Cover-Bild Stille Nacht, flauschige Nacht
Band 4 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Petra Schier

Stille Nacht, flauschige Nacht

Es ist kurz vor Weihnachten, Patrick versinkt mit seinem gut gehenden Bauunternehmen in Arbeit. Zu Hause verwandeln die Zwillinge Joel und Jessica gemeinsam mit Hund Oskar noch das bisschen verbliebene Ruhe in Chaos. Dass nach der Kündigung eines Mitarbeiters Patricks einzige Rettung die quirlige und nervenaufreibend gut organisierte Angelique ist, lässt ihn erst recht verzweifeln. Das Konfliktpotenzial zwischen ihnen ist einfach viel zu hoch, niemals kann das gut gehen! Zu seiner Überraschung kommen sie allerdings viel besser miteinander aus, als Patrick erwartet hat - auch privat - und das war auf keinen Fall geplant. Eine verwirrende Romanze ist das Letzte, was Patrick jetzt gebrauchen kann. Mischlingshund Oskar hingegen ist da ganz anderer Meinung.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Santa staunt nicht schlecht, als er einen sehr früh geschickten Wunschzettel erhält. Der kleine Joel hat gleich mehrere Wünsche an den Weihnachtsmann und dieser muss sich ganz schön anstrengen, damit er diese alle bis zum Fest erfüllen kann…

Dem Witwer Patrick stehen mal wieder turbulente Zeiten ins Haus, denn seine Kinder die Zwillinge Jessica und Joel, vermissen es, mit ihrem Vater ausgiebig zu spielen. Patrick würde selbst gerne viel Zeit mit ihnen verbringen, doch die Arbeit wächst ihm langsam über den Kopf. Zwar floriert sein Unternehmen, doch kommt er kaum noch hinterher mit den Aufträgen und arbeitet daher fast rund um die Uhr. Zu allem Überfluss kündigt dann auch noch seine Sekretärin. Seine Familie will er nicht damit belasten und so beißt er sich Tag für Tag durch. Dazu noch die Hausarbeit und seine erbosten Schwiegereltern, die ihm die Zwillinge zu gerne wegnehmen würden und bereits alle Hebel in Bewegung gesetzt haben.

Die Antwort auf seine Gebete könnte Angelique sein; eine Freundin von Laura, die er bereits ein Jahr zuvor kennenlernte. Allerdings gerieten die beiden gleich zu Beginn aneinander, da die forsche Angelique die Angewohnheit hatte, eigenmächtig seine Passwörter auf dem Computer zu ändern. Selbst wenn das zu seinem Vorteil war; er hasst es einfach, wenn Menschen ihn bevormunden wollen und so fällt er aus allen Wolken, als ausgerechnet Angelique eines Tages vor ihm steht und ihm lapidar mitteilt, dass sie ab jetzt seine neue Assistentin sei- eingestellt von Laura. Zähneknirschend sieht Patrick ein, dass er unbedingt Hilfe benötigt und lässt Angelique zunächst gewähren. Jede Änderung, Neuerung und jeder Anruf, den die attraktive Frau tätigt, wird von Patrick allerdings argwöhnisch beäugt und kritisiert. So lange, bis Angelique ihm den Kopf waschen muss. Patrick sieht ein, dass er Angeliques Tun nicht wirklich gewürdigt hat und erkennt durchaus ihre Stärken. Und auch die Zwillinge und der niedliche Streuner Oskar aus dem Tierheim, wissen die fleißige und findige Assistentin zu schätzen, die sie schnell in ihr Herz schließen. Obwohl es zwischen Angelique und Patrick knistert, scheint eine Beziehung unmöglich, oder?

„Stille Nacht, flauschige Nacht“, gehört, laut Angaben der Autorin auf deren Webseite zur „Santa Claus“ Reihe, doch muss man meiner Meinung nicht alle Bücher kennen, bevor man zu diesem Band greift. Allerdings wurde ich neugierig, als ich beim Lesen auf die Nebenfiguren Laura und Justus stieß, die nach kurzer Recherche meinerseits festgestellt, tatsächlich ihre eigene Story haben in „Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder“. Und vielleicht wäre es, nun so im Nachhinein überlegt, vielleicht doch gut, wenn man zumindest erwähnten Vorgängerband gelesen hat, da Patrick und Angelique darin ihren ersten Auftritt haben.

