Cover-Bild Golden Hill Touches
Band 1 der Reihe "Golden-Hill-Reihe"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Nicole Böhm

Golden Hill Touches

»Einfühlsam, humorvoll und wortgewandt entführt Nicole Böhm ihre Leser:innen in die Idylle der Golden Hill Ranch.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Laura Kneidl

Parker erfüllt sich seinen größten Wunsch und kauft die Golden Hill Ranch zurück, die einst seinen Großeltern gehörte. Hier in Montana, im verschlafenen Städtchen Boulder Creek, möchte er eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Doch seine Pläne stoßen bei der Dorfgemeinschaft auf Widerstand.Und auch Parkers Jugendliebe Clay ist zunächst nicht erfreut, ihn wiederzusehen. Dennoch entschließt sie sich, Parker und seine Idee zu unterstützen. Wenn da nur nicht dieses altbekannte Kribbeln wäre, das mit jeder Begegnung stärker wird …

Veröffentlicht am 28.04.2022

Zum Wohlfühlen

Die Leseprobe hat mich sehr gespannt auf das Buch gemacht. Clay ist tough und sehr selbstbewusst, aber der erste Eindruck täuscht. Parker hat ein gutes Herz und ist einfach liebenswert, weshalb ich vor allem auch seine Perspektive ziemlich spannend gefunden habe. Auch Sadie und das Kleinstadt Setting haben mich sehr verzaubert. Die gemeinsame Vergangenheit von Clay und Parker hat man durch die Rückblicke Stück für Stück kennengelernt und ich konnte dadurch manche Gefühle besser verstehen. Allerdings hat mich gestört, dass Clay immer wieder die gleiche Entschuldigung für ihre Gefühle benutzt und so sich selbst im Weg steht. Durch das ständige hin und her hat sich das Buch wirklich gezogen, was sich erst zum Ende hin deutlich gebessert hat. Insgesamt war es für mich ein Buch zum Wohlfühlen, da es eine schöne Geschichte ist, die aber noch mehr Potenzial hat, weshalb ich dem Buch 3,5✨ gebe.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Wohlfühlgeschichte

„Golden Hill Touches“ ist der Reihenauftakt einer dreiteiligen Reihe. Da ich die „One Last-Reihe“ von der Autorin sehr geliebt habe, war ich umso gespannter. Nicole Böhm entführt uns in das wilde Montana, nach Boulder Creek, einer Kleinstadt mit ihren besonderen Bewohnern. Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm und wird aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, was mir hier gut gefallen hat. Die Geschichte lebt gerade zu Beginn von seinen Rückblenden in die Vergangenheit. Es ist toll einen Einblick zu bekommen, mir persönlich sind die Rückblenden leider etwas zu viel. Ich hätte mir gewünscht, wenn der Fokus mehr auf dem Hin und Jetzt gelegen hätte. Die Atmosphäre und die Stimmung sind sehr ruhig, idyllisch und zum wohlfühlen. Die Natur wird einem toll nähergebracht und bringt eine gewisse Ruhe und Stille mit sich.

Die Protagonisten Parker und Clay haben eine gemeinsame Vergangenheit, die sie verbindet und die schon viele Jahre zurückliegt. Dadurch ist der Beginn ihres Wiedersehens alles andere als leicht. Trotz allem spürt man die Zuneigung zueinander und die Verbindung.
Parker ist mir sehr sympathisch. Nach seiner Vergangenheit ist man gespannt ihn besser kennenzulernen. Man spürt seine Veränderung und Entwicklung. Er ist voller Tatendrang seinen Traum umzusetzen, die „Golden Hill“ - Ranch wieder mit Leben zu füllen und zu realisieren. Er hat ein großes Herz und steht offen zu seinen Gefühlen. Mit Clay bin ich leider nicht ganz warm geworden. Sie war sehr hilfsbereit und kämpft mit ihrem eigenen Leben und sucht ihren Weg, was ich verstehen konnte. Ich finde es auch toll, dass sie trotz allem versucht für Parker da zu sein. Leider ist sie mir zu unnahbar, schwer zu greifen und viele ihrer Entscheidungen habe ich nicht verstanden. Das ist mir teils zu sehr ein Hin und Her gewesen.
Die Bewohner der Kleinstadt sind lange sehr unsympathisch, zeigen gegen Ende aber, dass sie mehr Herz haben als man glaubt. Die Abneigung gegen Parker, finde ich nach dem man weiß, was der Auslöser ist, etwas übertrieben. Ich hoffe man lernt sie alle in Band 2 noch besser kennen und lieben. Mein Lieblingscharakter ist Sadie! Sie ist trotz ihres Schicksalsschlag so voller Leben und Energie!

