Cover-Bild Blutroter Schatten
Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Patricia Walter

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Veröffentlicht am 02.04.2021

Blutroter Schatten

Ich gestehe, dieser Thriller war mein Erster von Patricia Walter und was soll ich sagen, ich bin schwerst begeistert.  Dieses Buch beinhaltet alles, was einen grandiosen Thriller ausmacht.  Es ist fesselnd, schonungslos, blutig, absolut spannend und hat mich definitiv mitgerissen. Von der ersten bis zur letzten Seite kann man dieses Buch nicht aus der Hand legen.
Wer abtauchen will und sich entführen lassen will in eine psychologisch perfekt ausgearbeitete Handlung, ist hier absolut gut beraten.

Patricia Walter ihren Schreibstil kann ich kaum in Worte fassen. Gibt es überhaupt so viele Superlative und Adjektive um dies zu beschreiben. Für mich nicht, denn ich würde mich ständig wiederholen. Spannend, fesselnd, absolut lesenswert und voller Talent.

Das Cover ist für mich absolut perfekt gewählt zum Buch. Dieses düstere und erdrückende wird hier super gut wiedergespiegelt.

Für mich tat sich ein Wechselbad der Gefühle auf. Eine nervenaufreibende Story, die mit ihrem konstant hohen Spannungsbogen oftmals den Atem verschlagen hat.

Ich tue mich absolut schwer, den Inhalt des Buches in irgendeiner Form zusammenzufassen, denn irgendwie habe ich Angst zu viel zu sagen.  Man hat einfach Kopfkino beim Lesen und diesen Moment möchte ich euch nicht mit meinen Worten zerstören oder beeinflussen.

Stellt euch vllt nur die Frage, die für mich echt gut zum Buch passt: wie würdest du damit umgehen, wenn die Person die dir nahe steht, zum Mörder werden würde? Und was ist wenn dein Vater ein Killer ist?

Ich kann jedem Thriller Fan dieses Buch wärmstens ans Herz legen und ich weiß, dass dies nicht mein letztes Buch von Patricia Walter sein wird.

Absolut verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2021

Dieser Thriller ist ein Muss!

Thrillertime! In den letzten Tagen bin ich den Spuren von Patricia Walter gefolgt, denn nur ich hatte die Möglichkeit, einen Serienkiller aufzuhalten. Was soll ich sagen, da war sie wieder diese innere Unruhe, dieses Gefühl die Bettdecke immer höher ziehen zu müssen. Den Hinterkopf ins Kissen gedrückt, als ob ich mich verstecken könnte, wartete ich auf das Ende von „Blutroter Schatten“.

Abgenagte Fingernägel, blutrote Augen (dieses Buch raubt euch den Schlaf), verstörter Blick – so müsst ihr euch mich vorstellen, so mitten in der Nacht beim Lesen des Buches. Ich weiß ein schreckliches Bild, eher dem Genre Horror zuzuordnen.

Der Prolog zeigt bereits, dass die Autorin schnell zur Sache kommt, die wichtigsten Fakten werden klar und direkt formuliert, damit die Leser:innen mit der Spurensuche gleich loslegen können. Ich habe natürlich nach den ersten Seiten einen Generalverdacht ausgesprochen. Und ich kann wirklich spoilern - ich habe nie recht.

"Blutroter Schatten" ist spannend und weckt viele Emotionen, die von der Autorin gekonnt manipuliert werden – man hat das Gefühl, dass man wie ein kleiner Spielball hin – und hergeworfen wird. Die Gespräche im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie sind gut strukturiert, spannend und werfen immer wieder Fragen auf, die man gemeinsam mit der Protagonistin Sam versucht zu lösen – meine NERVEN!

Schwierig fand ich dieses Gefühl (insbesondere zum Ende) Rohde als liebevollen Vater zu sehen – er ist ein Serienkiller! Aber die Autorin hat es am Ende geschafft, dieses Bild kurz umzudrehen, nur für eine Sekunde, dann habe ich mich wieder an die Erzählungen auf den vorangegangenen Seiten erinnert. Die Gespräche zeigen sehr genau, was er für ein Mensch ist und von welchen krankhaften Gedanken er getragen wird. Kann dieser Menschen sein Kind lieben?

Die Konstruktion des Nachahmungstäters ist sehr gelungen und innerhalb der Erzählstruktur schlüssig und spannend umgesetzt. Man hat nie das Gefühl, dass die Handlung sich verzettelt oder unlogisch ist. Bis zum Ende bleibt man als Leser:in in der Erzählung gefangen und der Epilog ist einfach grandios! Ein würdiger Abschluss!

In meinem Wahn habe ich auch noch das Hörbuch gehört! MEGA!! Julia Fischer hat diesen Thriller grandios eingesprochen.

Was soll ich sagen, es war zu viel – ich suche immer noch meinen Kopf, er klebt wohl noch an meiner Bettdecke.

Dieser Thriller ist ein Muss!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Mal in den Kopf eines Serienkillers schauen ?!

Eigene Meinung :

Dies war er nun mein 3. Thriller, den ich gelesen habe und es war Spannung von der Ersten bis zur letzten Seite.

Wir befinden uns in München, wo seit Jahren ein Serienkiller in einem ...

Eigene Meinung :

Wir befinden uns in München, wo seit Jahren ein Serienkiller in einem Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie sitzt und nun jedoch immer mehr Leichen auftauchen, mit seiner Handschrift. Um an den Nachahmungstäter zu kommen, soll der Serienkiller Rhode befragt werden. Dies lässt er allerdings nur zu, wenn seine Tochter Sam mit dabei ist. Diese hat schon vor Jahren den Kontakt zu ihm abgebrochen, jedoch um der Polizei zu helfen, willigt sie ein.

