Profilbild von LeilaAnne

LeilaAnne

LeilaAnne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Nett geschrieben für zwischendurch!

Iron Empire – Erwählt vom Licht der Wälder

Zum Cover/Stil:

Das Cover und der Farbschnitt des Buches Iron Empire – Erwählt vom Licht der Wälder hat mir sehr gut gefallen und finde das es sehr gut zum Titel und zum Inhalt passt. Der Schreibstil hätte etwas fließender sein können, denn für mich zog es sich eine Weile wie Kaugummi bis es spannender wurde. Ich fand es nicht zu 100 Prozent spannend, aber das Cover hatte mich angesprochen sowie der Klappentext, sodass ich es bei der Stadtbibliothek ausgeliehen habe! Ich fand einige Charaktere sympathisch und einige eher wiederum überhaupt nicht!

*ACHTUNG

Beim ersten Band der Iron Empire Dilogie lernt man die Charaktere Kaeliah und Hunter kennen die einige Hürden zu überwinden haben. Zu Beginn hat Kaeliah sowas wie eine Vision in der Form eines Traumes der sich fast wie die Wirklichkeit angefühlt hatte. Kurze Zeit später wird Kaeliah oder Kae wie sie gern genannt werden möchte vom Heiligen Baum zu Seherin ernannt als Nachfolgerin für den jetzigen Seher Khar, aber der scheint nicht sonderlich damit einverstanden zu sein sodass dieser sie nicht wirklich ausbildet sondern sie eher sowas wie Botengänge machen lässt als sie wirklich anzulernen was zum Beispiel der Qo´ai zu tun vermag oder wie man ihn aktiviert. All das muss sie allein herausfinden.

Als dann auch noch Hunter mit seinem sogenannten Flugzeug abstürzt in der Nähe der Wälder der Eijn weil er einfach nicht damit klarkommen will das sein Bruder Alexander tot ist und er der nächste Kaiser werden soll, denn er möchte das eigentlich nicht und wurde deshalb auch nicht in die meisten Regierungsgeschäft einbezogen. Hunter wird von der Eijn Kaeliah gefunden und brachte ihn zum Ulun Purlutai (Heiliger Baum), auch wenn er keine Sichtbaren Verletzungen von dem Sturz davon getragen hatte. Er wusste zuerst nicht wo er war, aber froh dass er nicht tot war. Aber wie würde er zurück kommen ins Eiserne Imperium? Denn erst mal musste er sich mit seiner aktuellen Lage befassen, denn er wusste ja noch nicht mal dass Menschen in den Wäldern leben und diese sich Eijn nennen.

Es dauerte nicht lange und die anderen vom Dorf kamen hinzu, denn es sollte eine Versammlung geben über das Erscheinen von Hunter aus dem Eisernen Imperium, denn der Seher Khar will die Absichten erfahren. Nur hatte Hunter keine! Denn wie sollte er auch wenn er zu dem Zeitpunkt noch nicht mal wusste dass es die Eijn noch gibt! Und die Versammlung wurde abgehalten mit dem Ergebnis das Kae ihn als Botschafterin ins Eiserne Imperium begleiten soll! Nur wurde die Reise nicht sehr ungefährlich.

Mir hat das Buch einigermaßen ganz gut gefallen, aber hat sich leider hingezogen wie Kaugummi. Will nur ehrlich sein, denn es dauerte eine ganze Weile bis es endlich spannender wurde. Denn Kae und Hunter haben nicht wirklich Zeit für sich selbst. Zumal sie das Eiserne Imperium dazu bekommen will das sie mit der Rodung des Waldes aufhören sollen, denn dieser wehrt sich mit sogenannten Sporen die für die Menschen beim Einatmen sehr tödlich sein können.

Aber wer wissen will was sonst alles passiert und wie es im ersten Band ausgeht für die beiden, kann es gern lesen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich den zweiten Band lesen werde und wenn dann nur aus Neugier! Denn ich möchte schon irgendwie wissen ob Kae und Hunter doch noch zusammen kommen und nicht das sie anschließend am Ende des zweiten Bandes mit Dhan zusammen kommt!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Fesselnde Fortsetzung der Sylt-Reihe!

