Cover-Bild Wunder
  • Ersterscheinung: 28.01.2013
R.J. Palacio

Wunder

André Mumot (Übersetzer)

August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Wunderschön

Uff... Ich habe den Roman „Wunder“ gerade zu Ende gelesen und bin immer noch total berührt.
Ich weiß wirklich nicht, wann ich bei einem Buch das letzte Mal so mitgelitten habe.
Zur Story:
Der 10jährige ...

Zur Story:
Der 10jährige August leidet unter einem extrem seltenen Gendefekt, der seinen Kopf komplett entstellt hat.
Nachdem er die ersten vier Schuljahre daheim unterrichtet wurde, soll er nun auf eine öffentliche Schule gehen.
Er stößt dort zunächst aufgrund seiner Entstellung auf Ablehnung und Vorurteile, schafft es jedoch durch seinen wundervollen Charakter, die Herzen seiner Mitschüler nach und nach zu erobern.
Ich habe das Buch an nur zwei Tagen durchgelesen und hatte wirklich Schwierigkeiten, es zur Seite zu legen.
Die Geschichte wird von den verschiedenen Charakteren in der ersten Person erzählt, was die Handlung sehr lebendig gestaltet.
Der Schreibstil ist eher einfach aber wunderschön - ich würde „Wunder“ am liebsten gleich noch einmal lesen.
Fünf Sterne und Daumen hoch!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Voller Tiefe und Leichtigkeit

WUNDER - Die Geschichte des 10-jährigen Augusts, dem das Leben durch sein entstelltes Gesicht schwer gemacht wird und der trotz allem tapfer ist und Freude am Leben hat.

Meine Erwartungen an das Buch ...

Meine Erwartungen an das Buch wurden übertroffen. Der Schreibstil ist so angenehm, dass sich die Seiten beinahe von selbst gelesen haben. Es war witzig geschrieben, aber dennoch feinfühlig.
Besonders gut haben mir die verschiedenen Blickwinkel gefallen. Der Leser darf die Geschichte aus den Perspektiven mehrerer Personen lesen. Jede Figur ist so lebhaft und liebevoll ausgebaut, dass ich mich wirklich gut in sie hinein fühlen konnte.

Ich finde, dieses Buch sollte jeder Jugendliche gelesen haben, weil viele Wahrheiten darin stecken, die einem vielleicht erst auffallen, wenn man sie aus der Sicht des "Opfers" liest. Oft werden böse Worte einfach so dahin gesagt, ohne darüber nachzudenken, wie das Gegenüber sich dabei fühlt. Das Buch erzählt von Freundschaft, Angst, Mut, Traurigkeit und Liebe.

Ergreifend ist die Geschichte jedoch in jedem Alter. Deswegen bekommt sie von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Tolle Geschichte

August ist krank auf die Welt gekommen. Nachdem er jahrelang von seiner Mutter unterrichtet wurde, kommt er das erste mal auf eine Schule. Dort muss er sich erst durch Vorurteile kämpfen.

Was für eine ...

Was für eine schöne Geschichte, die berührt. Die Charaktere sind sehr interessant. Besonders die Schwester von August empfand ich als sehr authentisch. Es wird immer wieder die Perspektive gewechselt, was das ganze lebendig macht.

Fazit: Nicht nur ein Jugendbuch, sondern auch für Erwachsene lesenswert.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Bringt einen zum weinen

Dieses Buch zerreißt einem das Herz. Es ist so schön und gleichzeitig so traurig.... Super geschrieben!

Das Cover ist nicht so meins. Das wird allerdings durch den Klappentext und dann durch die Story selbst wieder wett gemacht.
Absolut zu empfehlen!
Es wird deine Sicht auf die Welt verändern!

Veröffentlicht am 03.09.2018

Verlag: dtv
Preis: 16,90€
Seiten: 439

?Inhalt:
August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 1. Januar 2015
Autor: Raquel J. Palacio
Verlag: dtv
Preis: 16,90€
Seiten: 439

?Inhalt:
August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern!

?Meine Meinung:
Ich find das Buch so bezaubernd? ich finde, dass der Schreibstil perfekt zu August passt und es fühlt sich an als wäre man mitten im Geschehen. Ich finde es total toll, dass August Geschichte, dir genau ein Jahr umfasst, von so vielen Protagonisten erzählt wird. So lernt man eine Menge über jedem in diesem Buch. Des weiteren find ich es toll, dass die Kapitel so kurz ist, so kann man besser an geeigneten Stellen pausieren. Letztendlich ist das schönste an diesem Buch die Message. Durch August kann man so gut nachvollziehen, wie es ist anders zu sein. August ist ein starker Junge und ich finde wir sollten uns alle ein beispiel an ihm nehmen... niemals, unter keinen Umständen aufzugeben!?