Cover-Bild Fünf Tage im Mai
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.02.2019
Elisabeth R. Hager

Fünf Tage im Mai

Ein funkelnder Roman über die ungewöhnliche Freundschaft einer jungen Frau mit ihrem Urgroßvater und über die Selbstlosigkeit wahrer Liebe

Illy und ihr Urgroßvater sind ein ungleiches Gespann. Während sich Tatka mit großen Schritten dem Greisenstatus nähert, fängt Illy gerade an, die Welt zu entdecken. Doch ihre freie Zeit verbringen sie am liebsten gemeinsam – ob in der alten Fassbinder-Werkstatt oder auf dem Rücken von Tatkas Moped. Beschwingt und mit großer Wärme erzählt Elisabeth Hager über einen Zeitraum von achtzehn Jahren von fünf Tagen im Mai, an denen die Würfel im Leben der beiden neu fallen.

llly ist ein Wildfang, besitzt einen scharfen Verstand und einen Urgroßvater namens Tatka. Der ist ein Auslaufmodell:
Berserker im Greisengewand, letzter Fassbinder Tirols, Anhänger der untergegangenen K.u.K.-Monarchie und bald schon der älteste Mann im Dorf. Wenn Illy an ihren freien Nachmittagen bei ihm in der Werkstatt sitzt, lauscht er mit seinem guten Ohr ihren Berichten, erzählt vom untergegangenen Kaiserreich und weiht Illy ins Fassbinder-Handwerk ein. Sie wiederum teilt mit ihm jedes Geheimnis, etwa, dass in dem Atlas, den sie gerade erst in der Schule bekommen hat, ein seltsamer Name steht: Tristan Unger. Tatsächlich verliebt sich Illy Jahre später in Tristan, einen Außenseiter, der so gar nicht in die Tiroler Dorfidylle passen will.

Die Eltern verbieten ihr den Umgang, nur Tatka deckt die junge Liebe. Doch Illy erkennt eines Tages selbst, dass sie eine Entscheidung treffen muss. Noch ahnt sie nicht, dass die Konsequenzen dieser Entscheidung sie ein Leben lang begleiten werden.

Veröffentlicht am 22.01.2019

"Wahre Schönheit gibt's selten. Beim Holz und bei den Menschen."

Zunächst einmal den Schutzumschlag abstreifen und fühlen: Denn das Buch ist in „Holz“ gebunden, Holz lebt, ist störrisch und man kann es nur mit viel Gefühl und vor allem Geduld in die angestrebte Form bringen. Ähnlich verhält es sich wohl mit den Figuren in diesem Buch. Was dieses Buch besonders macht, ist die sehr bildhafte, präsente Erzählweise von Elisabeth Hager. Fast hat man das Gefühl, dass sie die beschriebenen Dinge so gekonnt beschreiben kann, weil sie’s selbst einmal gespürt, erlebt hat: Man sieht, was ihre Protagonistin sieht, riecht, was sie riecht, fühlt, was sie fühlt – man erlebt fünf Tage ihres Lebens (und auch ein wenig die Geschichte drumherum) mit. Sie beschreibt die innige, tiefgehende Bindung zwischen Illy und ihrem Urgroßvater, einem Uhrgestein der Alpen, Fassbinder und der letzte seiner Art, hat er doch auch schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel. Mit Rat und Tat und uneingeschränkter Loyalität begleitet er das Erwachsenwerden seiner Urenkelin, die in ihm einen Mentor, einen Zuhörer und einen Fels in der Brandung hat, wie es wohl jedes Kind einen haben sollte.
Ich habe gelacht, geweint, unterstrichen, gezittert und über das Leben sinniert - was will man mehr von einem Buch erwarten?

Veröffentlicht am 19.01.2019

Berührend und tiefgründig

Elisabeth R. Hager hat in "Fünf Tage im Mai" die besondere Beziehung zwischen Illy und ihrem Ur-Großvater Tatka beschrieben. Er, ein Auslaufmodell, sie, in der Orientierung müssen sie sich beide den Härten des Lebens stellen.

Die Geschichte besteht aus fünf Teilen, in jedem Teil wird ein Ausschnitt aus dem Leben der Beiden erzählt. Immer im Mai. Im Mai lernt sie einen Jungen kennen, im Mai feiern sie den Geburtstag von Tatka, im Mai muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen...

