Cover-Bild In den Klauen des Falken
Mons Kallentoft, Anna Karolina

In den Klauen des Falken

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Zack Herry erreicht die Stockholmer U-Bahn gerade noch rechtzeitig, um ein Selbstmordattentat zu verhindern. Doch ihm bleibt keine Zeit, die Motive der jungen Frau aufzudecken, denn ein Mord im Drogenmilieu verlangt erneut seinen vollen Einsatz. Das Opfer ist ein Kollege von Zack. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste?

Einen Moment zögert Zack Herry, bevor er die Selbstmordattentäterin in der Stockholmer U-Bahn stellt. Was treibt die junge Frau an, gibt es womöglich Verbindungen zum IS? Und warum sieht sie ihn so intensiv an, als wollte sie ihm eine Botschaft übermitteln? Der Sonderermittler hat allerdings keine Möglichkeit, sich lange mit dem Fall aufzuhalten, denn Zack wird auf den Mörder eines Polizisten angesetzt. Der stand kurz davor, einen bedeutenden Drogenring auszuheben, und die Vermutung liegt nahe, dass er deswegen gefoltert und umgebracht wurde. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, doch um tiefer vorzudringen, braucht er die Hilfe seines besten Freundes Abdula, der sich als Dealer einen Namen in der Szene gemacht hat. Doch können Zack und Abdula gegen einen der mächtigsten Drogenbosse der schwedischen Unterwelt bestehen?

Veröffentlicht am 12.11.2019

Spannend und düster

Zack Herry soll in seinem neuen Fall den Mörder eines Polizisten, der undercover im Drogenmilieu arbeitete und kurz davor stand, einen bedeutenden Drogenring auszuheben, fassen. Um tiefer in das Drogenmilieu vorzudringen, benötigt Zack die Hilfe seines besten Freundes Abdula, der ein bekannter Dealer in der Szene ist.

Dies war bereits der fünfte Band der Zack-Herry-Reihe. Ich war jedoch mit diesem Band ein Quereinsteiger in diese Reihe.
Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und konnte eine gute Spannung bei mir erzeugen. Auch konnte ich der Handlung stets folgen und mir die Geschehnisse prima vorstellen.
Teilweise hatte ich das Gefühl, als wenn mir ein bisschen Vorwissen aus den vorherigen Bänden fehlte, auch wenn es immer wieder kleine Rückblicke gab. Das empfand ich aber nicht als sehr störend oder hinderlich, um mich zurecht zu finden.
Die Charaktere wurden lebendig und anschaulich beschrieben, so dass ich sie bestens vor Augen hatte. Zack fand ich sympathisch und ich mochte ihn als Ermittler sehr gerne, was für eine Reihe für meinen Geschmack sehr bedeutend ist. Sehr gelungen fand ich, dass ich auch tiefere Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt bekam. Er hatte Ecken und Kanten und auch so manche Macke und auch falsche Entscheidungen hat er getroffen. Dennoch blieb er stark und gab nicht auf. Auf mich wirkte er als Hauptprotagonist sehr ansprechend.
Der Fall war actionreich und spannungsgeladen. So ging es auch gleich los und ich hing sofort gebannt an den Seiten. Es gab viele überraschende Wendungen und Entwicklungen, die die Handlung und Spannung kontinuierlich antrieben. Ich fand den Plot sehr rasant und aufregend, so dass ich das Buch nicht beiseite legen mochte. Die düstere Atmosphäre passte hervorragend und erzeugte so manche Gänsehaut bei mir.

Ein starker und düsterer Thriller, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2019

guter, solider Thriller mit einigen Hochs und Tiefs.

Kallentoft und Anna Karolina – In den Klauen den Falken

Kallentoft und Anna Karolina – In den Klauen den Falken

Zack Herry hat seinen letzten Fall noch nicht wirklich verdaut, in dem er ein Mädchen erschiessen musste, als auch schon der nächste Mord geschieht. Ein Undercover-Polizist wurde grausam gefoltert und ermordet. Seine Ermittlungen führen ihn u.a. in die Drogenszene. Zack muss sich seiner Vergangenheit stellen und verfällt in alte Muster, doch kann er auch den Täter und dessen Motiv finden?

