Cover-Bild Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)
Band 4 der Reihe "Wie man 13 wird"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Pete Johnson

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein verrückter und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Mein Lotta-Leben“ . Markus' Leben ist zum Schieflachen!

Zum Buch:
Markus ist alles andere als ein gewöhnlicher Teenager – er hat ein großes Geheimnis: Er ist ein Halbvampir! Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire, die es auf Menschen und auf Halbvampire abgesehen haben.
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Markus verliert sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist misstrauisch – hat Markus‘ plötzliche Amnesie vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Horrorladen zu tun, der neu in der Stadt aufgemacht hat?

• Lustig und spannend:  Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
  • Witzige Kapitel im Blog-Stil:  Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser geeignet
  • Das perfekte Geschenk:  Nicht nur zum 13. Geburtstag
  • Das Leben als Teenager:  Nie war Pubertät so lustig!
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Diese lustige Kinderbuchreihe des britischen Bestsellerautors Pete Johnson ist das ideale Geschenk für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Wie man 13 wird und überlebt (ISBN 9783845832678)
Band 2: Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (ISBN 9783845837895)
Band 3: Wie man 13 wird und die Welt rettet (ISBN 9783845838410)
Band 4: Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (ISBN 9783845838427)
Band 5: Wie man 13 wird und die Nerven behält (ISBN 9783845844787) - erscheint im März 2022

Veröffentlicht am 28.08.2020

Spannende Vampirgeschichte um Tallulah und Markus

Als Tallulah nach überstandener Krankheit aus dem Sanatorium heim kommt, will sie als erstes sofort ihren Freund Markus besuchen. Er war eine Weile in Paris und sie haben sich daher nicht sehen können. Doch als er auf ihr klingeln öffnet, ist alles sehr merkwürdig. Er kann sich an die letzten 6 Monate nicht mehr erinnern und er erkennt auch Tallulah nicht mehr. Er hat zudem vergessen, dass sie gemeinsam Vampire gejagt haben und auch er selbst ein Halbvampir ist.
Das ist natürlich eine schlimme Erfahrung für Tallulah. Aber wer dieses besondere Mädchen kennt, weiß auch, dass sie sich nicht unterkriegen lässt. Sie will Markus helfen, sein Gedächtnis wieder zu finden. In der Stadt hat ein Horrorladen eröffnet und obwohl sich Tallulah in dem Laden gleich wohl fühlt, sie mag alles gruselige, vermutet sie auch eine Verbindung zwischen der Amnesie von Markus und diesem Laden.
Und dann ist auch noch die alte Mrs. Lenchester zurückgekehrt, eine Vampirin, mit der gar nicht zu spaßen ist ...

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert ist eine spannend geschriebene und zugleich witzige Geschichte des Bestsellerautors Pete Johnson. Obwohl es sich um den bereits 4. Band handelt, kann er auch gut für sich gelesen werden. Meiner Meinung nach ideal für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Mad About Monsters – ein extrem spannendes Abenteuer für junge und junggebliebene Leser*innen

„Wenn du das hier liest, bin ich bereits weg. Du siehst vielleicht meinen Körper herumgehen und denkst womöglich, das wäre ich, aber das werde nicht ich sein. Das Ich, das diese Worte an dich schreibt, wird nach dem heutigen Abend schlichtweg nicht mehr existieren. Ich stehe unter einem langsam wirkenden, aber tödlichen Zauber. Und ich kann nichts tun, um ihn aufzuhalten. Ich sitze absolut in der Falle.“ (S. 1)

Dies ist – was ich zuvor gar nicht wusste – bereits der vierte Band dieser Reihe. Ich hatte aber dennoch keinerlei Probleme, in die Geschichte hineinzufinden und mit den Charakteren warm zu werden.

Bereits auf Seite 1 hat mich die Story richtig angefixt und ordentlich Spannung versprochen (siehe obiges Zitat) – und dieses Versprechen wurde voll und ganz gehalten! Tallulahs bester (und einziger) Freund Markus leidet unter einem hartnäckigen Gedächtnisverlust („Ich wurde mehr als sechs Monate zurückgeschleudert“), ein mysteriöser Monster-Laden hat in der Stadt aufgemacht, geheimnisvolle Gestalten schleichen des Nachts durch den Ort (sind es die Tödlichen Vampire?) und dann taucht auch noch eine alte Erzfeindin wieder auf! Diese Geschichte lässt einen schon nach den ersten Seiten nicht wieder aus ihrem Bann! Tallulah, aus deren Sicht die rd. erste Hälfte des Buches geschrieben ist, war mir von Beginn an sympathisch – ein echter Underdog zum Gernhaben! („Wer will denn schon normal und gewöhnlich sein? Ich jedenfalls nicht!“ - S. 9), aber auch Markus ist mit seinen flotten Sprüchen und seiner manchmal unkonventionellen Art total knuffig.

Die Story selbst wird mit jedem Kapitel spannender, teils richtig gruselig, wenn auch immer auf einem noch „wohligen Niveau“. Mehr als einmal manövrieren sich Tallulah und Markus in brenzlige Situationen, aus denen es kaum einen Ausweg zu geben scheint. Doch immer haben sie noch eine pfiffige Idee parat und beweisen immer wieder, wie viel Mut, Power und eiserner Zusammenhalt in ihnen steckt. Bis ganz zum Schluss bleibt es dabei spannend, denn ein echt fieses „Damokles-Schwert“ schwebt über Tallulah. Ihr werdet das Buch vor der letzten Seite nicht aus der Hand legen wollen – versprochen!

