Cover-Bild Wo wir uns finden
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Nicholas Sparks

Wo wir uns finden

Astrid Finke (Übersetzer)

Die 36-jährige Hope steckt in einer tiefen persönlichen Krise. Im idyllischen Strandhaus der Familie hofft sie, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Doch dann trifft sie den sympathischen Abenteurer Tru, der alles durcheinanderwirbelt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, sie verbringen herrliche romantische Tage miteinander. Aber beide spüren auch den Druck familiärer Verpflichtungen, die ihrer Beziehung entgegenstehen. Und so drohen Hope und Tru sich zu verlieren, bevor sie sich überhaupt richtig gefunden haben ...

Veröffentlicht am 15.10.2021

erster Sparks seit langem

Die 36- jährige Hope hat eigentlich geplant mit ihrem langjährigen Freund Josh auf die Hochzeit einer Freundin zu gehen, doch ihr Freund hat andere Verpflichtungen und sagt ihr ab. Als sie am Strand spazieren geht trifft sie dort auf Tru und dessen Hund Scottie. Eigentlich wohnt Tru in Afrika wo er als Safari Guide arbeitet, doch sein leiblicher Vater hat nun um ein Treffen gebeten. Tru und Hope verstehen sich auf Anhieb. Plötzlich ist sich Hope nicht mehr sicher ob Josh der Richtige ist. Kann sie sich vorstellen mit Tru nach Afrika zu gehen?

Vor Jahren hab ich viele Nicholas Sparks Bücher gelesen, vielleicht waren es zu viele, denn irgendwann hab ich keine Lust mehr gehabt. So hab ich seit 2014 kein Sparks mehr gelesen. Vor kurzem hab ich dann ein paar Bücher in einem Bücherschrank gefunden, darunter „Wo wir uns finden.“
Die Geschichte beginnt nicht gleich, denn das Buch beginnt mit einem Bericht vom Autor wie es zu dem Buch gekommen ist. Dieser Brief hat dazu beigetragen, dass ich gespannt war, was in dem Buch passieren wird.
Die Idee mit dem Briefkasten, in dem jeder Briefe hinterlegen kann fand ich toll und war auch gut in die Geschichte eingearbeitet.
Tru mochte ich gerne. Es war toll wie sein Leben in Simbabwe beschrieben wurde und auch seine Arbeit und die Welt in der er lebt.
Beide Charaktere haben ihre eigenen Probleme, die gut beschrieben wurden.
Mir hat das Buch gut gefallen, aber ein bisschen was hat mir gefehlt. Dennoch freue ich mich demnächst noch andere Bücher von dem Autor zu lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Dies ist ein typisches Sparks-Buch...

...in dem sich Menschen schnell und tief verlieben. Und jeder Fan von Nicholas Sparks weiss worauf er sich einlässt, wenn er zu einem seiner Bücher greift. Den anderen Lesern, die den Autor noch nicht kennen sei gesagt, dass dies hier eine Liebesgeschichte ist, die mit viel Herzschmerz daherkommt. Es ist aber auch eine Geschichte über Familienliebe und über getroffene Entscheidungen und den daraus resultierenden Konsequenzen, mit denen man dann leben muss.

Alles in allem ist es eine wirklich schöne Geschichte mit wunderbaren Charakteren und einem angenehmen Schreib- und Erzählstil. Es war einfach, mich vom Fluss der Geschichte mitreißen zu lassen, während sie sich entfaltete.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Die Zeitspanne war mir einfach zu groß.

Wo wir uns finden - Nicholas Sparks
⭐️Rezension⭐️
Kurzmeinung :
Berührende Geschichte, die leider schnell den Faden verloren hat.
📚📚📚📚

🛑REZENSION KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN.🛑
Den ...

Wo wir uns finden - Nicholas Sparks
⭐️Rezension⭐️
Kurzmeinung :
Berührende Geschichte, die leider schnell den Faden verloren hat.
📚📚📚📚

