Cover-Bild Happy End für zwei
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Rachel Winters

Happy End für zwei

Irene Eisenhut (Übersetzer), Janine Malz (Übersetzer)

Echte Liebe braucht kein Drehbuch

Evie Summers, Assistentin in einer renommierten Filmagentur, hat ein Problem: Ihr wichtigster Klient, der attraktive Drehbuchautor Ezra Chester, weigert sich, das längst überfällige Drehbuch für eine RomCom abzuliefern. Er glaubt schließlich nicht an die romantische Liebe!

Also muss Evie ihn zum Schreiben bewegen, und die beiden schließen einen Pakt: Wenn Evie beweisen kann, dass es die romantische Liebe und schicksalhafte erste Begegnungen auch im wahren Leben gibt, schreibt er das Drehbuch.

Evie bleibt nichts anderes übrig, als sich in die RomCom-Challenge zu stürzen. Sie erlebt ein verrücktes Szenario nach dem anderen. Leider ist die Liebe in Wirklichkeit etwas komplizierter, und plötzlich weiß Evie nicht mehr, wo ihr das Herz steht ...

Veröffentlicht am 20.12.2019

Eine tolle Umsetzung einer typischen RomCom

Der Liebesroman "Happy End für 2" von der englischen Autorin Rachel Winters ist nicht nur bezaubernd schön, sondern hat bei mir in den letzten Tagen für amüsante Unterhaltung gesorgt und eignet sich total für die kalten Wintertage. Die Geschichte ist etwas ganz Besonderes und so auch die Protagonistin Evelyn, auch Evie genannt. Während man Evie durch die Ich-Perspektive gut folgen kann, erlebt man durch Drehbuch-Abschnitte immer zu Beginn der Kapitel eine authentische Atmosphäre. Wer möchte nicht mal hinter solche Kulissen blicken? Die Vorfreude auf das nächste Kapitel steigt dadurch auf jeden Fall umso mehr. Aber auch der Schreibstil passt perfekt zu einer RomCom. Ich hatte die Kulissen total vor Augen und habe mich wie vor Ort gefühlt.

Emotional geht es in dieser Geschichte eher nicht zu. Stattdessen gibt es viele Szenen zum Lachen und Schmunzeln. Evie tappt ständig in ein Fettnäpfchen, schafft es aber immer wieder hinaus. Viele Momente werden stark auf die Schippe genommen, auch wenn bei Dreharbeiten hinter den Kulissen sicherlich einige Sachen so ablaufen werden. Wer romantische Komödien gerne schaut, wird auch diesen Roman schätzen. Evie erlebt eine großartige Entwicklung und lernt viel über das wahre Leben. Denn nicht alles ist so leicht wie ein RomCom, was auch Evie bewusst wird. Das Lesen hat super viel Spaß gemacht.

"Echte Liebe braucht kein Drehbuch"

Veröffentlicht am 18.12.2019

Ein Buch das ich mir nur zu gut als Hollywoodfilm vostellen kann

Ich muss zugeben das ich am Anfang das Buch garnicht lesen wollte weil ich mich ausversehen für die Leserunde eingetragen hatte. Denn eigentlich lese ich Liebesgeschichten/Komödien nicht so gerne, da mein Genre eher bei Fantasy liegt. Das hat sich aber schon bald geändert. Denn schon nach dem Prolog war ich von der Protagonistin Evie und ihrer Art so begeistert das ich mich in diesem Buch überraschender weise doch echt wohl gefühlt habe. Gefallen hat mir, das das Buch in der Ich Perpektive von Evie geschrieben wurde und das sie einfach so direkt herrausgesprochen hat was sie gedacht hat. Ich habe mich in manchen Stellen sogar in Evie wiedergesehen und gedacht, jap so hättest du auch gehandelt. Wen ich garnicht leiden konnte, einfach als Person an sich, war Ezra. Der Charakter war im Buch wirklich gut umgesetzt und hat auch genau darein gepasst, keine Frage. Aber wenn ich mir vorstellen müsste mit so jemandem im echten Leben zusammenarbeiten zu müssen, nein danke! Das Ende war auf der einen Seite mega unerwartend und spannend aber auf der anderen war es so romantisch das es mir regelrecht die Tränen in die Augen getrieben hat. Über das ganze Buch hinweg habe ich geschmunzelt, gelacht, den Kopf geschüttelt und mitgefühlt/gelitten.

Das Buch ist eine ganz große Empfehlung von mir an alle die romatische Komödien lieben aber auch an die die dieses Genre noch meiden. Also ihr lieben, kauft euch dieses Buch und lest es!!!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Sehr unterhaltsam

