Cover-Bild Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt

• Ersterscheinung: 19.02.2019
  • ISBN: 9783805200332
Monika Peetz

Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt

Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?

Lena: Ein Mädchen ohne Vergangenheit. Aber mit tausend Fragen. Und nicht einmal ihre beste Freundin Bobbie kann sie beantworten, obwohl sie sonst immer alles weiß.
Dante: Ein Junge mit verschiedenfarbenen Augen. Er kommt aus einer anderen Welt. Und vielleicht hat er die Antworten, nach denen Lena sich so sehnt.

Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten.
Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.

Das Jugendbuchdebüt der Bestsellerautorin Monika Peetz ("Die Dienstagsfrauen")

• Dieses Buch befindet sich in 29 Regalen.
  • 1 Mitglied liest dieses Buch aktuell.
  • 11 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 1 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ein toller Reihenauftakt - ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen mit Begeisterung ausgelesen!

Da schellt der Postbote und drückt einem ein Päckchen in die Hand und man kann es erstmal nicht zuordnen. Dieses Buch ist mir vor einigen Wochen aufgefallen - wie so häufig bei mir anhand des Covers. Ich lese ja für mein Leben gern gute Jugendbücher und da war meine Freude über das Buch umso größer.

Ich hatte also das Glück dieses tolle Buch noch vor dem offiziellen Erscheinungsdatum 19. Februar 2019 lesen zu dürfen und habe es innerhalb von 2 Tagen mit Begeisterung ausgelesen.

Lenas lebt bei ihrer etwas überforderten Tante, da ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Es läuft nicht alles rund in ihrem Alltag, zum Glück hat sie aber ihre beste Freundin Bobbie. Die beiden gehen zusammen wirklich durch Dick und Dünn.

Lena macht so ziemlich ihr eigenes Ding, in der Schule läuft es .... naja. Nur im Handball kann sie glänzen und genau das will ihre Tante Sonja streichen, wenn die Noten weiter so miserabel sind. Ansonsten kümmert sich Sonja recht wenig um Lena, sie ist viel mit sich und ihren (nicht unerheblichen Problemen) beschäftigt. Zum Glück hat Lena ihre Freundin Bobbie. Die beiden verstehen und vertrauen sich quasi blind. Bobbies größtes Problem hingegen ist ihre Helikopter - Mutter. Ich habe beim Lesen so einige Mal lachen müssen - diese kleinen Anekdoten am Rande sind wirklich klasse! Es gibt noch weitere Charaktere, sei es der stille Jonas, oder die Oberzicke vom Dienst Chloe, der Wachmann Harry, uvm. Sie alle spielen eine mehr oder weniger große Rolle, sie sind also wie kleine Rädchen in einer Uhr - alle gehören auf irgendeine Weise zum großen Ganzen.

In Lenas Leben verläuft der 1. Erzählstrang, der 2. Erzählstrang behandelt Dante und wird am Anfang noch etwas reduziert eingesetzt. Jetzt muss ich beim Schreiben schon aufpassen, dass ich nicht in Spoilergebiet gerate :)

Diese beiden Erzählstränge treffen irgendwann aufeinander, aber die weiteren Vorkommnisse um Lenas beste Freundin Bobbie laufen weiter. Erst habe ich es nur für eine nette Nebengeschichte gehalten. Aber es fügt sich schlußendlich irgendwann alles zusammen.

Ich wollte schnellstmöglich wissen, was es denn nun mit diesem ominösen Chronometer auf sich hat und wurde nicht enttäuscht. Die Story spielt teilweise in unserer, und teilweise in der "anderen" Welt. Das Setting der anderen Welt ist schon klasse. Da die Beschreibungen dieser "anderen" Welt nicht zu ausführlich sind, haben mir die Karten am Anfang und Ende des Buches gut gefallen.

Die von Beginn an gut vorbereitete Geschichte entfaltet sich im Laufe des Buchs immer mehr und wird gegen Ende (für das Lesealter) auch schon ziemlich komplex. Für einen Erwachsenen kein Problem, aber ich glaube noch jüngere Leser würden hier an ihre Grenzen stoßen. Zumal das Buch mit über 400 Seiten auch schon einen ordentlichen Umfang hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und glänzt eher durch ruhige Töne. Hier finden keine epischen, wortgewaltigen Schlachten statt, in diesem Buch findet man ein richtig gutes und (für das Lesealter) komplexes Fantasy-Abenteuer mit Raum für den Folgeband.