Für mich war es der erste Contemporary, den ich von Petra Schier las- bislang kannte ich nur ihre herausragenden historischen (Krimi) Romane- wie etwa ihre Adelina Reihe, die mir, als Histo-Schmöker-Fan stets gut gefallen hatten.
Nun also erwartete mich ein zeitgenössischer Liebesroman der Autorin, der mit seinen über 500 Seiten dann auch recht üppig ausgefallen ist.

Das Heldenpaar dieser Geschichte, hat reichlich Ecken und Kanten zu bieten. Während Patrick aus schwierigen familiären Verhältnissen stammend, einst ein Heimkind war, das kriminell wurde und erst Rückhalt und Liebe erhielt, als es adoptiert wurde, wurde Angelique praktisch mit dem goldenen Löffel im Mund geboren. Ihre Eltern sind reich, doch wollte Angelique immer auf eigenen Beinen stehen und machte beruflich Karriere als Assistentin, was ihren Fähigkeiten und ihrem Organisationstalent sehr zupass kam.

Sowohl Patricks Muffeligkeit in gewissen Situationen, als auch Angeliques Art, alles an sich zu reißen, sehr bestimmend und selbstbewusst aufzutreten, lassen das Heldenpaar dank ihrer Schwächen, wie echte Menschen wirken, über die die Autorin schreibt, doch im Laufe des Romans hat mich Angeliques bevormundende und bestimmende Art, so manches Mal auch etwas gestört, weil sie einfach etwas „too much“ war. Etwa wenn Angelique mit einem Lieferanten verhandelt, auf den Patrick dringend angewiesen ist und Patricks Einwände dermaßen lapidar wegwischt, dass ich nur staunen konnte. Weil ich mit der Romanheldin daher nicht wirklich warm werden konnte und ich den Roman eine Spur zu lang fand, habe ich einen Punkt bei meiner Bewertung abgezogen.

Aber, Patrick den Romanhelden mochte ich dagegen sehr. Man kann sich gut in ihn hineindenken, seine fürsorgliche, familiäre Ader und sein Bemühen, es allen recht zu machen, hat mich beim Lesen sehr berühren können. Auch seine übrige Familie ist ein sympathischer Haufen, den man schnell in sein Leserherz schließen kann und Hund Oskar, dessen Gedanken die Autorin in ihrer Geschichte miteinfließen ließ, sorgt für humorige Akzente. Patricks Kinder, die Zwillinge sind ebenfalls zwei nette Kids und die Hintergrundgeschichte, um die „bösen“ Großeltern, hat mich ebenfalls berühren können. Eines der Lesehighlights war für mich die Weihnachtsbäckerei im Kreise von Patricks Familie. Der lockere, liebevolle Umgang den die Akteure miteinander pflegen, macht sich gut in diesem weihnachtlichen Liebesroman. Apropos Liebe! Die Liebesgeschichte hat genau das richtige Timing und man kann Patricks Zögern ob einer festen Beziehung ebenfalls nachvollziehen. Und die himmlische „Bande“, rundet diesen weihnachtlichen Roman ebenfalls wunderbar ab.

Ich fand es interessant, mal einen zeitgenössischen Liebesroman von Petra Schier zu lesen, muss aber zugeben, dass mir ihre historischen Romane einfach noch mehr liegen.

Kurz gefasst: Unterhaltsamer, kurzweiliger weihnachtlicher Liebesroman, der ganz ohne Schmalz und Kitsch auskommt.

Schöne Weihnachtsromanze

Inhalt: Es geht stark auf Weihnachten zu und der Bauunternehmer Patrick ist im Stress. Nicht nur, dass einige Angestellten kurzfristig gekündigt haben, er hat auch noch privat als frisch gebackener Vater und neuer Hundebesitzer, jede Menge um die Ohren. Was er braucht, ist ein Organisationstalent. Gut, dass seine Schwägerin die Lösung weiß: Angelique muss her. Denn diese Frau schafft einfach alles. Und tatsächlich nimmt die attraktive junge Frau bald die Zügel in die Hand. Das führt jedoch dazu, dass schon bald zwischen Patrick und Angelique die Fetzen fliegen. Und die Funken.