Die Handlung ist schön und leicht, aber hat für mich zu wenig Inhalt und zu wenig Drama. Die Geschichte geht doch ehr langsam voran, gerade zu Beginn. Gegen Ende habe ich zum Glück mehr in die Geschichte gefunden und es lieben gelernt. Die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht ganz erreichen. Mir haben die Emotionen und die Tiefe gefehlt. Es war schön, aber doch sehr an der Oberfläche. Da ist leider der Funke nicht übergesprungen. Was schön ist, dass die Pferde eine große Rolle eingenommen haben und toll in die Geschichte eingebunden sind. Da ich großer Pferdefan bin, hat mich das sehr begeistert.

Insgesamt ist es eine Geschichte zum abschalten und wohlfühlen, und die einen dazu bringt an seine Träume zu glauben. Es konnte mich leider nicht ganz überzeugen, aber dennoch ist es echt schön. Ich bin sehr gespannt auf Band 2!
3,5/5

Veröffentlicht am 29.03.2022

Hat mich gut unterhalten, mich aber nicht vollends mitgerissen.

Ich habe mir den Titel "Golden Hill Touches" von Nicole Böhm als Hörbuch auf Bookbeat angehört und möchte nun meine Lese- bzw. Höreindrücke mit euch teilen. Zunächst bleibt aber zu erwähnen, dass es sich hierbei um einen neuen, dreiteiligen Reihenauftakt der Autorin Namens "Golden Hill" handelt. Ihre "One Last"-Reihe habe ich bereits gelesen, welche mir sehr sehr gut gefallen hat. So freute ich mich auf neuen Lesestoff von Nicole Böhm, diesmal nicht in New York, sondern im wilden Montana.

Dort trifft der Leser auf die Protagonisten Parker und Clay, die eine gemeinsame Vergangenheit miteinander verbindet. Doch mittlerweile haben die beiden nichts mehr miteinander zu tun, besonders Clay ist von Parker nicht sonderlich angetan. Aber sie unterstützt ihn bei seinem Vorhaben, eine Pferdetherapiestätte aufzubauen. Unweigerlich kommen sich die beiden so wieder näher...

Nicole Böhm schreibt ihre Geschichte aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere im Wechsel in der Ich-Perspektive im Präteritum. So komme ich ihnen beiden nach und nach näher. Parker ist zunächst alles anderes als beliebt im Ort Boulder Creek, was ich zunächst erst einmal nicht verstehe, ich mag ihn nämlich ganz gern. Erst später gehe ich der Sache auf den Grund, doch manches wirft auch nach Beendigung des Werkes immer noch Fragen in mir auf. Generell sind die Bewohner von Boulder Creek nicht sehr sympathisch, hier hatte ich mich eher auf ein Wohlfühlörtchen eingestellt. Wirklich schade, denn das zog sich lange Zeit über, diese Stimmung. Das Setting in Montana ist ansonsten aber sehr sehr schön und idyllisch und lädt zum Träumen ein.

Die Pferde kommen hier auch definitiv nicht zu kurz, das Buch ist für Liebhaber der Reittiere also sicher etwas Ich persönlich bin jetzt kein Pferdemädchen, mag die Tiere aber trotzdem gerne und genieße die Szenen mit ihnen. Sie verleihen ein Gefühl von Freiheit und Urlaub.

Ein wenig schade fand ich, dass es hier sehr viele Rückblenden gibt, den Fokus hätte ich mir mehr auf dem Hier und Jetzt gewünscht. Und auch die Atmosphäre in ganz Boulder Creek ließ ein wenig zu wünschen übrig.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich weder zu langsam, noch zu zügig und reißt mich durchaus mit. Hundertprozentig springt der Funke bei mir aber leider nicht über.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und atmosphärisch und lässt mich Montana auf jeden Fall virtuell genießen. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und auch die Hörbuchsprecher machen ihren Job gut.

