Cover-Bild Love factually (Knitting in the City 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: In Uniform
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Penny Reid

Love factually (Knitting in the City 1)

Peter Groth (Übersetzer)

Die neue Serie der Smart-Romance-Queen Penny Reid!

Nachdem Janie Morris am selben Tag Freund, Wohnung und Job verloren hat, fragt sie sich wirklich, welchen fiesen Plan das Schicksal für sie vorgesehen hat. Zu allem Überfluss ist Quinn Sullivan, der äußerst attraktive Securitymann, auch noch Zeuge ihres blamablen Abgangs. Und läuft ihr danach ständig über den Weg. Wie ein Paar Schuhe, das man gerne hätte, sich aber nicht leisten kann. Doch das letzte, was Janie von ihm erwartet hätte, ist ein Angebot, das sie einfach nicht ablehnen kann.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Absurd und enttäuschend

Das Buchcover ist recht auffällig in rot-pink-lila Tönen gehalten, hat mir weder besonders gut noch besonders schlecht gefallen. Es geht um Janie, die ihren Job verliert, mit ihrem Freund Schluss macht und ihre Wohnung verliert – und das an einem einzigen Tag. So viel Pech muss man erst einmal haben. Doch aus allem schlechten entsteht etwas Gutes und so lernt sie beim Rauswurf den attraktiven Security Quinn kennen (gut das ist ihr etwas peinlich, ich meine etwas später ist es dann gut). Sie trifft ihn wieder und er macht ihr ein grandioses Angebot, was sie einfach nicht ablehnen kann.
Nachdem mir der Beginn des Buches eigentlich ganz gut gefallen hatte, wurde es leider immer schlechter und nicht besser. Spätestens im letzten Drittel habe ich mich durch die Geschichte gequält und war einfach froh als ich mit dem Buch durch war. Grundsätzlich fand ich die Idee einer etwas anderen Protagonistin auch ganz erfrischend. Zu Beginn war die Mischung aus Unnützen Fakten-Vorträgen und der Naivität von Janie ja irgendwie ganz erheiternd, aber im Laufe des Buches hat es mich irgendwann einfach genervt. Wenn die Geschichte sich auf die Beziehung von Janie und Quinn beschränkt hätte und danach Stopp gemacht hätte, wäre es vielleicht sogar ein ganz normal gutes Buch geworden, aber durch die seltsamen Verwicklungen mit den ganzen Straftätern, finde ich das Buch einfach nur seltsam.
Den Schreibstil der Autorin mochte ich in anderen Büchern, die ich von ihr gelesen habe, auch deutlich lieber als in diesem. Irgendwie war es sehr hölzern zu lesen und schwerer verständlich als ich erwartet hatte. Außerdem hatte ich doch am Ende noch einige offene Fragen, die mir nicht oder nicht ausreichend beantwortet wurden. So frage ich mich die ganze Zeit was mit Jon jetzt war. Hat sie endlich mit ihm und seinem Vater abgerechnet? Ist ihre Schwester wirklich eine Psychopathin oder wieso verhält sie sich so? Was hat Elisabeth gegen Quinn und wieso verhält sie sich so seltsam im Badgeschäft? Und so kann ich noch zahlreiche Fragen stellen, die sich mir einfach nach dem Ende nicht beantwortet haben. Neben der Tatsache, dass mir die Geschichte im Laufe der Zeit nicht mehr gut gefallen hat und ich nicht wirklich Spaß hatte beim Lesen, fand ich den Epilog zum Schluss einfach nur verwirrend und seltsam. Kurz hatte ich überlegt allein deswegen nur einen Stern zu geben, aber ich sehe einige ganz gute Ansätze, die leider bis zur Absurdität weitergesponnen wurden und die Autorin hat an jeder Ecke und Kante, die sie finden konnte absolut übertrieben, was alles nur extrem unglaubwürdig gemacht hat. Ein bisschen tut es mir ja für Janies Strickfreundinnen leid, dass ich die weiteren Bände der Reihe nicht lesen werde, aber wenn ich so wenig Spaß an einem Buch habe, dann möchte ich absolut nicht wissen wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 27.04.2020

Nicht wie Penny Reids andere Bücher

Das Cover
Es ist ein schönes Cover und ih mag es, aber leider finde ich es eher langweilig und so nichtsaussagend.