Der Autorin gelingt es durch die ausschnittweise Erzählung, trotzdem zwischen den Ereignissen Jahre liegen, ein umfassendes Bild der Situation entstehen zu lassen. Vielleicht bekommt die Geschichte auch durch diese intensiven Einblicke in Ausschnitten ihren Schwung. Die Erzählung ist lebendig und lässt sich gut begreifen. Tatka und Illy sind sehr sympathisch, mit ihren positiven und negativen Eigenschaften. Es entsteht Nähe zu den Beiden, die Gefühle sind spürbar und die Geschichte entwickelt einen Sog. Das Geschehen macht betroffen, Tiefgang der Aussagen ist rührend. Am Ende wird die Geschichte rund, alles macht Sinn.

Die Sprache ist durchzogen von verschriftlichtem Dialekt und fällt durch sehr kreative Metaphern und kluge Formulierungen auf.

Eine vollkommene Geschichte - berührend, eindrücklich und logisch aufgebaut. Tolle Literatur. Und immer im richtigen Maß.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Warmherziger Familienroman

„Fünf Tage im Mai“ ist ein ungewöhnlicher, warmherziger und einfühlsamer Roman der Autorin Elisabeth R. Hager.

Insgesamt erzählt das Buch – wie der Titel schon sagt – von fünf Tagen im Mai. Dabei handelt es sich aber um fünf Tage in verschiedenen Jahren in einem Zeitraum von achtzehn Jahren - ein Tag in Illys Kindheit und je zwei Tage in ihrer Jugendzeit und in ihrer Zeit als Erwachsene.

Illys wichtigste Bezugsperson ist ihr Urgroßvater Tatka, der stets für sie da ist, ihr zuhört und zur Seite steht. Tatka ist Fassbinder und gehört zu den ältesten der Tiroler Dorfgemeinschaft, in der sie leben. Egal ob es um Illys erste Liebe geht oder die Probleme mit ihren Eltern, ihrem Urgroßvater gelingt es durch zuhören und Berichten aus seinem eignen Leben, ihr auf eine unglaublich schöne Art und Weise neunen Lebensmut zu geben.

Der Schreibstil von Elisabeth R. Hager ist sehr angenehm und ruhig. Sie beschreibt ihre Charaktere warmherzig und authentisch und auch das Dorfleben und die Werte der Familie werden sehr lebendig und schön geschildert. Die fünf Tage im Mai haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun, fügen sich aber zu einem runden Gesamtbild zusammen.

Die Verbindung zwischen Illy und Tatka ist eine ganz besondere und es ist einfach wunderschön an dieser teilzuhaben.
„Fünf Tage im Mai“ ist ein emotionaler und berührender Roman, den ich für ruhige Lesestunden nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Warmherzige Geschichte

Die Geschichte beschreibt fünf Tage in Mai von 1986 bis 2004, wir treffen zu erst Illy in der Tag von Erstkommunion und wir begleiten sie am fünf wichtigsten Tagen in die Erwachsensein.

Tat`ka , der ...

Tat`ka , der Ugroßvater von Illy und der älteste Mann in Dorf ist die wichtigste Person hier , er ist nicht nur die klugste, er ist auch die wärmste und herzlichste, seine Lebensweisheittein und Gewohnheiten prägen die Seiten von das Buch und noch mehr prägen das Leben von Illy, dank ihm sie hat der Weg nach Hause gefunden, dank ihm sie hat der Mut und Kraft in sich entdeckt, dank ihm Illy konnte die Liebe genossen und dank ihm Illy ist so wie ist - klug und neugierig, stark und mutig, traurig und lebensfroh.
Illy ist wie jede junge Mädchen , sie will alles probieren aber sie weiß immer dank Tat`ka wo der Grenze liegt, sie ist wild und durstig auf Abenteuer , sie sucht lange nach ihre eigene Weg und dank ihr Urgroßvater sie findet ihre Platz im Leben, dort wo ihr Herz schneller schlägt und die Gedanken sind nur mit Liebe erfüllt.