Bei „In den Klauen des Falken“ handelt es sich bereits um den fünften Teil der Zack Herry-Reihe, ich kenne allerdings keinen der Vorgänger und hatte so an einigen Stellen einige Wissenslücken, obwohl es hin und wieder kleinere Rückblicke gibt.
Der Thriller ist zwar nicht durchgängig spannend zu lesen, da es zwischendurch längere Atempausen gibt, aber ich bin durchweg neugierig geblieben, wie es mit Zack und Co weiter geht. Die Atmosphäre des Thrillers ist sehr düster, beklemmend und hat den typischen Gänsehaut-Thrill-Feeling.
Der Erzählstil ist locker gehalten, sodass sich das Buch recht gut durchlesen lässt.
Die Charaktere, insbesondere Zack, sind gut ausgearbeitet, wirken zwar an einigen Stellen etwas übertrieben und überspitzt, aber dennoch mochte ich den Ermittler irgendwie. Er steckt zwar voller Klischees, man kann nur hoffen, dass solche Figuren nicht im realen Leben bei den Polizeibehörden existieren, aber da es ein fiktiver Roman ist, konnte mich Zack mit seinen Eigenheiten gut unterhalten. Da mir das Wissen der Vorgänger fehlt, kann ich an einigen Stellen nur spekulieren, was er in der Vergangenheit durchmachen musste und welche Weggabelungen er nehmen musste, um zu seiner Identität zu finden.
Sämtliche Charaktere wirken lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Mir gefiel seine Kollegin Deniz recht gut, die klug und tough ist. Auch hier finden sich leichte Überzeichungen der Figur, aber hey, warum nicht? Es hat der Spannung auf jeden Fall keinen Abbruch getan.
Der Thriller an sich ist recht komplex, durch die verschiedenen Perspektivwechsel wird der Leser auf ein turbulentes Finale vorbereitet, dass mir persönlich dann doch ganz gut gefiel, obwohl es schon etwas vorhersehbar war.
Die Schauplätze sind sehr gut beschrieben, oft habe ich die verschiedenen Clubs oder Tatorte direkt vor mir gesehen, teilweise sogar die erdrückende Stimmung gespürt.
Thrillerfans kann ich das Buch weiterempfehlen. Ich werde irgendwann in nächster Zeit mal den ersten Band lesen oder falls es bis dahin das Hörbuch gibt, hören.

Das Cover passt zum Titel, ist dabei recht schlicht gehalten, aber mich hat es angesprochen.

Fazit: guter, solider Thriller mit einigen Hochs und Tiefs. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Stockholms dunkle Seite

An einer U-Bahn-Haltestelle schlägt ein Mädchen mit einer Axt um sich. Auf einem Schrottplatz wird die Leiche eines Polizisten gefunden. Auf übelste zugerichtet. Was ist nur los in Stockholm? Was steckt dahinter? Zack Herry ermittelt wieder.

Zack Herry und seine Kollegen gehen in die fünfte Runden und nehmen einen wieder mit in die dunklen Ecken Stockholms in denen man Dinge zu sehen und hören bekommt, die man lieber nicht so genau wissen möchte. Auch dieser Teil der Buchreihe ist also wieder gewohnt abgründig und schonungslos, voller Geheimnisse, Ränkespielen und Überraschungen.

Auch nach fünf Büchern schafft es Mons Kallentoft, diesmal mit Anna Karolina als Co-Autorin, immer noch mich mit seinen Geschichten in den Bann zu ziehen. Sein Hauptcharakter, Zack Herry, ist ein gewiefter Polizist mit einer menge eigener Dämonen, der sich nicht immer an die Regeln hält. Und daran hat sich seid dem ersten Fall eigentlich nichts geändert und doch ist vieles anders geworden.
Neben Zack gibt es natürlich auch ein wiederlesen mit anderen alten Bekannten, wie Deniz, Abdula oder Douglas, durch deren Augen man manchmal einen neuen, anderen Blickwinkel auf die Ereignisse erhält.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und mitreißend. Es viel mir wie zu erwarten schwer, das Buch zwischendurch mal zur Seite zu legen, was immer ein gutes Zeichen für Spannung ist. Und ist wieder eindeutig vorhanden. Und nicht nur in den großen Szenen, sondern auch in den kleinen, wie nebensächlich erscheinenden schwingt diese Spannung mit und vereinnahmt einen.

Auch Zack Herry fünfter Fall war wieder ein Pageturner von Anfang bis Ende. Top.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Mörderisches Spiel

Ich war neugierig auf das Buch des Autor mit der neuen Co-Autorin, einer ehemaligen Polizistin. Ich muss sagen, einfach super. Der mittlerweile fünfte Band mit dem Ermittler Zack Herry. Das Cover entspricht den Vorgängerbüchern. Ein Tier, diesmal ein Falke geht auf den Titel ein. Die Geschichte spielt in Stockholm.
Zack kann im letzten Moment ein Selbstmordattentat in der U-Bahn verhindern. Ihm bleibt keine Zeit sich weiter mit dem Fall zu befassen, da ein brutaler Mord an einen Undercover Kollegen seinen vollen Einsatz erfordert. Er sucht sich Hilfe bei seinem besten Freund und Dealer Abdula. Es dauert ziemlich lange, bis Zack merkt, dass man mit ihm ein teuflisches Spiel treibt. Zuletzt wird er selbst zum Gejagten.
Dieser Thriller hat mich von Anfang an gefesselt. An keiner Stelle langweilig, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, super spannend. Durch die kurzen Kapitel schnell und flüssig zu lesen, man leidet und fiebert mit dem Protagonisten. Allerdings keine Lektüre für empfindliche Leser. Ich kann nur warnen, teilweise schockierende Abschnitte. Für diejenigen die sich daran nicht stören, und die auch die Vorgängerbücher lieben, kann ich eine 100% Leseempfehlung aussprechen.
Ich fühlte mich bestens unterhalten und werde mir gleich die anderen Bücher des Autoren vornehmen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Mord im Drogenmilieu

Zack Herry wird Zeuge eines Selbstmordattentats in einer Stockholmer U-Bahn Station. Ein junges Mädchen attackiert mit einer Axt wahllos Passanten und droht damit, sich in die Luft zu sprengen. Zack Herry muss handeln und kann schlimmeres verhindern. Doch zur Verarbeitung des Geschehenen bleibt kaum Zeit, denn kurze Zeit später wird ein Undercover-Polizist ermordet aufgefunden. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, zusammen mit seinem besten Freund Abdula, der selbst mit Drogen dealt. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste? Und was hat das junge Mädchen dazu gebracht, Amok zu laufen?

„In den Klauen des Falken“ ist der fünfte Teil der Reihe um Zack Herry, den man aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen kann.
Das Buch ist in kürzere, aber nicht zu kurze Kapitel gegliedert, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Der Schreibstil ist flüssig und stellenweise temporeich, sodass das Buch sich sehr angenehm lesen lässt. Dank des actiongeladenen Anfangs taucht man als Leser sehr schnell in die Geschichte ein. Mich konnte das Buch fast von der ersten Seite an durchgehend fesseln.

Protagonist Zack Herry ist ein interessanter, außergewöhnlicher Charakter mit Ecken und Kanten, der polarisiert. Er ist ein Bad Boy und hat kein Problem damit, gegen Regeln und Vorschriften zu verstoßen. Als Leser hofft man, dass es nun endlich wieder besser läuft für ihn, denn er hat seine Drogensucht endlich hinter sich lassen können und ist frisch verliebt. Doch schon bahnen sich die nächsten Schwierigkeiten und Probleme an…
Auch die anderen Charaktere, allen voran Zacks kurdische, lesbische Kollegin Deniz, sind sehr facettenreich und authentisch.

Der Plot ist sehr düster, aber spannend. Sex und Drogen spielen eine große Rolle – sowohl für den Fall als auch in Zacks Leben. Es gibt einige Wendungen, die zusätzlich für Spannung sorgen, und auch einige brutale Szenen, die nichts für zartbesaitete Leser sind. Erst nach und nach kommen die Zusammenhänge ans Licht. Mir haben die schockierende Auflösung und das dramatische Ende sehr gut gefallen, ein gelungener Abschluss für dieses spannenden Thriller!

Fazit:
Ein spannender und fesselnder Skandinavienthriller mit interessanten Charakteren und einem düsteren Plot voller Abgründe. Nichts für Zartbesaitete, aber definitiv ein Must Read für hartgesottene Thrillerfans.