Cover-Bild Das Haus der Düfte
Pauline Lambert

Das Haus der Düfte

Roman | Der große Roman über die Parfümstadt Grasse

Eine junge Frau, die Erinnerung an einen Duft und ein altes Geheimnis

Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

**Ein opulenter Roman, voller Sinnenfreude und so erfrischend wie ein Tag in Südfrankreich**

Veröffentlicht am 23.09.2021

interessanter Roman

Pauline Lambert - Das Haus der Düfte

Klappentext:

Pauline Lambert - Das Haus der Düfte

Klappentext:

Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

Verschiedene Erzählstränge berichten von der Entwicklung der fiktiven Parfümdynastie Girard zu verschiedenen Zeiten.
Eine geniale "Nase" hat den Ruhm ende des 19ten Jahrhunderts begründet.
Jetzt benötigen sie eine Neue.
Die junge Anouk könnte diese neue "Nase" werden.
Sie gerät zufällig an einen Sohn des Hauses Girard, der ihr Talent erkennt und sie mit nach Grasse nimmt.
Spannend ist nicht nur der Werdegang der Protagonistin.

Fazit:

Es ist ein richtig guter, Wohlfühlroman, der so nebenbei auch einige interessante Informationen zur Parfümherstellung beinhaltet.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Leseempfehlung! Ein Roman, der die eigenen Sinne anregt und einen zu fesseln weiß!

Die 14-jährige Anouk Romilly zieht es mit ihrer Mutter Isabelle nach Paris, um die Apotheke, die sie von ihrer Großtante Georgette geerbt haben, zu übernehmen. Bei ihrer Ankunft umweht Anouk ein betörender Duft auf dem Bahnsteig, der sie fasziniert und sich sofort in ihr Gedächtnis einbrennt. Schon als Kind hat sie davon geträumt einmal Parfümeurin zu werden. Wie der Zufall es will, begegnet sie sechs Jahre später in ihrer Apotheke Stéphane Girard, der sofort die Gabe ihrer Spürnase entdeckt. Er lädt sie nach Grasse zu seiner Familie ein, die dort ein renommiertes Unternehmen führen, dass sich der Herstellung von Düften verschrieben hat. Isabelle kann ihre Tochter nicht halten und sie reist einige Monate später nach Grasse, wo sie von Stéphanes Verwandten erst kritisch beäugt wird. Das Familienoberhaupt Horace Girard schließt sie schnell in sein Herz ein, da sie ihn an seine verstorbene Frau Florence erinnert, die genauso wie Anouk das Talent hatte, Gefühle in unwiderstehliche Duftkomponenten umzuwandeln. Ein Traum wird für sie wahr, als ihr ein Studium an der angesehenen Parfümschule der Firma Roure ermöglicht wird und sie auch noch ihr Herz an Jean-Paul Bonnet verliert. Doch das ist den Girards gar nicht so recht, da sie sich schon seit Jahrzehnten in einem eskalierten Streit mit den Bonnets befinden.