Bereits die ersten Seiten des Buchs sind so unterhaltsam, dass man es nicht mehr zur Seite legen kann. Die Idee finde ich interessant, weil sich bestimmt viele gefragt haben, inwieweit die bekannten MeetCute-Momente aus Filmen auch in der Realität möglich sind. Evie Summers versucht solche Momente aus Filmen künstlich herzustellen und die Szenen sind oft sehr lustig. Jeder, der romantische Komödien mag wird hier sicher oft schmunzeln müssen.
Evie als Hauptperson finde ich sehr authentisch. Sie ist nicht perfekt und gerät immer wieder in unangenehme Situationen, mit welchen sie es schafft gekonnt umzugehen. Zudem nimmt sie sich selbst nicht zu ernst, ist aber auch sehr zielstrebig, was Ezra angeht. Im Verlauf der Geschichte verläuft sie zudem eine starke Entwicklung, die sich vor allem gegen Ende bemerkbar macht.
Ezra ist zu Beginn der Geschichte nicht sehr sympatisch, was aber auch passt. Dafür durchläuft auch er eine positive Entwicklung. Stellenweise kann man sich bei ihm nicht sicher sein, was ernst gemeint ist, weshalb es spannend bleibt. Erst am Ende merkt man nämlich, was für ein Mensch er im Inneren ist.
Weitere Charaktere, die die Geschichte lebendig machen sind Evies Freunde. Sie ist Teil einer starken Clique, die ebenfalls für viele lustige Szenen sorgt. Durch das Thema Freundschaft bekommt die Geschichte auch noch eine weitere Facette.
Wie man sich beim Lesen des Klappentexts bereits denken kann, ist die Geschichte auch klischeehaft und etwas vorhersehbar. Das finde ich jedoch nicht schlimm, da es einfach passt und zu Evies Geschichte gehört. Zudem sorgen der lockere Schreibstil der Autorin, Evies authentischer Charakter und die vielen lustigen Szenen für genug Originalität.
Durch das Ende erhält die eher lockere Geschichte dann auch noch eine ernstere Note, die perfekt zur jetzigen Zeit passt.

Fazit: Eine lockere und lustige Geschichte, die ich Fans romantischer Komödien sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Ein Happy End für alle?

Evie ist unterbezahlte Assistentin in einer Filmagentur und hofft noch immer auf den großen Durchbruch. Ihr Chef Monty will ihr aber erst eine Beförderung eingestehen, wenn sie den Drehbuchautor Ezra zum Schreiben einer RomCom bewegt. Schließlich hängt auch ihr Job von dem Drehbuch ab, doch Ezra ist nicht von romantischer Liebe überzeugt. Und so liefert Evie ihm eine Geschichte nach der anderen um die große Liebe zu finden…

Die Geschichte ist aus der Sicht von Evie erzählt. Jedes Kapitel beginnt mit einer passenden Überschrift und einer kurzen Szeneneinführung. Die Idee ist originell und man fühlt sich selbst wie in einem Drehbuch. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch – bis auf Ezra, der seinem Namen (S.N.O.B.) alle Ehre macht. Auch Evie wirkt oft sehr naiv und tollpatschig, was auf die Dauer anstrengend wirkt. Es gibt auch viele romantische Szenen, die auf bekannte Filme basieren. Aber vor allem der Humor macht dieses Buch zu einem wahren Highlight. Von Anfang bis Ende kann man beim Lesen nur lachen und fühlt sich prächtig unterhalten. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen (auch durch die E-Mail/SMS Chats) und man kann sich gut in die Situationen hineinversetzen.

Happy End für 2 ist eine witzige Komödie die Themen der Liebe, Verlust, Freundschaft und Humor wunderbar vereint. Auch wenn manche Momente überzogen sind, fühlt man sich bestens unterhalten!

Veröffentlicht am 07.12.2019

90er Jahre Nostalgie

Rachel Winters „Happy End für 2“ ist ein toller, humorvoller und romantischer Liebesroman, der an die RomCom´s der 90er Jahre erinnert. Ich habe mich beim lesen köstlich amüsiert und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich bin eigentlich nicht der romantische Typ, aber beim lesen habe ich mich richtig wohlgefühlt. Das Cover ist blau, recht schlicht gehalten und der Titel steht im Fokus. Zusammen mit dem Klappentext hat das Buch sofort meine Neugier geweckt. Der Schreibstil von Rachel Winters ist flüssig zu lesen, unglaublich humorvoll und romantisch. Die Handlung hat mir gut gefallen und man konnte dem Plot sehr gut folgen. Besonders die Anfangsszene hat mich ein bisschen nostalgisch werden lassen.

Die Charaktere waren toll ausgearbeitet und gut beschrieben. Sie hatten ihrer Ecken und Kanten und eine gute Hintergrundgeschichte. Evie Summer war mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie ist ein offener, freundlicher und etwas schusseliger Mensch. Evie kommt von einer lustigen Situation in die andere, aber sie nimmt es mit Humor. Beim lesen musste ich ein paar Mal laut lachen. Der Humor kommt in der Geschichte definitiv nicht zu kurz. Aber im laufe der Geschichte wird Evie immer selbstbewusster und lässt sich nicht mehr alles gefallen.

Die ganzen Anspielungen auf die RomCom´s der 90er Jahre war richtig toll. Vor allem, wenn man die Filme kennt. Da kommt ein sehr großes Nostalgie Gefühl auf. Auch die einzelnen Messenger-Chats und E-Mails haben für eine tolle Abwechslung, beim lesen, gesorgt. Ich kann das Buch allen Liebhabern dieser Filme auf jeden Fall empfehlen. Aber auch alle, die humorvolle Liebesromane mögen, werden ihr nicht zu kurz kommen.

Von mir eine klare Leseempfehlung.