Ich für meinen Teil bin von diesem Buch vollauf begeistert und werde mit Sicherheit auch noch die ersten drei Bände lesen!

FAZIT:
Dieses Buch hat wirklich alles, was ich liebe: schräge Charaktere, eine irrwitzige Geschichte, ordentlich Spannung und eine gute Prise Humor!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Hier kommt ein Halbvampir !

Markus ist ein Halbvampir, aber seit seinem seltsamen Unfall kann er sich an nichts mehr erinnern, was seit seinem 13. Geburtstag passiert ist- also auch nicht mehr das er ein Halbvampir ist ! Während Markus versucht sein Gedächtnis wieder zu erlangen, besucht Tallulah einen neuen Laden in der Stadt- das Mad about Monsters. Ob der Horrorladen was mit dem Gedächtnisverlust von Markus zu tun hat ?

Dieses Buch hier ist der vierte Teil der "Wie man 13 wird und..." Reihe von Pete Johnson. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte ist altersgerecht, spannend und unterhaltsam. Ich würde das Buch ab 10 Jahren empfehlen und es ist sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet.

Die Charaktere sind total sympathisch. Irgendwie wie die Jugendlichen nebenan, authentisch, nur mit bisschen Vampir dabei.

Ich kannte keinen Vorgängerband, bin aber gut in das Buch rein gekommen und kam auch sehr gut zurecht. Ich finde man kann es auch gut unabhängig von den Vorgängern lesen und verstehen. Nichtsdestotrotz ist es sinnvoller die Reihe vorne zu beginnen, denn ich bin schon neugierig was im Vorfeld alles passiert ist.

Ich war schon auf den ersten Seiten begeistert von dem Buch und enke das es auch den Nerv von vielen 12 jährigen trifft. Ich würde auf jeden Fall auch noch die Vorgängerbände lesen wollen ! Klare Leseempfehlung meinerseits !

Veröffentlicht am 24.08.2020

Bis zum Schluss spannend

Inhalt: Markus ist kein gewöhnlicher 13 jähriger, sondern er ist ein Halbvampir. Doch nach einem Autounfall sind seine Erinnerungen an die letzten 6 Monate verschwunden. Tallulah ist eine gute Freundin von Markus. Da Markus seine Erinnerungen aber an die gemeinsame Zeit mit Tallulah vergessen hat, ist sie ihm sehr fremd. Was Tallulah sehr traurig macht, dass Markus lieber Zeit mit Gracie verbringt, die auch ein Halbvampir ist. Gibt es eine Verbindung mit dem Horrorladen und Markus Gedächtnisverlust?

Meinung: Das Buch ist der 4. Band der Reihe. Da ich bis jetzt nur den 4. Band kenne muss ich sagen kommt man auch ohne Vorkenntnisse recht gut ins Buch rein. Klar kennt man die Charaktere noch nicht, aber man findet sich gut zurecht. Das Cover des Bucht gefällt mir wegen den kleinen Bildchen recht gut. Da ich den Klapptext sehr spannend fand, wollte ich das Buch sehr gerne lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung war bis zum Schluss spannend. Was mir gut gefallen hat war, dass das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. Nämlich von Markus und Tallulah. Die Charakter kommen gut rüber. Besonders interessant fand ich auch Mrs. Lenchester.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen hatte.

Fazit: Ein spannendes Kinderbuch, dass sich leicht lesen lässt. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine tolle Fortsetzung dieserJugendbuchreihe

Tallulah , die drei Tage früher von ihrem Krankenhausaufenthalt zurück gekommen ist , möchte Markus , ihrem Freund einen Überraschungsbesuch abstatten . Aber er erkennt sie nicht wieder . Er hat einen Gedächtnisverlust abbekommen , als ein Auto ihm ins Fahrrad fuhr . Angeblich sei dem Fahrer eine Fledermaus gegen die Windschutzscheibe geflogen . Waren es wieder die Vampire ? Hatten sie etwa mit dem Gedächtnisverlust von Markus zu tun ? Tallulah ist sich ziemlich sicher ...

In diesem Buch wird abwechselnd aus Tallulah's und aus Markus Sicht erzähl . Die Charaktere sind wie immer äußerst sympathisch und passen hervorragend in das Buch hinein . Es wird gleich nach den ersten Seiten spannend und auch etwas gruselig oder besser gesagt unheimlich . Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen . Die Handlung ist spannend und bildhaft unter anderem kommt auch ein kleiner Horrorladen darin vor . Die coolen Sprüche von Markus gefallen mir in dieser Geschichte sehr gut .

Fazit : Es ist der vierte Teil einer vierteiligen Reihe . Die Geschichte ist in sich abgeschlossen , man braucht die Vorgängerbücher nicht zu kennen . Zu Beginn gibt es einen Rückblick , so dass der Einstig in das Buch leichfällt . Was mir besonders gut gefällt , in diesem Buch gibt es Zeichnungen von Vampiren , Gebissen , Fledermäusen und anderen unheimlichen Dingen . Das Cover
sieht genauso aus es ist für diese Altersgruppe super gestaltet .Es ist ein tolles Jugendbuch über Vampire , Halbvampire und Menschen das jüngere Leser nicht so schnell aus der Hand legen kann .