Cover-Bild Auf tapsigen Pfoten ins Glück
Band 7 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Petra Schier

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber

Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Perfekt für die Weihnachtszeit

🐕 Manche Autorinnen gehören einfach zu Weihnachten dazu und für mich ist @petraschier eine von ihnen.

🐕 Kurzbeschreibung:

🐕 Kurzbeschreibung:

🐕 Meine Meinung:
Das Cover fällt durch den Hund auf, aber das liegt auch daran, dass ich Hunde liebe und ehrlich gesagt, wer eine Abneigung gegenüber den Fellnasen hat, sollte ein Bogen um diese Reihe machen und ein bisschen offen für Fantasie muss man schon sein. Denn eine große Rolle spielt der Weihnachtsmann, der die Wunschzettel mit Hilfe von Elfen bearbeitet. Ich finde diese Mischung echt klasse, dazu kommt noch Spannung, denn man möchte wissen, wer hinter diesen hinterhaltigen Taten steckt.

Die Weihnachtsstimmung kommt aber nicht zu kurz bei dieser Mischung und ich gebe Jana in manchen Punkten recht. Ich liebe auch Einhörner und der Film "Das letzte Einhorn" gehrt einfach zu Weihnachten, könnte ihn jedes Jahr sehen. Leider ist meine Familie da andere Meinung, wobei als richtiger Kinderfilm kann man ihn nicht wirklich bezeichnen.

Natürlich hab ich auch ins Hörbuch rein gehört und ich kann euch sagen, dass ich die Stimme von Scottie liebe, ich musste sofort schmunzeln, wenn der Kleine los legt.

Das Buch macht auf jeden Fall gute Laune und lässt einen hoffen, dass auch die Wunschzettel von uns grossen Kindern bearbeitet werden.
🐶🐶🐶🐶🐶 von 5

Veröffentlicht am 07.11.2022

Zauberhaftes Weihnachtsmärchen

„Auf tapsigen Pfoten ins Glück“ von Petra Schier hat mich richtig in romantische Weihnachtsstimmung versetzt.

Worum geht es?

Worum geht es?
Bei Jana, einer Glaskünstlerin, wird in ihr Geschäft und Lager eingebrochen, erheblicher Sachschaden verursacht und zudem wird sie bedroht. Sie engagiert Oliver, einen Privatdetektiv, der quasi als Bodyguard bei ihr einzieht. Mit seiner Bordeauxdogge Scottie. Jana und Oliver sind zwar total gegensätzliche Charaktere, dennoch fühlen sie sich immer mehr voneinander angezogen. Doch da gibt es etwas, das Oliver Jana verschwiegen hat …

Petra Schiers Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam, die Kapitel angenehm kurz. Die Handlung spielt in der Gegenwart. Dies ist bereits der 7. Band der Reihe „Weihnachtshund“. Jeder Band kann aber unabhängig von den anderen gelesen werden, auch wenn die Protagonisten der Vorgängerbände als Nebenfiguren agieren.

Das Weihnachtsflair ist derart anschaulich geschildert, dass ich mich wunderbar in die Szenerie am Weihnachtsmarkt hineinversetzen konnte, von der Weihnachtsliederbeschallung bis zu all dem Glitzer und den Punsch- und Essensgerüchen.

Besonders reizvoll fand ich die Nebenhandlung, in der der Weihnachtsmann, seine Frau und sein Elfenteam mit der Erfüllung von Weihnachtswünschen befasst sind. Dem Kind in mir gefiel dieser Ausflug ins Märchenhafte sehr.

Der Haupthandlungsstrang ist eine gelungene Kombination von Spannung – denn die Suche nach dem Menschen, der Jana weiterhin attackiert und ihr geruhsames Leben zerstören will, erweist sich als schwierig – und einer Liebesromanze. Die Szenenwechsel – vom Weihnachtsmann am Nordpol zu Jana am Weihnachtsmarkt bzw. in der Werkstätte oder zu gemeinsamen Stunden der beiden daheim - gestalten den Roman sehr abwechslungsreich. Abgesehen von der Tätersuche schweben noch weitere Geheimnisse im Raum. So bleibt der Plan des Weihnachtsmannes, wie er Janas Wunsch erfüllen will, bis zuletzt im Dunkeln, ebenso, welche Hintergedanken Oliver hegt. Die sich nach und nach entwickelnde Beziehung von Jana und Oliver ist einfühlsam, voller Romantik und Leidenschaft, aber stets dezent prickelnd erotisch geschildert. Und dazwischen immer wieder die erfrischenden Aktionen und Gedanken der liebenswerten lebhaften Dogge Scottie, die zum Schmunzeln und Lachen anregen.