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

Zum Cover/Stil:

das Cover hat mir sehr gut gefallen und finde diesen sehr passend zum Titel sowie zum Inhalt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Ich fand den zweiten Band sehr spannend und fesselnd. Die meisten Charaktere waren mir sympathisch bis auf den Vater von Jonah Falk und eine Weile lang auch die Mutter von Elisa Andersen.

ACHTUNG

Im zweiten Band geht es um Elisa Andersen und Jonah Falk.

Elisa kehrte nach Sylt zurück, denn sie hatte den Druck in Australien bei ihrem Vater nicht mehr ausgehalten und sie hatte zudem Mist gebaut, denn sie ist mit dem Auto ihres Vaters und Tyler in einem Pool gelandet. Und so setzte sich Elisa sich in den Zug den sie noch bekommen hatte. Und bevor sie in Sylt ankam erblickte sie eine Sitzreihe weiter Jonah Falk und dessen Schwester.

Von Ida bekam sie den Vorschlag doch bei der Pension Bernsteinglühen wo Charlotte und deren Freundin Jule in Wenningstedt gehört. In der Pension lernt sie unter anderem die Schwester von Charlotte kennen und das ist Milou, die gern Lou genannt werden möchte! Aber sie ist nicht lange auf Sylt, denn Milou studiert in Konstanz. Elisa freundet sich mit Lou an, denn zudem Zeitpunkt sind Leni und Ida zu Besuch in München wo Malia vor hat Tiermedizin zu studieren.

Nach einigen Tagen sind nun auch Ida und Leni zurück!

Elisa begegnete Jonah immer öfter auf Sylt und fühlte sich immer mehr zu ihm hingezogen, denn er kann sehr gut mit Kindern umgehen denen er das Kiten auf der Nordsee beibringt. Und der hatte auch nicht damit gerechnet das er sich immer besser mit Elisa versteht, denn sie scheint ihn zu sehen wie er wirklich ist und nicht wie die anderen ihn sehen als sogenannten Versager der nichts bringt! Aber sie sieht nach einigen Malen immer mehr in ihm und macht ihm auch Mut!

Aber wen ich nicht so mochte, war die Mutter von Elisa! Denn die konnte die Beweggründe ihrer Tochter nicht verstehen was den Abbruch des Studiums als Ärztin betrifft sowie das Schwimmen.

Für Elisa fühlte es sich einfach nicht mehr richtig an das Studium zur Ärztin weiter zu verfolgen und dann noch das Schwimmen. Die Freude daran war weg aufgrund des Drucks durch ihrem Vater.

Wer nun wissen will, was sonst noch so alles passiert, lest den zweiten Band der Sylt-Trilogie.

Mir hat der zweite Band genauso sehr gut gefallen wie der erste Band, auch wenn ich 7 Tage gebraucht habe, denn ich hatte das Buch gestern beendet! Dennoch empfehle ich es weiter!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Mal was anderes in Sachen Fantasy!

A Breath of Winter

Zum Cover/Stil:

Das Cover des Buches A Breath of Winter hat mir sehr gut gefallen und finde es sehr passend zum Titel, aber auch zum Inhalt wegen der Rabenschwerter auf dem Cover! Der Schreibstil hätte etwas fließender sein können fand ich, aber im Großen und Ganzen doch sehr gut geschrieben! Ich fand es aber auch meist sehr fesselnd. Mir waren einige Charaktere sympathisch, aber nicht alle.

ACHTUNG

Beim ersten Band beginnt es mit Smilla aus Isgard die in einer Zelle saß weil sie sich mit einem Händler angelegt hatte! Aber es dauerte nicht lange konnte sie entkommen weil die Wilde Jagd für Unruhe und Panik sorgte da diese Häuser in Brand steckten. Aber Smilla folgte den Männern der wilden Jagd, aber sie wurde erwischt von denen. Und fragte dann geradeheraus ob sie sich ihnen anschließen könne. Einer war dagegen und das ist Leif! Aber was hat der eigentlich gegen Smilla? Das würde ich zu gerne wissen! Ahnt der etwa das Smilla eine Hexe ist? Oder weshalb verhält der sich so abweisend gegen sie? Zu Gent fühlt sich Smilla immer mehr hingezogen, aber es gibt auch einen Grund warum sie sich ihnen angeschlossen hat, denn sie will den Hexenschlächter zur Strecke bringen der ein ganzes Dorf voller Hexen beseitigt hat und sie somit keine Familie mehr hat. Und eines Tages bekam die Söldnertruppe um Gent vom Jarl den Auftrag den Schlächter zu finden und zu ihm zu bringen! Aber das erfuhren sie erst nachdem wieder Wasser im Brunnen war. Nur weiß Gent nicht wie Smilla das zustande gebracht hatte mit der Quelljungfer. Aber was würde Gent machen wenn er wüsste das Smilla eine Hexe ist und eigentlich weißes Haar hat und keine Schwarzen Haare. Das würde ich zu gern wissen. Smilla reist nun mit der wilden Jagd und hat zudem mehr als einmal das Leben von Gent gerettet. Einmal vor einem Pfeil, aber die anderen Male erwähne ich jetzt nicht, denn ich will euch ja nicht die Spannung nehmen.