Meinung: „Stille Nacht, flauschige Nacht“ ist der neue Weihnachtsroman der Autorin Petra Schier, die mich alljährlich mit ihren Werken begeistern kann. Dieses Mal geht es um Patrick und Angelique, die man beide im letzten Buch schon kennenlernen durfte. Natürlich kann man die Bücher auch einzeln lesen, da sie in sich abgeschlossen sind.
Angelique ist ein quirliges Organisationstalent, das sich nichts gefallen lässt. Sie ist durchsetzungsstark und selbstbewusst. Aber auch sehr sympathisch und mit einem großen Herzen.
Patrick ist eher der kreative Typ. Nach einer schweren Kindheit und der großen Überraschung Vater von 10-jährigen Zwillingen zu sein, steht er nun mit beiden Beinen im Leben und würde für seine Kinder und den Rest seiner Familie alles tun. Er ist ebenfalls sehr sympathisch. Allerdings fällt es ihm schwer die Zügel aus der Hand zu geben, was dazu führt, dass er und Angelique oft aneinander geraten. Diese verbalen Schlagabtausche sind unheimlich witzig und gut gemacht. Ebenso wie das übrige Geplänkel und die zarte Annäherung der beiden.
Gut gefallen hat mir auch Hund Oskar, der eigentlich ein Streuner ist und nur auf eine Gelegenheit zur Flucht wartet. Der Leser darf an seinen Gedanken teilhaben und diese sind einfach klasse und herzerwärmend.
Natürlich dürfen auch Santa Claus, seine Frau und einige Elfen nicht fehlen. Denn nach einem Wunschzettel von Patricks Sohn ist dieser an einem positiven Ausgang der ganzen Geschichte interessiert.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es verbreitet Weihnachtsstimmung und ist einfach eine herrliche Liebesgeschichte. Außerdem liebe ich Patricks ganze Familie. Wenn man bei so etwas nicht in Weihnachtsstimmung kommt, wann dann?

Fazit: Schöne Weihnachtsromanze, die festliche Stimmung verbreitet. Sehr zu empfehlen.

Unterhaltsamer Weihnachtsroman, witzig und Herzerwärmend

Flauschig geht es im neuen Roman von Petra Schier auf jeden Fall zu, wenn der Streuner Oskar in die Familie von Patrick kommt. Denn mit den Zwillingen Joel und Jessica hat er auf jeden Fall viel Spaß und genug Hände, die ihn verwöhnen. Nur das Herrchen scheint etwas überfordert mit Kindern und gut laufender Firma. Nur gut, dass Organisationstalent Angelique immer helfend zur Seite steht. Denn beschaulich geht es zur Zeit wirklich nicht bei Patrick zu.

Ab der ersten Seite steckt man wieder drin in einer wunderbaren Weihnachtsgeschichte von Petra Schier, in der natürlich ein Hund wieder eine große Rolle spielt, aber auch der Weihnachtsmann nebst Frau und Elfen. Und natürlich will die Liebe auch wieder eine große Rolle spielen. Patrick und Angelique sind dabei eine sehr explosive Mischung, denn sie sind sehr unterschiedlich und in vielen Dingen trotzdem so gleich. Da fliegen natürlich die Fetzen hier und da. Und eine nicht ganz so einfache Vergangenheit will auch verarbeitet werden. Dazu Kinder, die sich irgendwie erst in ihrer neuen Familie eingewöhnen müssen, fiese Großeltern und ein Vater-Tochter-Paar, welches seine Gefühle oft verschließt, wie eine Auster. Da ist das Chaos natürlich vorprogrammiert und der Leser wird bestens unterhalten! Es geht lustig zu und besinnlich, der große Sternbach-Familienclan weiß zu unterhalten und man schließt sie sofort ins Leserherz. Die Geschichte ist spannend, hat einige Wendungen und viele tolle Szenen, die das Herz erweichen, einen etwas rot werden und auch laut lachen lassen.

Ein rundherum wunderbarer Weihnachts-Liebes-Familienroman, der die ganze Breitband an Emotionen bietet, super unterhalten kann und den Leser mit einem wolligen Gefühl im Bauch zurück lässt. Petra Schier – wie immer ein Lesegenuss, für Fans der Weihnachtshunderomane und jene Leser, welche die Bücher erst neu für sich entdecken.

