Cover-Bild Ich dachte schon, du fragst mich nie
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Gabriella Engelmann

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Ziele viel zu lange begraben hat ...

Nach „Zu wahr, um schön zu sein“ zeigt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann wieder Humor und ihre komische Seite: Die turbulente Geschichte um Sophie Hartmann und wie sie lernt, wieder auf die Liebe zu vertrauen, lässt uns beim Lesen seufzen, schmunzeln und laut lachen. Vor allen Dingen aber zeigt sie, dass die richtige Frage zur rechten Zeit alles möglich machen kann – selbst das Glück.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Humorvoll

Die Schriftstellerin Gabriella Engelmann schreibt locker und humorvoll.
In dem Roman „Ich dachte schon, du fragst mich nie“ geht es ums Kochen.

Sophie Hartmann, ihre Töchter Liv und Pauli haben ziemlich ...

Die Schriftstellerin Gabriella Engelmann schreibt locker und humorvoll.
In dem Roman „Ich dachte schon, du fragst mich nie“ geht es ums Kochen.

Sophie Hartmann, ihre Töchter Liv und Pauli haben ziemlich viele Sorgen.
Sie eröffnen ein Restaurant, weil Liv Köchin ist. Am Eröffnungstag erleidet sie einen Oberschenkelhalsbruch und einen Splitterbruch einer Hand. Wer soll jetzt kochen. Ein Kunde, ist gerade zum Ausspannen in Hamburg, und Kochen ist für ihn eine Medizin.

Sophie gebraucht immer wieder Kalendersprüche, das ist oft witzig, aber mir kamen die ein wenig zu oft.

Gabriella Engelmann lässt ihre Figuren lebendig werden. Der Roman liest sich flott und unterhält wunderbar. Viel wird zwischendurch über Rezepte gesprochen. Am Ende gibt es eine Anzahl an leckeren Rezepten.
Der Roman entwickelt sich gut. Er ist zwar nicht unbedingt realistisch, aber das schadet dem Lesefluss nicht.

Veröffentlicht am 26.02.2021

"Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu tun, die man nicht wirklich liebt."

Unter diesem Motto sollte das Leben doch eigentlich immer stehen. Dem ist aber nicht so, denn als Sophies Mann an Sophies vierzigstem Geburtstag plötzlich an einer Hirnblutung verstirbt, ändert sich alles in Sophies Leben. Seither versucht sie, ihren Töchtern alles zu ermöglichen, was diese sich wünschen und immer für sie da zu sein. Wofür sie sich immer hintenan stellt und deshalb nur kitschige Romane übersetzt, da sie nehmen muss, was sie kriegen kann. Doch heute an diesem wunderschönen Abend, an dem ihre Tochter Liv ihr Cook-up-Restaurant eröffnen will, geht alles schief und Sophie steht vor einem Berg Probleme. Liv ist nämlich ausgerutscht und böse gestürzt, was einen Oberschenkel-. und einen Armbruch zur Folge hatte - und das eine Stunde vor Eröffnung! Doch einer der Gäste, Marc Bauer, bietet seine Hilfe an und zusammen stemmen sie den Abend auch ohne Liv, die ja nun im Krankenhaus liegt. Marc ist Unternehmensberater und wohnt eigentlich auf Mallorca, in Hamburg ist er nur, weil er eine Pause braucht. Denn eine Panikattacke vor einem Kunden lässt sich nunmal nicht kleinreden. So kam Marc nach Hamburg in seine Wohnung und merkt, dass das Kochen ihn entspannt und er sich im Liv's sehr wohlfühlt...

Gabriella Engelmann schafft es immer, mich zu begeistern. Denn das Buch ist super. Die Sprache flüssig zu lesen wie immer, die Ausdrucksweise erfrischend modern, aber nicht zu übertrieben. Die Kapiteleinteilung sehr gut gelungen, denn die wechselnden Perspektivwechsel zwischen Sophie und Marc schaffen Abwechslung und wecken Neugier beim Leser. Auch die Kapitelüberschriften sind perfekt passend zum jeweiligen Kapitel und passen auch sehr gut zum jeweiligen Charakter, der gerade erzählt.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Auch in diesem Buch hat Gabriella Engelmann bewiesen, dass sie sehr gut schreibt und auch die Gestaltung ihrer Romane beherrscht. Dieses Buch hat in mir ein Fernweh nach Meer gemacht, dass ich am liebsten sofort losfliegen möchte...

Veröffentlicht am 20.02.2021

Unterhaltsame Geschichte mit Urlaubsfeeling

Seit dem Tod ihres Mannes, sind die Töchter Liv und Pauli für Sophie zum Lebensmittelpunkt geworden.
Sophie unterstützt die Mädchen wo immer sie kann.
So auch Liv bei ihrem Traum von einem eigenen Restaurant.
Doch ...

