Cover-Bild Strandkörbchen und Wellenfunkeln
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Petra Schier

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

Luisa hat sich einen Traum erfüllt: Sie hat ihre eigene Tierarztpraxis eröffnet! Voller Hingabe setzt sie sich für ihre flauschigen Patienten ein. Da steht eines Tages Lars vor der Tür – ihre erste große Liebe. Im Arm hält er einen schwer verletzten winselnden Golden-Retriever-Welpen. Luisa sieht sofort, wie dringend das Tier ihre Hilfe braucht. Wie gut, dass der Notfall sie von ihren Gefühlen für Lars ablenkt, die sofort wieder in ihr brodeln. Auf keinen Fall darf sie zulassen, dass dieser Mann ihr noch einmal das Herz bricht!

»Der Sommerroman von Petra Schier macht sich perfekt als Lektüre für den Urlaub zu Hause oder am Meer.« Hund im Glück

Veröffentlicht am 21.04.2019

Das hier ist ein Buch zum Schwärmen und Verlieben!

Die Handlung: Luisa konnte sich mit ihrem Ehrgeiz den Traum einer eigenen Tierpraxis erfüllen und geht dabei vollkommen in ihrer Arbeit auf. Als eines Tages Lars, ihre erste große Liebe, vor ihrer Praxistür steht, ist sie zunächst irritiert, denn auf dem Arm trägt er einen kleinen von ihm geretteten Golden-Retriever-Welpen, der dringend ihre Hilfe braucht. Luisa ist froh sich auf ihre Arbeit konzentrieren zu können, denn die alten Gefühle scheinen wieder hochzukommen und Lars hat sich schon früh dazu entschieden, keine romantischen Gefühle zuzulassen.

Nicht nur Luisa und Lars haben sich in die kleine Fellnase Jolie verlieben können. Als Hundeliebhaberin konnte sie mich ebenfalls sofort in ihren Bann ziehen. Selten konnte ich so viel Liebe über ein Buch hinweg spüren, wie bei dieser Geschichte der Fall war. Jolie lässt den Leser einfach wohlfühlen und sich in Schwärmereien verlieren.

Ganz besonders haben es mir auch die Sichtweisen angetan. Neben dem Fakt, dass er sehr fesselt geschrieben ist, gibt es nämlich hauptsächlich drei Erzählweisen. Denn es erzählen nicht nur Luisa und Lars, sondern auch in kleinen Beiträgen Jolie. Da es mir die Hundedame sowieso schon angetan hat, waren ihre kleinen Szenen einfach nur zum Dahinschmelzen.

Neben Jolie ist natürlich die Liebe zwischen Luisa und Lars das Hauptaugenmerk des Romans. Denn auch wenn der Leser sofort die Anziehung beider zueinander spürt, so ist Lars dennoch davon überzeugt, sich nicht verlieben zu wollen oder zu können. Die beiden haben mir in diesem Punkt ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Es ist ein langer Weg, den jeder dieser Figuren gehen muss und ich habe es sehr genossen, die drei dabei begleiten zu können.

Mein Fazit: Wie man an meiner Rezension (hoffentlich) schon merkt: Das hier ist ein Buch zum Schwärmen und Verlieben! Mich konnte diese Geschichte komplett in seinen Bann ziehen.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Berührend

Lars und Luisa haben eine komplizierte Vorgeschichte, als er mit einem Hund in ihrer Praxis auftaucht, der misshandelt wurde und Hilfe braucht. Obwohl Luisas Herz sofort wieder schneller schlägt, wehrt sie sich mit aller Macht dagegen, denn sie will nicht noch einmal von ihm enttäuscht werden. Das Buch war romantisch, spannend, herzergreifend, berührend und sehr unterhaltsam. Da kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Dazu passt das schöne Cover und auch der tolle Schreibstil. Die Figuren fand ich interessant. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Ein wunderschöner Frauenroman zum Abschalten und Entspannen!

Luisa ist eine junge Tierärztin und führt gemeinsam mit einem älteren Kollegen eine Praxis. Eines Tages kommt ihre Jugendliebe Lars mit einem verletzten Welpen in die Praxis. Er hatte ihr vor 10 Jahren das Herz gebrochen, und die Risse sind für Luisa immer geblieben. Auch wenn ihr Herz immer noch für Lars schlägt, so möchte sie sich kein zweites Mal von ihm das Herz brechen lassen….

Das absolut süße Cover hat mich regelrecht angesprungen. Und ich muss sagen die kleine Jolie ist genauso süß, wie es das Cover verspricht. Ich habe sie total ins Herz geschlossen und die Gedanken von ihr mit absoluter Begeisterung gelesen.
Man merkt beim Lesen auf jeden Fall, dass sich Autorin Petra Schier sehr gut in Hunde hineinversetzen kann und absolut tierlieb ist. Die Stellen, die die Gedanken von Jolie wiedergeben, kamen bei mir richtig authentisch und glaubwürdig an. Und nicht nur diese Stellen. Auch die menschlichen Charaktere sind absolut super gezeichnet. Luisa ist wirklich eine Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat, und die ihren Beruf uneigennützig und mit viel Enthusiasmus ausübt. Auch Lars wurde mir im Laufe des Romans immer sympathischer. So nach und nach erfährt man beim Lesen, was genau vor acht Jahren geschah, als Lars ihr das Herz gebrochen hat. Und das Schöne ist, man kann auch verstehen, warum er dies gemacht hat.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr unterhaltsam und flüssig zu lesen. Sie findet genau die richtige Mischung aus Romantik, Humor, Tiefgang und auch etwas Erotik und Spannung. Immer wieder haben mir Jolies Gedanken ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mich zum Schmunzeln gebracht.
Dadurch, dass der Plot an der Nordsee spielt, kam bei mir direkt etwas Urlaubsstimmung auf. Auf jeden Fall ist dies ein richtig zu Herzen gehender Wohlfühlroman, der von mir die volle Punktzahl erhält, und der eindeutig Lust auf mehr von Petra Schier macht.

