Cover-Bild Zersetzt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2016
Michael Tsokos, Andreas Gößling

True-Crime-Thriller
BKA-Rechtsmediziner Dr. Fred Abel arbeitet unter Hochdruck an einem großen Fall: Ein winziger Einstich in der Kniekehle eines Toten verrät ihm, dass einer der gefährlichsten Killer der letzten Zeit weiterhin sein Unwesen treibt. Doch bevor Abel ihn stoppen kann, wird er in heikler Mission in den osteuropäischen Pseudostaat Transnistrien geschickt. Dort soll er zwei Mordopfer identifizieren, die in Kalkfässern gelagert wurden und fast vollständig zersetzt sind. Plötzlich steht Abel im Fadenkreuz eines politischen Komplotts. Während einer mörderischen Verfolgungsjagd durch das transnistrische Grenzland muss er seine ganz besonderen Fähigkeiten einsetzen. Und gleichzeitig kämpft in Deutschland das jüngste Opfer des Psychopathen in einem Keller um sein Leben ...

Veröffentlicht am 05.03.2017

Zersetzt

"Zersetzt" ist der zweite Teil rund um den BKA Ermittler Fred Abel. Die Geschichte spielt zehn Monate vor "Zerschunden", dem ersten Band.
Die Kapitel sind recht kurz gehalten, und wieder aus verschiedenen ...

Die Kapitel sind recht kurz gehalten, und wieder aus verschiedenen Sichten erzählt. Aus der Sicht von Fred Abel bei seinen Ermittlungen, dann von zwei russischen Cousins und von einer Frau in einem Verlies.
Die Kapitel sind immer mit Ort, Datum un Uhrzeit angegeben. So weiß man direkt, in welchem Handlungsstrang man sich befindet. Das hat mir ganz gut gefallen und war mir aus "Zerschunden" schon bekannt.

Fred Abel hat ermittelt eigentlich gerade an einem großen Mordfall in Deutschland. Doch plötzlich wird er nach Transnistrien, einem Kleinstaat in Russland geschickt um dort zwei Leichen zu identifizieren, von denen so gut wie nichts mehr übrig ist, da sie ungelöschtem Kalk ausgesetzt waren. Auf dieser Dienstreise, riskiert Abel sein Leben, da es sich um einen russischen, politischen Fall handelt.
Zeitgleich wird eine junge Frau in einem Keller gefangen gehalten, von einem Psychopathen gequält, misshandelt und missbraucht.
Dieser Täter ist für Abel kein Unbekannter.

Ich fand das Buch eher wie eine Achterbahnfahrt. Die ersten Seiten fand ich spannend, zwischendurch wieder sehr langatmig, dann nahm es wieder Fahrt auf. Manchmal fand, ich, waren einzelne Szenen einfach in die Länge gezogen.
Aber dennoch, war es im großen und ganzen spannend.

Der dritte Teil erscheint laut Amazon im März 2017.

4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 16.01.2017

Cover:

Das Cover ist schön gestaltet. Es fühlt sich ein wenig so an, als ob es mit Stoff überzogen ist. Ebenfalls weiß die Gestaltung zu gefallen!

Eigene Inhaltsangabe:

Dem BKA-Gerichtmediziner Fred ...

Cover:

Eigene Inhaltsangabe:

Dem BKA-Gerichtmediziner Fred Abel liegt ein Opfer vor, das angeblich an Krebs gestorben ist. Jedoch entdeckt er einen feinen Einstich in der Kniekehle und von Krebs findet er keine Spur. Zeitgleich wird er gebeten nach Transnistrien zu fliegen um dort als unabhängiger Gerichtsmediziner zwei Leichen zu identifizieren die in einem Container voll gelöschtem Kalk gefunden wurden und nahezu zersetzt sind. Weiterhin sucht sein Team einen Täter, der seine Opfer erst mit Waterboarding foltert und dann umbringt...Und während den 3 Fällen auf den Grund geht, kämpft ein weiteres Opfer in einem fensterlosen Kellerraum um das nackte Überleben!

Schreibstil:

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Kapitel sind meist nicht allzu lang, so dass man immer mal "schnell" ein Kapitel weiter lesen kann. Die Kapitel sind immer mit Ort, Datum und Uhrzeit gekennzeichnet. Besonders gut hat mir der ständige Wechsel zwischen den Erzählsträngen gefallen. Insgesamt beinhaltet das Buch 3 verschiedene Perspektiven. Die der Opfer in Transnistrien in der Vergangenheit, die des Opfers das aktuell in einem fensterlosen Keller um ihr Überleben kämpft und Fred Abel bei seiner Arbeit als Gerichtsmediziner. Das macht das Buch sehr spannend und fesselnd.

