Cover-Bild One Last Dance
Band 2 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Nicole Böhm

One Last Dance

Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Tolles Buch, leider habe ich die Magie des Tanzes nicht zu 100% gespürt...

Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden, doch sie muss ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy vertreten. Ihr Leben scheint unveränderbar, und für ihre  Träume gibt es keinen Platz mehr. Als ihr eines Tages Jaz der junge, bestellte Streetdancer über den Weg läuft, der unglaublich viel Talent hat, erkennt sie, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Das Cover gefällt mir gut, es passt zu der Reihe, auch wenn mir ein bisschen der Bezug zum Tanz fehlt (abgesehen vom Titel). Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Gillian mag ich gerne, sie ist nett, sympathisch und stark, auch wenn sie manchmal ein bisschen einseitig auf Geschehnisse blickt.
Gillians Vater mag ich nicht so gerne, er ist viel zu hart und zu wenig für seine Tochter da.
Bradley ist Gillians Fels in der Brandung, er ist mir auch sympathisch, aber oft hat er mich einfach nur genervt.
Jaz ist mein Liebling in der Geschichte, er schlägt sich durch, ist stark und lebt sein Leben, obwohl er es so schwer hat. Wenn er tanzt, spürt man seine Liebe dazu.
Auch viele der andere aus der Streetdance-Crew mag ich gerne.

Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen, auch wenn es (meiner Meinung nach manchmal ein bisschen dramatischer hätte sein können und ich mir gewünscht hätte, mehr von Julien und Riley zu hören, da vor allem Julien ja wie ein Bruder für Gillian ist. Auch die Magie des Tanzes hab ich leider nicht so sehr gespürt, nur bei Jaz hat man etwas gemerkt, dass er das Tanzen liebt, das hat mir bei Gillian gefehlt, da ich es vom Klapptext erwartet habe... Deshalb erhält das Buch von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2021

still, aber heftig emotional!

Klappentext:

Klappentext:
Dies ist der zweite Band One-Last-Serie und unabhängig lesbar. Es kommen zwar die Charaktere aus dem ersten Band hin und wieder vor, aber sie spielen hier keine tragende Rolle.
Der Schreibstil von Nicole Böhm ist auch im zweiten Band unglaublich leicht und überaus angenehm zu lesen. Man kann sich gleich wieder In das Geschehen und Setting hineinversetzten und fühlt sich der NYMSA gleich unheimlich nahe.
Die Autorin schafft es das Setting, die Charaktere und die Atmosphäre lebendig zu gestalten. Mit jeder Zeile habe ich mich wohlgefühlt und konnte die Emotionen spüren.
Was vielleicht auch mit an den liebevollen Protagonisten lag.
Gillian konnte man schon im ersten Teil kennen und lieben lernen. Sie ist eine so herzliche junge Frau. Zum einen versprüht sie eine unglaubliche Lebensfreude und wirkt wie ein Sonnenschein, allerdings hat auch sie eine Last auf den Schultern. Und nicht nur das, aber das verrate ich hier nicht. Hier lernt man Gillian richtig kennen. Mit all ihren Gedanken, Sorgen und Freuden.
Bei Jaz ging mir das Herz auf. Wie kann jemand so lebensbejahend, realistisch, willensstark sein, der solch eine Vergangenheit hinter sich hat. Eigentlich müsste er ein verbitterter Mann sein, dem alles egal ist. Und doch ist er so viel mehr. Gibt so viel mehr! Und das all ohne Gegenleistung zu fordern oder zu erwarten. Er ist mit einer der besten Protagonisten, die ich kennenlernen durfte. Authentisch, echt, mit Herz.
Jeder für sich war schon ein Erlebnis, aber beide zusammen war ein Feuerwerk. Diese Harmonie und das Verständnis gegenüber dem Anderen waren herzzerreißend. In jedem Dialog war die Zuneigung greifbar und man konnte den Gefühlen beim Wachsen zusehen.
Die Geschichte ist vollgepackt mit Schicksalen und Dramen, aber sie haben die Story nicht überlagert. Ganz im Gegenteil. Sie haben sie so realistisch wirken lassen. Jeder Charakter hat sein eigenes Päckchen zu tragen und trotzdem harmoniert es so unfassbar gut. Hier hat sich die Autorin wohl sehr viele Gendanken gemacht und überaus genau geplottet. Und genau das kann man hier erkennen. Wahnsinnig toll!
Auch die Nebencharakter konnte man wiedertreffen und hat gleich ein warmes Gefühl. Für meinen Geschmack hätten sie auch den ein oder anderen Satz mehr bekommen dürfen.
Auch wenn man das Herzblut von Anfang an spüren konnte, musste ich mich die ersten 150 Seiten etwas durchkämpfen. Mir war der Anfang etwas langatmig und für meinen Geschmack, hätte die Geschichte der Beiden früher beginnen dürfen. Das ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung. Ich habe das Gefühl, dass das ganz bewusst so ausgearbeitet wurde, denn das gesamte Buch ist eher still, zart, aber so emotional.
Am Ende musste ich heftig schlucken. Hier habe ich den Schmerz am eigenen Leib spüren können und es hat mir selbst an einer Stelle den Atem geraubt. Allerdings hätte ich hier gerne noch ein weiteres Kapitel gelesen. Mir ging dann der Sprung von dem letzten Kapitel in den Epilog zu schnell.
Auch Band 2 ist wieder unglaublich berührend und tiefgründig. Die Charaktere sind auf den Punkt geplottet und machen das ganz überaus realistisch. Es macht einfach Spaß zu lesen.
Für mich ist dieser Teil zwar nicht ganz so stark wie der Auftakt, aber dennoch unheimlich toll. Ich kann es wirklich empfehlen!
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.02.2021