🛑REZENSION KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN.🛑
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren
__________________
⭐️Schreibstil und Verständnis⭐️
Ich kannte den Schreibstil von Herrn Sparks bereits aus einem anderen Buch und habe mich sehr gefreut, wieder ein emotionales Buch von ihm zu lesen.
Auch diese Geschichte ist geprägt von einem sehr lockeren Schreibstil, der viel Wärme vermittelt. Der Autor weiß einfach, wie er Emotionen perfekt an seine Leser/innen übertragen kann!
__________________
⭐️Meine Meinung⭐️
Meine Ansprüche waren sehr hoch, da ich zuvor ein anderes Buch von Nicholas Sparks gelesen habe, das mich total begeistern konnte. Ich habe ähnliche Gefühle erwartet, was mich im Nachhinein leider enttäuscht hat, weil die erwarteten Emotionen nicht so stark zum Vorschein kamen.
🛑Das mag vielleicht daran liegen, dass die Geschichte zwischen Hope und Tru nur ziemlich kurz beschrieben wurde & plötzlich eine riesige Zeitspanne die Beziehung der beiden schlagartig unterbrochen hat.🛑
Die Glaubwürdigkeit ging für mich leider unter, als die Zeitspanne aufkam. Ich hätte es besser gefunden, die Geschichte wäre weiter erzählt worden, aus Sicht beider Protagonisten, bis endlich ein Wiedersehen eingeführt worden wäre.
So hat mir leider die Wärme gefehlt und das Mitfiebern, ob die beiden sich wiedersehen oder nicht.
⭐️Mein Fazit und meine Bewertung⭐️
Schöne Geschichte, liebevolle Idee, deren Umsetzung leider der gewisse Charme fehlt, um glaubwürdig zu sein.

Veröffentlicht am 13.11.2021

schöne Idee, hat mich aber leider nicht packen können

„Am meisten wird das Leben eines Menschen durch die Liebe bestimmt.“ (S. 10)

„Am meisten wird das Leben eines Menschen durch die Liebe bestimmt.“ (S. 10)

Die Einleitung in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich war sehr gespannt auf die Liebesgeschichte von Hope und Tru. Leider musste ich ernüchternd feststellen, dass viele Handlungsstränge zu langatmig waren. Insgesamt ist bei mir der Funke nicht übergesprungen, da die Charaktere wenig authentisch und zu blass wirkten. Die Emotionen und großen Gefühle blieben aus, was für mich bei Nicholas Sparks eigentlich selbstverständlich war. Die häufigen Zeitsprünge waren für mich sehr mühsam und so hab ich das Buch häufiger zur Seite gelegt, weil ich das Interesse daran verlor.

Die Idee mit dem Briefkasten, in dem jeder Briefe hinterlegen kann, fand ich super! Den Schreibstil mochte ich an sich auch sehr. Ich liebe es, dass Sparks ein so großes Talent dafür hat, die Menschen und deren Umgebung so real und detailreich zu beschreiben, dass man das Gefühl hat man sieht sie vor sich. Dennoch hat mir dieses Buch leider nicht zugesagt.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Die Emotionen haben mir gefehlt

Ich habe seit langem kein Buch von Nicholas Sparks mehr gelesen und da ich per Zufall eins zu Hause hatte, habe ich gedacht, dass es mal wieder Zeit wird.

Wo wir uns finden konnte mich jedoch nicht mitreissen, ...

Wo wir uns finden konnte mich jedoch nicht mitreissen, viele seiner Bücher mag/lieb ich sehr, dieses jedoch war mir zu langatmig und auch zu wenig emotional. Die Geschichte an sich ist schon herzlich und wirklich süss, traurig und erweckt Mitgefühl. Für mich jedoch war es für eine Geschichte zu wenig packend.

Wenn ich nicht wüsste, dass die Geschichte auf einem wahren Ereignis basiert, wären mir die Figuren für mich eher unbedeutend. Ich habe nie wirklich einen Draht zu den Figuren aufbauen können, so dass mich ihr Schicksal wirklich interessiert hätte.

In der Geschichte werden weiterführend viele wichtige Themen und Krankheiten angesprochen, aber auch hier konnten mich diese Themen nicht wirklich erreichen, da nie im Detail darauf eingegangen wurde.

Mir machten auch die Zeitsprünge zu schaffen, die sich durchs ganze Buch ziehen. Das liegt jedoch mehr an mir, als an dem Buch. Zeitsprünge sind einfach nicht so meins.

Abschliessend will ich noch kurz sagen, dass ich echt viele Bücher von Nicholas Sparks liebe und durch das Vor- und Nachwort wird auch klar, wie viel Arbeit und Recherche er in seine Werke steckt. Das finde ich wahnsinnig bewundernswert. Dieses Buch konnte es für mich einfach nicht richtig rüberbringen, aber ich bewundere trotzdem seine Schreibweise und seine Liebe zu Geschichten.