Cover-Bild Friends without benefits (Knitting in the City 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Penny Reid

Friends without benefits (Knitting in the City 2)

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Willkommen zurück im witztigsten Freundeskreis der Stadt!

Elizabeth Finney hat fast immer Recht: Damit, dass der musikalische Wert von Boybands unterschätzt wird, dass „gewisse Vorzüge“ besser ohne die Freundschaft sind, und dass sie die Chance auf die eine große Liebe inzwischen gegen Null geht. Aber als ihr Plan von eben jenen gewissen Vorzügen ohne jegliche Freundschaft droht, von dem schrecklich charmanten und zugleich chauvinistischen Nico Mangniello durchkreuzt zu werden, versucht sie mit aller Macht den Elektrozaun rund um ihr Herz aufrecht zu erhalten. Sonst verfällt sie am Ende noch Nicos Charisma und holt sich einen tödlichen Stromschlag. Oder noch schlimmer: Sie verliebt sich.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Dramaqueen

Friends without benefits ist der zweite Band der Knitting in the City Reihe der Autorin Penny Reid. Dieses mal geht es um Elizabeth Finney und Nico Mangniello welche durch eine gemeinsame Vergangenheit verbunden sind. Als sie sich zufällig nach Jahren wieder treffen weiß Elizabeth sofort, dass sie einen Zaun um ihr Herz ziehen muss um Nicos Charme nicht zu erliegen.

Der zweite Band fängt recht gut an, wird dann im weiteren Teil leider immer nerviger. Elizabeth und Nico liefern sich endlose Wortgefechte, die immer nur um ein Thema kreisen und Elizabeth nervt durch ihr gedankliches rumgejammer das sie nicht gut genug für Nico ist und das es für sie keine neue Liebe im Leben geben kann, nachdem sie ihre erste Liebe in jungen Jahren verloren hat. Die ewigen Streitereien zwischen beiden wirken kindisch und unnötig, beide sind rechthaberisch und wirken dadurch nicht sonderlich sympathisch. Da ewige hin und her und das endlose Kreisen umeinander ist zu langatmig und hat mir den Lesespaß immer mehr verdorben. Elizabeth wurde mir mit jeder Seite unsympathischer und das Ende der Geschichte ist recht aufgesetzt. Lediglich das letzte Kapitel lässt die Protagonisten wieder in ein positives Licht rücken.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Was sich liebt, dass neckt sich

Das Buch, "Friends without Benefits", der Autorin Penny Reid, ist der zweite Teil der Reihe. Dieser handelt von Elisabeth und Nico. Sie kennen sich schon seit der Kindheit. Nico ist schon lange in Elisabeth verliebt und zeigte es ihr früher oft durch Streiche. Eines Tages treffen sie sich im Krankenhaus wieder , in dem Elisabeth arbeitet. Nico ist dort mit seiner Nichte. Er beschließt den Kontakt mir ihr wieder aufzunehmen. Wird sie sich auf eine Freundschaft einlassen oder den knisternden Gefühlen nachgeben?

Das Buch ist in Kapiteln unterteil. Diese sind in der Ich-Perspektive aus Elisabeth Sichtweise geschrieben. Das Buch endet mit einem Epilog aus Nico´s Sichtweise.

Jeder Teil der Reihe beinhaltet andere Hauptcharaktere. Ich kam gut in die Story hinein ohne den ersten Teil zu kennen. In der Story gibt es kleinere Schreibfehler. Zum Beispiel heißt Janie auf Seite 56 auf einmal Jamie. Die Storys zieht sich etwas und konnte mich nicht immer fesseln. Die Charaktere kamen mir für ca. 26 Jahre etwas unreif vor.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Bezaubernde Art Charaktere rüberzubringen und grandioser Schreibstil

Ich liebe Penny Reid's Schreibstil.

