Cover-Bild Wunder
  • Ersterscheinung: 28.01.2013
R.J. Palacio

Wunder

André Mumot (Übersetzer)

August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Wunder ist ein wundervolles Buch

Der junge August hat einen schlimmen Gendeffekt, weshalb prognostiziert wurde, dass er nicht lange leben wird. Nun ist er mittlerweile 10 Jahre alt, hat unzählige Operationen über sich ergehen lassen und hat ein deformiertes Gesicht. Er ist die Reaktionen der Menschen bereits gewöhnt und weiß genau, wie sie sich verhalten werden. Trotzdem schmerzt es ihn, dass er wegen seinem Aussehen auffällt und möchte normal sein. Nachdem er jahrelang in seiner behüteten Familie aufgewachsen ist, soll er nun eine Schule besuchen. August stößt auf Mitschüler, die ihn mobben und auf solche, die sich mit ihm anfreunden. In dieser Geschichte wird erzählt, wie Menschen mit besonderen Merkmalen ausgegrenzt und gemobbt werden, aber auch, wie einige wenige Menschen sie so behandeln, als hätten sie diese Besonderheit nicht. Es geht darum, wie Augusts Mitschüler ihn sehen, wie sie ihn behandeln und darum, wie sich seine Krankheit auf die Beziehungen in seiner Familie auswirkt.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, sehr einfühlsam und beschreibend. Die Charaktere werden vor dem inneren Auge sehr lebendig und gefühlvoll dargestellt. Aufgrund der bildlich dargestellten Charaktere, deren Empfindungen und der einfühlsamen Schreibweise hatte ich am Ende oft Tränen in den Augen.

Ich glaube, es ist so: Der einzige Grund dafür, dass ich nicht normal bin, ist der, dass mich niemand so sieht.
August, S. 9

Das besondere an diesem Buch ist nicht nur die tolle Erzählweise der Autorin, sondern auch, dass abschnittsweise andere Protagonisten das Geschehen schildern. In der Geschichte geht es immer um August, wie seine Krankheit ihn einschränkt und sich auf seine Mitmenschen auswirkt. Zunächst schildert er einige Kapitel lang, wie seine Eltern ihm mitteilen, dass er eine Schule besuchen soll und wie er dort aufgenommen wird. Anschließend erzählen seine Schwester, seine Freunde, Mitschüler und andere Personen jeweils einige Kapitel lang die Geschichte weiter.

Fazit:
„Wunder“ ist ein wundervolles Buch über Freundschaft, Liebe, Freundlichkeit und Empathie. August hat ein sehr auffälliges Gesicht, weshalb seine Mitmenschen mit mitleidvollen Blicken und sogar Mobbing auf ihn reagieren. Andere jedoch sehen hinter seine Fassade und freunden sich mit ihm an. Raquel J. Palacios Schreibstil ist sehr gefühlvoll und einfühlsam, weshalb man den Protagonisten des Buches sehr nahe kommt.

Veröffentlicht am 28.01.2018

sehr viel trockener Humor und jede Menge Mut

Ein sehr berührendes Buch, der kleine Auggie hat mich vollends durch seinen ausgesprochen trockenen Humor überzeugt! - Ein wunderbares Buch, das uns zeigt, wie einfach es wäre andere nicht anders zu sehen! Sicher eines meiner absoluten Lieblingsbücher, aus dem jeder viel mitnehmen kann!

Veröffentlicht am 20.12.2017

Geniales Buch - eins meiner Jahreshighlights!

Die amerikanische Autorin Raquel J. Palacio hat “Wunder” geschrieben und damit ihren Lesern ebenfalls ein enormes Lese-“wunder” beschert: Ein anrührendes, außergewöhnliches Buch über innere Schönheit und Freundschaft. Ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit, Toleranz und Herzenswärme. Lesetipp für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren. Herausragend!!

