Cover-Bild Miss Bensons Reise
  • Ersterscheinung: 30.12.2020
Rachel Joyce

Miss Bensons Reise

Roman - SPIEGEL-Bestseller
Maria Andreas (Übersetzer), Maria Andreas-Hoole (Übersetzer)

»Dies ist die Geschichte einer spektakulären Frauenfreundschaft, über die Wunder der Welt und die Freude am Unbekannten – und damit das perfekte Gegenmittel zu dieser seltsamen, eingeschränkten Zeit, die wir gerade durchmachen.« Der SPIEGEL-Bestseller von Rachel Joyce.
Raus aus dem grauen London der fünziger Jahre, hinein ins Abenteuer bis ans andere Ende der Welt. Margery Benson und ihre junge Assistentin Enid Pretty wagen sich auf den Weg nach Neu-Kaledonien, um ihre Lebensträume wahr zu machen. Eine hinreißende Geschichte über Freundschaft und Freiheit, voller Mut, Hoffnung und Humor.
»Es ist nie zu spät, sich selbst zu überraschen, daran wird man selten mit so viel Wärme und Witz erinnert wie in diesem Roman.« Freundin
Zwei unvergessliche Freundinnen auf der Reise ihres Lebens: der große Roman von Rachel Joyce, Autorin des Welt-Bestsellers »Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry«.

Veröffentlicht am 01.01.2021

eine abenteuerliche Geschichte über eine wunderbare Freundschaft

In ihrem aktuellen Roman nimmt Rachel Joyce den Leser mit auf „Miss Bensons Reise“ auf der Suche nach dem Goldenen Käfer von Neukaledonien.
Margery Benson lebt allein in London zu Beginn der 1950er Jahre. ...

Margery Benson lebt allein in London zu Beginn der 1950er Jahre. Eines Tages erfährt sie in ihrem Job als Hauswirtschaftslehrerin eine Demütigung zu viel, verläßt Hals über Kopf die Schule und beschließt, einen Traum aus ihrer Kindheit in die Tat umzusetzen. Seit ihr Vater ihr vor vielen Jahren in einem Buch über Insekten Abbildungen des Goldenen Käfers von Neukaledonien gezeigt hat, hat sie für die Gattung der Käfer eine Passion entwickelt und träumt davon, insbesondere von dieser seltenen Art einige Exemplare zu fangen, um ihre Existenz zu beweisen.
Für diese Mission benötigt sie eine Assistentin und gerät ausgerechnet an die junge und extrovertierte Enid Pretty, die in krassem Gegensatz zu der schüchternen Margery steht.
Das ungleiche Paar hat auf ihrer mehrere Wochen dauernden Reise ins Ferne Neukaledonien einige Hindernisse zu überwinden, zumal Enid Pretty hinter ihrem plauderhaften Wesen ein Geheimnis zu verbergen scheint.
Ich habe etwas Zeit benötigt, mich auf den Stil der Erzählung einzulassen. Die Geschichte wirkt stellenweise überdreht bis bizarr, fließt aber nur scheinbar leicht dahin, während hinter den Charakteren mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheint. Die komisch anmutenden Szenen beim Zoll oder auf dem Schiff täuschen darüber hinweg, welch harte Schicksale die Hauptfiguren auf die ein oder andere Weise während des Krieges haben erleiden müssen. Insbesondere in Mr. Munic manifestiert sich eine tragikomische Gestalt, aber auch Margery Benson und Enid Pretty müssen erst einige Tiefen durchlaufen, bevor sie die Stärken der anderen erkennen und wertschätzen lernen. Mich hat das Buch sehr berührt, es zeigt mit seiner zauberhaften Geschichte nicht nur den Wert von Freundschaft, sondern macht auch Mut, an den eigenen Träumen festzuhalten und sich vom Schicksal nicht unterkriegen zu lassen.
Nach dieser unterhaltsamen Lektüre muss ich unbedingt endlich auch Rachel Joyces Debüt „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Was für eine wunderbare Geschichte

In Miss Bensons Reise erleben wir eine unglaubliche Reise und eine unglaubliche Freundschaft!