Hauptprotagonist:

Durch das erste Buch "zerschunden", kannte ich Fred Abel schon. Jedoch wurde ich im letzten Buch nicht so richtig mit ihm warm. In diesem Buch war es anders, da man ihn hier viel besser als Gerichtsmediziner und Persönlichkeit kennen lernen durfte. Auch seine nervige Schwester oder viel Privates kam dieses Mal nur kurz vor!

Allgemeine Meinung:

Nachdem mir der erste Band der True-Crime Reihe überhaupt nicht gefallen hatte, wollte ich kein Zweites mehr lesen. Zum Glück habe ich nochmals einen Versuch gewagt und muss sagen, dass "Zersetzt" ein gelungener Thriller ist. Nicht ganz so schön an Tsokos True-Crime finde ich allerdings auch hier wieder, dass die Täter (bis auf einen) sehr schnell enttarnt sind und das Rätselraten für den Leser komplett entfällt. Auch baut Tsokos zu viele Fälle in ein Buch ein. Die Sache mit dem Waterboarding hätte hier getrost weggelassen werden können! Weniger ist manchmal mehr!

Ich vergebe 4 von 5 Sternen und hoffe das der dritte Band das Niveau von "Zersetzt" halten kann!

Mein Leseeindruck

Nachdem ich vom ersten Band Zerschunden schon begeistert und auch teilweise vom Schreibstil fasziniert war, wollte ich auch unbedingt den Nachfolger lesen.

Auch dieses Mal treffen mehrere Handlungsstränge ...

Auch dieses Mal treffen mehrere Handlungsstränge aufeinander. Da wäre zum Einen eigentlich eine Geschichte, die sich vor 4 Jahren ereignet hatte. Dort wurden nämlich die Brüder eines schwerreichen transnistrischen Unternehmers entführt, gefoltert und getötet. Die Mutter der beiden Brüder war ebenfalls unter dubiosen Umständen ums Leben gekommen.

Da geht es aber auch noch um eine ganz andere Geschichte, die sich mit Waterboarding beschäftigt. Waterboarding ist eine Folterart, die hauptsächlich von den US-Geheimdiensten im Kampf gegen den islamischen Terror eingesetzt wird (Seite 54)

Es wurde nämlich ein Putzmann im Abgeordnetenhaus aufgefunden, der genau diese Anzeichen zeigt und der Kontakt zur kurdischen Hisbollah hatte.

Herzfeld und Abel ermitteln.

Sehr interessiert habe ich die Ausführungen über das Waterboarding verfolgt. Ich kannte dieses "Wässern" bereits als Foltermethoden aus dem Mittelalter und war auch ein Stückweit erschrocken, dass die Art der Folter noch angewendet wird, gerade bei sehr aktuellen Geschehnissen. Ich möchte dem Leser meiner Rezension jedoch die genau Ausführung darüber ersparen.

Was mich sehr erstaunt hat, war Transnistrien. Ich hatte von dem Land noch nie zuvor gehört bzw. gelesen. Ein Land, Zwischen der Ukraine und Moldawien, das eigentlich nirgendwo hingehört. Keiner fühlt sich für diesen Pseudostaat so richtig verantwortlich und wird auch völkerrechtlich nicht anerkannt. Nicht einmal von Russland, obwohl die russische Armee dort stationiert ist. Sehr seltsam!

Als großer Thriller-Fan genieße ich Spannung pur. Gerne darf es auch mal etwas blutiger oder brutaler zur Sache gehen. Genau dieses habe ich in dem Buch wieder gefunden. Ich war von den Ereignissen nahezu gefesselt und konnte es kaum aus den Händen legen.
Jedoch gab es zwei, drei Szenen bzw. Sätze die sich wiederholt haben, so dass ich hierfür einen Punkt abziehe.

Die Protagonisten fand ich ausreichend charakterisiert und haben die Geschehnisse nicht in den Hintergrund gedrängt. Der Fokus lag stets auf der Ermittlungsarbeit.

- Fazit -

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich auch dieser zweite Band sehr gut unterhalten hat. Teilweise stockte mir sogar der Atem. Aber stets hatte ich den Drang immer weiterlesen zu wollen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung dieser True-Crime Reihe.

Spannende TrueCrime die kontinuierlich fesselt

Dr. Fred Abel, Gerichtsmedzinier beim BKA, hat wieder jede Menge zu tun. Er bekommt eine Leiche auf den Tisch, die angeblich an einer natürlichen Todesursache verstarb, doch Abel macht eine Entdeckung die ihn an dieser Wahrheit zweifeln lässt und Erinnerungen an längst vergessene Fälle wachruft. Während er sich noch Gedanken über diesen Fall macht, gibt es ein Todesopfer in einem Regierungsgebäude. Alles deutet auf eine Foltermethode hin die man normalerweise der CIA zuordnen würde. Politische Verwicklungen scheinen vorprogrammiert. Und als ob das nicht schon genug wäre, beauftragt der Staatschef des Pseudostaats Transnistrien Abel zwei Leichen zu identifizieren die seit Jahren in Fässern mit ungelöschtem Kalk lagern und entsprechend zersetzt sind. Der Gerichtsmedizinier gerät bei diesem Auftrag zwischen die Fronten und muss um sein eigenes Leben fürchten.