Smilla und Gent kommen sich näher, aber beim ersten Mal hatte Smilla Knochen die sie für Magie verwendet in ihrem Kleid versteckt und sie wollte ja nicht auffliegen vor Gent also unterbrach sie die Tuchfühlung mit Gent. Und das war nach dem Angriff der Walküren.

Und bei der Jagd nach dem Schlächter führt es die Gruppe nach Thrym und wurden da sogar in den Tempel eingeladen. Gent teilte die Gruppe auf, denn wenn sie schnell weg müssen sollten nicht alle zum Tempel gehen. Denn jemand sollte ja auch bei den Pferden bleiben. Zu viert ging es mit einer Hirtin zum Tempel.

Und wer nun wissen will was sonst noch so passiert im ersten Band der Dilogie von Carina Schnell, lest am besten den ersten Band erst wenn der zweite rausgekommen ist. Denn das wird erst im September der Fall sein!

Mir hatte das Buch letztendlich doch sehr gut gefallen auch wenn ich so lange brauchte es zu beenden! Denn heißt es nicht: Gute Dinge brauchen meistens eine Weile oder? Ich empfehle das Buch dennoch weiter auch wenn ich 8 Tage gebraucht habe!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Märchenhafter Auftakt!

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Zum Cover/Stil:

Das Cover und der Farbschnitt des Buches Froststerne – Erinnere dich! haben mir sehr gut gefallen und finde das sie sehr gut zum Titel und zum Inhalt passen! Der Schreibstil war ganz angenehm, aber die ersten 140 Seiten hatten sich irgendwie gezogen und ab der Seite 150 wurde es spannend und fesselnd zugleich fand ich! Manche Charaktere fand ich sympathisch, aber einige wiederum eher nicht wie zum Beispiel die Ysirka oder Jor und Vissa und alle anderen Antagonisten!

Zum Inhalt des Buches:

Band 1 beginnt damit, dass Elvy Astrid Andersson ihren besten Freund Erik Forsberg verliert und zwar an einer Frostlinie. Aber da weiß sie noch nicht dass der Zwiering daran schuld ist, denn er hätte beide aufsetzen müssen. Zur gleichen Zeit wo er verschwindet, fällt seine Gro0mutter ins Koma. Und von da an besucht Elvy die Großmutter von Erik immer und immer wieder und erzählt ihr von den Träumen die sie hat von Erik. Aber dann als Elvy auf die Idee kommt der Karla den Zwiering aufzusetzen, dauert es nicht lange eracht Karla kurzzeitig und verlangt von Elvy das sie ihr den Ring schnell wieder abnimmt und erklärt ihr alles. Und zwar das sie die Nachfahrin von Gerda ist und Elvy den Froststern übergibt. Kurz darauf greifen die Frostlinien an. Elvy musste flüchten und war wie betäubt das alles wahr sein soll. Und dann begegnet sie auch noch einer Wichtelin mit dem Namen Tomte Teda.

Und diese nahm sie dann mit zu sich nach Hause, aber vorher hatte sie ihren Vater pünktlich ins Taxi gesetzt. Das heisst sie war dann allein mit der Wichtelin und ihrem Kater Farinelli. Und da erfährt sie dann noch mehr von Tomte Teda, das sie eine Reise antreten muss, wenn sie ihren Freund Erik aus den Fängen der Ysirka freibitten will.

Elvy ist dann eine Weile unterwegs, hat aber zuvor bei der Schule angegeben das sie zu ihrem Vater fährt um ihn zu überraschen. Nur fährt sie nicht zu ihm. Sobald sie mit dem Zug bei ihrem Ziel angekommen war, hieß es einen Bus zu nehmen und dann im Nirgendwo auszusteigen und durch den eisige Kälte zu laufen.