Ich liebe Penny Reid's Schreibstil.
Zum einen ist der Schreibstil so flüssig, dass ich gar nicht merke wie die Zeit vergeht und zum anderen liebe ich einfach jedes Wort. Die Charaktere kann ich mir alle so gut vorstellen und das Besondere an diesem Buch ist, dass ich mich den Mädels aus der Strickgruppe so verbunden fühle nach diesem Buch.

Elizabeth und Nico sind nicht perfekt. Das ist natürlich so gewollt und eigentlich ist alles an dem Buch realistisch. Abgesehen von der Show von Nico, ich weiß nicht wieso aber mich irritiert das schon, aber vielleicht liegt es an mir. Beide Charaktere haben sich nun seit 10 Jahren nicht gesehen und doch besteht zwischen ihnen eine Verbindung.
Penny Reid schafft es wie keine andere das Knistern zwischen Charaktere rüberzubringen. Mir gefällt auch die Prise Action am Ende sehr.
In einer Szene kommen sich die Charaktere näher und dieses Kapitel hat sie in zwei Versionen geschrieben. So kann sich der Leser selbst aussuchen, ob er eine etwas detailliertere Version lesen möchte oder eben nicht. Die Idee fand ich ganz schön.

Ich liebe dieses Buch. Für meinen persönlichen Geschmack sind die Charaktere nicht perfekt genug und ich weiß, dass viele sich so etwas wünschen.
So perfekte Charaktere wie Janie und Quinn aus dem ersten Teil vergöttere ich.
Und ich fand es so schön wieder auf die beiden zu treffen.

Das Buch habe ich schnell durchgelesen und ich fand es einfach toll. Penny Reid hat einen grandiosen Schreibstil und eine ganz bezaubernde Art Charaktere rüberzubringen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Chaotisch und dramatisch

Penny Reid hat mich seit ihren Winston Brothers fest im Griff. Wenn ich ein neues Buch von ihr sehe, bin ich Feuer und Flamme, so war es auch bei Knitting in the City. Love Factually war süß, aber kein Highlight wie die Winstons, ebenso verhielt es sich leider auch bei Friends without benefits.

Elizabeth war eine sympathische, aber auch emotional sehr chaotische Protagonistin. Sie ist eine fähige Ärztin, geht ihrer Arbeit sorgfältig und routiniert nach, aber in zwischenmenschlichen Belangen hatte sie manchmal einen an der Klatsche. Sie wirkt oft unbeholfen, weiß nicht, was sie will, trifft unlogische Entscheidungen, über die man als Leser nur den Kopf schütteln kann, ist bei all dem aber unfassbar unterhaltsam. Diese unfreiwillige Komik hat das Buch kurzweilig und leicht zu lesen gemacht, ich hatte viel Spaß mit der Geschichte, auch dann, wenn ich dank Elizabeth nur noch mit dem Kopf gegen eine Wand rennen wollte. Und das passierte oft.

Ihr Gegenstück Nico war ähnlich flatterhaft wie Elizabeth, mal wollte er alles, dann wieder nichts. Die Beziehung der beiden war besonders im letzten Drittel sehr anstrengend, weil sich andauernd wer umentscheidet bezüglich dem, was er will, was gut ist und was er braucht. Das ist mir ziemlich auf den Keks gegangen und dennoch hatte das Ganze eine gewisse Sogwirkung, die mich bei der Stange hielt.

Die Liebesgeschichte zwischen Nico und Elizabeth hat einen recht tragischen Hintergrund, das waren dann sie Szenen, die mich merklich runtergezogen haben. Aber ich fand es auch schön zu sehen, wie die beiden aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit stärker hervorgehen und zusammenwachsen, sich einander gefühlstechnisch immer mehr öffnen.
Was ich sehr clever von Penny Reid fand, war, dass ein Kapitel mit expliziter Bettszene zwei Versionen hat, sowohl die entschärfte als auch die unzensierte Version. Hier kann man je nach Gefallen entscheiden, ob man sich das „antun“ möchte oder nicht.

Mir persönlich haben besonders die Stellen gefallen, an denen Janie und Quinn aus Band eins Auftritte haben. Mir war bis dato gar nicht gewusst, wie cool ich die beiden finde, aber nun freue ich mich umso mehr auf den Band zu ihrer Hochzeit.