Dieser erscheint übrigens im September 2019, Band 3 ist für 2020 angekündigt. Am Ende des Buches ist bereits der Klappentext zu Band 2 abgedruckt. Ich würde nicht empfehlen diesen vor der Lektüre des Buches zu lesen. Aber soviel sei dazu gesagt - es wird wieder spannend!

Fazit: Liebhaber guter Fantasy-Bücher sollten hier unbedingt mal einen Blick wagen, das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Band 1 ist in sich abgeschlossen - man muss also keinen Cliffhanger befürchten, aber es bietet ausreichend Stoff für den Folgeband. Zudem sind wohl auch noch nicht alle Geheimnisse der "anderen" Welt offengelegt.

Ich bedanke mich herzlich beim Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Beurteilung wurde hiervon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Grandioser Auftakt!

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und dadurch ist mir das Buch auch überhaupt erst beim durchstöbern der Neuerscheinungen aufgefallen. Die Blumen, die Farben und diese geometrischen Formen. Wow! Ich war sofort hin und weg.

Doch nicht nur das Cover konnte mich überzeugen, sondern auch der Inhalt. Lena lebt bei ihrer Tante, da ihre Eltern verstorben sind. Eines Tages findet sie in einem Lagerhaus eine geheimnisvolle Uhr in einer alten Kuscheltier-Eule versteckt, die einmal ihr gehörte. Was hat es mit der Uhr auf sich? Warum hat sie keine Zahlen und acht Zeiger? Einige Tage später trifft sie auf den geheimnisvollen Dante. Der Junge mit den verschiedenfarbenen Augen. Doch warum begegnet sie ihm auf einmal überall und warum kann nur sie ihn sehen? Fragen über Fragen und wisst ihr was? Die werden euch nur beantwortet, wenn ihr das Buch lest. ?

Das Buch hat nummerierte Kapitel mit jeweils eigenen Überschriften, was mir wirklich sehr gefallen hat. Sie waren immer passend zum Inhalt des Kapitels gewählt und haben Lust auf’s Weiterlesen gemacht. Durch den tollen und lockeren Schreibstil von Monika Peetz war ich direkt in Lenas Welt vertieft. Von der ersten Seite an hatte ich unglaublich viel Spaß mit unserer Protagonistin und bin somit durch die Seiten geflogen. Der Einstieg fiel mir daher wirklich sehr leicht. Durch den atmosphärischen und bildhaften Schreibstil hat sich das Buch für mich zu einem Wohlfühlbuch entwickelt. Je mehr ich in dieser Geschichte las, desto wohler habe ich mich dabei gefühlt… und jetzt bin ich traurig, dass es schon vorbei ist und ich bis August warten muss. ? ?

“Wenn du mit mir kommst, wird dein Leben nie mehr so sein, wie es war.”

Lena war eine unterhaltsame Protagonistin gewesen. Sie hatte tolle eigene Ideen und ist eine wirklich aufgeweckte und eher durchschnittliche Jugendliche. Doch während der Geschichte macht sie noch eine tolle Entwicklung durch. Dafür hat sie eine nicht durchschnittliche beste Freundin namens Bobbie, die mich mit ihrer aufgeweckten Art ebenfalls verzaubert hat. Die verschiedenen und teilweise besonderen Charaktere haben der Geschichte noch einmal ihre eigene Note verliehen. Irgendwie habe ich jeden Charakter auf seine eigene Art und Weise liebgewonnen.

Das Setting der unsichtbaren Stadt und der Weg dorthin haben mir unglaublich gut gefallen. Die Geschichte ist super ausgearbeitet und lässt noch einiges an Spielraum für die eigene Fantasie, was ich sehr wichtig finde. Es muss nicht immer ALLES vorgeschrieben werden. Besonders gut haben mir die Bezüge zu unserer heutigen Zeit gefallen, aber auch der Bezug zur Vergangenheit. Ich habe wirklich oft schmunzeln müssen, denn einige Kapitel spielen in meiner Jugend! Ich habe jede Handlung genossen und mich voll und ganz auf die Geschichte eingelassen.

Unerwartete Wendungen gab es für mich einige. Ich habe nicht alles vorhersehen können und habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt. Aber so richtig spannend wird die Geschichte erst ab der Mitte ungefähr. Der Einstieg ist eher noch etwas ruhiger und geheimnisvoller und ab der Mitte erwartet euch Spannung pur! ? Natürlich spielt auch die Liebe in diesem Buch eine Rolle… mehr verrate ich dazu aber nicht!
Fazit

Ein unglaublich guter Reihenauftakt! Es hat mir ein absolutes Wohlfühlgefühl verliehen und dadurch bin ich komplett in die Geschichte abgetaucht. Klare Leseempfehlung und für mich ein Highlight!
Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