Der Schreibstil
Anfangs war es wie gewohnt von der Autorin flüssig, witzig und fesselnd, ...

Das Cover

Der Schreibstil
Anfangs war es wie gewohnt von der Autorin flüssig, witzig und fesselnd, aber das hat im Laufe der Geschichte leider abgenommen. Ich nur noch sehr langsam vorangekommen und es konnte mich nicht mehr fesselnd oder überzeugen.

Die Handlung
Auch die Handlung hat mich enttäuscht. Anfangs war es noch witzig, aber dann wurde es relativ schnell langweilig. Die Handlung hatte mich nicht mehr interessiert und es war schwer das Buch weiterzulesen, bis ich die letzten ca 5 Kapitel nur noch überflogen habe. Es war einfach nur vorhersehbar und nicht spannend.

Die Charaktere
Die Charaktere haben mich am meisten überrascht. Eigentlich mag ich sie immer am liebsten von der Autorin, aber in diesem Buch...
Ich fand die Protagonistin im Laufe der Geschichte unheimlich nervig, lächerlich und komisch. Sie wurde mir immer unsympathischer und hat mir damit die größte Freude am Buch genommen. Janie haut immer irgendwelche unnötigen Fakten heraus, was ich irgendwann nicht mehr lustig, sondern nervig fand. Sie wurde so naiv dargestellt, dass sie, um es mit Quinns Worten zu sagen "das offensichtliche nicht erkennt".

Fazit
Diese Buch ist so gar nicht wie ich es von Penny Reid aufgrund der Winston Brothers gewöhnt bin. Ich mochte die Handlung nicht, die Charaktere waren mir unsympathisch und sogar oft nervig und der Schreibstil war auch nicht der gleiche. Es hat mich nicht gefesselt und ich habe mich durch das Buch gekämpft, bis ich die letzten paar Kapitel nur noch stückchenweise gelesen haben.
Aufgrunddessen kann ich dem Buch auch keine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Enttäuschend

Quinn und Janie
Cover und Schreibstil

Quinn und Janie
Cover und Schreibstil
Das Cover ist sehr interessant gestaltet und farblich auch OK, allerdings gefällt es mir einfach so gar nicht. Das ist aber auch nicht schlimm weil jeder einfach einen anderen Geschmack hat.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Was mich hier gestört hat, dass die Autorin sich in Kleinigkeiten verloren hat.

Inhalt
Es ist das ganz typische Schema F bei Liebesromane, was ich an sich nicht schlimm finde aber hierbei ist es nicht so gut gelungen.
Ich finde aber auch keine ln Draht zur Protagonistin, ihre Denkweise ist manchmal so anstrengend und Kopfschüttelnd. Sie verurteilt Menschen wegen Dingen, die nicht OK sind. Sie ist auch naiv und sieht das offensichtliche nicht. Wobei ich Quinn in der ganzen Geschichte am sympathisches finde weil er Dinge hinterfragt und so unglaublich geduldig ist.
Aber zum Ende hin wurde es immer lächerlicher, die Handlung war mehr als unrealistisch und leider auch nicht spannend.
Ich finde außer an Quinn leider kaum was gutes an dem Buch, die Sequenzen mit Janie und den lustigen Dingen, die sie in unpassenden Momenten rausgehauen hat, haben mich am Ende nur noch genervt.
Es tut mir echt leid aber dieses Buch war einfach nicht meins.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Zu viel für mich...