Coverliebe und eine Geschichte, in der es um ein Familiengeheimnis und um die Welt der Düfte geht, die ich auch sehr liebe, haben in mir den Wunsch geweckt diesen Roman unbedingt lesen zu wollen. Schon auf den ersten Seiten haben mich die Geschehnisse und der bildhafte, fesselnde und die Sinne anregende Erzählstil der Autorin in den Bann gezogen. Durch die anschaulichen Beschreibungen der Landschaften und Kulissen wurde bei mir ein unglaubliches Kopfkino ausgelöst und ich hatte das Gefühl alles durch Anouks Augen zu sehen und genauso wie sie dem Flair von Südfrankreich zu erliegen. Ein Zauber der Wohlgerüche liegt in der Luft, wenn Pauline Lambert so poesievoll Duftkompositionen beschreibt oder der Leser mit ihren Charakteren durch die Lavendelfelder oder Blumen- und Kräutergärten streift. Der Roman spielt in der Nachkriegszeit von 1946-1953, in der die Menschen einen großen Nachholbedarf an schönen Dingen hatten und ist in 7 Teile aufgegliedert, in denen die Geschichte aus dem Blickwinkel von verschiedenen Charakteren in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt wird. Kleine Puzzleteilchen werden dabei langsam zusammengefügt und das Familiengeheimnis spannend entschlüsselt. Einen wichtigen und reizvollen Part im Roman nimmt auch die Feindschaft zwischen den Girards und den Bonnets ein, die für Schockmomente, Entsetzen und Mitgefühl gesorgt hat. Alle diese Empfindungen konnte die Autorin bei mir durch ihre feinfühlig erschaffenen Charaktere auslösen. Anouks Begeisterungsfähigkeit und ihre Lebenslust waren ansteckend, Jean-Pauls Verschlossenheit und Zurückhaltung herausfordernd, Stéphanes Charme unwiderstehlich und sein und Horace Geschäftssinn bewundernswert. Polarisiert hat mich Vivienne, Stéphanes Schwester, die in Anouk eine große Konkurrenz sieht und ihre Krallen ausfährt und unfaire Mittel anwendet, um sie aus dem Unternehmen zu kicken. Unverständnis und großes Mitleid haben Raymond und Lucas Bonnet mit ihrer unbeherrschten und gewalttätigen Art bei mir ausgelöst. Die lieblose Kindheit von Letzterem hat mich dabei richtig betroffen gemacht. Doch noch viele weitere Charaktere haben den Reiz in der Geschichte ausgemacht.

Es war schön mitzuerleben, wie beide Häuser schließlich durch die Liebe von Anouk und Jean-Paul wieder aufeinander zugehen und Frieden schließen können.

Fazit:

„Das Haus der Düfte“ ist eine fesselnde Familiengeschichte, die mir wunderschöne und entspannende Lesestunden beschert hat. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und verdiente 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Die Welt der Düfte

Frankreich 1946, Anouk zieht mit ihrer Mutter nach Paris, wo diese eine Apotheke geerbt hat. Für die Mutter steht fest, dass Anouk die Apotheke einmal übernehmen soll - doch die hat andere Pläne. Anouk ist fasziniert von Düften und Parfums. Sie hat auch das Näschen dazu, doch weder die familiären Verbindungen, die ihr zu einer Lehrstelle verhelfen könnten, noch das Geld, eine Parfumschule zu besuchen.
Dann bekommt sie von unerwarteter Seite eine Chance...

Ein Teil des Buchs begleitet Anouk auf ihrem Weg in das Grasse der Fünfziger Jahre, ein anderer Teil lässt uns weiter in die Vergangenheit reisen zu den Familien Bonnet und Girard...

Das blumige Cover gefiel mir gut, die Handlung nahm mich gleich gefangen. Es geht um Düfte, Träume und Schicksale. Ein bisschen Romeo und Julia ist auch dabei. Ich konnte mich gut in die einzelnen Figuren einfühlen, hatte gleich Bilder vor Augen.
Gefallen hat mir auch, dass die Autorin gut recherchiert hat und am Ende noch ein paar Tipps gibt, wo man das Thema Parfumherstellung vertiefen kann.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Parfum der schönsten Art

Grasse und Paris - Florence und Anouk - die Geschichte von Pauline Lambert handelt von zwei starken Frauen mit einer einzigartigen Begabung, nämlich Gefühle, Träume und Gerüche in fast magischen Duftkompositionen einzufangen.
Die Geschichten um Florence und Anouk wechseln sich ab, was auch Sinn ergibt, denn sie spielen auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Mit Florence lernen wir auch die Zeit von 1890 bis ungefähr 1925 kennen, während uns Anouk in das Frankreich der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkrieges führt.
Die Schwierigkeiten und Zurückweisungen, die beide Frauen in einer von Männern dominierten Branche, wie der Parfumherstellung und Vermarktung haben, ähneln sich erstaunlicher Weise sehr trotz des Zeitunterschiedes. Mit leisen zarten Worten beschreibt Pauline Lambert den Prozess der Erschaffung einer neuen Duftnote, vom ersten aussuchen der Ingredienzien, dem rechten Mischungsverhältnis, dem Testen bis hin zum perfekten Duft. Die Beschreibung der Labore und des gesamten Procedere sind sehr detailreich und farbig geschildert.
Nun könnte man es für zwei, zwar interessante aber unabhängige Geschichten halten, wären da nicht so unbemerkt und spannend kleine Hinweise in die Geschichte eingewoben, die auf familiäre Geheimisse ausgehen; und so beginnt Anouk dann auch irgendwann in der eigenen Vergangenheit nachzuforschen.
Die Geschichte ist eine reizvolle Verknüpfung starker Frauenbilder mit Familientragödie und Liebesgeschichte sowie interessanten Fakten der Parfumherstellung. Ein historisches Sahnehäubchen war für mich der Auftritt der Grande Dame Coco Chanel, der super in die Szene passte.
Ich habe das Buch sehr genossen und fand die Auflösung überaus stimmig.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Die Welt der Düfte entdecken