Der Schreibstil ist sehr direkt, die Worte sind leise aber hallen noch lange im Kopf, die Personen sind warmherzig und so authentisch geschrieben, ich habe das Gefühl meine alte bekannte hier zum treffen. Die Atmosphäre durch die Ereignisse ist traurig jedoch durch Tat´kas Person drückt und beklemmt nicht, nein mit ihm der Trauer hat eine glänzende Strähne bekommen und ist einer feiner zärtlicher Leichtigkeit gewichen.

Wunderschöne, berührende Geschichte welche ein Sehnsucht nach den Kindheit weckt, nach Opa, Omas und das Leben unter Flügel von Denen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Fünf Tage im Mai

Fünf Tage im Mai, von Elisabeth R. Hager

Schutzumschlag, Buchdeckel:
Der Schutzumschlag ist mir viel zu unauffällig, auch irgendwie altbacken.
Der Buchdeckel gefällt mir von seiner Haptik her sehr gut ...

Fünf Tage im Mai, von Elisabeth R. Hager

Schutzumschlag, Buchdeckel:
Der Schutzumschlag ist mir viel zu unauffällig, auch irgendwie altbacken.
Der Buchdeckel gefällt mir von seiner Haptik her sehr gut und hat mich beim auspacken an Holz erinnert. Nun nachdem ich das Buch gelesen habe wird mir erst bewusst wie hervorragend dies gewählt wurde.

Ein unglaubliches Buch!

8.Mai 1986, 16. Mai 1996, 30. Mai 1998, 15. Mai 2004,18. Mai 2004.
Das sind die Eckdaten, anhand von denen diese Geschichte erzählt wird.
Es beginnt mit der 7jährigen Illy und dem 82jährigen Urgroßvater Tat`ka (Väterchen). Es ist der Tag der „Ersten Hl. Kommunion“ für Illy. Und schon hier wird deutlich welch unsichtbares und von tiefer Liebe geprägte Band zwischen Illy und ihrem Uropa besteht.
Beim zweiten Datum war ich kurz enttäuscht und dachte, das wird nun eine Aneinanderreihung von kleinen Lebensabschnitten.
Doch schon das dritte Datum brachte dann die totale Wende und das Buch hatte mich total gefangen.
Ein furchtbares Erwachen nachdem die rosarote Brille der ersten Verliebtheit sich klärt und das „andersartige und exotische“ als das hässliche und traurige zeigt, das es wirklich ist.
Illy findet keinen Halt mehr im Leben, aber Tat´ka, ein Mann der sich nicht verbiegen lässt ist mit seiner überfließenden Liebe im richtigen Moment immer für sie da.

Ich kann nur sagen ich bin hin und weg.
Da wurden nur 5 Tage beschrieben und ich wurde emotional total überwältigt.

Der Schreibstil ändert sich im Laufe des Buches.
Als Illy noch ein Kind ist, ist er voller Humor und Lachen, dann voller Liebe, gegen Ende ist bohrender Schmerz. Doch die Wärme und die tiefen Gefühle sind immer zu spüren.

Hier noch zwei Textstellen um die Brillanz des Schreibstils zu zeigen.

-Unsere Laute waren Putzlappen, mit denen wir vergeblich versuchten, unseren Schmerz aufzuwischen.

-Andere Gesichter hatten mehr Mühe mit dem Schmerz, etwa das von Tat´kas Freund Ernstl, der sichtlich getroffen in seinem Rollstuhl saß und trotzdem gequält lachte. Die Trauer strich über die Falten, die der Schmerz vorgestanzt hatte. Viele der Jungen, Behüteten, Gesunden hatten noch keinen Ausdruck dafür. Unsicher ruckelten ihre Gesichtszüge hierhin und dorthin auf der Suche nach einer Position.

Ja, ich hätte gerne mehr gelesen.

Autorin:
Elisabeth R. Hager, geb. 1981, lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter zwischen Neuseeland, Berlin und Tirol.

Ein Buch das mich total überrascht und überzeugt hat.
Am Ende hatte ich einen dicken Kloß im Hals und Tränen in den Augen, war aber seltsamerweise glücklich und erleichtert.
Es wurden nur 5 Tage beschreiben: und ich war emotional total angefüllt und hatte das Gefühl einen unglaublich fantastischen Menschen kennengelernt zu haben.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne