Cover-Bild One Last Dance
Band 2 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Nicole Böhm

One Last Dance

Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Wundervolle Geschichte, die mich sofort mitreißen konnte

Schreibstil:

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin empfand ich als super gut zu lesen. Ich habe das Buch wirklich fast in einem Rutsch durchgelesen. Es ließ mich nicht mehr los. Keine Längen, kein komisches Geplänkel, nicht zu viel Sex, keine langen Sätze, unlogischen Formulierungen oder Drumherumgerede. Kurzum: ein flüssiger, lockerer Schreibstil, der sich super lesen ließ und die Geschichte perfekt unterstützte.

Ich war vom ersten Moment an drin in der Geschichte. Gillian wird als taffe Frau beschrieben, die jetzt aber vor einer Mammutsaufgabe steht und dabei zu zerbrechen droht. Für mich die Charakterisierung einer idealen Hauptfigur. Sie macht neugierig, erzeugt Erwartungen, die vielversprechend im Hinblick auf eine gleichgestellte Beziehung schüren, und bringt gleichzeitig viel Tiefe und Emotionen in die Handlung. Ihr Perspektivkapitel ging entsprechend gleich flott und neugierig machend los und hat schnell deutlich gemacht, dass ein obdachloser Streetdancer ihr Leben durchaus bereichern könnte.
Im Verlauf der Handlung blieb sie mir genau so sympathisch. Sie lässt sich von anderen zwar ins Gewissen reden, sich aber nicht beeinflussen. Immer wieder beweist sie, wie stark sie ist. Das zeigt sich vor allem darin, dass sie sich von Jaz nicht abbringen lässt. Sie vertraut auf ihr Bauchgefühl und kann über Vorurteile hinwegsehen, bzw. denkt gar nicht erst an sie. Das bringt unheimlich viel Leichtigkeit in die Geschichte und lässt sie letztlich auch flüssiger werden. Es macht einfach unheimlich viel aus, wenn die Protagonisten zueinander ein authentisches Vertrauensverhältnis haben und nicht bei jedem Mist aneinander zweifeln. Da fragt man sich dann nicht nur, worauf ihre angeblich tiefe Liebe aufbaut, sondern auch, ob miteinander reden keine Alternative ist.
Jaz und Gillian sind da anders. Sie reden miteinander und haben keine Geheimnisse voreinander. Das fand ich total nachvollziehbar und authentisch, weil sie von Anfang an von einer besonders intensiven, emotionalen Beziehung zueinander sprechen und dazu würde es einfach nicht passen, wenn sie die ganze Zeit umeinander herumschleichen und Geheimnisse voreinander haben.

Jetzt aber erst einmal zu Jaz. Bei ihm kommt sofort dieses Feeling des Künstlers rüber. Die Autorin weiß seine Leidenschaft zum Tanzen sehr schön zu beschreiben, sodass wir Leser das Gefühl, dass er dabei verspürt (oder eher die Gefühle), gut nachvollziehen können. Im Buch findet er darin immer wieder einen Ruhepol, eine Zuflucht, in die er letztlich auch Gillian entführt. Das fand ich super passend und hat der Geschichte viel Intensität geschenkt. Aber auch charakterlich hat Jaz viel zu bieten. Er ist leidenschaftlich, steht zu sich selbst und seinem Leben und hat beste Manieren. Auf keinen Fall will er sich aufdrängen, wird unhöflich, laut oder irgendwie anders ungebührlich im Benehmen. Obwohl er so wenig hat, ist er damit zufrieden. Während des Handlungsverlaufs trägt das für uns Leser zu dem Gefühl bei, dass er nicht abhängig von Gillian wird. Er hat sein Leben und ist damit zufrieden. Er braucht Gillians Reichtum nicht, um glücklich zu sein. Ihre Beziehung konzentriert sich somit vollständig auf ihre Gefühle zueinander und wird da entsprechend intensiv, auch wenn natürlich schon problematisiert wird, dass hier zwei Welten aufeinander prallen. Die Auseinandersetzung damit hat für mich allerdings perfekt gepasst. Jaz weiß den „Luxus“ zu schätzen, besinnt sich aber auch auf seine Wurzeln und agiert unheimlich wertschätzend. Ich habe lange nicht mehr von einer solch schönen Beziehung zwischen zwei Protagonisten gelesen, bei denen es wirklich nur darum geht, was sie füreinander empfinden.
Passend dazu wird es auch nicht wirklich problematisiert, dass Jaz etwas jünger und unerfahren ist. Vielmehr werden seine Stärken betont und alles andere einfach aufgeholt, ohne es negativ zu problematisieren. Das war nicht nur süß, sondern verhalf der Beziehung der beiden auf eine ganz andere Ebene, weil sie beide ganz neue Gefühle und Erfahrungen mit dem jeweils anderen machen.
Auch bezüglich einer späteren Eifersuchtsszene und innerhalb der Sexszenen ist diese Basis super wertvoll und man merkt, wie schön ausgearbeitet sie ist.

Kurzum hat mir ihre Beziehung super gefallen. Einfach süß, schön und dennoch aufregend und spannend.

Zur Geschichte allgemein:
Nicht nur Jaz‘ Leidenschaft findet innerhalb der Handlung ihren Platz, sondern auch die von Gillian. Und das ist die Tanzschule, die sie mit ihrem Dad aufgebaut hat. Ihre Arbeit dort ist ständiges Thema und bietet neben Gesprächsstoff auch Handlungselemente, die eine andere Art von Spannung erzeugen und die Geschichte einfach etwas voller machen. Zudem integriert Gillian ebenso Jaz in diese Welt, sodass die beiden beide in der Realität des jeweils anderen Einzug finden, was ich immer als wichtig für die Authentizität der Geschichte empfinde.
Weiter fand ich die Geschichte gerade deshalb so spannend, weil es immer eine Art Abwiegen gab. Mal zieht es die beiden mehr in Gills Welt, mal in Jaz‘, mal treten dort Probleme auf, mal hier und mal haben die beiden mit sich selbst zu kämpfen. Dabei machen beide ihre Erfahrungen, lernen sich kennen und lieben und lassen alles andere auf sich zukommen.
Mehr kann ich eigentlich gar nicht schreiben, weil das Buch eben (wie es sich für einen Liebesroman gehört) von der Liebesgeschichte dominiert wird und das in diesem Fall einfach wundervoll.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte, die sich super schnell lesen ließ. Ein Buch zum Durchsuchten, deren Charaktere einfach nur wahnsinnig interessant und sympathisch sind. Ich fand es toll, wie die beiden zueinander stehen, wie ihre Leidenschaften mit der Handlung verbunden werden und wie der Konflikt zwischen arm und reich hier verbunden wurde. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass Jaz geringschätziger betrachtet wurde. Stattdessen wirkte alles mit seinen Vor- und Nachteilen authentisch und realitätsnah.
Definitiv ein Buch, das ich weiterempfehlen möchte!

5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ich bin hin und weg und habe absolute Dance Academy Vibes

Nachdem ich mich schon in One Last Song verliebt habe, war ich so gespannt auf One Last Dance und auf die Geschichte von Gillian und Jaz.

Cover

Das Cover ist genauso schön wie der erste ...

Cover

Das Cover ist genauso schön wie der erste Teil und beide sehen zusammen im Regal einfach wunderschön aus. Auch hier passt der Titel einfach wahnsinnig gut zu der Geschichte und sagt so viel mehr aus.

Geschichte

Die Idee der Geschichte mit Jaz und Gillian finde ich einfach Mega klasse, ein junger Streetdancer der auf der Straße lebt und eine ehemalige Tänzerin als momentane Leiterin eines Musik und Tanzstudios. Die zu einander finden und ihre Liebe zum Tanz Ausdruck verleihen. Mega toll und mal was anderes.

Protagonisten

Gillian ist so stark und tut alles damit das Musik und Tanzstudio weiterläuft. Ich fand sie im ersten Teil schon so symphatisch und das hat sich hier nur gestärkt.

Jaz Art liebe ich total, er ist einfach so lebensfroh und toll. Er lebt für seinen Traum dem Tanzen und ist voll erfüllt, auch wenn er auf der Straße lebt. Ich habe ihn wirklich so in mein Herz geschlossen.

Schreibstil

Der Schreibstil war wieder so mega wie im ersten Teil, so locker und leicht das ich das Buch komplett an einem Tag durchgelesen habe. Nicole Böhm schafft es einen so mitzureißen und einen zu packen, ich bin absolut begeistert und freue mich schon auf viele weitere Bücher der Autorin.

Fazit

Eine absolut wundervolle und gefühlvolle Geschichte die mich so berührt hat. Ich habe dieses Buch an einem Stück so durchgesuchtet und konnte es gar nicht mehr weglegen, ich musste unbedingt wissen wie die Geschichte weitergeht. Ich liebe dieses Buch so sehr und habe jetzt absolute Dance Academy Vibes. Ich kann euch dieses absolut empfehlen.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2021

„One Last Dance“ stand „One Last Song“ in nichts nach.

Da Nicole Böhm mit „One Last Song“ bereits hohe Maßstäbe gesetzt hat, war ich natürlich umso gespannter, ob „One Last Dance“ an diese anknüpfen wird.

Zunächst möchte ich gerne kurz auf ...

Zunächst möchte ich gerne kurz auf das Buchcover zu sprechen kommen. Alle drei Buchcover der „One Last“-Reihe gefallen mir ausgesprochen gut. Sie bilden zudem echte Eye-Catcher und regen sicherlich allein deswegen viele Buchliebhaber zum Coverkauf an.

Der Schreibstil der Autorin ist - wie es auch schon in Band 1 der Fall war - flüssig, sehr detailliert und unglaublich fesselnd. Sobald man das Buch liest, fällt es einem schwer es wieder aus der Hand zu legen. Das ist doch ein gutes Zeichen und spricht dafür, dass die Autorin einen tollen Job gemacht hat!

Auch bei „One Last Dance“ wird wieder deutlich, dass die Autorin ganz genau weiß wovon sie im Buch spricht. Die authentische Darstellung wie z.B. der verschiedenen Handlungsorte rührt daher, dass die Autorin selbst eine lange Zeit in New York gelebt hat und sich aufgrund ihrer Musicalausbildung auch somit bestens im Musicalbereich auskennt. Nicole Böhm bringt somit ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse mit ein.

Auch bei Band 2 bliebt die Autorin wieder ihrer gewohnten Erzählform treu. Die Handlung wird im Wechsel aus der Sicht von Gillian und Jaz erzählt. Die Autorin entschied sich dabei für die Ich-Form, was ich sehr schätze. Mir fällt es so wesentlich leichter die Gedankengänge sowieso Verhaltensweisen der Charaktere nachvollziehen zu können.

Die Hauptprotagonistin Gillian lernen wir bereits in „One Last Song“ bereits kurz kennen. Auch dort war schon eine gewisse Traurigkeit, Distanziertheit und Unzufriedenheit von ihr zu spüren, weshalb ich sehr neugierig darauf war, sie in „One Last Dance“ besser kennenlernen zu können und somit auch die Gründen für ihren Gemütszustand zu erfahren.

