Cover-Bild Magic Academy - Das erste Jahr
Band 1 der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Rachel E. Carter

Magic Academy - Das erste Jahr

Der fulminante Auftakt der Romantasy Bestseller-Serie
Britta Keil (Übersetzer)

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?

Die Bestseller-Reihe von Rachel E. Carter verwebt eine betörende Liebesgeschichte mit grandioser Action und schlagfertigen Figuren.

Alle Bände der "Magic Academy"-Reihe:
Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)
Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)
Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)
Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)
Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ry und ihr Doppelstandard

„Ich schloss die Augen.
So fühlte es sich also an zu sterben.“ (S. 228)

„Ich schloss die Augen.
So fühlte es sich also an zu sterben.“ (S. 228)

Ryiah und ihr Zwillingsburder Alex wollen an die Akademie und Magier werden. Während Alex gerne Heiler werden möchte und seine Magie schon vor einiger Zeit entdeckt hat, wartet Ryiah auf ihre, denn sie möchte eine Kriegerin werden. Sie geraten in die Fänge von Wegelagerern und können sich nur mit Not befreien. Völlig verschmutzt und müde kommen sie an der Akademie an, nur um festzustellen, daß sie nicht erwünscht sind.
Jeder mit Magie möchte Magier werden, doch die Aufnahmebedingungen sind hart und am Ende werden von den über 100 potenziellen Schülern nur 15 aufgenommen. Ry hat sich jedoch in den Kopf gesetzt, eine von den 15 zu sein. An ihrer Seite ist nicht nur Alex, sondern auch eine neue Freundin, Ella, die trotz ihrer adligen Herkunft kein Problem mit „Bauerntrampel“ hat. So offen sind jedoch nicht alle und diese Thematik ist ein ständiger Konflikt.

Ryiah ist ein Charakter, der mir nicht besonders gefällt. Ich bewundere ihr Durchhaltevermögen, zweifle jedoch häufig an ihrer Intelligenz im Umgang mit ihren Mitmenschen. Einerseits will sie allen beweisen, daß sie trotz ihrer niederen Herkunft sehr wohl an die Akademie gehört und nicht so ist, wie alle meinen. Andererseits hat sie so viele Vorurteile dem Prinzen gegenüber, obwohl er sich alle Mühe gibt, ihr zu zeigen, daß auch er mehr ist als sein Titel. Auch dieses Thema zieht sich bis zum Ende hin und wird zuweilen ermüdend. Während er ihr wohlwollend gegenüber tritt und ihr Potenzial erahnt, sieht sie nur das schlechte in ihm. Ry ist stur und zickig, obwohl sie selbst mit Vorurteilen zu kämpfen hat.

Das erste Jahr ist ein harter Auftakt und obwohl es scheint, als wenn Ryiah die Prüfungen am Ende tatsächlich nicht schafft, und wir alle wissen, daß sie es doch irgendwie meistert, hat mich das Ende etwas überrascht. Ich hatte ein anderes Szenario im Kopf, daß definitiv für viel Ärger in den nächsten Teilen gesorgt hätte, aber die Lösung der Autorin gefällt mir besser. Auch wenn mein Szenario immer noch eine unerwartete Wendung sein könnte.
Trotzdem komme ich nicht darüber hinweg, wie unsympathisch Ryiah mir ist. Deswegen werde ich die Reihe nicht fortsetzen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

"Abenteuerlicher Auftakt mit Luft nach oben"

Magic Academy bietet genau das, wonach das Buch klingt: Eine Akademie für Begabte, Magie, Kampfkunst, ein hartes Auswahlverfahren, eine Liebesgeschichte und Rivalen.

Spannung stand leider nicht ganz oben ...

Spannung stand leider nicht ganz oben an der Tagesordnung, dafür aber die Liebesgeschichte zwischen Ryiah und dem Prinzen und das Ausbildungslager, dass sie durchlaufen.
Das gefühlt gefährlichste, was wir in diesem Buch erleben, sind die Mobbing- und Eifersuchtsattacken von Prinz Darrens Gefolge.

