig warm, sie tat mir sehr leid, aber sie war mir nicht sympathisch. Das lag zum größten Teil wahrscheinlich auch eben daran, wie unwissend sie war.
Zitat Ethan : "Du bist mein Held. Ich habe ihre Worte nach wie vor im Ohr. Nach all der Zeit. Und ich werde sie auch nie vergessen."
Ethan war mir allerdings super unsympathisch, er wirkte leicht besessen von Katherine und davon sie beschützen zu wollen. Seine Handlungen und Gedanken erinnerten an einen Stalker und er kam ziemlich obsessiv herüber. Ich mochte ihn absolut nicht und war gar nicht begeistert von ihm.
Die Liebesgeschichte zwischen Ethan und Katherine entwickelt sich langsam, die beiden daten sich, kommen sich immer näher, wobei sie oft nervös und unsicher ist. Zum Teil gab es wiederholende Gedankengänge und auch in der Handlung wurden Szenen geschildert, die ähnlich gestaltet waren, wie das, was bereits passiert war.
Glücklicherweise war der Schreibstil von Monica Murphy angenehm und flüssig zu lesen, so dass ich das Buch, auch wenn es mir nicht wirklich gefallen hat, relativ schnell beenden konnte. Das Ende war schließlich so, wie es erwartet hatte und ich fand es nicht überzeugend gemacht.

Fazit :
Konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Der männliche Protagonist war mir sehr unsympathisch und die Handlung fand ich nicht gut gemacht.