August ist anders als andere Kinder. Durch einen äußerst, äußerst seltenen Genfehler hat er seit Geburt ein Gesicht, das sehr deformiert ist. Seine Augen sitzen etwas tiefer, ungefähr auf Wangenhöhe, seine Ohren haben die Form kleiner Blumenkohlröschen und ein Kinn hat er erst durch eine Operation erhalten. Bisher ist August nur zu Hause von seiner Mutter unterrichtet worden, doch nun — im Alter von 10 Jahren — darf er das erste Mal in die Schule gehen. Bei einer privaten Führung während der Ferien, zu der sich neben dem Direktor auch ein paar andere Schüler bereit erklärt haben, bekommt August die Schule gezeigt. Natürlich beginnt der erste Schultag mit Getuschel und vielen Blicken in seine Richtung, doch August findet zwei Freunde: Summer und Jack, die ihn so mögen und akzeptieren wie er ist. Doch dann belauscht August eines Tages ein Gespräch zwischen Jack und seinen Klassenkameraden, die ihn immer ärgern, und er erfährt etwas, das so für seine Ohren eigentlich nicht bestimmt war…

Ein bemerkenswertes Buch! Es gewinnt auch besonders dadurch an Tiefe, dass die Perspektive der Geschichte nach einer Weile wechselt. So kommen neben August, auch seine Schwester Vio und andere Figuren zu Wort. Toll ist hierbei auch, dass es sich zunächst scheinbar um Randfiguren handelt, die im Laufe des Buches dann eine größere Rolle spielen. Deren Sicht zu erleben, eröffnet dem Leser viel mehr Möglichkeiten sich intensiv in die Geschichte einzufühlen. August selbst ist so ein liebenswerter Junge, mit so einem großen Herz und will eigentlich nur eines: gemocht werden, so wie er ist. Wie ihm das gelingt und sich am Ende des Romans sogar all seine Mitschüler für ihn einsetzen — das muss man einfach gelesen haben! Dieses Buch ist ein Highlight unter den Frühjahrsnovitäten und hinterlässt einfach ein gutes Gefühl im Bauch und das Vertrauen auf eine gerechte, schönere Welt. Grandios!! Ich wünsche diesem Titel ganz, ganz viele Leser!

Übrigens: 2014 hat “Wunder” den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten, gewählt von den Jugendlichen selbst!!

Veröffentlicht am 13.12.2017

Wunder

Mit “Wunder” ist der Autorin Raquel J. Palacio in der Tat ein sehr großes und kraftvolles Wunder in Buchform gelungen. Ich konnte mit dem Lesen einfach nicht mehr aufhören und las es in einem Rutsch, so dass ich es noch vor meinem Sommerurlaub hier besprechen darf!

In der Geschichte geht es um den zehnjährigen August – auch Auggie – genannt, einen Jungen, der aufgrund eine Gendefekts ein missgestaltetes Gesicht hat. Viele Menschen sind entsetzt, wenn sie ihn das erste Mal sehen, sie verhalten sich ihm gegenüber ablehnend und nicht sonderlich nett. Seine Familie ist sehr liebevoll mit ihm und ein großer Halt für ihn. Bisher hat ihn seine Mutter unterrichtet, doch nun soll August auf eine Privatschule in Manhattan gehen. Nun muss er sich mit den normalen Sorgen eines jeden Fünftklässlers herumärgern, nur dass er sich eben nicht so ganz “normal” fühlt, wie seine Mitschüler.

Erster Satz:

“Ich weiß, dass ich kein normales zehnjähriges Kind bin.”

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln, mal von August, mal von seiner Schwester Olivia – liebevoll Via genannt, mal vom Freund seiner Schwester- Justin, deren Freundin Miranda und Augusts neuen Freunden Summer und Jack.