Die Charaktere gehen einem wirklich ans Herz. Gerade Margery und Enid sind so unterschiedlich, ergänzen sich aber perfekt. Man merkt im Laufe des Buches wie beide voneinander lernen. Man schließt beide einfach ins Herz und fiebert absolut mit!

Die Reise an sich ist ein stetes auf und ab. Den beiden Frauen passieren so viele Sachen, es wird wirklich niemals langweilig! Auch wenn manche Szenen vielleicht etwas übertrieben dargestellt sind macht das Buch einfach Spaß!

Rachel Joyce hat einen fantastischen Schreibstil. Sie versteht es einfach die verschiedensten Gefühle zu verpacken. Wir haben eine Abenteuerreise, Schicksalsschläge, man lacht und weint mit Margery und Enid. Man fiebert mit und hofft für beide nur das Beste.

Das Ende war noch einmal wie ich finde etwas überraschend. Ich hatte mit so einem Ende nicht wirklich gerechnet.

Insgesamt hatte ich unfassbar viel Spaß bei diesem Buch, ich musste so oft lachen, aber ich fieberte auch unheimlich oft mit.

Auch das Cover ist wirklich schön und bunt. Die leuchtenden Farben machen viel her! Ich finde es schön, dass es neben den Farben eher dezent ist und man wirklich das Augenmerk nur auf Margery und Enid gelegt hat.

Ein tolles Buch!!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Frauenfreundschaft und Käferjagd

Mit Miss Benson und Enid Pretty auf Käfer-Expedition in Neukaledonien zu gehen, ist ein großes Vergnügen mit hohem Unterhaltungswert, was wohl vor allem dem ungleichen paar Frauen geschuldet ist, dass sich im Verlaufe des Romans zusammenrauft und eine tiefe, warmherzige Freundschaft eingeht, von der beide in äußerst positiver Weise profitieren. Auch wenn Margery und Enid in ihrer Figurenzeichnung manchmal schon fast karikaturhafte Züge besitzen, kann die einnehmende Geschichte doch über weite Teile gut amüsieren und fesseln. Dies gelingt besonders im ersten Teil, in dem die Expeditionsvorbereitungen und die eigentliche Anreise zum Zielort im Mittelpunkt stehen. Hier wird viel Abwechslung geboten, die Hintergrundgeschichte zu Margery und das mühsame Aneinandergewöhnen der beiden Protagonistinnen sind gut beobachtet und mit leichter Hand witzig geschrieben. Im eigentlichen Neukaledonien-Teil gibt es dann doch ein paar Längen, auch weil der humorvolle Schreibstil und die stark typenhafte Konzeption der Figuren sich abnutzen und dafür sorgen, dass man die Geschichte nicht mehr so recht ernst nehmen kann. Dennoch: die lebendigen und anregenden Dialoge, das Hinwegträumen an einen fernen Ort und der zeitliche Rahmen der 50er Jahre machen den Roman insgesamt zu einem sehr heiteren Leseerlebnis, das schlussendlich jedoch von einem melodramatischen und nicht recht zum Gesamtkonstrukt des Romans passenden Ende überschattet wird.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Seiten: 480
Format: Ebook
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 30.12.2020

Zwei unvergessliche Frauen auf ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 16,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 480
Format: Ebook
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 30.12.2020

Zwei unvergessliche Frauen auf der Reise ihres Lebens
»Es passiert so leicht, dass man sein Leben mit Dingen verbringt, für die man kein bisschen brennt. Aber jetzt waren sie endlich unterwegs!«

Margery Benson hat einen großen Traum: den goldenen Käfer in Neukaledonien zu finden, den ihr Vater ihr einst in einem Naturkundebuch gezeigt hat. Doch dieser Traum ist über die Jahre hin genauso verdorrt wie Margery selbst. Bis an einem grauen Londoner Morgen mit einem Schlag alles anders wird.
Kurz darauf findet sich Margery auf einem Dampfer nach Australien wieder, an ihrer Seite die junge Enid Pretty. Die plapperhafte Sexbombe ist nicht gerade das, was sich Margery als seriöse Begleitung auf ihrer Expedition vorgestellt hat. Doch auch Enid hat ein Geheimnis und hegt einen Traum. Zusammen begeben sich die beiden ungleichen Frauen in ein Abenteuer, das die kühnsten Erwartungen übertrifft.
Eine hinreißende Geschichte über Freundschaft und Freiheit: Wie wir den Mut finden, an Träume zu glauben und einander zu helfen, sie zu verwirklichen.

