Cover-Bild Strandkörbchen und Wellenfunkeln
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Petra Schier

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

Luisa hat sich einen Traum erfüllt: Sie hat ihre eigene Tierarztpraxis eröffnet! Voller Hingabe setzt sie sich für ihre flauschigen Patienten ein. Da steht eines Tages Lars vor der Tür – ihre erste große Liebe. Im Arm hält er einen schwer verletzten winselnden Golden-Retriever-Welpen. Luisa sieht sofort, wie dringend das Tier ihre Hilfe braucht. Wie gut, dass der Notfall sie von ihren Gefühlen für Lars ablenkt, die sofort wieder in ihr brodeln. Auf keinen Fall darf sie zulassen, dass dieser Mann ihr noch einmal das Herz bricht!

»Der Sommerroman von Petra Schier macht sich perfekt als Lektüre für den Urlaub zu Hause oder am Meer.« Hund im Glück

Veröffentlicht am 20.03.2019

Strandkorb Nr.121

Diese Geschichte erzählt über die Bewältigung der Vergangenheit, einer alten und gleichzeitig neuen Liebe und wie man seine Ängste überwindet. Untermalt wird das Ganze durch ein Hundeschicksal, das einen wirklich berührt.
Durch das Auffinden eines süssen Golden Retrieverwelpen, der nur knapp dem Tod entkommen ist, treffen Lars und Luisa wieder aufeinander. Lars, der nach langer Auszeit wieder in seiner Heimatstadt Lichterhaven ein eigene Werft eröffnet hat und Luisa, die als angehende Tierärztin mit dem hiesigen Tierarzt eine Praxis führt. Die beiden prägt eine kurze, aber intensive Liebeszeit, die aber abrupt geendet hat. Beide haben ihre Probleme damit, sich einander wieder anzunähern, viel zu viel blieb unausgesprochen, sie selbst und die Vergangenheit steht ihnen oft im Weg. Doch das Welpenmädchen trägt dazu bei, den Kontakt häufiger halten zu müssen.
Leider treffen auch zwei völlig unterschiedliche Familien aufeinander- der verachtete oberflächliche und Frauenherzen brechende Vater von Lars und die über alles besorgte und stets mit Argusaugen wachende Familie von Luisa. Es ist ein langer und steiniger Weg, den beide beschreiten müssen und leider hab ich mich oft gefragt, warum manche Menschen sich das alles so kompliziert machen müssen.
Es hat mich teilweise schon etwas genervt, weil die Aufs und Abs und das ständige Eindringen, gerade der Geschwister, in die Privatsphäre von Lars und Luisa teilweise echt übertrieben waren oder man nur dachte, das sind doch erwachsene Leute- verhaltet Euch doch mal. Und warum kann ein Mensch so auf der Leitung stehen. Ja einerseits verständlich, wenn man die Vergangenheit von Lars und auch seinen Vater kennt, und auch für Luisa, die Angst hat, wieder verletzt zu werden, aber das ständige Reden, die ständigen Gedankengänge und mal ja mal nein und vielleicht doch waren mir zum Schluss einfach zu viel.
Dazwischen werden immer wieder die Gedanken von dem Welpenmädchen Jolie eingespielt, die zwar schon süss sind, gerade wenn sie öfter mal um Aufmerksamkeit bettelt oder wie sie sich freut, wenn sie jemanden mag und das auch zeigt, aber manche Gedankengänge fand ich für ein Hundebaby nicht ganz passend, weil sie sie als Baby nicht kennen kann.
Am Besten von allen hat mir der Großvater gefallen, der mit seinem hohen Alter so ein liebenswerter Mensch ist und genau das Richtige tut, um zu unterstützen, sich aber nicht einzumischen, nur einen Denkanstoß.

Es ist schon eine unterhaltsame Geschichte, Liebes-, und Hundegeschichte zusammen geführt, die Idee einen Hund selber erzählen zu lassen ist auch witzig (neuer Wortbegriff: Mann-Mensch), und man hat auch öfter mal was zu lachen oder genießt die Atmosphäre die dort beschrieben wird, ob das Meer, die Aussicht, die Luft dort- als wenn man persönlich anwesend ist, man spürt auch dieses Prickeln zwischen Luisa und Lars, und doch ist alles für meinen Geschmack ein wenig zu melancholisch gewesen, zu viel Zweifel. Ich habe mich desöfteren gefragt, wie ein Mensch so krass gegen Gefühle ankämpft, so sehr damit beschäftigt ist, alles an Gefühlen ausschalten zu wollen, um nicht wie sein Vater zu sein, statt den Spieß einfach umzudrehen, gerade wenn ihm Luisa dabei behilflich sein will und leider hat genau das den meisten Teil der Geschichte eingenommen, das war mir leider zu viel.

