Cover-Bild Blutroter Schatten
Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Patricia Walter

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Veröffentlicht am 24.01.2021

Die Schatten der Vergangenheit

Schon ihr ganzes Leben lang lebt Sam mit einem blutroten Schatten. Als Teenie musste sie mit ansehen, wie ihr heißgeliebter Vater einen Mord beging, danach war das Leben nie mehr wie es war. Nun gibt es eine Leiche und einen Hinweis des mörders auf ihren Vater. Dieser sitzt im Gefängnis und verspricht zu helfen, aber nur, wenn er mit Sam sprechen kann... und wieder muss Sam ihr gewohntes Leben aufgeben, um der Polizei zu helfen. Ein Drahtseilakt mit unvorhersehbaren Folgen beginnt...
Wer einmal einen Roman von Patricia Walter gelesen hat, wird es immer wieder tun. Denn so spannend und packend wie sie schreibt, macht sie die Leser süchtig nach mehr. Wer blutroten Schatten anfängt, sollte keine Termine mehr haben und sich darauf gefasst machen, die Nächte durchzulesen. Hochspannung ist garantiert und am Ende möchte man aufatmen, traut sich aber nicht - aus gutem Grund!
Ein besonderes Highlight war auch das Nachwort, ein wunderbares Beispiel für den tollen Humor der Autorin! Ich war vorher schon Fan, jetzt ist die Autorin endgültig zu eine Lieblingsautorin geworden!

Veröffentlicht am 22.01.2021

absolut empfehlenswert

Inhalt: Deinem Schatten kannst du nicht entkommen.

Die ...

Inhalt: Deinem Schatten kannst du nicht entkommen.

Sehr spannend und sehr mysteriös geht es hier ersteinmal zur Sache. Kaum angefangen mit dem Buch konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen.
Der Schreibstil hat direkt von der ersten Seite an gefesselt und sehr gefallen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen.
Absolute Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Mehr als einmal hatte ich wirklich Gänsehaut und ich konnte das Buch auch nicht mehr gegen Abend lesen, da es mich doch sehr beschäftigt hat. Aber genauso sollte ein gutes Buch ja sein ...

Veröffentlicht am 18.01.2021

Super spannend

Mit „Blutroter Schatten“ hat Patricia Walter einen Thriller mit toller Spannung bis zur letzten Seite geschrieben.

" Mit den besten Grüßen von Thomas Rhode", was sich wie ein netter Satz anhört, beinhaltet in diesem Buch das pure Grauen. Denn Thomas Rhode befindet sich seit Jahren im Sicherheitstrakt der Psychiatrie. Er scheint den Täter zu kennen, doch weigert er sich mit Polizei zusammen zu arbeiten. Nun stellt er Bedinungen, die erste lautet: Er spricht nur mit seiner Tochter Sam, die seit Jahren den Kontakt zu ihm angebrochen hat.

Innerhalb weniger Tage werden in München 4 Leichen gefunden, die auf bestialische Weise ermordet wurden. Die Presse gibt dem Serienkiller den Namen "der Schlitzer". Im Mittelpunkt der Story steht Sam, die mittlerweile ihr Studium abgeschlossen hat und sich gerade eine Existenz aufbaut. Sam, die nie wieder etwas mit dem Monster, ihren Vater zu tun haben will. Im Laufe des Buches wächst diese junge Frau über sich hinaus, eine Frau, die schwer traumatisiert ist muss sich ihrem größten Angst-und Hass Objekt stellen, will sie weitere Morde des Schlitzers verhindern. Doch Thomas Rhode spielt sowohl mit der Polizei als auch mit seiner Tochter. Währenddessen geht das Morden munter weiter.
Die Geschichte wird in verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen erzählt, so dass ich als Leser auch immer die Gedanken des Mörders mitbekomme.

Der Thriller ist packend von der ersten bis zur letzten Seite, und auch die Danksagung ist wirklich lesenswert.
Für mich war das BUch ein Thriller-Highlight welches ich kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 03.01.2021

absolute Thrillerempfehlung

Das dunkle und düstere Cover ist für das Genre sehr passend gewählt.

