Cover-Bild Opfer
Pierre Lemaitre

Opfer

Thriller
Tobias Scheffel (Übersetzer)

Anne Forestier ist zur falschen Zeit am falschen Ort. In einem Juweliergeschäft wird sie Opfer eines brutalen Raubüberfalls. Da sie die Täter identifi zieren kann, setzen die Verbrecher alles daran, die Zeugin zu eliminieren. Doch es gibt jemanden, der sich ihnen in den Weg stellt, um die Frau zu schützen, die er liebt: Kommissar Camille Verhoeven, Chef der Pariser Mordkommission.

Der Tag von Kommissar Camille Verhoeven beginnt düster. Erst die Beerdigung seines besten Freundes, dann ein bewaffneter Raubüberfall auf den Champs-Élysées. Es ist der Tag, an dem Camille Verhoeven lernen wird, dass das Schicksal keine Rücksicht nimmt. Der Kommissar sitzt vor den Überwachungsbändern, sieht eine blutig geschlagene Frau auf dem Boden liegen, die mit flehendem Blick direkt in die Kamera schaut, hinter ihr ein Mann mit Gesichtsmaske und Pumpgun. Sieht die Frau sich bewegen, sieht, wie sie sich aufzurichten versucht. Glatter Selbstmord mit der Pumpgun im Rücken. Doch die Frau, sie sieht es nicht. Camille Verhoeven krallt die Finger in die Tischplatte, lernt in diesem Moment das Gefühl absoluter Machtlosigkeit kennen. Denn die Frau, die ihn aus dem Bildschirm heraus anzuflehen scheint, ist Anne Forestier, seine Lebensgefährtin.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannend

Ane Carter - zur falschen Zeit am falschen Ort. Wäre sie später gekommen, würde sie kein Opfer eines brutalen Raubüberfalls im Juweliersgeschäft sein. Da sie die Täter gesehen hat und identifizieren kann, versuchen diese alles um sie aus den Weg zu schaffen.Doch sie haben nicht mit Kommissar Camille Verhoeven, Chef Pariser Mordkommission, gerechnet, der alles Mögliche dafür macht, seine geliebte Frau zu retten. Anfangs fand ich es sehr schwer in die Geschichte hineinzufinden, was zum Teil an der Ausdrucksweise und dem etwas speziellen Sprachstil liegen könnte. Doch sobald ich diese Schwierigkeiten überwunden hatte, wurde das Buch doch noch zu einem spannenden Lese Highlight. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Kommissar Camille Verhoeven ermittelt

Pierre Lemaitre hat die Trilogie um Kommissar Camille Verhoeven vor den Romanen geschrieben, die ihn auch bei uns berühmt gemacht haben: “Wir sehen uns dort oben“ und “Drei Tage und ein Leben“. “Opfer“ erschien schon im Jahr 2012 unter dem Titel “Sacrifices“. Es ist der dritte Band der Reihe. Hier geht es um einen Raubüberfall auf einen Juwelierladen in Paris. Anne Forestier, eine gutaussehende, etwa 40jährige Frau wird Zeugin und Opfer dieser Straftat. Die Täter gehen mit äußerster Brutalität vor und verletzen die Frau schwer. Anne Forestier überlebt, ist aber dennoch nicht außer Gefahr, weil einer der Täter sie immer wieder aufspürt und bedroht. Das Besondere an der Situation ist, dass Anne Forestier seit einigen Monaten die Freundin des Kommissars ist. Verhoeven dürfte wegen seiner engen Beziehung zum Opfer den Fall gar nicht übernehmen, aber er ist nicht bereit zurückzutreten, zumal er schon einmal ins Visier von Verbrechern geraten ist, die vier Jahre zuvor seine Frau Irene ermordet haben.
Der Roman umfasst eine Zeitspanne von drei Tagen, die durch Zeitangaben untergliedert werden. Erzählt wird aus drei verschiedenen Perspektiven – der von Anne, Camille und außerdem aus der Sicht des Gangsters, dessen Identität erst ganz zum Schluss enthüllt wird. Die Dinge entwickeln sich sehr schnell und Verhoeven wird zeitweise unwissentlich zum Handlanger der Gangster, bis er allmählich begreift, wie alles zusammenhängt und wer wirklich hinter dem rabiaten Überfall steht. Unter Missachtung aller Regeln lügt und betrügt der Kommissar sogar seine Freunde bei der Pariser Polizei und nimmt dabei bewusst das Ende seiner Karriere in Kauf.
Lemaitre lässt den Leser in dieser Geschichte in menschliche Abgründe blicken und schont ihn nicht, was die explizite Darstellung von Gewalt betrifft. Das ist im Übrigen typisch für den Autor, in dessen Büchern immer wieder brutale Szenen vorkommen, erstaunlicherweise begleitet von Humor und witzigen Dialogen. Dadurch wird unter Umständen das Entsetzen des Lesers ein wenig gemildert. Mir hat dieser spannende Roman Noir sehr gut gefallen. “Opfer“ wird sicherlich nicht mein letztes Buch dieses Autors sein.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sehr eigenwillig

