Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Seid langem noch mal ein toller Auftakt einer Buchreihe

Klappentext:

Klappentext:

Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um „neue Freunde“ zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat… Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Erster Satz:

„Ich blickte auf den Stapel Kartons in meinem neuen Zimmer und wünschte mir, das Internet würde schon funktionieren.“

Das Cover:

Das Cover ist für mich ein echter Blickfang. Hier sind zwei Schatten abgebildet, die wahrscheinlich Daemon und Katy zeigen sollen. Die Folie des Schutzumschlags ist aus einem ganz speziellen Material, dass bei Lichteinfall glänzt. Traumhaft schön.

Zusammenfassung:

Katy und ihre Mutter ziehen nach dem Tod von Katy´s Vater in ein kleines Nest in West Virginia. Katy ist leidenschaftliche Buchbloggerin und hat erst einmal noch kein Internet, was sie imens stört. Da ihre Mutter gerne hätte, dass sie sich mit anderen Dingen beschäftigt, beschließt Katy einfach mal bei den nächsten Nachbarn zu klingeln. Und da steht er: Daemon, natürlich ohne Oberteil. Katy ist geflasht von seinem Anblick und bekommt erst einmal kein Wort heraus. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass Daemon nicht gerade der sympathischste ist. In der Stadt lernt Katy Daemons Zwillingsschwester Dee kennen und die beiden verstehen sich auf Anhieb super. Nur Daemon passt die Freundschaft der beiden gar nicht. Es beginnen spannenden Wortgefechte zwischen Katy und Daemon und sie weiß nie so recht, woran sie bei ihm ist. Auch nicht, als sie auf das Geheimnis stößt, dass Daemon und Dee versuchen zu verheimlichen.

Fazit:

Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet. Vieles hat mich hier jedoch etwas an Twilight erinnert, was aber Gott sei Dank immer wieder ausgebügelt wurde. Den Seitenhieb auf Twilight fand ich auch super lustig „Bist du ein Vampir?“ „Du liest zu viel!“. Das hat dem ganzen etwas den Wind aus den Segeln genommen.
Auch sonst war der Schreibstil so flüssig, dass man einfach so durchlesen konnte. Ich wollte es auch kaum aus der Hand legen, da sich die Spannung ziemlich steigerte. Ich finde es auch gut, dass es nicht so eine Schnulzgeschichte zwischen Katy und Daemon gab, wie in den meisten anderen Büchern. Die Hass-Liebe der beiden kam immer wieder richtig zur Geltung, was das ganze um einiges Interessanter machte. Ich bin schon sehr gespannt, auf den nächsten Band.

Meine Bewertung: 4 Sterne

Die Autorin:

Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in West Virginia. Wenn sie nicht gerade mit dem Schreiben eines neuen Buches beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Ihre E-Books waren in den USA auf Anhieb so erfolgreich, dass sie kurze Zeit später in den Druck kamen und sofort auf die Spitze der New-York-Times-Bestsellerliste kletterten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Guter Auftakt mit ein paar Schwächen.

Obsidian ist der Auftakt einer tollen Reihe mit einer interessanten Idee. Die Umsetzung von Jennifer L. Armentrout kann jedoch nicht direkt mit neuen Gegebenheiten aufwarten.

Dennoch hat mich die Geschichte ...

Dennoch hat mich die Geschichte um die „Wesen“ in Obsidian fasziniert und begeistert. Der Schreibstil ist wirklich flüssig. Man fliegt förmlich über die Seiten und hat das Buch schnell zu Ende gelesen.
Die „Wesen“ im Buch waren für mich auch ein kleines Highlight. Ihre Fähigkeiten sind super dargestellt. Es ist sehr faszinierend zu erfahren, was sie alles können.

Irritiert hat mich persönlich allerdings, dass viele Dinge im Buch mich stark an „Twilight“ erinnert haben. Ich meine damit nicht die Personen, sonder eher wie diese in manchen Situationen handeln. Auch einige Geschehnisse haben mich sofort daran erinnert. Dennoch konnte das Buch ungefähr ab der Hälfte für sich selbst stehen und von sich überzeugen.