Insgesamt hat mich "Golden Hill Touches" aber nicht vollends überzeugt. Trotzdem freue ich mich auf Band zwei, gewisse Dinge wurden ja schon angeteasert und machen mich definitiv neugierig
Hierfür vergebe ich eine entsprechende Lese-, Hör und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 26.02.2022

Nette Kleinstadt-Romance

Parker kehrt seinem Leben in Denver den Rücken zu, und möchte in der heimeligen Kleinstadt die Golden Hill Ranch wieder zu alten Glanz verhelfen. Doch die Bewohner empfangen ihn, nach seinem Abgang vor elf Jahren, nicht unbedingt mit offenen Armen, und auch seine Jugendliebe Clay zeigt ihm deutlich was sie von ihm hält.

Parker stößt auf viel Widerstand mit seinem Projekt für die Golden Hill Ranch, dennoch lässt er sich nicht unterkriegen. Er kämpft für seinen Traum, den Traum seiner Schwester und für seine Großmutter. Er ist nicht mehr der kleine trotzige Junge von früher. Er ist erwachsen, älter, vielleicht auch klüger, aber auf jeden Fall hat er ein großes Herz für seine Familie.
Die schlagfertige Clay ist in ihrem Leben etwas festgefahren. Sie hat sich ausgeruht und sich auch - ihrem Gefühl nach - ein wenig abhängig gemacht. Genau das will Clay aber nicht, nur der Schubs in die richtige Richtung um aus der Komfortzone auszubrechen fehlt schlichtweg.

„Das Leben stellt uns Herausforderungen, die wir entweder meistern oder umgehen. Es ist unsere Entscheidung. Beides kann richtig sein.“

Das Buch ist wie immer ein Hingucker von außen und strahlt wirklich, wie die Golden Hill Ranch. Der Schreibstil ist angenehm, bildlich und das Setting spricht für sich. Die Pferde selbst kommen in diesem Band nur am Rande vor, aber ich denke das das in den anderen Bändern vielleicht anders ist. Es war schön Parker und Clay zu begleiten, besonders durch dieses kleine Städtchen mit den eigenwilligen Einwohnern. Die Story war vorhersehbar, und brachte keine besonderen Überraschungen, dafür aber einen Ausflug zur idyllische Golden Hill Ranch. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind an den richtigen Stellen eingebaut und bewirkt das man sich mehr in die Charaktere reinfühlen kann. Trotzdem fehlt einem die Entwicklung der Charaktere in der Zwischenzeit - vom aggressiven Jugendlichen zum sympathischen, geduldigen Mann. Daher hatte ich auch das Gefühl das der Geschichte hier die Tiefe gefehlt hat. Dennoch finde ich das Buch durchaus harmonisch, ein wenig Herzschmerz und Drama, aber nicht zu viel. Zudem freue ich mich auch schon in den nächsten Bänden an die Ranch zurückzukehren und das Projekt in Action zu erleben.

Alles in allem ein netter Read für Zwischendurch mit idyllischem Setting, goldenen Sonnenstunden und leichter Romance.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Gut, aber mit Luft nach oben

Nicole Böhm war mir schon länger ein Begriff, weil man an ihrer One-Last-Serie natürlich in den sozialen Medien nicht vorbeigekommen ist. Zudem ist sie ja auch mit dem Autorinnen- und Freundinnenkreis verbunden, aus dem ich jetzt schon einige Bücher gelesen habe, weswegen das auch für sie spricht. Dennoch ist die Erstbegegnung nun ist ihre nächste Reihe geworden, also Vorhang auf für „Golden Hill Touches“, für das ich auch in der absolut besten Stimmung war, nachdem ich gerade „Süße Magnolien“ mit Staffel 2 auf Netflix beendet hatte. Denn da war ich einfach bereit für landschaftliche Idylle und Kleinstadtatmosphäre.