Fazit: Ein wunderbarer Frauenroman zum Abschalten und Entspannen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Wiedersehen in Lichterhaven

„Alles, was ihr seid und tut, kommt von Herzen. (…) Der Kopf ist wichtig, um die Fakten im Auge zu behalten, aber wenn es um die wirklich wichtigen Dinge im Leben geht, muss das Herz den Ton angeben.“ – Seite 258

Als Lars einen schwerverletzt ausgesetzten Welpen findet, führt ihn sein Weg zu Tierärztin Luisa. Luisa, mit der ihn eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, in der er sie schwer enttäuscht hat. Bei der Pflege der kleinen Hündin kommen sich die beiden gefährlich nahe… Zu nahe für Lars, der zu keiner Bindung bereit ist.

Dies war mein zweiter Ausflug nach Lichterhaven und es war sehr schön für mich, alte Bekannte wiederzusehen. Petra Schier schafft so liebenswürdige Protagonisten mit Ecken und Kanten, dass sie einen mit deren Erlebnissen einfach gefangen nimmt.
Luisa stammt aus einer großen Familie, bei der Nachmittagskaffeerunden mit gegenseitigen liebevollen Kabbeleien und absoluter Zusammenhalt an der Tagesordnung stehen. Und als diese glauben, Lars würde sie wieder verletzten, nehmen sie ihn auch schon mal ins Gebet. Sehr unterhaltsam und auch berührend!
Im krassen Gegensatz dazu steht Lars liebloser Vater, der seiner Mutter die letzte Kraft geraubt hat. Das hat ihn stark geprägt und er ist sich sicher, so wie sein Vater keine Liebe empfinden zu können…
Was Petra Schiers Hunderomane auszeichnet, sind die immer wieder kursiv eingeblendeten Gedanken der Vierbeiner. Da Jolie ja noch ein kleines Hundemädchen ist, waren ihre Gedanken dementsprechend niedlich! Es zog mich noch einmal besonders in die Geschichte, auch ihre ängstlichen Gefühle zu lesen, da sie schlecht behandelt wurde, bevor Lars sie fand.
„Strandkörbchen und Wellenfunkeln“ ist ein rundum gelungener Roman, der den Leser an die Nordsee führt, ihn im Strandkorb picknicken lässt, sein Herz für Tiere aufheulen lässt und voller romantischer aber auch pikanter Szenen fesselt!

Veröffentlicht am 16.04.2019

Was für ein schöner unterhaltsamer Roman

Luisa hat nach einem erfolgreichen Studium gerade als Tierärztin in ihrem Heimatort Lichterhaven an der Nordsee angefangen. Über acht Jahre hat sie versucht, ihre große Liebe Lars zu vergessen, der damals einfach kommentarlos aus ihrem Leben verschwunden ist.
Doch plötzlich tritt er wieder in ihr Leben, denn auch er ist in den Ort Lichterhaven zurückgezogen, wo er eine Werft betreibt. Nachdem er an einer Raststätte ein misshandeltes Hundebaby gefunden hat, weiß er, dass er es am besten zu Luisa bringt.
Luisa ist in diesem Moment froh, dass sie sich um die kleine Golden Retriever-Welpin kümmern kann, denn Lars macht sie immer noch sehr nervös…

Ich kannte bisher nur die historischen Romane von Petra Schier, die ich sehr mag. Dieser Roman war mein erster Unterhaltungsroman der Autorin mit einem kleinen flauschigen Freund in einer Hauptrolle.
Dank der flüssigen Erzählweise, die ich aus Petra Schiers anderen Romanen kenne, war ich sofort von der Handlung gefangen und habe mich beim Lesen sehr wohlgefühlt.

Luisa und Lars werden authentisch und nachvollziehbar beschrieben und waren mir gleich sympathisch. Ich habe es genossen Zeit mit ihnen zu verbringen, weil sie mit so einem liebevollen Blick dargestellt wurden.
Darüber hinaus fand ich es sehr gelungen, wie auch die kleine Golden Retriever-Welpin in die Handlung einbezogen wurde. Es war richtig süß, die „Gedanken“ der keinen Hündin Jolie zu lesen. Ich hatte mich vorher schon gefragt, wie das im Roman gelöst sein würde, und fand es wirklich sehr nett, ohne kitschig zu sein.

Insgesamt hatte der Roman für mich deutlich mehr Tiefgang, als es vielleicht der Titel oder das Cover vermuten lassen, was mir gut gefallen hat.
Gerade die Motive und die Entwicklung der handelnden Personen waren immer stimmig beschrieben, so dass ich insbesondere das Ende sehr rund und nachvollziehbar fand.

Darüber hinaus hat mir das Flair des Ortes an der Nordsee (am Wattenmeer) sehr gut gefallen, denn beim Lesen kam richtiggehend Urlaubsstimmung auf und ich konnte die Sonne auf der Nase spüren und das Meer riechen.

Fazit:
Der Roman von Petra Schier hat mich gut unterhalten und mir ein paar schöne erholsame Lese- und „Urlaubs“-Stunden geschenkt. Es war sicherlich nicht der letzte Roman dieser Art von Petra Schier, den ich gelesen habe.