Es ist wahrscheinlich jedem schon einmal so gegangen, dass ein Duft oder bestimmter Geruch sofort für Bilder im Kopf gesorgt hat. Düfte können Erinnerungen und starke Gefühle auslösen – und nicht zuletzt das machen sich Parfümeure auf der ganzen Welt zu Nutze, wenn sie neue Düfte komponieren.

Und genau darum geht es in „Das Haus der Düfte“. Eingebettet in eine geheimnisvolle Familiengeschichte setzt die Autorin den Parfümeuren und den großen Parfumhäusern wie Guerlain, Molinard, Dior usw. ein Denkmal. Die fiktive Parfumeurs-Dynastie Girard dient als Beispiel für ein florierendes Familienunternehmen in Grasse, der „Hauptstadt der Düfte“. Und dort entspinnt sich über die Jahre eine Geschichte über Liebe und Hass, über Gewinnen und Verlieren, über Fluch und Segen der Parfumherstellung.

Dabei hat die Autorin sehr umfangreich recherchiert und nimmt die Leser mit in eine Welt, die uns normalerweise verborgen bleibt. Denn die meisten Menschen kennen nur das fertige Parfum – und entweder man mag es, oder man mag es nicht. Der langwierige Prozess der Herstellung – und damit ist nicht das Zusammenführen der Duftöle und das Abfüllen gemeint – wird genau beschrieben und zeigt, wie schwierig es ist, ein Parfüm zu kreieren. Es geht darum die verschiedenen Komponenten genau passend zueinander zu mischen, abzustimmen, die Halt- und Haftbarkeit des Duftes auf der Haut zu verbessern. Da ist viel Chemie im Spiel, aber auch Psychologie – und eine besonders gute Nase.

Eine solche hat Hauptfigur Anouk, die in den 1950er Jahren nach Grasse zur Familie Girard kommt und in der Stadt eine Ausbildung zur Parfümeurin macht. Daneben kommt sie ihrer Familiengeschichte auf die Spur.

Die Autorin hat diese Familiengeschichte in 7 Teilen erzählt, springt aus den 50er Jahren immer wieder in die Vergangenheit und lässt die Anfänge des Familienunternehmens lebendig werden. Spannend bis zum Schluss erzählt sie von einer Familienfehde, die immer wieder Hass, aber auch Liebe hervorbringt und sogar Menschenleben kostet. Die Story ist komplex aufgebaut und die Zusammenhänge erschließen sich erst mit der Zeit.

Mein kleiner Kritikpunkt ist, dass aufgrund der Komplexität der Geschichte nicht jede (Neben-)Handlung so auserzählt wird, dass sie wirklich schlüssig ist. Mitunter gehen mir gegen Ende die Auflösungen zu schnell und sind zu einfach, um wirklich schlüssig zu sein. Das (sicherlich gewünschte) Happy End konnte ich besonders bei einer Person nicht ganz nachvollziehen.

Allerdings schadet das nicht dem Gesamteindruck, den das Buch hinterlässt, denn es ist eine wirklich gut aufgebaute Geschichte, die aufgrund ihres Themas und der tollen Beschreibungen der „Duftwelten“ lange im Gedächtnis bleibt. So stelle ich mir einen geheimnisvollen Familienroman vor! Für meine kleinen Kritikpunkte ziehe ich ein halbes Sternchen ab und empfehle euch „Das Haus der Düfte“ mit 4,5 Sternen und der Beurteilung “DUFTE!“ gern weiter!