Jana und Oliver sind sympathische Protagonisten, mit vorwiegend liebenswerten Eigenschaften, aber auch Schwächen und Unsicherheiten; sie sind sehr lebendig charakterisiert, man erhält sowohl in Janas als auch Olivers Gedankenwelt Einblick und kann so ihre Aktionen nachvollziehen. Wie es sich für ein Wohlfühlbuch wie dieses gehört, gibt es trotz aller Widrigkeiten und Missverständnisse ein beglückendes Happy-End für Jana, Oliver und natürlich auch Scottie.

„Auf tapsigen Pfoten ins Glück“ ist ein bezauberndes Märchen für Erwachsene, mit Liebesglück und Weihnachtsfeeling. Literatur zum Wegträumen, zum Vergessen der rauen Wirklichkeit. Ich habe diese Lesestunden genossen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Spannender und romantischer Weihnachtsroman mit Santa, Hund und Romantik

Alle Jahre wieder freue ich mich sehr auf den Weihnachtsroman mit Hund von Petra Schier.

Diesmal steht Jana, die Glaskünstlerin, im Mittelpunkt, die treue Leserinnen und Leser schon aus den vorherigen Weihnachtsromanen kennen, da sie immer einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt des kleinen Städtchens hat.
Während sie auf einer Fortbildung war wurde in ihren Laden und ihre Werkstatt eingebrochen. Außerdem erhält sie anonyme Drohbriefe, die auf etwas Persönliches schließen lassen.
Da sie Angst hat und vor allem auch ihre Kunstwerke schützen will, engagiert sie auf Empfehlung den Detektiv Oliver. Um den Schein und die Tarnung zu wahren, zieht Oliver mitsamt seiner jungen Bordeauxdogge Scottie bei ihr ein. Scottie ist ein stürmischer junger Hund, der in Janas Leben und ihr Haus wirbelt und sie auch gleich ins Herz schließt. Jana geht es ebenso aber nicht nur bei Scottie. Denn auch Oliver hat sie schnell ins Herz geschlossen und spürt eine stärkere Anziehung als ihr lieb ist.
Auch Oliver spürt nach einer Weile, dass da die Funken sprühen doch Jana ist schließlich seine Klientin und er möchte und muss die Distanz wahren.
Doch da ist ja auch noch Santa Claus und seine Elfen, die wie immer ihre Finger im Spiel haben.

Wie gewohnt ist der Roman in 24 Kapitel plus Bonuskapitel unterteilt, so dass man ihn wie einen Adventskalender lesen könnte. Mir ist das allerdings noch nie gelungen, denn wenn ich einmal reingelesen habe, kann ich nicht mehr aufhören.

Die Geschichte beginnt im Büro von Santa Claus, wo plötzlich auf seinem „Wunscherfüllungsradar“ ein Wunsch auftaucht, den Jana schon als 10-jähriges Mädchen hatte. Nun sieht Santa Claus eine Möglichkeit, ihr diesen Wunsch zu erfüllen und er setzt gleich alles Erforderliche in Bewegung.
Ich mag diese Geschichten mit Santa Claus und seinen Elfen sehr. Für mich sind sie immer ein bisschen ein Märchen für Erwachsene und die Kreativität von Santa Claus und den Elfen, die dann ja auch oft die jeweiligen Hunde mit einbeziehen, ist Petra Schier auch diesmal wieder sehr gut gelungen.

Der heimliche Star dieser Geschichten ist für mich immer der Hund, an dessen Gefühlen und Gedanken uns die Autorin in kursiv geschriebenen Passagen teilhaben lässt. Auch diesmal gibt Scottie wirklich alles, denn er möchte Jana gerne als Frauchen haben.

In diesem Jahr hat Petra Schier die Liebesgeschichte noch mit Krimi-Elementen angereichert. Nach dem Einbruch und dem ersten Drohbrief erhält Jana weitere, die jeweils zerstörte Kunstwerke von ihr enthalten. Oliver und Jana versuchen natürlich herauszufinden und aufzuklären, wer es da nicht gut mit Jana meint und auch warum das so ist.
Und so gibt es auch viele spannende Szenen aber natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Zwischen Jana und Oliver sprühen die Funken und ich war gespannt, ob und wie die beiden zueinander finden werden, denn augenscheinlich passen sie gar nicht zusammen.

Weihnachtliche Stimmung gibt es ebenfalls reichlich, denn es gibt viele Weihnachtsvorbereitungen, es wird dekoriert, Weihnachtsmusik und Weihnachtsfilme sind ein Thema und der Weihnachtsmarkt öffnet auch seine Tore.
Und ein Wiedersehen mit einigen schon bekannten Figuren aus früheren Romanen fehlt auch nicht.