Dieses Buch war eine kleine Überraschung für mich. Ich habe bereits das Buch "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" der Autorin hier in meinem Regal stehen und wollte es immer lesen. Daher war ich ebenso neugierig auf ihr neuestes Werk, das mich von der Inhaltsangabe her sofort angesprochen hat.

Englische Frauenpower in den Jahren der Rationierung nach dem Krieg. Unsere Hauptprotagonistin ist Margery. Sie hat seit ihrer Kindheit den Traum einen bisher unentdeckten goldenen Käfer zu finden, der angeblich auf Neukaledonien angesiedelt ist. Doch die Jahre vergehen, ohne dass sie sich auf die Suche begibt. Bis sie eines Tages endlich den Entschluss dazu fasst, ihr Erspartes in Frühstücksfleisch, Ausrüstung und Ticket- sowie Übernachtungskosten zu stecken und sich auf die abenteuerlichste Reise ihres Lebens zu begeben.

Begleitet wird sie von Enid Pretty, die ihr als Assistentin zur Seite stehen soll. Enid ist ein bunter Vogel und wäre definitiv nicht ihrer erste Wahl gewesen, doch die beiden anderen Kandidaten hatten sich schnell als unbrauchbar erwiesen.
In einigen Kapiteln geht es noch um eine dritte Person, die ich sie aus spannungstechnischer Sicht hier ausklammere. Man darf ja nicht alles verraten. ;)

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Ich brauchte Zeit, bis ich mit dem Inhalt und den Personen warm wurde. Aber als ich mich auf die etwas überzogene Art der beiden Damen eingelassen habe, rauschte die Geschichte immer schneller an mir vorbei. Dies wird auch noch durch den flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil unterstützt.

Gekonnt entwickelt die Autorin unsere beiden Heldinnen weiter und lässt sie über sich hinauswachsen. Wer hätte gedacht, dass eine alternde Dame mit Hüftschmerzen sich in Männersachen einen wildbewachsenen Berg hoch und runterschlägt, während sie mit einem Messer den Weg freiräumt? Ein typisches Frauenbild ist das nicht. Und das gefällt mir ungemein.

Bei diesem Abenteuer gilt viele Probleme zu umschiffen und persönliche Differenzen beizulegen. Als Leser begleitet man die beiden Frauen und erlebt, wie sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen ihnen entwickelt.
Das Ende hat mir unglaublich gut gefallen. Es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Eine Mischung aus bittersüßer Tragik und Glücksgefühlen.

Fazit:

Es ist eine Geschichte über das Ergreifen von Chancen und dem Verfolgen von Träumen. Emotional, abenteuerlich und unterhaltsam. Absolut lesenswert. Sie hat mir gut gefallen und ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Käfer, wir kommen!

Das Cover ist wunderschön farbenfroh mit zwei abgebildeten Frauen gestaltet.

Der Schreibstil liest sich außergewöhnlich, leicht verständlich und ist mit vielen amüsanten Einlagen gespickt.

Das Buch beinhaltet ...

Das Cover ist wunderschön farbenfroh mit zwei abgebildeten Frauen gestaltet.

Das Buch beinhaltet ein Abenteuer zweier ungewöhnlicher Frauen, die ihre Träume verwirklichen wollen. Jeder auf seine Art.
Margery Benson, die in ihrem Leben als Lehrerin nicht glücklich ist, bricht 1950 zu einer Expedition nach Neukaledonien auf. In Begleitung ihrer merkwürdigen Assistentin Enid sucht sie den goldenen Käfer, von dem ihr Vater schon berichtet hat.

Die Autorin nimmt den Leser auf eine besondere Reise mit. Mit unterschwelliger Komik erzählt sie den Verlauf der außergewöhnlichen Expedition der Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Margery ist exzentrisch, Meisterin im Verdrängen und den Umgang mit Menschen nicht gewohnt, trifft auf Enid Pretty, den Paradiesvogel. Sie sind ein super Team und ergänzen sich perfekt.

Fazit:

Ein interessantes Buch über die Macht der Freundschaft und der Freiheit!