Doch in dem Buch geht es um viel mehr. Schon lange habe ich kein Buch mit solch kraftvoller, tiefgehender und intensiver Emotionalität wie dieses gelesen. Es geht um Freundschaft, um Vorurteile, um Ängste, Erfolge, Liebe, Solidarität und auch um das Erwachsene-werden an sich. Das Buch ist so liebevoll und rund geschrieben, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Auch die Zitate im Buch sind sehr intensiv und wirken – ebenso wie die Geschichte – noch sehr lange nach!

Fazit: Ein Wahnsinnsbuch, stark, intensiv, liebevoll, nachdenklich, tiefgehend und noch so vieles mehr. Unbedingt lesen und zahlreich verschenken – am besten an Fünftklässler! Dieses Buch sollte in jeder weiterführenden Pflichtlektüre sein!

Veröffentlicht am 20.10.2017

Stärke liegt in jedem

Als ich den Trailer zum Film zufällig auf Facebook entdeckt hatte, war klar, diese Geschichte muss ich kennenlernen. Da der Film erst im November auf englisch erscheint und der deutsche Termin noch nicht genau feststeht, war nun die Gelegenheit das Buch zu lesen.

Der Klapptext fasst den Inhalt schon sehr gut zusammen. Der Protagonist August, auch Auggie genannt, hatte es nie leicht im Leben. Aufgrund einer Kombination von Gendefekten ist sein Gesicht entstellt, auch mehrere Operationen konnten daran nichts ändern.
Nun steht der nächste große Schritt in seinem Leben an: Er soll auf eine normale Schule gehen.
Doch wie man schon ahnen kann, wird dieser Weg nicht leicht. August muss sehr mit Vorurteilen kämpfen. Ich glaube jeder weiß, wie furchtbar gemein und grausam Kindern sein können, hier wird es sehr verdeutlicht. Auggie gibt sich sehr viel Mühe "normal" zu wirken. Er ist nicht behindert oder dumm, er sieht einfach nur besonders aus. Trotzallem meiden ihn die Leute. Doch zaghaft entwickeln sich Freundschaften und August kann neuen Mut fassen. Welche Abenteuer er dabei erlebt solltet ihr selbst lesen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten erzählt. So kommen unter anderem Via, Augustus Schwester, oder Jack, ein Freund von Augustus, zu Wort und erzählen ihre Version der Geschichte in wenigen Kapiteln.
(Hierbei muss ich anmerken, dass eine "Version" der Beteiligten ohne jedliche Großschreibung verfasst wurde. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht und empfand es als unangenehm. Diese Schreibweise bezieht sich aber ausschließlich auf diese Kapitel und nicht den Rest des Buches)

Raquel J. Palacio hat einen schönen Schreibstil. Gerade die verschiedenen Charaktere werden glaubwürdig beschrieben. Die Autorin schönt nichts, sie zeigt wie der Umgang mit "andersartigen" oft in der Gesellschaft ist. Nicht immer sind alle nett und rücksichtsvoll. Nein, es wird gegafft und gelästert. Augustus tat mir oft sehr leid. Aber auch wenn er oft niedergeschlagen war, blieb er ein Kämpfer und dafür bewundere ich ihn so sehr.

Ebenfalls besonders schön, fand ich die Maximen (Mottos), die Augusts Lehrer jeden Monat verfasste. Diese sind am Ende des Buches nochmal aufgeführt. Ebenso haben alle Schüler der Klasse ihre eigenen Maximen erstellt. Einige davon fassen den Verlauf der Geschichte sehr gut in einem Satz zusammen.

Besonders gefallen haben mir:

Freundliche Worte kosten nicht viel. Und doch erreichen sie viel.
(Blaise Pascal)

Jeder Mensch auf der Welt sollte zumindest ein Mal Standing Ovations bekommen, denn wir alle überwinden die Welt.
(Auggie)

Mein Fazit: "Wunder" ist ein wundervolles Buch über einen jugen und außergewöhnlichen Kämpfer. Obwohl er es nie einfach hatte verlässt ihn nicht sein Mut. Es war großartig seine Geschichte kennen zu lernen.
Es gibt eine Leseempfehlung.