Cover-Bild Dry
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Neal Shusterman, Jarrod Shusterman

Dry

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr. | Klima-Thriller für Jugendliche ab 14 Jahre: spannend bis zur letzten Seite
Kristian Lutze (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.

Die »Vollendet-Serie« umfasst folgende Bände:

Kein Wasser.
Nicht heute.
Nicht morgen.
Vielleicht nie mehr.

Diese vier Sätze sorgten dafür, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Diese vier Sätze haben mir ein erschreckendes Szenario aufgezeigt, dass uns auch passieren kann.

Die Vorzeichen waren da. Zuerst durften Pools nicht mehr gefüllt werden. Dann wurde es unter Strafe gestellt, den Rasen zu bewässern. Doch niemand hatte damit gerechnet, dass es so weit kommen würde.

Alyssa und ihre Familie trifft der Zusammenbruch der Wasserversorgung völlig unvorbereitet. Als sie den Ernst der Lage endlich begreifen, sind die Getränke im Supermarkt längst ausverkauft. Freunde verlassen Hals über Kopf die Stadt, die Zurückbleibenden machen sich gegenseitig Mut: >Es wird schon nicht so lange dauern.< Nur die Familie von Kelton, der zusammen mit Alyssa zur Schule geht, bleibt ruhig. Sie haben vorgesorgt, haben jede Menge Vorräte angelegt und wissen genau, wie sie sich in einer solchen Situation zu verhalten haben. Und schon bald sind Alyssa und ihr kleiner Bruder Garrett auf Keltons Hilfe angewiesen. Denn als ihre Eltern von der Suche nach Trinkwasser nicht zurückkommen, ist es nicht nur der Durst, der sie bedroht. - Ein Kampf ums überleben beginnt.

Dieses Buch ist das erste, was die beiden zusammen veröffentlichen, doch Neal hat bereits die Vollendet Reihe geschrieben, die auch in die Richtung von Dry geht, uns aber eine komplett andere Zukunft zeigt. Durch diese Reihe bin ich erst auf Dry aufmerksam geworden und ich glaube, dass ich mir sonst das Buch vielleicht nicht geholt hätte.

Im Laufe der Geschichte sind mit Alyssa, Garrett, Kelton und Jaqui ans Herz gewachsen. Ich habe den Durst selbst verspürt, den sie erleiden mussten und ich habe mitgefiebert, ob sie irgendwann doch noch das ersehnte Wasser finden.

Anfangs fiel mir das Lesen schwerer, da es zum Teil wirklich kurze Sätze waren, doch irgendwas hatte das Buch an sich, dass es mir nicht erlaubt hat, aufzuhören. Vielleicht war es die Aktualität, dass es uns auch passieren kann, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten und genau das war das erschreckende. Neal und Jarrod haben die Katastrophe nicht schön geredet, sie haben nicht die Lage derer gezeigt, die nicht direkt davon betroffen sind, sondern sie haben und alle Seiten der Katastrophe gezeigt. Dass Menschen zu Monstern mutieren können und das niemand danach mehr derselbe ist.

Sie haben es geschafft, mich auf eine Art an dieses Buch zu fesseln, die ich noch bei keinem anderen Buch erlebt habe. Und genau das ist das faszinierende.

Alyssa und ihre Crew sind jedoch authentisch geblieben und haben dafür gekämpft, ihre Menschlichkeit nicht zu verlieren, aber auch sie waren nicht immer so stark wie sie sein wollten.

Am berückendsten finde ich das Ende des Buches. Während ich davor das Buch einfach nur gelesen habe, hat das Ende mich so berührt, dass ich weinen musste. Es hat die Charaktere vor Herausforderungen gestellt, bei denen ich mir nicht sicher war, ob ich sie auch gemeistert hätte. Ob ich auch so handeln könnte. Aber genau das macht das Buch zu einem Meisterwerk. Es bringt uns dazu, darüber nachzudenken, wie es bald aussehen könnte und es hat mich kein Buch so geprägt, wie dieses hier.