An diesem einen verfluchten Tag geht für Jaine alles schief. Man könnte meinen, sie wäre nun völlig am Boden zerstört, doch stattdessen reagiert sie relativ trocken, fast schon sarkastisch und hat eine nahezu übermenschliche Fähigkeit schlechte Dinge nicht zu sehr an sich ranzulassen. Sie hat mich von Anfang an fasziniert! Genau an diesem besagten Tag begegnet ihr Quinn, dem sie schon länger einige schmachtende Blicke zugeworfen hat. In seiner Gegenwart plaudert Jaine vor lauter Unsicherheit munter drauf los. Mit Männern zu sprechen scheint sie nervös zu machen und ich musste über ihr loses Mundwerk schmunzeln. Im weiteren Verlauf treffen Quinn und Jaine regelmäßig an den unterschiedlichsten Orten immer wieder aufeinander. Was ich anfangs noch für Schüchternheit hielt und während der Leseprobe als lustige Marotte aufgefasst hatte, entwickelt sich für mich nun zu einem Kritikpunkt. Mehr noch fiel mir häufiger auf, dass Jaine sich grundsätzlich kurios ausdrückt und mit belanglosen Fakten um sich wirft um Konversation zu machen.
Quinn hingegen gefiel mir ausgesprochen gut. Er zieht Jaine mit ihrer verschrobenen Art auf, doch geht damit nie zu weit. Er hat eine Engelsgeduld und nimmt ihre verbalen Ausbrüche fast immer mit Humor.
Mir wurde es ehrlich gesagt letztlich zu viel, denn es machte fast den Eindruck als wäre sie überhaupt nicht in der Lage sich normal zu unterhalten, weder mit ihren Freundinnen, noch mit Quinn.
Dennoch blieb ich dran, denn zum einen hoffte ich, sie würde noch "auftauen" und zum anderen wollte ich unbedingt erfahren wie sich die Dinge weiter entfalten. Denn Quinns Seite der Geschichte ist geheimnisvoll und spannend. Sein Charakter ist undurchsichtig und facettenreich. Immer wieder lernt man etwas neues über ihn. Abschließend kann ich sagen, dass ich die Lovestory ganz niedlich finde, Quinn wirklich sehr mag, das Buch mich aber leider nicht überzeugt hat. Schade, ch konnte einfach mit Jaine überhaupt nicht warm werden. Sie war mir doch zu schrullig. 🙈

Veröffentlicht am 13.04.2020

Leider so gar nicht meins

Das Cover gefällt mir wirklich gut und war tatsächlich auch der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es sieht schön aus und passt gut zum Genre und Klappentext.

Leider konnte mich der ...

Leider konnte mich der Schreibstil nicht wirklich begeistern. Ja, er ist flüssig und an sich leicht zu lesen. Anfangs fand ich es auch noch ganz lustig geschrieben, musste nach und nach jedoch merken, dass es sich immer wieder zieht und ich bei den Gesprächen zwischen den beiden Hauptcharakteren doch sehr die Augen verdrehen musste. Es gab immer wieder Stellen, an denen etwas wiederholt wurde, allerdings kann das auch ein Charakterzug von der Protagonistin gewesen sein, mich hat es jedoch immer wieder aus dem Lesefluss gebracht.

Janie als Hauptcharakter fand ich am Anfang ziemlich lustig mit ihren lustigen Kommentaren zu Dingen, die man nicht unbedingt wissen muss. Jedoch ist sie wirklich sehr naiv und fragt meistens nichts nach, auch wenn man das normalerweise tun würde - sie akzeptiert es einfach. Quinn war mir einfach etwas zu flach - ja, er ist heiß, alles schön und gut, aber ich hätte dann doch noch gerne ein bisschen mehr über ihn gewusst.

Insgesamt ein Buch, bei dem ich mir nach dem Klappentext einfach etwas anderes erhofft hatte. Es gibt bestimmt so einige, denen die Geschichte gefallen wird, mich konnte sie jedoch nicht überzeugen. Am besten haben mir die Freundinnen von Janie gefallen.