Eigenwillig ist in diesem Krimi nicht nur das Opfer, Anne Forestier, die sich leider zur falschen Zeit am falschen Ort befindet. Bei einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft sieht sie zufällig die Täter, kurz bevor diese ihre Masken überstreifen. Da sie die Täter also identifizieren könnte, wird sie brutal zusammengeschlagen, doch sie überlebt.
Nun ist Anne Forestier zufällig die Freundin des Kommissars Camille Verhoeven, Chef der Pariser Mordkommission, allerdings weiß fast niemand von dieser Liaison. Er muss ohnmächtig auf den Bildern der Überwachungskameras mitansehen, wie Anne auf extreme Weise misshandelt wird. Er setzt nun alles daran, den Fall zu übernehmen, obwohl dies ja nun gar nicht in seinen Aufgabenbereich fällt. Dazu verstrickt er sich mehr und mehr in Halbwahrheiten und Lügen, um die Täter zu finden. Als klar wird, dass Anne Forestier auch im Krankenhaus, trotz Bewachung, nicht sicher ist, zieht Verhoeven alle Register.
Anne Forestiers Verhalten kann man zunächst schlecht einordnen, ihre Reaktionen und ihre Art, mit Camille umzugehen, sind oft nicht ganz nachvollziehbar. Ebenso eigenwillig ist Camille Verhoeven, nur 1,45 m groß, aber von einer ganz besonderen Autorität. Nach dem Mord an seiner Frau Irène hat ihn die Welt, und besonders die Frauenwelt, nicht mehr interessiert, bis er auf Anne getroffen ist.
Sehr eigenwillig und gewöhnungsbedürftig ist auch der Stil des französischen Autors. Die Unverbundenheit vieler Sätze zwingt den Leser, selbst logische Schlüsse zu ziehen. Einzelne Szenen, die aus der Sicht des geheimnisvollen Täters in der Ich-Perspektive dargestellt sind, werden in einer teilweise vulgären und menschenverachtenden Sprache und sehr brutal bis ins letzte Detail beschrieben. Das charakterisiert zwar den Drahtzieher sehr gut, ist stellenweise aber schwer erträglich.
Eigenwillig und überraschend ist auch, wie sich die Handlung entwickelt, wie aus Täter Opfer werden und umgekehrt, und wie man als Leser immer stärker verunsichert wird.
,,Opfer“ ist keine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, sondern eher ein etwas sperriger, aber interessanter Krimi.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Vertrackt

Kommissar Camille Verhoeven bearbeitet den Fall eines Überfalls auf ein Juweliergeschäft. Dabei wurde eine Frau schwer verletzt, es ist ein Wunder, dass sie überlebt hat. Diese Frau, Anne Forestier, ist seine Lebensgefährtin, doch niemand von seinen Kollegen weiß es. Anne ist selbst im Krankenhaus in Gefahr, denn sie kann die Täter identifizieren. Wie nur kann Verhoeven den Fall lösen und Anne schützen?

Eine vertrackte Kombination nimmt der Autor Pierre Lemaitre zum Ausgangspunkt für diese Geschichte. Sehr deutlich werden die Ohnmachtsgefühle, die Camille Verhoeven beim Betrachten des Überfalls und der schweren Verletzungen bei seiner Lebensgefährtin überschwemmen. Es ist nachvollziehbar, wie sehr er unter Druck gerät, die Täter zu finden und gleichzeitig Anne zu schützen, man kann den Stress aus dieser Situation durch alle Zeilen hindurch erkennen. Der Autor ist dabei nicht zimperlich, recht genau schildert er den Überfall, den man als Leser kaum verkraften kann. Der manchmal etwas stakkatohafte Schreibstil verstärkt das Alptraumhafte der Geschehnisse. Nur um dann eine völlig überraschende Wendung einzubauen, so dass der Leser am Schluss alles Bisherige nochmal überdenken muss…

Es ist kein einfaches Buch, das man so mal schnell durchlesen kann, dafür empfinde ich die Beschreibungen der Verletzungen zu ausführlich. Die Geschichte selbst ist sehr spannend geschrieben. Der Leser wird zunächst völlig in die Irre getrieben, nur um dann alles nochmal ganz anders zu betrachten – ein richtig gelungener Kniff in der Geschichte. Gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Die Falle

Erst die Beerdigung seines besten Freundes, die ihm schwer zu schaffen macht, dann wenige Stunden später der brutale Angriff auf seine Freundin und Lebensgefährtin Anne Forestier – Kommissar Camille Verhoeven fühlt sich außerstande einen klaren Gedanken zu fassen. Völlig konsterniert steht er am Krankenbett der schwer mißhandelten Frau, die er fast nicht wiedererkennt. Obwohl der Fall eigentlich nicht in seinen Dienstbereich fällt, beginnt er mit Billigung der Kriminalrätin zu ermitteln. Von Angst um seine Freundin getrieben, die die Täter unmaskiert gesehen hat, versucht Verhoeven alles um sie vor weiteren Angriffen zu schützen. Bald schon stößt er bei seinen Recherchen auf zahlreiche Widersprüche, die sein Weltbild erheblich ins Schwanken bringen. Aus diesem neuen Blickwinkel heraus beginnt langsam Verhoeven zu verstehen, welches Spiel mit ihm gespielt wird. Dies treibt ihn zum Äußersten und so setzt er alles auf eine Karte.

Fazit
Aus einer scheinbaren Aneinanderreihung von Zufälligkeiten, entwickelt sich eine komplexe Geschichte die sich als raffiniert angelegtes Verwirrspiel erweist.