Als Fazit möchte ich sagen, dass es ein wunderbares Buch ist, dass uns auf eine erschreckende Weise an die Wirklichkeit erinnert, uns aber auch einen Weg raus zeigt, bei dem man seine Menschlichkeit nicht verlieren darf. Es hat mich gefesselt und ich habe es an einem Tag durchgelesen.

Deswegen also: 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Spannend und nervenaufreibend bis zum Schluss

Der Sommer in Kalifornien ist ungewöhnlich heiß und trocken und der Wasserverbrauch wird streng limitiert. Doch alles kein wirklicher Grund zur Sorge, bis... Plötzlich kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn von Alyssa kommt. Und nicht nur bei ihr, in halb Kalifornien. Alyssas Familie ist wie die meisten Kalifornier völlig unvorbereitet und so beginnt schon bald ein tödlicher Kampf um Wasser.

Das Buch hat mich von der allerersten Seite an total gefesselt und in den Bann gezogen. Die Situation wurde so realistisch geschildert, dass ich oft selber ein sehr beklemmendes Gefühl hatte, obwohl ich zuhause mit einem Glass Wasser auf dem Sofa gesessen habe. Aber genau deshalb ist das Buch auch so spannend.

Der Schreibstil war absolut fesselnd und sehr einfach zu lesen, sodass praktisch durch das Buch geflogen bin. Man wollte immer wissen, wie es weiter geht. Das Buch aus der Hand zu legen war fast unmöglich. Besonders schön fand ich außerdem die Aufteilung der Kapitel, die immer mit dem jeweiligen Tag und der jeweiligen Uhrzeit nach dem Tap Out beschriftet waren.

Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt, hauptsächlich aber aus Alyssas. Jeder Protagonisten hatte dabei eine andere Geschichte, doch wollen sie alles das selbe: Wasser
Mir waren nicht alle Protagonisten sehr sympathisch, das ist glaube ich aber auch nicht der Sinn der Sache...

Fazit: Das Buch ist spannend und nervenaufreibend bis zum Schluss, allerdings auch nicht unbedingt eine leichte Kost, da es sehr beklemmend ist. Allerdings finde ich dies auch wirklich gut, da es die Kostbarkeit von Wasser zeigt und was es für verehrende Folgen haben könnte, wenn wir zu verschwenderisch damit oder mit der Umwelt umgehen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.11.2020

realistisch und beklemmend

Natürlich hatte ich schon viel von Dry gehört und die Ausgangslage ist ja wirklich nicht unrealistisch, weshalb ich echt gespannt auf die Geschichte war.

Und was soll ich sagen, der Beginn der ...

Und was soll ich sagen, der Beginn der Handlung zieht einen sofort den Boden unter den Füßen weg, weil es direkt damit los geht, dass Protagonistin Alyssa im Hochsommer den Wasserhahn aufdreht und einfach kein Wasser kommt und dies auch so bleibt. Diese Situation ist so eindringlich und glaubhaft beschrieben, dass mir sofort etwas schlecht geworden ist und auch auch zum Wasserhahn geschaut habe.

Und auch das was danach kommt, nämlich die Fahrt zum Supermarkt, der Kampf ums Wasser und auch die Verrohung der Gesellschaft, sobald es ums Überleben geht haben mich wirklich bedrückt gemacht, weil es eben so realistisch beschrieben war.

Zum Glück gibt es einen Lichtblick für Alyssa und ihren kleinen Bruder, ihre etwas eigenwilligen Nachbarn, die sich nämlich schon lange auf so einen Situation vorbereitet haben und besser durch die Krise kommen. Kelton ist in ihrem Alter und schon lange verliebt in Alyssa und nutzt die Chance, um Alyssa nun zu helfen.

Neben Alyssa und Kelton gibt es noch zwei andere Protagonisten, die wir im Verlauf der Geschichte kennenlernen und deren Wege sich mit der Zeit kreuzen. Jaqui und Henry sind beide auch recht speziell und alle vier handeln in dieser schrecklichen Situation sehr unterschiedlich, was man schnell merkt wenn die jeweiligen Perspektiven wechseln und was die Geschichte doch auch nochmal besonders macht.