jazz und Gillian

Band eins der One last Serie hat mich ja schon begeistern können und jetzt habe ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut. Das Cover ist wieder ein richtiger Eyecatcher und es passt zur Handlung. Ich liebe die Thematik rund um die NYMSA, dass war für mich mal was neues. Nicole Böhm hat einen unglaublich tollen Schreibstil. Er ist flüssig, detailliert, unglaublich bildlich und packend. Man hat beim lesen das Gefühl, als wäre man Mitten im Geschehen dabei. Man fühlt sich wohl und die Seiten fliegen einfach nur so dahin. Die Handlung war gut ausgearbeitet, es wird beim lesen nie langweilig und es gab die ein oder andere Wendung, die mich mitfiebern lies. Diese Mal hat das Tanzen eine große Rolle gespielt. Egal ob Ballett oder Street Dance, Nicole Böhm hat es geschafft die Thematik ihren Lesern näher zu bringen.

Die Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Sie waren greifbar, facettenreich und einfach absolut liebenswürdig. Ich liebe die Ecken und Kanten und das jeder einzelne eine gewisse Einzigartigkeit hat. Gillian kannte man schon aus dem ersten Teil und ich war sehr neugierig darauf, sie besser kenne zu lernen. Gillian ist eine unglaublich starke jungen Frau. Obwohl sie viel Geld hat, trägt sie eine große Last auf ihren Schultern. Sie versucht alles um die NYMSA am laufen zu halten, egal wie viel Steine ihr in den Weg gelegt werden. Ich mag ihre offene und freundliche Art, aber man lernt hier auch eine andere Seite von ihr kennen. Ihre innere Verletztheit, ihre Sehnsucht zum Tanz und ihre Sehnsucht nach Liebe. Als sich Jazz in ihr Leben tanzt, ändert sich etwas in Gillian und die beiden kommen sich näher. Jazz ist ein Street Dancer, der auf der Straße lebt. Obwohl er ein schweres Leben hatte, ist er dennoch offen, freundlich und ehrgeizig. Er fühlt sich zu Gillian hingezogen. Die Beziehung zwischen den beiden ist unglaublich schön und nachvollziehbar beschrieben. Man muss die beiden einfach ins Herz schließen. Allerdings ging es mir dann am Ende etwas zu schnell bzw. war es ein bisschen Vorhersehbar und die Lösung war ein bisschen zu perfekt. Mir hat auch eine Aussprache zwischen Jazz und Gillian gefehlt. Da hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht.

Dennoch war „One last Dance“ ein unglaublich schönes Buch, dass mich in eine Welt des Tanzes entführt hat. Ich liebe die Atmosphäre, die Charaktere und die Thematik rund um Tanz, Gesang und Schauspiel. Jetzt bin ich sehr gespannt auf das letzte Buch der Reihe. Wer den ersten Teil und außergewöhnliche New Adult Romane mag, sollte hier definitiv zugreifen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Can I have this dance?