Was ich nach dem ersten Band sagen kann, das ist das knappe Fazit, dass es ein guter Auftakt ist, aber noch recht oberflächlich. Die Idee, auf dem alten Hof der Großeltern eine Pferdetherapiestätte aufzuziehen, das war auf jeden Fall vielversprechend und ich fand es ein toller roter Faden, dass wir den gesamten Band über mitverfolgen konnten, wie nach und nach alles gewachsen ist. Wie richtig alles mit Leben gefüllt sein wird, das kommt wohl erst in den nächsten zwei Bänden, aber ich finde es gut, dass sich Böhm entschieden hat, hier nichts zu überstürzen, auch weil sich rund um den Aufbau ja auch zahlreiche passende Teilgeschichten ergeben haben, die die beiden Hauptfiguren Parker und Clay geschickt in Verbindung gebracht haben. Jedoch ist mir etwas negativ aufgefallen, dass es bei den Nebenfiguren mit Sympathieträgern noch sehr düster aussieht. Natürlich sollte unterstrichen werden, dass Parker eben eine Vergangenheit hat, die ihn unliebsam gemacht hat, aber ich hätte mir klarere sympathische Figuren gewünscht, wo man weiß, dass sie die Konstanten der ganzen Reihe sein werden. Ryan als Bruder hat sicherlich Potenzial und auch die Kellnerin, aber sie sind dann doch wenig zum Zug gekommen.

Parker und Clay sind für sich jeweils faszinierende Figuren, die es mir auch beide angetan haben, auch weil sie beide nur wenig stereotyp angelegt sind, aber dennoch hätte ich mir von beiden entschieden mehr gewünscht. Parker ist spannend, weil wir ihn in der Vergangenheit als Jugendlichen voller Aggressionen kennenlernen, der mit allem unzufrieden ist und niemals den Fehler bei sich selbst sucht. In der Gegenwart ist er ein gestandener Mann, voller Empathie, Geduld und Wärme, das ist schon eine riesige Entwicklung, aber es ist eine die im Off stattfindet. Die Rückblenden sind bemüht, einen Teil der Entwicklung abzufangen, doch überzeugt hat mich das leider nicht, zumal mit seinem wütenden Abgang dann eh wieder alles auf den Kopf gestellt wurde. Aber der erwachsene Parker ist ein anderer, bei dem es mir nicht ausreicht, dass allein der Unfall seiner Schwester ihn so gemacht hat. Denn in der Gegenwart entwickelt er sich nicht mehr. Er hat zwar zig Herausforderungen vor der Brust, aber dennoch machen diese ihn nicht anders, sondern bestätigen nur, was offensichtlich in der Zwischenzeit passiert ist.

Clay ist auch mitreißend, weil sie auch überhaupt nicht typisch Frau ist. Zudem ist sie keine Überfliegerin, doch mit ihr wird uns eine Frau präsentiert, die mit dem Moment lebt, sich vor einem Studium scheut, aber nicht weil sie es nicht kann, sondern weil es einfach nicht ihr selbst entspricht. Clay ist in diesem Sinne für mich wirklich ein Ausrufezeichen. Natürlich ist sie auch von Selbstzweifeln geplagt und ruht nicht völlig in sich, aber sie weiß grundsätzlich schon, wie sie leben will und braucht nur noch den letzten Schubser. Sie macht also tatsächlich eine Entwicklung vor unseren Augen durch, die mich auch sehr berührt hat. Aber auch hier fehlte mir viel als Hintergrund, zu den Eltern etc. und auch die Beziehung zu ihrem Bruder habe ich nicht sofort als natürlich wahrgenommen. Letztlich merkt man die etwas oberflächliche Ebene dann auch bei ihrer gemeinsamen Beziehung, denn wo ich es einerseits gut fand, dass Clay für sich das Tempo so bestimmt hat und gleichzeitig auch immer wieder Anziehung verspürt hat, so hat mir einfach gefehlt, dass die beiden wirklich mal darüber reden, was früher war, was nun ist und was sein soll. Es war ein Leben im Moment und eher eine Fokussierung darauf, wer nun an der Baustelle manipuliert hat.

Fazit: „Golden Hill Touches“ ist ein guter Reihenauftakt, weil es einen vielversprechenden Überblick von dem verschafft, was die Autorin hiermit vorhat. Das Setting ist gut, die Idee für den Hof höchst interessant und auch die Hauptfiguren sind beide top. Jedoch liegt über allem der Eindruck von Oberflächlichkeit, also wäre konsequent in allen Aspekten die letzten Prozentpunkte nicht drin gewesen.