Vielen Dank an NetGalley, dass ich das Buch vorablesen und rezensieren durfte.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Gemütlicher Nordseeroman

In gewohnt unterhaltsamer Manier erzählt Autorin Petra Schier im dritten Band der Lichterhaven-Reihe von den Irrungen und Wirrungen, die ein potentielles Paar bisher von ihrem gemeinsamen Glück abgehalten haben. Wieder mit von der Partie: ein entzückendes Hündchen.

In der tierischen Hauptrolle haben wir die kleine Golden-Retriever-Dame Jolie, die von Werftbesitzer Lars gerettet wird, als ihr Besitzer sie grausam umzubringen versucht. Entsetzt nimmt Lars den verletzten Welpen mit in die Tierarztpraxis seines Heimatortes, die ausgerechnet von Luisa betrieben wird – jener Frau, die ihm einst dermaßen unter die Haut ging, dass er aus Angst vor zu intensiven Gefühlen die Flucht ergriffen und sie mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen hatte. Die niedliche Hündin Jolie kann glücklicherweise gerettet werden, aber ob dies auch für die einst innige Beziehung zwischen Lars und Luisa gilt…?

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass die Anfangsszene, in der Lars die Misshandlung zweier Welpen miterlebt, mir, die Tiere über alles liebt, dermaßen unter die Haut gegangen ist, dass ich die Geschichte kurz pausieren musste. Das war ziemlich heftiger Tobak für mein Hundemama-Herz. Nie werde ich begreifen, was manche Menschen zu solchen Monstern machen kann, nie! Umso größer war meine Freude darüber, dass die kleine Fellnase fortan in einem liebevollen Zuhause leben wird, wuff! Jolie weckt das Verantwortungsbewusstsein in "Mann-Mensch" Lars und seine Sorge um das kleine Geschöpf führt Luisa einmal mehr vor Augen, dass es sich um diesen Mann - den 10 Jahre älteren Freund ihres Bruders -, den sie schon von klein auf liebt, zu kämpfen lohnt. Die Frage ist nur, ob sie ihr Herz ein weiteres Mal riskieren soll, denn Lars sperrt sich gegen die Liebe.

"Er fürchtete sich davor zu lieben, weil er gesehen hatte, was dieses Gefühl mit seiner Mutter angerichtet hatte. Also hatte er versucht, alle Empfindungen, die auch nur annähernd der Liebe glichen, in sich abzutöten."

Luisas Ansicht nach ist Lars sehr wohl zu Liebe fähig und braucht lediglich Geduld sowie einen Denkanstoß. Doch ihr Plan scheint nicht aufzugehen, sodass letztlich sogar ihre Familie auf humorvolle Weise intervenieren muss – mehr möchte ich hier nicht verraten.

Erzählt wird in der dritten Person aus der Sicht von Luisa und Lars; mittels Rückblenden erfahren wir, was damals zwischen ihnen vorgefallen war und warum Lars anschließend das Weite gesucht hatte. Auch Jolie bekommt einige Passagen aus ihrer Perspektive, diese waren mein Highlight des Romans und ich hätte mir deutlich mehr davon gewünscht. Die Love Story der beiden Hauptfiguren zog sich für meinen Geschmack trotz häufigem Hin und Her zu sehr in die Länge und hätte gut um rund 150 Seiten gekürzt werden können. Wie in den meisten Liebesromanen der Autorin sind auch hier geschmackvolle Erotikszenen enthalten. Obwohl Luisa und Lars mir im Grunde sympathisch waren, blieben sie irgendwie blass für mich, der Funke wollte nicht so recht überspringen. Tatsächlich fesselte mich das Randgeschehen um die Nebenfiguren Martina und Thorsten beinahe mehr, was möglicherweise an Thorstens unerschütterlichem Optimismus liegen könnte oder an der Tatsache, dass Enemies-to-Lovers-Plots mich derzeit mehr reizen als Second-Chances/Friends-to-Lovers. Zwischen Martina und Thorsten knistert es jedenfalls gewaltig und ich freue mich auf ihre Geschichte in "Die Liebe gibt Pfötchen"!

Fazit: Von mir gibt es solide 3 ½ Sterne für diesen angenehmen Ausflug an die Nordsee und eine Empfehlung für alle Fans von entspannt-ruhigen Wohlfühlromanen.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Sommerlich prickelnde Liebesromanze

Petra Schier hat mit "Strandkorb und Wellenfunkeln" einen weiteren Roman über die Liebe, das Leben am Meer und einen kleinen Hund geschrieben. Der Roman erscheint am 1.4.2019 im MIRA TaschenbuchVerlag.

Luisa ...