Bezaubernder Weihnachtsroman

Für den Bauunternehmer Patrick müsste der Tag eigentlich deutlich mehr als 24 Stunden haben. Denn sein Unternehmen läuft hervorragend, doch leider geht es dort gerade etwas chaotisch zu, da seine Büroangestellte spontan gekündigt hat. Die Zeit, um das Chaos selbst in den Griff zu bekommen, fehlt ihm allerdings. Denn seine Zwillinge Joel und Jessica sorgen zu Hause dafür, dass ihm auch im Privatleben nicht langweilig wird. Aufräumen, putzen, spülen, die Wäscheberge zähmen und nebenbei noch Aufmerksamkeit für den Familienhund Oskar abzweigen, sind die alltäglichen Herausforderungen, denen sich der alleinerziehende Vater stellen muss. Als die extrem gut organisierte Angelique sich als Assistentin bei ihm bewirbt, hat Patrick große Bedenken. Denn eine Zusammenarbeit mit dieser quirligen Frau kann nicht funktionieren....

In ihrem diesjährigen Weihnachtsroman erzählt Petra Schier wieder eine wundervolle und zu Herzen gehende Geschichte, die hervorragend in die Vorweihnachtszeit passt. Hund Oskar, der von sich selbst behauptet ein Streuner zu sein, und möglichst bald wieder auf Wanderschaft gehen möchte, ist in diesem Jahr dazu auserkoren, den Weihnachtsmann und seine Elfen dabei zu unterstützen, dass Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Man bekommt so einen guten Überblick über die Gesamthandlung und kann dem bezaubernden Geschehen mühelos folgen. Die Charaktere wirken sehr lebendig, sodass man sie beim Lesen ganz spontan vor Augen hat und einfach mit ihnen mitfiebern muss. Man merkt, dass hier die ganz große Liebe in der Luft liegt und kann das Knistern förmlich spüren. Dabei braucht man auch nicht zu befürchten, dass die Geschichte zu kitschig und zuckersüß sein könnte, denn Petra Schier schafft es auch in diesem Jahr wieder positiv zu überraschen. Durch ihre lebendigen Beschreibungen meint man beinahe schon, die Schneeflocken selbst auf der Haut zu spüren oder den verlockenden Plätzchenduft in der Nase zu haben. Dadurch kann man der Hektik und dem Alltagsstress entfliehen und sich ganz auf den weihnachtlichen Liebesroman einlassen.

Die Szenen, in denen man dem Weihnachtsmann, seiner Frau, den hilfsbereiten Elfen und den kekssüchtigen Rentieren über die Schulter schaut, sorgen dafür, dass eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre entsteht. Da es hier öfter mal zu humorvollen Ereignissen kommt, kann man bei diesem Roman nicht nur vorweihnachtliche Stimmung und große Gefühle genießen, sondern manchmal ganz unverhofft schmunzeln. Es gibt außerdem bezaubernde Einblicke in die Gedanken von Hund Oskar. Er wirkt so lebendig, dass man ihn am liebsten ständig knuddeln möchte - obwohl er es natürlich auch faustdick hinter den Ohren hat.

Die zauberhafte, vorweihnachtliche Stimmung, die sich durch das gesamte Buch zieht, konnte mich auch in diesem Jahr wieder voll und ganz begeistern. Einmal angefangen, mochte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich konnte mit den Charakteren mitfiebern und habe jede Seite genossen. Deshalb vergebe ich die volle Punktzahl und eine begeisterte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Stille Nacht, flauschige Nacht

Der Schreibstil ist sehr angenehm und einnehmend, locker und leicht, lebendig und frisch, schnell und flüssig zu lesen. der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, ich war direkt mittendrin im Geschehen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen, stimmig und rund. Eine schöne herzerwärmende Geschichte, tiefgründig und lebendig, romantisch und leidenschaftlich. Dazu eine wundervolle Familie, Weihnachtsstimmung und tolle Charaktere. Eine gelungene Mischung.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Sie wirken sehr authentisch und tiefgründig.

Eine schöne Liebesgeschichte mit weihnachtlichem Flair, die mir eine romantische Lesezeit beschert hat. Wundervoll.

Fazit:

Eine wunderschöne, weihnachtliche Liebesgeschichte. Leseempfhlung!