Cover-Bild Frostgrab
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Allie Reynolds

Frostgrab

Jürgen Bürger (Übersetzer)

Die Snowboarderin Milla trifft auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen ihre Clique von früher wieder. An diesem Ort haben sie vor zehn Jahren gemeinsam trainiert, bis eine Tragödie alles zunichtemachte. Doch was Milla als harmloses Wiedersehen ansah, entwickelt sich schnell zum gnadenlosen Psychospiel. Plötzlich sind die Handys verschwunden, und die Seilbahn steht still. Dann ist der Erste von ihnen tot. Die eisige Bergspitze droht zum Grab für sie alle zu werden, wenn sie nicht ihr düsterstes Geheimnis offenbaren. Und jeder hat etwas zu verbergen. Besonders Milla.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Grandioser Auftritt in eiskaltem Schnee

Seit nunmehr zehn Jahren trägt Milla ein düsteres Geheimnis im Herzen. Zehn Jahre ist es her, seit die Clique das letzte Mal zusammentraf. Nun sind sie wieder vereint. Gemeinsam, einsam in einer verlassenen Skistation. Was als lustiges Spiel beginnt, verwandelt sich bald in einen brutalen Psychothriller und es wird schnell klar, dass Milla nicht die Einzige ist, die hier etwas zu verbergen hat.

Um es ganz klar vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert!
In nur wenigen Tagen habe ich diesen hinreißenden Thriller verschlungen! Alli Reynolds versteht es, Hinweise gezielt zu streuen, Spuren zu verwischen um dann erneut an den richtigen Fäden zu ziehen. Dabei ist die Story dual aufgebaut. Wir lesen je ein Kapitel "Heute" und eines "Vor zehn Jahren".

Bereits am Anfang hatte ich viele Theorien wer und was wie ineinander verstrickt sein könnte, und ja, sogar auch gewisse romantische Hoffnungen. Mit einigen meiner Vermutungen lag ich richtig, jedoch keineswegs im Bereich der Vorhersehbarkeit, was der Lektüre für mich nur noch mehr Schwung verlieh und ich mit jedem Kapitel mein munteres Miträtseln erweitern konnte.

Die Charaktere sind alles andere als rund. Sie haben überaus sympathische Ecken und Kanten, sind nach außen hin geschliffen, schillernd,doch hinter der Maske hinken sie verloren durch den Schnee. Es ist eben keiner einfach nur "böse", jeder hat sein Motiv. Meine drei Favoriten sind hier Curtis, Milla und Saskia. Curtis aufgrund seines loyalen Charakters, der ruhig scheint, doch bereits zu Beginn des Spiels zeigt, das eine ganze Menge mehr Feuer in ihm steckt. Milla, klar, weil wir die Geschichte hauptsächlich aus ihrer Sicht erleben und sie mir dadurch von ihren Wünschen her so nah scheint. Ich mag ihren inneren Zwiespalt zwischen moralischer Korrektheit und dem unbedingten Wunsch zu siegen unheimlich gerne. Und Saskia, einfach weil sie Saskia und genau ist, wie sie ist, mich oft mit einem wirklich ungläubigen Kopfschütteln da sitzen lies.

Und was ich auch auf jeden Fall noch betonen möchte: Allie Reynolds hat Ahnung. Das Snowboardfahren ist in diesem Thriller nicht nur irgendein Setting. Man merkt einfach in und zwischen vielen Zeilen das umfangreiche Know How der Snowboardszene, mit dem sie eine packende Echtheit der Atmosphäre erschafft.

Fazit: Dieser spannende Debüt-Roman rangiert in meinen Top-Leseerlebnissen auf jeden Fall in den oberen Plätzen und ich bin jetzt schon gespannt, was wir von Allie Reynolds als nächstes zu lesen bekommen. Eine ganz klare Leseempfehlung, vor allem für den eisigen Winter!