Sophie unterstützt die Mädchen wo immer sie kann.
So auch Liv bei ihrem Traum von einem eigenen Restaurant.
Doch am Tag der Eröffnung stürzt Liv und bricht sich Oberschenkelhals und Arm.
Die Gäste sind wahrscheinlich schon im Anmarsch, in der Küche ist alles für das Menü vorbereitet, doch ohne Liv läuft nicht. Sophie ist in der Küche nicht zu gebrauchen.
Da kommt ein rettender Engel in Form eines attraktiven Mannes, den Sophie vor ein paar Wochen schon einmal auf Mallorca gesehen hat.
Sophie nimmt gerne seine Hilfe an und stürzt in ein wahres Gefühlschaos.
„Ich dachte schon du fragst mich nie“ ist ein locker, leichter Roman von Gabriella Engelmann mit ganz viel Urlaubsfeeling.
Die Protagonisten gefallen mir alle sehr gut.
Besonders natürlich Sophie und Marc.
Sophie ist eine starke Frau die sich mit ihren Töchtern nach dem Tod ihres Mannes alleine durchschlagen muss.
Marc ist Unternehmensberater auf Mallorca und seines Zeichens Hobbykoch.
Auch ihre 2 Töchter Liv und Pauli sind tolle Charaktere.
Pauli hat ihren ersten Liebeskummer.
Liv hat sich in einem Cook-up Restaurant eingemietet.
Dummerweise passiert ein Unfall und Liv ist außer Gefecht gesetzt.
Da kommt der rettende Engel Marc.
Er übernimmt fürs erste die Küche.
Und nun nimmt das Gefühlschaos seinen Lauf.
Die Handlungsorte sind Hamburg und Mallorca.
Besonders gut haben mir die Ortsbeschreibungen auf Mallorca gefallen. Es ist fast so als wäre man selber vor Ort.
Auch hier trifft der Leser auf tolle Charaktere und auf die Eselsdame Antena die kein Rot sehen kann ohne wild zu werden.
Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist unkompliziert und flüssig.
Die Geschichte macht gute Laune und das Lesen jede Menge Freude.
Genau das was man in der momentanen Zeit brauchen kann.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Roman mit Urlaubsflair

Der neue Roman von Gabriella Engelmann „Ich dachte schon, du fragst mich nie“ besticht mit seinen liebenswürdigen Charakteren, dem maritim spanischen Flair und einigen tollen Rezepten zum nachkochen.

Zum ...

Zum Inhalt: Sophie ist Mutter von zwei Töchtern. Die eine Tochter, Pauli 15 Jahre, hat ihren ersten Liebeskummer während die andere Tochter, Liv 22 Jahre, am Tag der Eröffnung ihres Cook-ups ins Krankenhaus eingeliefert wird. Zufällig ist an dem Abend der Eröffnung und des Desasters Marc zugegen. Er ist erfolgreicher Unternehmensberater auf Mallorca, allerdings kann er auch kochen und unterstützt kurzerhand das Cook-up von Liv.

Der Roman wird abwechselnd aus der Perspektive von Sophie und von Marc erzählt, wodurch der/die Leser*in einen guten Eindruck von der Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Charaktere erhält. Außerdem sind beide Charaktere mal in Hamburg und mal auf Mallorca unterwegs. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, sodass ich den Roman binnen eines Tages gelesen habe. Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es vermittelt schon ein stückweit Urlaubsstimmung und hat schöne Details, die bereits auf Mallorca bzw. Spanien hinweisen.

Insgesamt hat mir der Roman von Gabriella Engelmann gut gefallen. Wirklich viel Spannung gibt es jedoch nicht, allerdings viele gut ausgearbeitete Charaktere. Ich kann den Roman denjenigen weiterempfehlen, die auf der Suche nach leichter Unterhaltung für den Urlaub sind oder einfach eine schöne Liebesgeschichte mit Mallorca Flair lesen wollen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Entspannend...

Das ist entspannende Lektüre! Mit allen Themen, die das eigentliche Leben ausmachen, liest sich diese wunderbare Geschichte wie von selbst! Liebe und Liebeskummer, Geschäft und Freizeit, Gewinn und Verlust.... Von leichter Hand inszeniert, wird das Leben mit seinen Höhen und Tiefen und seinen kleinen und großen Schicksalsschlägen dargestellt. Die Geschichte ist klug strukturiert, ohne Schnickschnack und durchaus glaubwürdig. Auf jeden Fall macht sie gute Laune, Appetit und Durst! Schließlich enthält das Buch ja auch noch Rezepte, die es wert sind, nachgekocht zu werden. Insgesamt fand ich die Geschichte sehr erfrischend. Natürlich sind manche Wendungen vorhersehbar, aber der tolle Schreibstil, der diese Schriftstellerin auszeichnet, fesselt den Leser und macht einfach durchweg gute Laune! Auch sehr schön zum Verschenken geeignet!