Gillian ist ein sehr facettenreicher, sympathischer, gutherziger und verantwortungsbewusster Mensch. Sie ist so viel mehr als nur das reiche Mädchen, die Tochter des Direktors und die stellvertretende Schulleitung. Sie ist darum bemüht es allen recht zu machen, weshalb sie auch darauf achtet ihren Schmerz und ihre Sorgen nicht nach außen zu tragen. Die Reserviertheit und Zerrissenheit, die sie schon jahrelang mit sich trägt, berührten mich. Es stimmte mich auch zu Beginn ein wenig traurig, dass sie ihre Leidenschaft - das Tanzen - aufgegeben hat. Gillian verlor damit nicht nur etwas das ihr unglaublich viel bedeutete sondern ein Stück weit auch sich selbst. Das sie im weiteren Verlauf der Handlung schließlich zu der Erkenntnis kommt, dass ein Leben ohne ihre größte Leidenschaft ein sehr trauriges und unerfülltes wäre, freute mich wirklich. Gerade Jaz trägt dazu einen großen Teil bei.

Jaz ist ein wirklich cooler, passionierter und unheimlich liebenswerter junger Mann, der das Herz absolut am rechten Fleck hat. Trotzdessen, dass ihm in seinem Leben schon viel übles widerfahren ist, hat er seine lebensbejahende Art und seinen Kampfgeist nicht verloren. Er lässt sich nicht unterkriegen und gibt sich ganz seiner Leidenschaft, dem Streetdance, hin. Ein großes Lob an Nicole Böhm, dass sie nicht nur das New York zeigt, dass wir von Influencern sowie Stars und vielen Medien präsentiert bekommen, sondern dass sie auch die andere Seite von dieser Stadt zeigt. Ich spreche von der Seite, über die der schöne Schein versucht einen Schleier zu legen. Ich spreche z.B. von Obdachlosigkeit, Drogenabhängigkeit und Bandenkriminalität.

Nun ist es mir aber auch noch ein großen Anliegen auch auf die sich im Laufe der Handlung entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Gillian und Jaz einzugehen. Die beiden harmonieren unheimlich miteinander und das was sich zwischen den beiden entwickelt ist mehr als bloßes Funkensprühen. Wir reden bei den beiden schon von einem Feuerwerk, denn ihre verschiedenen Charakterzüge sowie Lebensweisen treffen explosionsartig aufeinander. Doch auch wenn sie noch so unterschiedlich zu sein scheinen, verbindet sie u.a. eine große Leidenschaft: die Liebe zum Tanz. Gemeinsam bestreiten sie alle Höhen und Tiefen und beweisen, dass die wahre Liebe allen Hindernissen trotzen kann.

Fazit: Eine sehr gefühlvolle und leidenschaftliche Liebesgeschichte, die auch nicht davor scheut ernstere Themen anzusprechen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Autor: Nicole Böhm
Verlag: MIRA Taschenbuch
Preis: 12,99 Euro
Seitenanzahl: 448 Seiten

Das Cover ist wieder einmal einfach nur grandios. Ich liebe die Farben, die sich dort wiederfinden lassen und vom hellen ins dunkle gehen. Besonders aber liebe ich es wie mit den Bändern, die sich über das ganze Cover hinweg ziehen gespielt wird und für mich persönlich kann ich sagen, dass ich das auch direkt mit Tanzen in Verbindung gebracht habe. Es passt außerdem großartig zum ersten Band, da beide Bücher den selben Aufbau haben und doch ist es völlig anders und sorgt so dafür, dass man es auch als einzelnes Buch betrachten kann.

Gillian war ein Charakter, der mir bereits in “One Last Song” positiv aufgefallen ist und auf deren Geschichte ich mich deswegen umso mehr gefreut habe. Ich wurde auch nicht enttäuscht was sie anging. Sie ist eine großartige sympathische Person, die sich manchmal ein bisschen zu sehr um andere als um sich selbst kümmert. Aber trotzdem konnte man ihren Schmerz auch wirklich gut nachvollziehen, was sie für mich sehr authentisch gemacht hat. Sie hat eine spannende Entwicklung in dem Buch durchlebt und es war einfach toll sie dabei begleiten zu dürfen.

Jaz ist jemand, den ich im ersten Moment als sehr locker eingeschätzt habe, was ihn mir aber auch sympathisch gemacht hat. Aber im Verlauf des Buches wurde deutlich, wie viel Kraft und Zielstrebigkeit er in seine Leidenschaft steckt, so dass man einfach merkt, wie viel ihm das Tanzen bedeutet. Man hat bei ihm gemerkt, dass aufgeben nichts für ihn ist. Er liebt es zu tanzen und dies wurde auf jeder einzelnen Seite mehr als deutlich.

Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden wurde für mich einfach nur großartig dargestellt. Von der ersten Seite an hat man die Anziehung zwischen Jaz und Gillian spüren können. Im ersten Moment denkt man noch, dass die Beiden unterschiedlicher gar nicht sein könnten und doch wird man mit jeder Seite eines besseren belehrt, denn gerade ihre Unterschiede sorgen dafür, dass sie so gut zusammenpassen und man ihrer Geschichte einfach nur beiwohnen möchte, zu sehen wie sie sich entwickelt und zu etwas großartigem wird. Doch trotz aller Unterschiede gab es auch etwas das sie beide miteinander verbunden hat und das war ihre Leidenschaft zum tanzen, wo sie einfach auf einer Welle sein konnte und die Harmonie gestimmt hat.

Vielleicht war es nicht immer einfach und sie hatten zu kämpfen, aber gerade das hat dafür gesorgt, dass ihre Liebe so real gewirkt hat.

Die Handlung insgesamt war für mich sehr spannend. Im Vordergrund wurde natürlich die Thematik mit dem Tanzen behandelt. Es ist etwas das sehr viel Handlungsraum einnimmt einfach weil es die große Leidenschaft der Charaktere ist und dabei wird auf jeden Aspekt dieser Thematik eingegangen auf das Gute und das Schlechte. Aber auch haben andere Dinge in dem Buch eine Rolle gespielt, so dass es sich nicht ausschließlich darum gedreht hat und so auch etwas Abwechslung in das Buch bringen konnte.

Das Setting des Buches war für mich ein absolutes Highlight des Buches. Die "New York Music & Stage Academy" die man bereits aus dem ersten Teil kannte, wurde hier nur noch deutlicher beschrieben. Die Atmosphäre war angenehm und in gewisser Weise auch magisch, da es so viel zu entdecken gab. Jeder Raum und jede Person schien so viel Leidenschaft für das zu haben, dass er dort macht, dass es einfach auf einen selbst über gehen konnte und das Buch für mich sehr besonders und einzigartig machen konnte.

Der Schreibstil von Nicole Böhm war genauso gut, wie auch schon im ersten Band. Ich kam leicht in die Geschichte rein und die Seiten ließen sich schnell weg lesen. Für mich war es einfach nur großartig, wie Nicole Böhm die Leidenschaft der beiden Protagonisten greifen und mir nahe bringen konnte, so dass ich jede einzelne Handlung und ihre Beweggründe dafür verstehen konnte. Nun kann ich nur noch sagen, dass ich mich sehr auf Band Drei freue und damit auf die Geschichte von Allyson und Ethan.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Wunderschön, berührend und mit wundervollen, echten Charakteren

Ich liebe dieses Buch! Da mich Band eins schon komplett begeistern konnte, habe ich mich unfassbar auf „One last dance“ gefreut und wieder habe ich mich in jede Seite dieser wunderschönen, berührenden und fesselnden Geschichte und ihre wundervollen Charaktere verliebt und sie fest in mein Herz geschlossen.

Direkt vom ersten Moment an habe ich mich wieder in der zauberhaften Atmosphäre der Geschichte verloren, New York und die Academy als Setting werden einfach unfassbar schön beschrieben und besonders durch die Gefühle, die die Charaktere mit den Orten verbinden, total lebendig.
Auch mit ihrem Schreibstil konnte mich Nicole wieder sofort einnehmen, er ist total locker, leicht und humorvoll, aber gleichzeitig auch intensiv und sehr emotional und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Ich konnte mich wieder komplett fallen lassen, hatte das Gefühl selbst alles zu erleben und war traurig das Buch am Ende aus der Hand legen zu müssen.