Dieser Weihnachtsroman ist wieder einmal ein sehr gelungenes Paket aus vielen Emotionen, Romantik, Liebe und Weihnachtsstimmung, angereichert mit ein paar Krimi-Elementen. Ich hatte wunderbare und spannende Lesestunden mit Wohlfühlfaktor und bin auch dank des lebendigen Schreibstils förmlich durch die Geschichte geflogen, die dann wieder viel zu schnell zu Ende war. Petra Schiers Weihnachtsromane sind immer eine Empfehlung wert, auch in diesem Jahr!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 30.10.2022

Weihnachtsglück ...

Klappentext / Inhalt:

Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber.

Klappentext / Inhalt:

Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber.

Cover:

Das Cover zeigt einen sehrt niedlichen Hund mit seinen tapsigen, liebevollen Art und Blick, schmilzt man schon fast dahin. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet und durch die grünen Weihnachtskugeln wird sogar ein wenig Weihnachtsstimmung verbreitet.

Ich kenne bereits einige Romane der Autoren und auch schon einige der Weihnachtsromane. daher habe ich mich auf diesen hier auch sehr gefreut. Man kann diese aber ganz unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten in sich geschlossen sind. Auch denn man immer mal wieder auf bekannte Charaktere und Personen aus den anderen Romanen trifft, so sind Vorkenntnisse nicht notwendig.

In den Weihnachtsromanen kommt zudem Santa und seine Elfen hinzu, dies finde ich immer sehr niedlich und auch die eingebauten Passagen aus Sicht der Hunde, in dem Fall, Scottie sind immer sehr unterhaltsam.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich zudem sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Und auch die Stimmung und Atmosphäre wird sehr gut vermittelt. Neben der Anziehung zwischen Jana und Oliver spielen aber auch Geheimnisse und Einbruch eine große Rolle, welche geklärt werden müssen. So sind hier sowohl viele Gefühle, aber auch Spannung und gute Unterhaltung im Raum.

Die Gliederung und auch die Kapitellänge ist gut gewählt und lässt sich sehr angenehm lesen. Die verschiedenen Sichtweisen machen es sehr unterhaltsam und zudem die Sicht von Scottie, dem Hund, lockert das Ganze sehr gut auf. Eine humorvolle, aber auch spannende, weihnachtliche Geschichte, die für gute Unterhaltung und Weihnachtsfeeling sorgt. Mir hat dies sehr gut gefallen und es hat viel Freude beim Lesen gemacht.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und auch die Entwicklungen sind toll und auch sehr überraschend. Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte und zugleich Gefühle und Emotionen, die gut vermittelt wurden.

Fazit:

Veröffentlicht am 29.10.2022

Toller, spannender Weihnachtsroman

Da ich Weihnachten und Hunde liebe hat mich das Buchcover sofort angezogen.

Dieses ist mein erstes Buch der Autorin. Und mein erster Weihnachtsroman in diesem Jahr.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. ...

Da ich Weihnachten und Hunde liebe hat mich das Buchcover sofort angezogen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt mit Charme und Humor. Es ist außerdem von Anfang an sehr spannend und liest sich manchmal wie ein Krimi. Denn unsere Protagonistin Jana wird bedroht. Sie ist eine selbständige Glasbläserin und liebt ihren Beruf. Sie fertigt Einzelstücke an, die sie in ihrem Laden und auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Leider scheint es irgendjemanden zu geben, der ihr ihr Glück nicht gönnt. Bei Jana wird eingebrochen und sie bekommt Drohbriefe. Deswegen engagiert sie einen Detektiv namens Oliver. Er zieht vorübergehend bei ihr ein um Undercover zu arbeiten und gibt sich offiziell als Wachmann aus. Außerdem zieht noch sein junger Hund Scottie mit ein.

Der kleine Hund Scottie ist einfach zum Verlieben und hat nur Unsinn im Kopf. Es ist echt toll, dass die Autorin einige Passagen in Scotties Denkweise geschrieben hat. Da kann man sich manchmal kringelig lachen und es sich sehr gut bildlich vorstellen.

Jana als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine starke Frau, die weiß was sie im Leben will. Außerdem liebt sie Einhörner, Elfen außergewöhnliche Musik und "glaubt" an den Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann mit seiner Frau und ein paar Elfen spielt auch eine kleine Rolle im Buch 😄

Lasst euch überraschen! Ich kann das Buch sehr empfehlen, es war sehr aufregend bis zum Ende und ein paar romantische Szenen gibt es auch. 🙂

Dieses wird nicht mein einziges Buch der Autorin sein.