Man kann bei diesem Buch also auch nicht mit großartigen Pageturnern rechnen, die einen aus den Socken hauen, weil das Buch exakt dem gleichen Schema folgt wie seine Artgenossen.
All diese Elemente kennt man bereits aus anderen Büchern dieses Genre.
Dennoch hat die Autorin diese Fantasyelementen zu einem soliden Auftakt geschmiedet, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Eine unglaubliche Romantasy-Geschichte

Die Geschichte von Ryiah, die als Magierin ausgebildet werden soll zieht einen sofort in den Bann. Man wird magisch vom Buch angezogen. Sobald ich das erste Band fertig gelesen hatte, bestellte ich mir die weiteren Bänder in die Ferien :)
Rachel E. Carter erzählt in einer so unglaublich nachvollziehbarer Weise, dass man das Gefühl hat, an der Geschichte teil zu haben. Bei weitem mein absolutes Lieblingsbuch!

Veröffentlicht am 06.01.2022

tolles Jugendbuch

Das Buch verdient mehr Aufmerksamkeit! Ich bin so schnell durch die Seiten geflogen, dass ich das Buch in zwei Tagen beendet habe. Vor allem für jüngere Leser ist es ein toller Fantasyauftakt, den ich klar empfehlen kann. Ich kann nicht mal direkt sagen, was mich so begeistert hat, aber der Schreibstil hat mir mega gefallen, sodass ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht.
Ryiah kommt mit ihrem Bruder an eine Akademie für Magier, um dort ausgebildet zu werden. Man begleitet sie in ihrer Laufbahn und das Buch endet mit einem Cliffhanger.
Leider hat mir ein bisschen das Worldbuilding gefehlt, weil ich mir weder unter der Akademie noch unter der Welt wirklich was vorstellen konnte. Die Charaktere mochte ich gerne, sie waren einfach gestrickt, was in feinster weise negativ gemeint ist. Auch, wenn man nicht direkt weiß, in welche Richtung die Geschichte mit Ryiah und Darren führt, bin ich trotzdem gespannt, was aus der enemy's-to-lovers Geschichte gemacht wird!
Außerdem hätte ich mir mehr von den Inhalten des Unterrichts gewünscht. So wurde nur angeschnitten, was sie lernen müssen, ich konnte mir darunter aber konkret nichts vorstellen.
Magic Academy ist ein toller Auftakt für eine Fantasygeschichte, die man zwischendurch genießen kann. Ich freue mich die Folgebände bald zu lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Reihe. Das Hörbuch ist 8 Stunden und 4 Minuten lang und wird von Pia-Rhona Saxe vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut zu Ryjah, aber leider liest sie die erwachsenen Charaktere nicht ganz so gut vor. Hier übertreibt sie für meinen Geschmack etwas.

Um diese Reihe schleiche ich schon eine ganze Weile herum. Bücher mit Akademien mag ich echt gerne und diese Reihe hört sich doch recht interessant an. Die Handlung wird aus der Sicht der 15-jährigen Ryiah erzählt, die sich gemeinsam mit ihrem Zwillingsbrüder auf den Weg zu einer renommieren Akademie macht, um dort aufgenommen zu werden. Hier werden nur die Besten aufgenommen und der Kampf um die wenige Plätze ist gnadenlos.

Da gibt es natürlich die Oberzicke, die alle mobbt, der finster drein blickende Prinz, der eigentlich gar nicht so übel ist und die Lehrer, die ihre Schüler bis aufs Äußere fordern. Ryjah ist manchmal doch recht impulsiv, verhält sich aber für ihr Alter passend. Auch wenn die Autorin hier so einige Klischees bedient, hat mir das Hörbuch doch recht gut gefallen und ich wurde gut unterhalten.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.