Eine ganz süße Geschichte mit traurigem Hintergrund, witziger Erzählweise und verpeilten Protagonisten. Ein wenig schwächer als Band eins aber trotzdem kurzweilig und in meinen Augen lesenswert, 3,5 bzw. gerundet 4 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ich liebe Elizabeth

Ich habe bereits zwei Teile der vierteiligen Reihe gelesen, nun war der dritte Teil dran (der eigentlich Band 2 ist, aber ich habe sie in einer anderen Reihenfolge gelesen). Ich mag den Freundeskreis total gerne, weshalb ich mich sehr gefreut habe, wieder zu ihnen zurückzukehren und ihre Abenteuer mitzuerleben.
Der Schreibstil von Penny Reid hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich sehr schnell in die Geschichte gekommen und konnte mich direkt wieder einfinden, obwohl Band 2 schon echt ein bisschen her ist. Ich musste kurz überlegen, wer nochmal wer ist, aber Penny Reid hat das schnell lösen können, indem sie immer mal wieder ein paar kleinere Informationen eingeworfen hat, damit der Leser sich zurechtfinden kann. Penny Reid schafft es wie immer auf eine einzigartige Art und Weise eine extrem humorvolle Geschichte zu erschaffen, sodass die humorvollen Aspekte herausstechen und der Leser oft mitlachen muss. Ich fand es schön, mal wieder in einer Großstadt unterwegs zu sein. Ich habe das Gefühl, dass solche Geschichten oftmals in kleinen Städten spielen, was ich auch sehr gerne mag, aber zu Elizabeth, Janie und ihren Freundinnen passt Boston einfach viel besser. Die Spannung war das ganze Buch über da. Mit vielen überraschenden Wendungen konnte mich Penny Reid immer weiter an Elizabeths und Nicos Geschichte fesseln, sodass ich das Ende gar nicht wahrhaben wollte. Ich wäre am liebsten noch ewig in Boston bei ihnen geblieben, um noch mehr von ihrer gemeinsamen Geschichte und Zukunft zu erfahren. Hoffentlich werde ich in Band 4 noch ein bisschen was von ihnen mitbekommen.
Elizabeth und Nico sind zwei wundervolle Menschen. Ich habe beide total schnell in mein Herz geschlossen und da ich Elizabeth schon aus den anderen beiden Bänden kannte, war mir direkt klar, dass ich sie lieben werde. Sie ist so eine coole und toughe Frau, die in ihrem Leben allerdings etwas Abwechslung gebrauchen könnte. Sie arbeitet viel im Krankenhaus, hat ihren Strickclub mit den Protagonistinnen der anderen Bände und vertreibt sich ihre Zeit mit Streichen an ihren Kollegen, die natürlich nicht gut ankommen. An Elizabeth liebe ich besonders, dass sie auf Boybands steht, ich glaube wir wären beste Freundinnen :D
Auch Nico ist ein toller Charakter. Obwohl er ein gefeierter Comedian ist, ist er auf dem Boden geblieben. Er liebt seine Familie über alles und würde für sie und seine Freunde alles tun. Genau wie Elizabeth hat auch er seine Schwächen, aber Penny Reid schafft es, dass die Charaktere so authentisch wirken, dass man sie einfach nur in sein Herz schließen kann.

Ich fand es ganz toll, dass Kapitel 23 gleich in 2 verschiedenen Varianten zu lesen war. Der Leser kann entscheiden, ob er die Liebesszene als „leichte und harmlose“ Variante erleben möchte, oder doch das volle Programm. So etwas habe ich noch nie gelesen, aber ich fand es einfach toll.
Ich glaube, dass dieser Band mein liebster der Reihe ist. Natürlich fehlt mir noch Band 4, aber bisher gefällt mir Elisabeths und Nicks Geschichte am allerbesten. Er bekommt von mir ⭐️⭐️⭐⭐️⭐ Sterne.