Luisa führt in Lichterhaven eine Tierarztpraxis und staunt nicht schlecht, als ihre erste große Liebe Lars mit einem verletzten Hundewelpen im Behandlungszimmer auftaucht. Nach einigen Jahren der Abwesenheit arbeitet er wieder in seiner eigenen Werft in Lichterhaven. Bisher sind sie sich noch nicht begegnet, doch mit diesem Notfall kommen auch die Schmetterlinge zurück in Luisas Brust. Doch noch einmal wird er ihr nicht das Herz brechen, das schwört sie sich. Aber kann sie ihre Gefühle für Lars kontrollieren?

Bei diesem unterhaltsamen und sehr romantischen Roman erlebt man vor der herrlichen Nordsee-Kulisse eine Liebesgeschichte mit einigen Wirrungen, aber auch mit reichlich prickelnder Erotik.

Die Charaktere sind von Petra Schier sehr lebendig und so authentisch dargestellt, das man mit ihnen denkt und fühlt und sich gut in sie hineinversetzen kann.

Das besondere Erkennungszeichen an den Büchern der Autorin ist die Einbindung von tierischen Protagonisten ins Handlungsgeschehen. Das lockert die Geschichte stets auf und lässt uns auch aus dieser Sicht auf die Vorgänge schauen.

In diesem Fall sorgt die kleines Hundedame Jolie für das Aufeinandertreffen des jungen Paares, und gibt dank ihrer kursiv verfassten Gedanken auch ihre Meinung kund.

Ich habe mich in der Story gleich wohl gefühlt, denn Petra Schier hat einen wunderbar lockeren und einnehmenden Schreibstil, der dieses Mal aber etwas umgangssprachlich geraten ist. Sie zeigt das persönliche Umfeld von Lars und Luisa und lässt den Leser in Rückblenden von ihren Erlebnissen und ihrer Freundschaft vor acht Jahren teilhaben. So erfährt man auch, warum aus ihrer Liebe damals nichts wurde und warum Lars seinen Heimatort verlassen hatte. Beide Figuren sind mir sympathisch, man hofft, dass sie wieder zueinander finden.
Es ist ein erneutes Verlieben zu spüren und ihre Gefühle fahren auf und ab.

In diesem Fall kommt der Roman allerdings nicht wie gewohnt als reiner humorvoll unterhaltender Hunderoman daher, es gibt einige erotische Liebesszenen, die zwar nicht billig wirken, aber ziemlich umfangreich geraten sind.

Wer aus früheren Romanen Lichterhaven kennengelernt hat, wird sich über ein Wiedersehen mit Familienmitgliedern und anderen Figuren freuen.

Dieser Roman sorgt für prickelnde Unterhaltung mit Nordseekulisse und lässt uns aus Hundeaugen auf die Menschenwelt schauen. Als leichte Urlaubslektüre kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Lieben lernen

Die Romane von der Schriftstellerin Petra Schier lese ich seit Jahren immer wieder gerne.
Der neue Hunde- und Liebesroman „Strandkörbchen und Wellenfunkeln“ ist richtig schön.

Luise ist Tierärztin und ...

Luise ist Tierärztin und Lars kommt mit seinem geretteten Hundewelpen in die Praxis. In Lars war Luise schon mit 18 Jahren verliebt, er ist 10 Jahre älter wie sie und dann war er verschwunden. Sie mag ihn immer noch. Ein Wirrwarr zwischen den Liebenden beginnt. Luises Familie ist liebenswert.
Besonders herzig sind die Gedanken der kleinen Hündin Jolie, die die Autorin ihr ins Maul legt. Jolie ist besonders bezaubernd, man kann sich nur in sie verlieben.
Petra Schier beschreibt einfühlsam eine schöne Liebesgeschichte mit Herz. Es ist ein guter Roman, für ein gemütliches Wochenende.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

Luisa hat sich einen Traum erfüllt: Sie hat ihre eigene Tierarztpraxis eröffnet! Voller Hingabe beginnt sie nun, sich für ihre flauschigen Patienten einzusetzen. Da steht eines Tages Lars vor der Tür – ihre erste große Liebe. Im Arm hält er einen winselnden Golden-Retriever-Welpen. Luisa sieht sofort, wie dringend das Tier ihre Hilfe braucht. Wie gut, dass der Notfall sie von ihren Gefühlen für Lars ablenkt, die sofort wieder in ihr brodeln. Auf keinen Fall darf sie zulassen, dass dieser Mann ihr noch einmal das Herz bricht!

Der Schreibstil ist locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Allerdings waren mir die Beschreibungen etwas zu ausführlich und ausschweifend.

Die Handlung war nett und hat mir ganz gut gefallen, vollkommen packen konnte sie mich aber nicht. Ein niedlicher Liebesroman mit romantischen und erotischen Szenen und einer tierischen Begleitung. Die Gedanken der Hündin, in die wir auch eintauchen dürfen, sind süß und schön zu lesen.

Das Buch ist eine nette Unterhaltung.