Katy ist ein wirklich toller Charakter. Sie ist witzig, schlagfertig und mutig. Mich hat sie in ihren Wortgefechten mit Daemon öfters zum Lachen gebracht. Und das sie ein Bücherwurm und eine Buchbloggerin ist gibt direkt nochmal Extrapunkte.

Daemon ist…tja…Was soll ich sagen? Ein absolutes Arschgesicht. Und da kann die Autorin noch so oft erwähnen wir gottgleich er aussieht. Er ist und bleibt ein Vollidiot. Natürlich hatte auch er sehr charmante Momente, aber diese waren einfach viel zu selten und viel zu kurz. Frau Armentrout hätte definitiv nicht so übertreiben müssen mit der „Bad-Boy-Nummer“. Ich hoffe wirklich, dass er sich in Band 2 von einer anderen Seite zeigt. Sonst sehe ich schwarz für unsere Zukunft.

Zu Dee, der Zwillingsschwester von Daemon, gibt es eigentlich nichts Negatives zu sagen. Sie ist quirlig und immer gut drauf. Ein echter Sonnenschein eben.

>> Im Grossen und Ganzen bin ich mit „Obisidan: Schattendunkel“ wirklich sehr zufrieden. Das Buch lässt sich super schnell und flüssig lesen, hat neue „Wesen“ und eine tolle Hauptperson. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den zweiten Teil „Onyx“. Den ihr übrigens am besten direkt Zuhause haben solltet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schöner Auftakt mit faszinierender Thematik!

Obsidian ist der spannende Auftakt einer Reihe, der mich mit seiner faszinierenden Thematik sofort fesseln konnte. Die "Wesen" um die es hier geht, sind total interessant und komplex. Ich wusste zwar vorher schon, um was es ungefähr geht, wurde aber trotzdem überrascht und war erstaunt darüber was und wie damit alles zusammenhängt.

Die Protagonistin Katy ist ein sehr liebenswürdiger Charakter. Sie ist taff, lustig und ganz wichtig eine absolute Büchernarrin und Buchbloggerin! Also kann man sie doch nur lieben, nicht wahr? Fast immer konnte ich ihre Entscheidungen nachvollziehen und war begeistert von ihrer Schlagfertigkeit.

Daemon ist... schrecklich!!! Leute tut mir echt leid, aber was soll das? Da hat die Autorin mal so richtig dick aufgetragen, denn Daemon ist nicht nur ein Bad Boy er ist ein richtiger Sh*** Boy! Also ich kann echt nicht verstehen, wie man jemanden, der wirklich absolut scheiße zu einem ist, noch so scharf finden kann. Da helfen die wenigen charmanten Momente auch nicht. Im echten Leben würde wohl niemand auf ihn abfahren, da kann er noch so "gottgleich" aussehen. Aber gut, das sind wir ja von Romantasy Büchern gewohnt. Und mein kleines fiktionales Bücherwurm-Ich mag ihn ja auch ein bisschen... aber erst nachdem ich ihn verprügelt hab..

Seine Zwillingsschwester Dee hat da wohl alle guten Gene abbekommen, denn sie ist einfach zauberhaft!

Trotz allem war ich aber total an die Geschichte gefesselt und vom flüssigen Schreibstil der Autorin angetan. Das Ende bietet dann auch nochmal ein packendes Finale und eine spannende Wendung, so dass ich Band 2 unbedingt haben muss.

Fazit:

Obsidian ist eine Jugendreihe (die wahrscheinlich eh schon jeder kennt) die zwar einige 08/15 Elemente aufweist - die wir alle schon 100 mal gelesen haben, aber trotzdem noch mit Überraschungsmomenten und einer tollen Thematik punkten kann. Wer also auf Romantasy (ok eigentlich schon fast Science Fiction) / Jugendbücher steht, dem kann ich die Reihe wirklich empfehlen. Ich wurde gut unterhalten, hoffe aber, dass Daemon sich im 2. Band etwas mehr am Riemen reißt. ;) ► 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.06.2017

Unterhaltsames Jugendbuch

Die junge Katy zieht mit ihrer Mutter vom sonnigen Florida ins graue Virginia. Statt Strandparty erwartet sie nun die Kleinstadtidylle und vermeintlich eine menge Langeweile. Doch das soll sich ändern als sie ihre neuen Nachbarn kennenlernt. Die quirlige Dee könnte eine echte Freundin werden und ihr Bruder Daemon, ist der schönste Mann den Katy je gesehen hat. Doch die Fassade der Geschwister verbirgt ein Geheimnis dem Katy schon bald auf die Spur kommen wird. Ab dann ist nichts mehr wie es war und Katy wünscht sich ihre Langeweile schneller zurück als ihr lieb ist.