Nachdem mich der 1. Band etwas zwiegespalten zurückgelassen hatte, ich jedoch nie ganz von der Geschichte wegkam, war ich mir sicher, dass ich auch die Fortsetzung lesen müsste. Dieser Band lässt sich auch super unabhängig lesen, ich würde jedoch empfehlen, den 1. Band vorab zu lesen, da einige bekannte Charaktere auch hier wieder auftreten.

Das Cover: Das Cover gefällt mir gut. Tatsächlich ist es mein Liebstes von allen aus der Trilogie. Es ist wunderbar verspielt und wirkt sehr ansprechend. Auch die Farbpalette wurde hier wirklich stimmig ausgewählt.

Zum Schreibstil kann ich nur so viel sagen: hat man erst einmal angefangen, lässt einen die Geschichte nicht mehr los. Ich musste mich regelrecht zwingen das Buch nicht in einer Sitzung durchzulesen. (Diesen Kampf habe ich jedoch so gut wie verloren.) Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch durchgelesen und das lag besonders an Nicoles lockerem und flüssigen Schreibstil.

Kurz zum Inhalt: Gillian, unsere Protagonistin, leitet die wunderbare NYMSA. Doch diese Schule bringt auch eine Menge Arbeit mit sich und Gillian musste daher ihre Passion vernachlässigen. (Jedoch nicht nur aus diesen Gründen) An einem schicksalshaften Tag trifft sie dann auf den Straßentänzer Jaz und beobachtet ihn bei einem seiner Tänze. Das 1. Mal spürt sie wieder eine Sehnsucht zum Tanzen und versucht zusammen mit ihm wieder zu ihrer Leidenschaft zurückzufinden. Als der Klappentext zu "One Last Dacne" veröffentlicht wurde, hatte ich mir bereits eine Geschichte in meinem Kopf zusammengesponnen, jedoch war die Geschichte ganz anders, als erwartet. Ich dachte, dass wir Gillian begleiten würden, wie sie langsam immer mehr zum Tanzen zurückfindet. Das war zwar auch hier der Fall, jedoch leider nicht so intensiv, wie ich es mir gewünscht hätte. Es gab durchaus tolle und bewegende Tanzszenen - jedoch hätten es ruhig noch mehr sein können. Es gibt natürlich noch weitere Handlungsstränge, die beleuchtet werden, wie zum Beispiel Jaz hartes Leben auf der Straße oder die Krankheit von Gillians Vater, die mir jedoch ab einem gewissen Punkt zu sehr in den Vordergrund gerückt sind.

Zu den Charakteren: die fand ich wirklich unglaublich stark! Gillian ist eine ganz tolle Protagonistin: unabhängig, tolerant und mit einem großen Herzen. Ich mochte ihre Weltoffenheit und ihr starkes Selbstbewusstsein, es hat wirklich Spaß gemacht aus ihrer Perspektive zu lesen. Doch auch Jaz mochte ich sehr gerne. Er ist ein sehr aufmerksamer und einfühlsamer Mensch, der einfach sein Leben in vollsten Zügen genießt, auch wenn es ihn manchmal in die Knie zwingt. Beide zusammen in der Kombination waren einfach toll und ich liebte es, wie sie sich ergänzten. Auch Riley, Ally und Co. bekommen einen kleinen Gastauftritt und ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit ihnen gefreut.

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich ein Lächeln im Gesicht hatte und einfach nur mitgefühlt habe. Ich finde diesen Teil auch wesentlich stärker, als den Auftakt, was mich sehr gefreut hat, auch wenn ich mich tatsächlich mehr mit der Musik beschäftige, als mit dem Tanzen.