Eiskalt erwischt

Die Autorin Allie Reynolds, ehemalige professionelle Snowboarderin, schreibt in ihrem ersten Roman über eine Sportart, die sie sehr gut kennt, und über Sportler und Sportlerinnen, die in ihrem Ehrgeiz bereit sind, weit über ihre Grenzen zu gehen.

Die Snowboarderin Milla, Britin und in den vorderen Plätzen der nationalen und internationalen Ranglisten zu finden, ist eine dieser ehrgeizigen Figuren.
Sie und ihre Konkurrentinnen, aber auch männliche Sportskollegen trainieren für die Meisterschaft in La Rocher in den französischen Alpen, einem für seine idealen Bedingungen für Snowboarder bekannten Wintersportort. Die kleine Gruppe feiert auch gerne einmal und flirtet miteinander. Es gibt auch kleinere und größere Rivalitätskämpfe, nicht immer ganz fair ausgetragen.
Und dann passiert etwas Schreckliches. Kurz vor einem Wettkampf verunglückt eines der Mädchen und ein anderes wird vermisst.

10 Jahre später, die restliche Gruppe hat kaum noch Kontakt zueinander, werden fünf der ehemaligen Freunde in das Bergdorf zu einem Treffen eingeladen.
Keiner will wirklich hin, aber alle kommen, denn jeder hat ein Geheimnis, das mit dem schrecklichen Geschehen von vor 10 Jahren zu tun hat.
Als alle in der eigentlich geschlossenen Jugendherberge hoch oben ankommen, beginnt ein gnadenloser Psychoterror. Jeder verdächtigt jeden und keiner vertraut mehr auf die anderen.

Die Autorin hat zwei Faktoren für ihren Roman meisterlich eingesetzt, indem sie einerseits aus der Sicht der Hauptfigur Milla in Ich-Form und andererseits in der Gegenwart = Heute und der Vergangenheit = Vor 10 Jahren schreibt.
Die Kapitel sind kurz, haben es aber in sich. Spannung pur, man giert förmlich danach, zu lesen, wie es weitergeht, wird aber gleich in die Vergangenheit versetzt, wodurch man aber die Handlung sehr gut verbinden kann.

Absolute Leseempfehlung, auch wenn man mit der Sportart nichts am Hut hat.

Beim Blick auf das drucktechnisch aufwendig gestaltete Cover wird mir jedesmal kalt.

Eiskalte Spannung

Ein Thriller wie ein eiskalter Sog. Eine Gruppe ehemaliger Freunde trifft sich nach 10 Jahren auf einem Gletscher. Zwei von ihnen fehlen. Saskia, intrigant und schön, ist vor genau 10 Jahren spurlos verschwunden und Odette, einst erfolgreiche Sportlerin, die nach einem Unfall gelähmt ist. Jeder der Anwesenden verbirgt ein Geheimnis. Nach und nach kommen vergangene Kränkungen, Liebe, Hass, Begehren und Lügen auf den Tisch. In der Kälte der Alpen spitzt sich die Lage immer weiter zu. Dann verschwindet einer der Freunde und die Situation eskaliert. Ich bin wirklich begeistert. Der Thriller hält die Spannung konstant hoch. Die Charaktere sind interessant, die Geschichte packend. Bis zur letzten Seite Gänsehaut pur. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Der Wechsel zwischen heute und der Vergangenheit ist sehr auflockernd und bringt Kapitel um Kapitel weitere Geheimnisse ans Licht. Wirklich klasse.

Eiskalter Thriller

Der Thriller "Frostgrab" passt eindeutig zur Winterzeit und beinhaltet eine fesselnde Geschichte, die man unbedingt lesen muss. Die Autorin spielt mit den Gefühlen des Lesers, verwirrt mit verschiedenen Fährten und beschreibt eine gruselige Kulisse. Insgesamt ein eiskalter Thriller, der viele Geheimnisse ans Licht bringt!