Die Gespräche zwischen ihr und ihrem Vater sind jedes Mal sehr nervenaufreibend, denn man möchte ja auch neue Hinweise bekommen. Jedoch zeigen die Gespräche auch immer mehr, wie krankhaft Rhode wirklich ist.

Aber nicht nur diese Gespräche sind wahrhaft krank, sondern auch die Gedankengänge des neuen Serienkillers. Man bekommt nämlich im Verlauf des Buches alle Facetten zu sehen. Das heißt, wir haben aus jeder erdenklichen Sicht einen guten Blick auf die Taten. Genau das war es auch, was einem das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Allerdings wird es nach einer Weile auch gefährlich für Sam, denn durch den neuen Kontakt mit ihrem Vater und dem Vorbild des neuen Killers, gerät sie nun in seine Gedanken und Visionen.

Wie das Ganze ausgeht und ob sie ihn fassen können, dass solltet ihr selbst heraus finden.

Fazit :

Ein Thriller, der es in sich hat. Auch zimperlich sollte man nicht sein, jedoch die kleinen Details jedes Tatortes, fügt euer Kopf schon selbst hinzu .

Klare Leseempfehlung und ein weiteres Jahreshighlight 2021!!!!!!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Blutrote Spannung!

Rezension der anderen Art:

Rezension der anderen Art:

Ich konnte nach der Danksagung am Schluß des Buches einen kurzen Blick in das Gutachten werfen, das der Anklage im Strafverfahren Staat gegen die Autorin Patricia Walter wegen Bereitung schlafloser Nächte zugrunde lag. Hier ein kurzer Auszug:

Hat sich die Autorin Patricia Walter schuldig gemacht, ihren Lesern durch den Psychothriller Blutroter Schatten schlaflose Nächte bereitet zu haben und verdient sie es, dafür mit 5 Strafsternen sanktioniert zu werden?

Tathandlung
Patricia Walter hat mit ihrem neuen Thriller erneut nach Dunkle Vergangenheit einen Thriller geschrieben, der beängstigend gut geworden ist. Zwar hat sie Gott sei Dank den ehemaligen sehr erfolgreichen Strafverteidiger Thomas Rohde und Serienmörder für bereits 10 Jahre hinter schwedische Gardinen verbannt. Aber sie läßt in nicht zu verzeihender Art und Weise einen anderen Killer auf unschuldige Opfer und insbesondere die Leserinnen und Leser los. Dabei hinterläßt sie, um das Publikum weiter zu verängstigen, bei jedem Opfer eine Grußbotschaft: Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde. Und sie treibt es auf die Spitze. Jedes Opfer wird auf eine andere grausame Tat ermordet. Sie läßt das Publikum geradezu verhungern und hält es am kleinen Finger, was die Ermittlung des Täters angeht. Vom Beginn bis zum Ende der Geschichte schafft es die Autorin, das Publikum zu fesseln und ihrer Freiheit, andere notwendige zu erledigen, zu berauben. Hinzu kommt auch noch, dass ausgerechnet die Tochter des Serienmörders in die Ermittlungen perfiderweise mit hinein gezogen wird.

Rechtswidrigkeit
Da keine Rechtfertigungsgründe ersichtlich sind, hat die Autorin auch rechtswidrig gehandelt.

Schuld
Auch Schuldausschließungsgründe sind nicht vorhanden.

Strafantrag ist nicht erforderlich

Ergebnis:
Patricia Walter kann eindeutig vorgeworfen werden, einen leider für das Publikum außerordentlich guten und spannenden Pageturner geschrieben zu haben, der ohne weiteres geeignet ist, den Leserinnen und Leser schlaflose Nächte zu bereiten. Das Strafmaß kann daher nur mit 5 Strafsternen ausgesprochen werden. Rechtsmittel werden wegen der erheblichen Gefahr für den Lesegenuß nicht zugelassen.

Was ich damit sagen will:

das Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Blutroter Schatten

Sam beobachtet ihren Vater dabei, wie er auf grausame Weise die Haushälterin umbringt. Danach bricht um sie die ganze Welt zusammen, verständlicherweise. Als sie anfängt wieder einigermaßen damit klar zu kommen, steht wieder die Polizei vor ihrer Haustür. Sie soll helfen den Serienmörder zu finden, denn es gibt eine Verbindung zu ihrem Vater. Doch dafür muss sie wieder Kontakt mit ihrem Vatrr aufnehmen.

Dieser Thriller ist spannend und lässt sich schnell lesen. Auch die Charaktere sind gut dargestellt. Sam war mir sofort sympathisch und dadurch zittert man noch mehr mit. Die Charaktere entwickeln sich in der Geschichte vor allem Sam und ihr Vater. Mir hat es vor allem gefallen, dass die Handlung unvorhersehbar ist und mich überrascht hat.

Die Idee der Geschichte finde ich super und sehr spannend, auch die Umsetzung ist an sich wirklich gut.

Das war mein erstes Buch von Patricia Walter. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt und ich war wie Feuer und Flamme. Es fängt gleich rasant und brutal an. Für den einen oder anderen könnte es zu brutal sein. Für schwache Nerven ist dieser Thriller auf keinen Fall. Für mich persönlich ist es nicht brutal genug. Vor allem aber sind mir die brutalen Szenen etwas aufgeblasen und ein wenig unrealistisch. Da muss ich aber auch zu geben, dass sich beim Lesen mein medizinisches Gehirn immer einschaltete, einige Dinge sind schlicht und einfach unglaubwürdig und würden im echten Leben auch anders ablaufen.

Alles in allem ist es ein spannender Page Turner