Cover-Bild Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)
Band 9 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Nele Neuhaus

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Kriminalroman | Hochspannend und emotional: Der 9. Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein von der Bestsellerautorin

Sie hatten ein Geheimnis. Sie mussten sterben. An einem Sonntag.

Der neue Bestseller von Nele Neuhaus

Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. In einem Hundezwinger machen sie und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut und die Spurensicherung fördert immer mehr schreckliche Details zutage. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit sich zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita das Leben nahm. Im Dorf will niemand glauben, dass er ein Serienmörder war.

Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer identifizieren, die schon vor Jahren ermordet wurden. Alle waren Frauen. Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai. Pia ist überzeugt: Der Mörder läuft noch frei herum. Er sucht sein nächstes Opfer. Und bald ist Anfang Mai.

Unglaublich spannend

In einem Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird die Leiche von Theodor Reichenrath, dem ehemaligen Betreiber des Werks gefunden. Die Todesursache ist noch unklar und so nehmen Kriminalhauptkommissarin Pia Sander und Oliver von Bodenstein die Ermittlungen auf. Bald machen sie in einem Hundezwinger einen grausamen Fund: Dort befinden sich menschliche Knochen. Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer identifizieren, bei denen es sich um Frauen handelt, die schon vor Jahren ermordet wurden. Auch gibt es eine weitere Gemeinsamkeit der gefundenen Leichen: alle Frauen verschwanden an einem Sonntag im Mai. Ist Theodor Reifenrath ein Serienmörder gewesen? Oder ist der Mörder der Frauen noch auf freiem Fuß und sucht sich sein nächstes Opfer? Denn bald ist wieder Anfang Mai ...

Ein tolles Buchcover

Das Buchcover gefällt mir sehr. Es passt wunderbar zu den vorherigen Buchcovern der Reihe und ist etwas ganz Besonderes. Im Buchladen würde ich sicherlich nicht einfach am Buch vorbeigehen können. Auch finde ich das Cover zum Inhalt des Buches überaus passend. Daher ist es für mich absolut perfekt ausgewählt.

Ein mehr als spannender Schreibstil

Der Schreibstil von Nele Neuhaus ist wieder unglaublich flüssig und mitreißend. Von der ersten Seite an war ich im Buch versunken und konnte es kaum aus der Hand legen. Viel zu spannend waren die neuen Erkenntnisse, die laufend zu Tage kamen und viel zu verworren meine Überlegungen hierzu. Ich hatte viele mögliche Mörder und bin im Laufe des Buches immer wieder durch neue Wendungen von meiner Meinung abgekommen, um am Ende dann noch einmal komplett überrascht zu werden. Ein unglaublich tolles Leseerlebnis!!!

Allerdings hatte ich während des Lesens oft eine wahnsinnige Gänsehaut, denn die Fakten, die über Theodor Reifenrath und seine verstorbene Frau zu Tage kommen, sind mehr als grausam. Es geht um Misshandlung von Pflegekindern und sehr fragliche Erziehungsmethoden, die mich immer wieder sprachlos und auch wirklich wütend gemacht haben. Das Buch ist somit nicht nur ein Krimi, der einen Mordfall aufdeckt, sondern auch ganz schön bedrückend. Die Entwicklung des Falls aber auch wahnsinnig faszinierend. Ich wäre auf das Ende wohl nie gekommen.

Auch die kurzen Passagen, in denen der Mörder zu Wort kommt, sind unheimlich spannend. Denn es ist einfach nicht auszumachen, wer er wirklich ist - außer, dass er absolut grausam zu seinen Opfern ist. Diese kurzen Abstecher in die Gedanken dieses Psychopathen waren unglaublich aufregend!!!

Und dann gab es da noch diesen anderen Handlungsstrang, in dem ein Mädchen auf der Suche nach seiner Mutter ist, den ich ganz lange überhaupt nicht mit der Handlung in Einklang bringen konnte. Es gab wirklich jede Menge an ungeklärten Fragen und so war das Zurseitelegen des Buches mehr als schwierig!

Viele undurchsichtige Charaktere

Ich habe mich sehr über ein Wiedersehen mit Pia Sander und Oliver von Bodenstein gefreut. Ich mag dieses Ermittler-Team mehr als gerne und könnte sie Ewigkeiten bei ihren Ermittlungen begleiten. Auch viele andere bekannte Charaktere wie z.B. Henning Kirchhoff und Kriminaldirektorin Dr. Engel waren einfach wieder unschlagbar gut.

Aber auch die mir unbekannten Charaktere, die im Laufe des Buches erschienen, waren alle gigantisch dargestellt. Viele waren auf den ersten Blick sehr durchschaubar, um dann mit jeder gelesenen Seite vom Gegenteil überzeugt zu werden. Mir waren sie alle verdächtig und so war das Lesen des Buches ein unglaubliches Abenteuer.

Viele Geheimnisse werden gelüftet

Was mir besonders an diesem Fall gefallen hat, war, dass ich einen Einblick in das Leben der Charaktere erhalten habe. In diesem Buch habe ich einiges über Kim Freitag, Pias Schwester erfahren dürfen. Es war unglaublich spannend, in ihr Leben abzutauchen und nach und nach ein paar - nicht immer schöne - Geheimnisse aufzudecken.

Beim Lesen dieses 9. Bandes der Bodenstein-Kirchhoff-Krimis von Nele Neuhaus habe ich wieder festgestellt, dass ich auch unbedingt ihre ersten Fälle lesen möchte, denn es gibt viele Rückblicke innerhalb dieses Buches, die ich gerne in den früheren Fällen miterleben würde. Daher steht für mich fest, dass die anderen Bände der Reihe auf jeden Fall ganz bald gelesen werden müssen.

"Muttertag" von Nele Neuhaus ist ein unglaublich spannender Krimi vor absolut bedrückender Kulisse, der mich bis zum Schluss mehr als begeistert hat. Ich hätte ewig mit Pia Sander und Oliver von Bodenstein weiterermitteln können und kann daher nur eine absolute und nachdrückliche Leseempfehlung aussprechen. Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf einen neuen Fall der beiden Ermittler, die mir so sehr ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Hat etwas gedauert bis es mich packen konnte

Theo Reifenrath wird tot in seinem Haus aufgefunden. Durch einen glücklichen Zufall entdeckt die Polizei drei vergrabene Frauenleichen auf seinem Grundstück. Keiner in seinem Umfeld kann glauben, dass Theo ein skrupelloser Serienmörder sein soll. Bald schon können die Opfer identifiziert werden und es lässt sich ein Muster erkennen und wahrscheinlich ist der Mörder noch auf freiem Fuß.

Dieser Fall hat lange gebraucht, bis er mich wirklich packen konnte. Das lag auch daran, dass es so viele Verdächtige und Opfer gibt. Es war schwierig den Überblick zu behalten und die Personen auseinander zu halten. Erst ab der Hälfte hatte ich das Gefühl, dass der Fall richtig an Fahrt aufnimmt und spannend wird.

Der Kriminalfall an sich ist gut und spannend aufgebaut. Es ist alles sehr detailliert und man erfährt viel über die Arbeit der Polizei und man merkt, dass in diesem Buch auch viel Recherchearbeit steckt. Die Geschichte ist sehr durchdacht und nach und nach werden alle losen Fäden zusammengeführt. Als Leser wird, man genauso wie die Ermittler, immer mal wieder auf die falsche Fährte gelotst, wer der wahre Täter ist.

Auch in diesem Band gibt es wieder Einblicke in das Privatleben von Pia und Oliver. Obwohl die privaten Dinge dieses Mal eher im Hintergrund bleiben und der Fokus mehr auf der Mordserie und den Ermittlungen liegt.

Das Ende ist dann nochmal sehr rasant und auch actionreich. Es ist ein spannender Kriminalfall, der aber seine Zeit braucht, um sich zu entfalten. Die vielen Personen machen es anfangs schwer reinzukommen und direkt gepackt zu werden. Dennoch hat die Autorin wieder ein gutes Buch geliefert.

Vom Feinsten!

Wie immer bei den Büchern von Nele Neuhaus geht es gleich voll zur Sache.

Wie immer bei den Büchern von Nele Neuhaus geht es gleich voll zur Sache.

Der Prolog lässt den Leser bereits in der sicheren Erkenntnis schweben, das Verhalten der Protagonisten vorauszuahnen - doch weit gefehlt! Bereits hier wird durch eine überraschende Wende deutlich, dass Neuhaus den Leser mitnimmt in die Abgründe der menschlichen Psyche und es zeigt sich sogleich, was die Bücher von Neuhaus auszeichnet: Spannung, Unvorhersehbarkeit und überraschende Wendungen!
Verschiedene Erzählstränge, alle in sich spannend und rätselhaft, werden durch die Autorin gekonnt miteinander verwoben. Zudem gibt es für viele Protagonisten den ein oder anderen Schockmoment.
Die sympathischen Ermittler Sander (Kirchhoff) und von Bodenstein sind wie immer das i-Tüpfelchen in dem Buch.

Sehr hilfreich dazu bei der Menge der vorkommenden Personen: ein Personenregister am Anfang des Buches - so kann man sich immer nochmal orientieren, wenn man den Überblick verliert.

Ein ganz tolles Buch, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Muttertag wie man ihn sich nicht wünscht

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Zu Beginn habe ich mich über das Cover und den Titel „Muttertag“ gewundert, vor allem, da der Erscheinungstermin des Buches überhaupt nicht um den Muttertag herum war, aber im Nachhinein finde ich es doch stimmig. Da ich die Vorgänger-Krimis alle gelesen habe, war ich sofort vertraut mit den Ermittlern und mitten im Geschehen. Der aktuelle Ermittlungsfall ist sehr spannend und irritierend bis zum Schluss, was mir sehr gefallen hat. Auch die unterschiedlichen Sichtweisen über die Pflegefamilie habe ich interessant gefunden. Die beiden Handlungsstränge sind gleichermaßen spannend und werden am Ende in gewohnter Weise miteinander verknüpft. Vor allem die Geschichte von Fiona, die nach dem Tod ihrer Mutter auf der Suche nach ihren biologischen Eltern ist, hat mir besonders gut gefallen.

Ein „Muttertag“ wie ihn sich keine Mutter wünscht, aber ein spannender Krimi mit interessanten Handlungssträngen und sympathischen Ermittlern.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Herausragender Kriminalroman!

Inhalt und meine Meinung :

Inhalt und meine Meinung :
Der neue Kriminalroman von Nele Neuhaus und zugleich neunte Fall rundum Pia Sander und Oliver von Bodenstein ist ein wahrer Pageturner und in meinen Augen der stärkste Fall aus der Reihe!
In gewohnter und gekonnter Manier führt und Nele Neuhaus hinein in einen Kriminalroman, der von der ersten Seite an, kaum an Spannung zu überbieten ist. In einer alten und stillgelegten Fabrik wird eine Leiche geborgen, doch als Pia Sander und ihr Kollege am Tatort eintreffen , müssen sie feststellen, dass das grauen noch lange kein Ende gefunden hat.
Genau diese ersten Szene sind so spannend konstruiert, dass man als Leser das Buch über all die knapp 560 Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann, denn dieses Niveau Word gehalten und durch einen soliden und gekonnten Schreibstil unterstützt.

Fazit :
Ein herausragender Spannungsroman, der als spannender Pageturner fungiert