Die Snowboarderin Milla wird in die französische Alpen eingeladen. Sie stimmt der Sache nur halbherzig zu, denn zuletzt war sie hier vor zehn Jahren und es gab kein gutes Ende. Ihre Clique hat sie seitdem auch nicht mehr gesehen, sodass sie sich dort nach langer Zeit wiedersehen. Alle blicken auf eine schlimme Tragödie zurück, die die Freundschaften zum Brechen gebracht hat. Das harmlose Treffen führt zu einem Psychospiel, in dem die Clique im Verlassenen nach der Wahrheit suchen muss.

Die Geschichte sorgt bereits nach wenigen Seiten für Nervenkitzel. Milla, die Hauptprotagonistin, schildert ihre Sicht in Ich-Perspektive. Als Leser blickt man zusätzlich in zwei Zeiten, einmal das Jetzt und zu dem Zeitpunkt vor 10 Jahren, an dem eine Freundin der Clique verloren ging. Da die Leiche nie gefunden wurde, kam es nie zu einer Aufklärung des Falls.

Schnell befindet man sich durch den lebendigen und bildhaften Schreibstil der Autorin mitten in der Handlung. Man hat die verlassene Hütte, die Hilflosigkeit der Charaktere und die düsteren Alpen vor Augen. Die Einladung wirkt wie ein durchdachtes Spiel, keiner sieht sich als Verantwortlicher. Aber klar ist, dass einer von ihnen hinter dem Mord steckt. Nur jeder wirkt verdächtig, aber keiner will sich die Schuld zuweisen. Mysteriöse Geräusche, Lichter und Auffälligkeiten machen deutlich, dass die Clique nicht alleine ist. Nur wer hat das alles geplant?

Als Leser ahne ich erst spät den Zusammenhang, bevor es zur Auflösung kommt. Außerdem wird deutlich, inwiefern sich die Autorin mit Snowboarden auskennt. Sie selbst ist Profi in diesem Sport und zeigt in ihrem Roman ihr Wissen auf beeindruckende Weise.

Mich konnte der Thriller auf jeden Fall begeistern, sodass ich ihn am liebsten gar nicht mehr aus der Hand lassen wollte. Unblutig, aber hochspannend kommt man Stück für Stück an die Wahrheit!

Ein ständiger, eisiger Schauer

Inhalt

Inhalt
Milla war Profisnowboarderin, bis ein Unglück sie zum Aufhören gezwungen hat. Zehn Jahre später bekommt sie eine Einladung zu einem Treffen mit ihren früheren Mitstreitern, welches auf einer Bergstation stattfinden soll. Dort angekommen häufen sich jedoch die seltsamen Vorkommnisse, bis schließlich einer von ihnen tot aufgefunden wird.

Eigene Meinung
Von Anfang an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zum einen ist es wirklich gut geschrieben, zieht einen wie von selbst mit und zum anderen ist es durchweg spannend!
Kapitelweise wechselt sich die Gegenwart mit der Vergangenheit ab. Der Mix ist auch unglaublich gut gewählt, perfekte Kapitellänge und die Wechsel sind in genau den richtigen Momenten. So hatte man jedesmal kleine Cliffhanger.

Außerdem scheibt Allie Reynolds so, dass man das Gefühl hat, wieder ein Teenager und mittendrin im Wettkampf- und Intrigenleben zu sein. Die Wettkämpfe hat sie auch toll beschrieben, was sicher auch daran liegt, dass sie selbst früher professionell Snowboard gefahren ist. Das erklärt vielleicht auch, warum sie die Stimmung so gut einfangen konnte.

Milla war mir zwischenzeitlich etwas unsympathisch, weil sie zu ehrgeizig war, aber ansonsten haben mir alle Charaktere sehr gut gefallen. Zu jedem bekommt man einen Bezug und die richtigen Informationen mitgeteilt, dass man sie teilweise sogar sehr ins Herz schließt.

Ich fand es auch zu keiner Zeit platt oder allzu vorhersehbar, es war echt perfekt! Ständig war man als Leser angespannt und hat auf den nächsten Schlag gewartet. Für die kommende kalte Jahreszeit auf jeden Fall das richtige!

Fazit
Ein wahnsinns Pageturner, der mich restlos begeistert hat!