In die Charaktere habe ich mich auf Anhieb verliebt, sie waren einfach so authentisch, so liebenswert, so echt, dass ich gar nicht anders konnte, als sie fest in mein Herz zu schließen. Genau wie ich es schon in „One last Song“ geliebt habe, haben sie wieder eine unfassbare Natürlichkeit, haben ihre Stärken, Schwächen und Besonderheiten und werden dadurch einfach unfassbar lebendig.
Gillian durfte man in Band eins schon ein wenig kennenlernen und sie war auch eine wundervolle Protagonistin. Sie ist eine starke, erfolgreiche Frau, die schon viel erreicht hat, doch hat sie genauso eine verletzliche Seite und ihr Leben ist bei weitem nicht perfekt. Obwohl sie so viel hat, ist sie doch auf eine Art einsam und nicht komplett glücklich, was sie zu einem unfassbar vielschichtigen und liebenswerten Charakter macht. Besonders geliebt habe ich an ihr ihre freundliche, vorurteilslose und verständnisvolle Art, mit der sie sich immer weiter in mein Herz geschlichen hat.
Genauso habe ich mich auch in Jaz total verliebt. Auch wenn er auf der Straße lebt und fast nichts besitzt, hat er eine sehr positive, lebensfrohe Ausstrahlung, ist nicht von seinem Weg abgekommen, weiß alles aus tiefstem Herzen zu schätzen und sieht das Leben viel bunter als Gillian. Er versucht das Beste aus allem zu machen, schafft viel aus eigener Kraft, aber schreckt auch nicht davor zurück, Hilfe anzunehmen und ich konnte in jedem Moment mit ihm fühlen.

Die Liebesgeschichte der beiden ist eine ganz besondere. Die Geschwindigkeit, in der sich alles entwickelt ist einfach wundervoll, da so jedes Gefühl extrem spürbar und die Verbindung zwischen ihnen einfach so realistisch und echt ist. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, doch war von Anfang an eine gewisse Faszination und Interesse für den anderen spürbar, die sich langsam im mehr entwickeln. Zwischen ihnen gab es so viele wundervolle und bedeutsame Momente, die immer für sich standen und die man voll genießen konnte, da nie zu viel auf einmal kam, sondern auch immer ruhigere Szenen dazwischen lagen. Die beiden kommen du komplett verschiedenen Welten, doch passen sie einfach perfekt zusammen - Gill, die so viel hat, der aber dennoch etwas in ihrem Leben fehlt, und Jaz, der nichts besitzt, der das Leben aber in vielen Farben sieht und jede Kleinigkeit zu schätzen weiß.
Auch die restliche Story war wieder wunderschön zu lesen. Sie kommt ohne viel Drama aus, doch bestand die ganze Zeit eine Spannung, die einen immer weiterlesen lassen hat. Die verschiedenen Storylines haben sich total gut ergänzt und so war die ganze Handlung sehr fesselnd und vielschichtig.
Besonders gut hat mir auch die Darstellung des Lebens auf der Straße gefallen. Durch Jaz bekommt man viel davon mit, sieht die negativen und die positiven Seiten, die Armut, Gefahr und Not, aber auch Zusammenhalt, Loyalität und Freiheit.
Das Ende ging mir ein wenig zu schnell, doch tut es der gesamten, wundervollen Geschichte keinen Abbruch und so habe ich das Buch nur schwer aus der Hand legen können.

Fazit: So wie in den ersten Band habe ich mich auch in „One last Dance“ wieder komplett verliebt. Die Charaktere überzeugen mit einer absoluten Natürlichkeit und Authentizität, Nicoles Schreibstil ist einfach wunderschön, die Atmosphäre zauberhaft, die Liebesgeschichte berührend und echt und die ganze Story voller wundervoller Szenen und Momente. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und war am Ende auch echt traurig, doch freue ich mich jetzt umso mehr auf Ethans und Ally’s Geschichte.