Das dunkle und düstere Cover ist für das Genre sehr passend gewählt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und äußerst spannend zu lesen. Der Prolog fesselte mich bereits ans Buch und bis zum Ende konnte ich es nur sehr schwer aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel steigerten mein Lesetempo zusätzlich. Außerdem wurde durch die Perspektivenwechsel die Spannung noch erhöht.
Die Charaktere werden direkt und detailliert beschrieben, so hat man das Gefühl als würde man sie schon ewig kennen. Bei etlichen Situationen hatte ich Gänsehaut pur. Zwei grausame Serienmörder treiben ihr Unwesen. Ein großer Teil des Buches spielt im Maßregelvollzug einer Psychiatrie, dieser war für mich sehr interessant zu lesen.
Sam war mir sehr sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Sie ist sehr stark und es ist bemerkenswert, wie sie alles meistert. Auch die Ermittlerin Nadine Herfurth war für mich sehr authentisch und sympathisch.
Die Autorin hatte ein paar unerwartete Wendungen für den Leser parat. Bei diesem Thriller habe ich nicht mal eine Kleinigkeit zu bemängelt, er ist durch und durch perfekt. Ein großartiges Lesevergnügen.
Auch die Danksagung zum Schluss war nochmals ein Highlight. Ich vergebe für den spannenden Thriller verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Eine Seite spannender als die andere

Darum geht es:

Darum geht es:
Der renommierte Anwalt Thomas Rohde ist einer der besten seiner Zunft. Kein Prozess, den er nicht gewinnt. Doch er hat ein dunkles Geheimnis. Als seine Tochter Samantha – genannt Sam – früher von der Schule nach Hause kommt, wird sie Zeugin, wie ihr Vater gerade die Putzfrau erschlägt. Seitdem sind mehr als 10 Jahre vergangen und Thomas Rohde sitzt wegen 11-fachen Mordes unter schwersten Sicherheitsmaßnahmen im Maßregelvollzug.

Doch jetzt erschüttert wieder eine Reihe von Morden München. Alle Leichen bestialisch zugerichtet. Sie alle tragen die Handschrift des „Schlitzers“. Doch wer steckt hinter diesem Synonym? Und warum tötet er scheinbar wahllos Menschen? Einzig gemeinsam scheint allen Toten die kleine rote Visitenkarte mit der Aufschrift „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde“. Was will der Schlitzer damit sagen? Und welche Verbindung hat er zu Rhode? Rohde glaubt den Killer zu kennen, will seinen Namen aber nur preisgeben, wenn er mit seiner Tochter sprechen kann. Doch auch ihr gibt er den Namen nicht preis. Vielmehr spielt er ein „Katz und Maus Spiel“ mit der Polizei. Wird es Sam gelingen, den Namen von ihrem Vater zu erfahren?

Das geht spannend los und bleibt es bis zum Schluss. Man kommt kaum zum Durchatmen. Dabei sind sowohl die Charaktere wie auch das ganze Umfeld nicht unbedingt gewöhnlich und sehr gut durchdacht. Man kann sich in jeden einzelnen Charakter seht gut hineinversetzen und mitfühlen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Kapitel alle sehr kurz. Das 432 Seiten lange Buch ist in insgesamt 83 Kapitel (inklusive Pro- und Epilog) unterteilt. So kann man das Buch sowohl in einem Rutsch als auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen. Wenn man es denn schafft, es aus der Hand zu legen. Ich konnte es nicht.

Allerdings ist dieser Thriller definitiv nichts für schwache Nerven. Dafür geht es hier doch zu blutig und oft detailreich zu.

Ich habe selten einen dermaßen guten Thriller gelesen. Ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen. Patricia Walter hat es geschafft mich von der ersten bis zur letzten Seiten vollkommen zu fesseln und mir ein ums andere Mal eine Gänsehaut zu bescheren. 10 Sterne, wenn ich könnte. Geht aber nicht. Daher volle 5 Sterne.
Ich kann nur sagen: Lesen, lesen, lesen.