Cover-Bild Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
Nadine Matheson

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Veröffentlicht am 06.03.2021

Er zerstückelt Dich

DI Anjelica Henley ist leitende Ermittlerin beim Londoner Serial Crime Unit. Das SCU jagt ausschliesslich Serienmörder. So brachte es auch den berühmt-berüchtigten "Jigsaw Man", Peter Oliver vor einigen Jahren hinter Gitter. Als nun wieder Leichenteile mit Brandmarken verstreut in London gefunden werden, beginnt für DI Henley ein neuer Albtraum.
~
Zu Beginn bin ich nicht so richtig in das Buch reingekommen. Es waren sehr viele Charaktere, welche schwierig einzuordnen waren. Die Hauptperson DI Henley hat mir weitestgehend sehr gut gefallen, bis auf die Tatsache, dass sie ein Verhältnis mit ihrem Chef hattte. Was ich hingegen von ihrem Ehemann Rob nicht behaupten kann. Er ist ein unzufriedener und fordernder Charakter, der nur ein Ziel hat: Henley von ihrem Beruf als Ermittlerin wegzubekommen.
Normalerweise arbeitet Henley mit Stanford zusammen. Da dieser jedoch zu Beginn noch nicht vollumfänglich zur Verfügung steht, bekommt sie einen Auszubildenden zur Seite. TDC Salim Ramouter ist neu beim SCU und wird auch dementsprechen behandelt. Jedoch hat mir dieser Charakter am meisten zugesprochen. Er ist bemüht, hat gute Ideen und arbeitet fleissig.
~
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bei gewissen Abschnitten hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht. Trotzdem war die Geschichte gut durchdacht und der Schluss hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Cover des Buches hat mich beim ersten Blick gefesselt. Ich würde eine Fortsetzung sofort lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Jigsaw Man

Ich habe das Buch Jig Saw Man im Buddyread mit @hortensia gelesen es hat Spaß gemacht und das Buch hat auch eine gewisse Spannung nur irgendwie manchmal zu kurz. Der schreibstil der Autorin war etwas ungewöhnlich da sie viele ungewöhnliche Namen benutzt hat und mal Protagonisten mit dem Vornamen genannt hat und dann wieder mit Nachnamen . . . Der Mörder liebt es zu puzzeln auf die ungewöhnlichste Art . .vielleicht wäre etwas mehr schöner gewesen so bekamen wir viel von dem ganzen Drum herum zu lesen Henley die Ermittlerin war positiv mit ihrem Partner Ramouter. Ich würde es eher als Kriminalroman bezeichnen statt Thriller ich hab mir etwas mehr von erhofft. , dafür fehlte etwas mehr

Veröffentlicht am 26.01.2021

Spannend

Freue mich sehr auf den 2 Band.

Freue mich sehr auf den 2 Band.

Buch war von Anfang bis Ende super spannend. Der Stil der Autorin lässt einen alles vergessen und man fängt an das Buch zu leben. Finde die Hintergrundinformationen der Protagonisten sehr gut geschrieben!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine sehr spannende Geschichte, die ich gar nicht aus der Hand legen konnte

"Jigsaw Man" lag tatsächlich schon etwas länger auf meinem SuB, weshalb ich mir vorgenommen habe es endlich zu lesen. Und was soll ich sagen? Gesagt, getan!

In dem Buch geht es um Detectiv Inspector Anjelica ...

In dem Buch geht es um Detectiv Inspector Anjelica Henley, die nach längerer Zeit am Schreibtisch wieder ihren ersten Fall "auf der Straße" übernimmt, bei dem es sich um einen Nachahmer des ein paar Jahre zuvor verurteilten "Jigsaw Killers" handelt.

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme mich an die Perspektive zu gewöhnen. Die Geschichte wird aus der 3. Person erzählt, wodurch man keinen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere handelt. Zusätzlich werden die Hauptcharakterin und die meisten ihrer Kollegen immer beim Nachnamen genannt, als wäre es ihr Vorname.
Ich habe erstmal ein paar Seiten gebraucht, um mich daran zu gewöhnen und mich zurecht zu finden, bei welchem Namen es sich um welchen Charakter handelt.

Trotzdem habe ich mir im gesamten Setting sehr schnell zurecht gefunden. Die Geschichte spielt in London, und auch wenn ich mich da nicht genau mit den einzelnen Stadtteilen auskenne, konnte ich im Großen und Ganzen doch alles verstehen und nachvollziehen.

Was für mich auch ein klarer Pluspunkt ist, sind die kurzen Kapitel. Manche sind sogar nur zwei Seiten lang, meistens aber auch nicht länger als zehn Seiten. Da ich es hasse ein Buch mitten im Kapitel zu unterbrechen kam mir das sehr gelegen.
Allerdings habe ich nicht viele Pausen gemacht, ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen beendet.

Nadine Matheson Schreibstil ist total angenehm, sehr flüssig und auch sehr anschaulich. Ich konnte mir die Szenen immer vorstellen, als würde ich sie miterleben. Gleichzeitig geht sie in den Szenen mit den Leichen aber auch nicht zu sehr ins Detail, für mich war es nie ein Problem.

Insgesamt fand ich das buch sehr spannend und habe mich an keiner Stelle gelangweilt. Grade die letzten ~60 Seiten waren noch mal komplett mit Spannung gefüllt und hatten es richtig in sich.

Für mich war es genau der richtige Zeitpunkt für einen Thriller und ich weiß wirklich nicht, wie ich bis Ende September warten soll, bis die Fortsetzung rauskommt.
Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und eine eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Spannendes Erstlingswerk!

Mit „Jigsaw Mann – Im Zeichen des Killers“ hat Nadine Matheson ihren ersten Thriller vorgelegt – und er ist überaus gut gelungen.

In London werden von zwei Personen an unterschiedlichen Stellen Leichenteile gefunden. Schnell werden Erinnerungen wach an den berüchtigten „Jigsaw Man“ Peter Olivier, der ebenfalls mehrere Menschen tötete und verstümmelte. Doch dieser sitzt im Hochsicherheitsgefängnis ein, nachdem Detective Inspector Anjelica Henley ihn vor Jahren geschnappt hatte. Dabei wurde sie von diesem verletzt, und so verrichtet sie Schreibtischarbeit in der SCU, der Londoner Serial Crime Unit. Sie wird erneut mit den Ermittlungen betraut, an ihre Seite wird der Neuling TDC Salim Ramouter zur Seite gestellt. Und als dann auch noch der Jigsaw Man ausbricht, überschlagen sich die Ereignisse….

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm. Jedes einzelne Kapitel war wieder in weitere Abschnitte gegliedert und endeten sehr oft mit einem kleinen Cliffhangar. Mir persönlich gefallen kurze Kapitel immer gut, man hat dann immer die Möglichkeit, spontan das Buch zu unterbrechen. Hier jedoch habe ich viele Abschnitte hintereinander weg gelesen. Es war einfach zu gut. Zwischenzeitlich habe ich den Thriller dann auch als Hörbuch gehört, so kam ich schneller voran.
Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Henley und insbesondere Ramouter als Neuling, der sich gut in die Ermittlungen einbringt und gute Ermittlungsansätze zeigt, haben mir gut gefallen. Ihre Kollegen Pellacia und Stanford ebenfalls. Wohl von der Autorin beabsichtigt, fand ich den Ehemann von Anjelica und seine Mutter nicht sympathisch.

Kurzfristig gab es im Mittelteil einen leichten Spannungsabfall. Aber ab Kapitel 75 war die Spannung unerträglich. Selten habe ich so nervenzerreisende Abschnitte gelesen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen. Es bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.