Michael Tsokos hat es wieder geschafft. Auch mit Zersetzt legt er einen ähnlich guten Thriller wie den Vorgänger Zerschunden hin. Als Basis dienen ihm tatsächliche Fälle die er in seiner Laufbahn erlebt hat. True Crime gepaar mit seinem Fachwissen als Rechtsmediziner sorgen für konstante Spannung und teilweise Entsetzen beim Leser. Detailgetreu beschreibt er die einzelnen Fälle und schafft es geschickt mehrere Handlungsstränge parallel laufen zu lassen.
Der Schreibstil passt zu seinen Themen, direkt und schonungslos, aber nicht zu derb. Abel als Hauptfigur ist ein interessanter Charakter. Nicht unbedingt der strahlende sympathische Held, aber auch nicht der mürrische Kommisar der einem in vielen Büchern begegnet. Man erfährt in Zersetzt noch etwas mehr über den Mensch hinter dem Gerichtsmediziner, was den Leser näher an die Figur heranbringt. Die einzige Kritik an diesem Thriller findet sich für mich gegen Ende der Geschichte. Hier wurde ein Zufall geschaffen, der auf mich doch sehr konstruiert wirkte, was das Ende etwas verleidet hat. Ansonsten war ich auch bei diesem Buch von Anfang an in der Mitte des Geschehens und habe mitgefiebert.

Fazit:
Für mich eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans, die nicht zu zart besaitet sind. Gerade der Leser der fundierte Kenntnisse bei einer Geschichte mag, ist bei Tsokos gut aufgehoben.

Ein Thriller, der die Zuordnung zu diesem Genre verdient

Zersetzt - dies trifft auf zwei Leichen zu, die in gelöschtem Kalk gefunden wurden, auf einen Täter, der seit dem Medizinstudium mit Drogen experimentiert und eine weitere arme Seele, deren Persönlichkeit so beschrieben werden muss aufgrund der Erlebnisse, die sie selbst zum Täter werden lassen.

Auf Rechtsmedizinier Fred Abel kommen im Thriller „Zersetzt“ drei heftige Fälle zu: Im Abgeordnetenhaus in Berlin werden Migranten mit Waterboarding gefoltert. Abel muss mit dem unangenehmen Soko-Leiter Kastner zusammenarbeiten und seinen Kollegen Scherz vor der Verbreitung von Verschwörungstheorien was den US-Geheimdienst betrifft, bewahren. Desweiteren könnte ein ehemaliger Studienkollege von Abel in Morde an Männern verwickelt sein, die alle mit einer feinen Einstichwunde in der Kniekehle aufgefunden wurden. Doch das ist noch der harmloseste Grund, warum nach Dr. Katz gesucht wird. Denn auch eine Reihe von Frauen ist verschwunden, die einer Studienkollegin, hinter der der mit Drogen forschende Katz her war, ähnlich sehen. Diesen Fall bearbeitet Abel zusammen mit einer befreundeten Kommissarin. Der dritte Fall dreht sich um das kleine Land Transnistrien, dessen Geheimdienst, dortige Oligarchen und dem ehemaligen Agenten Burkjanov, der in Deutschland Asyl sucht. Abels Chef überträgt ihm die Aufgabe, auf Ersuchen des transnistischen Präsidenten zwei Leichen vor Ort zu obduzieren. Und plötzlich findet sich Abel selbst auf der Abschussliste, muss unter widrigsten Umständen und in großer Gefahr befindlich unbedingt über die Grenze nach Moldawien, um sein eigenes Leben zu retten. Dieser Fall nimmt den größten Teil des Thrillers ein, denn hier ist Abel auf sich alleine gestellt. Highlight ist die Flucht des Gerichtsmediziners, der alle Register seiner Ausbildung als Elite-Soldat ziehen muss, um allen möglichen und unmöglichen, abenteuerlichen und lebensgefährlichen Umständen in Transnistrien zu trotzen. Gerade diese Sequenzen des Thrillers sind hochspannend und sehr temporeich. Eine Reihe weitere Charaktere begegnen der Leserin/dem Leser bezüglicher aller drei Fälle, doch sie spielen trotz ihrer anfangs recht umfangreichen Charakterisierung oftmals dann doch nur Nebenrollen, verblassen wieder im Verlauf der Story.

Die Haptik des Schutzumschlags ist ein besonderes Detail, dass dem Verlag sehr gut gelungen ist. Man scheint tatsächlich raues, kalkiges, zersetztes Gewebe zu spüren, Titel und Name des Autors sind darauf in erhabenen Buchstaben gedruckt. Interessant gemacht.