Obsidian ist der Einstieg in eine Jugendbuchreihe der Autorin Jennifer L. Armentrout. Wie bei so vielen Jugendbüchern geht es auch in dieser Reihe um Freundschaft, Liebe und Probleme gewürzt mit einer ordentlichen Prise Fantasy. Wer beispielweise die Biss-Reihe gelesen hat, kann sich vorstellen was ihn hier erwartet. Das finde ich allerdings nicht weiter tragisch, denn man kann das Rad nicht immer neu erfinden.
Grundsätzlich ist zu Obsidian zu sagen, das es sich schnell und einfach lesen lässt. Es enthält eine gute Spur Humor und auch die Charaktere sind nicht uninteressant.

Katy ist in gewisser Hinsicht der klassische Teeny. Ein wenig tollpatschig, manchmal naiv und schnell errötend wenn es um Männer geht. Doch sie hat mehr zu bieten als das. Sie denkt nicht nur an Partys, sonder verbringt ihren Samstag auch gern mal bei der Gartenarbeit. Ist manchmal zwar trotzig, beweißt aber auch großen Mut. Die Zwillinge Dee und Damon haben ihren ganz eigenen Charme, der mal zum Lachen bringt und mal dafür sorgt, das man sie schütteln möchte.

Die Geschichte selbst bringt althergebrachtes genauso wie neue Ideen ins Spiel. Hier muss einfach jeder für sich entscheiden ob er die Story für einen billigen Abklatsch hält oder sie als eigenständige Reihe bewertet. Ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil anschauen, weil ich mit diesem ersten Band gut unterhalten wurde.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch, ohne große Ansprüche an den Leser. Ich werde auch den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Obsidian

Zusammenfassung:

Katy zieht mit ihrer Mutter vom sonnigen Florida ins graue West Virginia und ist Anfangs wenig angetan davon. Da sie sich in ihrer neuen Heimat noch nicht auskennt, beschließt sie die Nachbarn nach dem Weg zum Supermarkt zu fragen. Als ihr der gutaussehende Damon Black die Tür öffnet und unfreundlich auf ihre Fragen reagiert, beschließt Kat ihm von nun an aus dem Weg zu gehen. Doch dies ist nicht so einfach, denn seine Schwester Dee entpuppt sich als liebenswerte Mitschülerin, mit der Kat gerne befreundet sein würde. Ihr Schicksal nimmt im Laufe der Geschichte eine andere Wendung als sie anfängt zu realisieren, dass komische Dinge in der Stadt passieren und das gerade immer dann, wenn Damon oder Dee in der Nähe sind.

Meinung: Zu allererst möchte ich hervorheben wie wunderschön ich das Cover finde. Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ist flüssig und ich kam gut durch die Seiten.
Mir ist jedoch zu wenig in den ersten 150 Seiten passiert und ich war ein wenig von der Geschichte gelangweilt. Auch Damon konnte ich die ersten 200 Seiten überhaupt nicht durchschauen und einschätzen. Er war mir zu launisch und selbstgefällig. Wohingegen er in anderen Stellen etwas von seinem Herzen offenbart hat. An sich finde ich die Idee mit den Lyx super spannend und Lichtwesen sind auch mal was anderes. Hier kommen einige neue Fantasyelemente mit ins Spiel. Von einigen anderen habe ich gehört, dass Obsidian sie ein wenig an die BISS Reihe erinnert. Das kann ich auch bestätigen, was ich aber jetzt nicht weiter schlimm fand. Trotz der 3 Sterne gebe ich dem zweiten Band noch eine Chance, da mich das Thema rund um die Lyx dennoch interessiert.