Leider kam mir Letzteres manchmal etwas zu kurz. Wir haben viele tolle Tanzszenen mit Jaz und diese wurden auch toll beschrieben, jedoch hätte ich mir gerne noch mehr mit Gillian gewünscht. Ihre Hemmungen und wie sie wieder zum Tanzen zurückfindet wurde am Ende leider recht schnell abgehandelt - da hätte ich mir gerne mehr gewünscht, da ich ihren Handlungsstrang so spannend fand. Auch wurde viel über Jaz hartes Leben auf der Straße erzählt, welches auch nicht verschönert wurde, jedoch wurde es mir irgendwann etwas zu viel. (Aber das ist nur meine Meinung)

Ich habe "One Last Dance" wirklich sehr gerne gelesen und kann es wirklich nur empfehlen. Nun freue ich mich schon sehr auf den 3. Band, in welchem mein Lieblingscharakter, Ethan, endlich Protagonist sein wird. Von mir gibt es 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Musik, Liebe und Tanz - vereint zu einer wundervollen und berührenden Geschichte

Meinung

Meinung

Ich mochte Nicole Böhms Schreibstil wieder sehr gerne - bereits im ersten Band bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe es genossen, zwischen den Zeilen zu versinken. Auch hier ging es mir wieder so und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Was mich wieder vollkommen überzeugt hat: die Beschreibungen der Umgebung, der Musik und des Tanzens. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich mich in New York und direkt neben Gillian und Jaz befinde. Es war atemberaubend schön und hat mich einfach umgehauen.

Die Charaktere haben mir, neben den Beschreibungen, am besten gefallen.
Gillian und Jaz haben mich, von der ersten Seite an, mit sich reißen können.
Gerade Gillian habe ich direkt in mein Herz geschlossen - ihre Denkweise und Art sind wirklich wunderschön. Sie ist eine Person, von der man sehr viel lernen kann, meine Begeisterung für sie lässt sich wirklich nicht in Worte fassen. Sie wusste auf jeder Seite, was sie wollte und hat es auch kommuniziert. Ich habe selten jemand so aufgeschlossenen kennengelernt, der Dinge so anspricht und anderen zeigt, was und wie sie will.
Für Jaz gilt im Endeffekt genau dasselbe. Er ist ein etwas anderer männlicher Charakter und konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Ich mochte seine Art, auf der einen Seite zurückhaltend und auf der andere Seite direkt, sehr gerne. Er hat mich öfter zum Nachdenken angeregt und war alles in allem wirklich toll. Gerade sein Musikgeschmack und die Liebe zum Tanzen haben mich begeistern können.
Beide haben mein Herz bluten lassen, da sie Dinge erlebt haben die schlimm sind. Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen, wie es sich anfühlen muss und wollte sie nur in meine Arme ziehen und festhalten.
Ihre Beziehung war von Anfang an etwas Besonderes und hat mich direkt berühren können. Einige Zeit habe ich überlegt, ob es nicht zu schnell geht, aber nein - sie sind so, wie sie sind und sie lieben so, wie sie lieben. Die prickelnden Szenen zwischen ihnen haben mir ganz besonders gut gefallen und haben den Funken wirklich überspringen lassen.

Die Handlung mochte ich an sich wirklich gerne. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt des Buches das Gefühl, dass es zu schnell oder zu langsam voranging. Es wurde nie langweilig und ich habe ständig mit den Charakteren mitgefiebert. Die Thematik fand ich sehr schön umgesetzt - die Kontraste haben mich teilweise wirklich umgehauen und mir Sichtweisen ermöglicht, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Was mich nur ein wenig gestört hat war das "Drama" am Ende. Ich finde es einleuchtend und es ist definitiv wichtig für die weitere Handlung, aber irgendwie bin ich nicht ganz so begeistert davon (ich bin mir aber sicher, dass es anderen da anders gehen wird, das ist eben sehr individuell). Das Ende an sich fand ich wirklich schön - es passte zu der Geschichte. Ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht, weil ich doch irgendwie das Gefühl hatte, dass das ein oder andere Gespräch gefehlt hat. Zudem sind bei mir ein paar Fragen offen geblieben, die sich vielleicht im letzten Band noch klären werden.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen - Nicole Böhm zieht mich immer wieder in ihren Bann und kann mich mit ihren Worten sehr tief berühren. Wenn euer Herz für Tanz, Musik und die Liebe schlägt, dann lasst euch auf eine wundervolle Reise mitnehmen und genießt diese Geschichten.
Ich freue mich unglaublich auf die Geschichte von Ethan und kann es kaum Abwarten, bis es endlich April ist!