Dazwischen gibt es auch noch viele kurze Einblicke von anderen Betroffenen, wie z. B. Politiker, Journalisten und anderen Menschen, die zeigen wie die Situation abseits unserer Protagonisten wahrgenommen und bearbeitet wird. Ich fand diese "Snapshots" ziemlich spannend zu lesen und sie haben die Ausgangslage nochmal weitreichender deutlich gemacht.

So fand ich vor allem die erste Hälfte wirklich mitreißend und fast die komplette Handlung auch erschreckend und realistisch und trotzdem hat mich die zweite Hälfte dann nicht mehr ganz so mitgerissen. Irgendwie wurde es dann trotz der Angst einjagenden Ausgangslage leicht zäh. Ich kann die Gründe hierfür gar nicht so genau benennen, nur, dass ich da eben nicht mehr ganz so gepackt war, wie vorher. Dabei ist die Geschichte weiterhin spannend und es gibt glaubhafte Entwicklungen und auch Lichtblicke.

Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die ich nicht gebraucht hätte, die aber zum Glück nicht im Fokus steht und doch auch nachvollziehbar ist. Das Ende war mir dann doch etwas zu einfach und zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen, denn da haben die Autoren doch nochmal alles positive in die Waagschale geworfen. Prinzipiell ist das ja gut, aber irgendwie war es hier zu viel des Guten und eben auch nicht mehr ganz so realistisch. Auch wenn ich mit dem Ende schon gut leben kann.

Fazit:
Eine richtig realistische und beklemmende Geschichte, die mich vor allem in der ersten Hälfte extrem gepackt und mitgerissen hat. Die zweite Hälfte ist auch gut, aber doch etwas zäher und vor allem am Ende wird es doch etwas sehr Happy End lastig, was ok ist, aber für mich nicht total perfekt gepasst hat. Das ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau, da Atmosphäre, Authentizität, Spannung, Worldbuilding, Figuren und Schreibstil wirklich gut sind und das Buch wirklich lesenswert ist. Deshalb gibt es gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein sehr sehr gutes Buch!!!

Das Buch hatir sehr gut gefallen. Dir Charaktere waren alle sympathisch und sehr originell. Ich bin verliebt in alles. Und ich würde es jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wow. Was war das?!

Wow, was habe ich dieses Buch durchgesuchtet.

Wow, was habe ich dieses Buch durchgesuchtet.
Bei diesem Buch müsst ihr euch darauf gefasst machen, nicht mehr aufhören können zu lesen. Es lässt einen kaum aufatmen. Schlag auf Schlag überhäufen sich die Ereignisse und die Dinge werden immer unvorstellbare. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Außerdem war es so realitätsnah!
Die Vorstellung, dass genau dies wirklich so in der Zukunft passieren könnte, hat mir mehr als einmal einen Schauer über den Rücken gejagt.
Es ist gruselig, dass es in absehbarer Zeit so kommen könnte.
Diese Geschichte ist grausam, schockierend und brutal.
Die frage an mich selbst: Was hat mein jetziges Tun für spätere Auswirkungen?

Die Charaktere waren teilweise echt cringe aber auch genauso liebenswürdig - zumindest soweit, wie man das bei einem Buch um Leben und Tod beurteilen kann.
Es ist ein Kampf, der in Wirklichkeit nur wenige Tage geht, aber sich anfühlt wie mehrere Monate.

Einzig das Ende war mir etwas zu abrupt. Nach dem Höhepunkt flachte die Kurve sehr schnell ab und ich habe das Buch auch mit ein paar offenen Fragen geschlossen.

f a z i t
Ein faszinierend erschreckend gutes Buch voller unerwarteter Wendungen. Für mich ist es definitiv ein Jahreshighlight!! 😍

5+/5⭐