Aber die beiden schaffen es. Was Elvy aber gar nicht gefallen hat das sie nicht vorgewarnt wurde von Tomte Teda das beim Schrumpfen scheinbar ihr Laptop und ihr Smartphone darunter gelitten haben. Aber ob die später noch funktionieren hat man nicht mehr erfahren. Denn dazu hätte sie ihre Netzteile benötigt und eine Steckdose.

Etwas später wird Elvy von Simaja gefunden bzw Ritni ein Silberren findet Elvy und wird dann von Ante und Simaja zu einem Hof gebracht. Und die beiden erkennen nach einer Weile das die jeweilige andere einen Froststern auf der Stirn hat und ihn zeigen kann wenn sie das möchte.

Und wer nun wissen will was sonst noch so passiert und wie Elvy auf Jor und auf diese Vissa reagiert, lest am besten selbst den ersten Band, denn der zweite erscheint erst im Herbst diesen Jahres!

Mir hat das Buch letztendlich doch sehr gut gefallen, auch wenn sich der Anfang hingezogen hat! Hatte das Buch am 16. Februar angefangen und heute (21.02.2024) beendet!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Sehr fessselnder Auftakt!

Zum Cover/Stil:

Das Cover und der Farbschnitt des Buches Lakestone Campus - what we fear hat mir sehr gut gefallen und finde diesen sehr passend zum Titel sowie zum Inhalt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich fand es sehr spannend und fesselnd zugleich von Anfang bis zum Ende. Die meisten Charaktere waren mir sehr sympathisch bis auf dieser Hacker Alias, denn den mochte ich überhaupt nicht. Auch wenn es gerade deshalb Spannung rein brachte.

ACHTUNG

Harlow wurde verhaftet, weil sie eine Bank gehackt hatte. Aber sie bekam unerwartet ein Angebot von Harvey Abbot vorgeschlagen und zwar das sie ihre Schulden in einem Atelier abarbeitet inklusive eines Stipendiums am Lakestone Campus mit dem Hauptfach Computerwissenschaften unter einer Bedingung: Das illegale Hacken sein zu lassen, sonst verliert sie das Stipendium. Und sie darf sich nichts mehr zu Schulden lassen kommen. Nur wird sie das Versprechen einhalten können? Denn einige Zeit später wird sie von Miyu kontaktiert.

Zudem begegnet Harlow einem jungen Mann, indem sie in ihn reinläuft da sie aufs Smartphone schaut, dieser verschüttet dabei seinen Kaffee. Nicht nur er bekommt was auf die Kleidung sondern auch sie und fand es irgendwie unverschämt das er nichts gesagt hatte, sondern sie einfach stehen ließ. Aber da sie ja einen Termin bei Harvey Abbot den Leiter des Campus hat, muss sie sich umziehen und läuft ihrer Zimmernachbarin über dem Weg die einen Karton in den Händen hält.

Außerdem konnte Harlow ja nicht wissen das Zackary aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann, sondern sich entweder mit Gebärden verständigt oder per Zettelchen. Einige Zeit später nachdem die beiden mal miteinander ausgegangen sind und er eine App benutzte die den Text vorliest, fand Harlow die Stimme grauenhaft, so das sie die Stimme Elsa taufte. Und da kam ihr die Idee zu einer ComAll App die Gebärden übersetzt und schlug diese Idee ihren Tischnachbarn vor als Projekt.

Aber als es soweit war die fast fertige App vorzustellen, wurde sie von Alias gehackt und entfernt. Nur weil Harlow aus der Hacktivisten Gruppe BackWash aussteigen will. Denn sie will nichts mehr illegales machen. Aber als sie dann die Rechnungen für die Nachbehandlung von ihrem Bruder Brax findet, wird sie leider nochmal schwach.

Ich fand es nicht so toll, das sie erneut gehackt hat, aber sie hatte nun mal Angst das Alias noch mehr machen könnte als in ihr Privatleben einzugreifen.

Und was Zackary angeht, er hat eine traumatische Kindheit.

Wer wissen will was für eine und wer wissen möchte wie Harlow alles meistert, lest am besten das Buch.

Also mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn ich hatte es am ersten März angefangen und heute früh nach 0 Uhr beendet. Bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt!