Cover-Bild SCHWEIG!
  • ISBN: 9783462001334
Judith Merchant

SCHWEIG!

Thriller

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.

Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...

Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Geschwisterliebe!?

Esther hat am Tag vor Heiligabend eigentlich noch genug vorzubereiten und zu besorgen. Ein Besuch bei ihrer Schwester passt daher so gar nicht in ihren Zeitplan, allerdings fühlt sie sich dazu verpflichtet, schließlich ist Weihnachten und ihre Schwester lebt nach ihrer Scheidung ganz allein in einem riesigen Haus im Wald und niemand sollte doch an Weihnachten allein sein. Esthers Schwester, Sue, dagegen ist ganz zufrieden mit ihrem selbstgewählten Exil und ein Besuch ihrer Schwester das letzte, was sie gebrauchen kann. Sie versucht ihre Schwester einfach schnell wieder loszuwerden, aber diese redet und redet und redet.

Jeder kennt diese Situation, man will eigentlich allein sein, der Gegenüber allerdings versteht den Wink mit dem Zaunspfahl nicht und man wird ihn nicht los. Rund um diese Konstellation baut die Autorin ihre Geschichte, die grobe Züge eines Kammerspiels aufzeigt. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Figuren, Esther, Esthers Mann, ihre beiden Kinder und die Schwester. Die Handlung findet fast ausschließlich in Sues Haus im Wald statt. Abwechselnd erzählt die Autorin die Geschichte aus der Sicht von Esther und Sue, später auch aus der von Esthers Mann. So passiert es, dass man ein und die selbe Situation aus verschiedenen Blickwinkeln erlebt und so natürlich den Konflikt der Geschwister auf einer ganz anderen Ebene mitverfolgt. Diese Art des Aufbaus passt hier sehr gut ins Konzept, gibt tiefe Einblicke in das Seelenleben der Protagonisten und untermauert ihr Handeln.

Das Buch beginnt mit einer eher ruhigen Alltagssituation, unterschwellig ist aber schon sehr früh eine gewisse Spannung zu spüren. Die Beziehung der Geschwister ist irgendwie ungesund, ohne das man direkt sagen könnte woran das liegt. Natürlich wird dieser Umstand im Verlauf aufgeklärt, wobei es die Autorin und ihre Figuren immer wieder schaffen den Leser zu überraschen und aufs Glatteis zu führen.

Der Thriller ist keiner der rasanten, in denen es viel Blut, oder Gewalt gibt. Die Spannung und das ungute Gefühl werden hier fast komplett auf der psychologischen Ebene erzeugt. Die Autorin beweist hier ein Händchen für das Schaffen einer komplexen und komplizierten Familienhistorie. Die Dynamik zwischen den Figuren ist mal liebevoll, mal bedrohlich, das Konstrukt familiärer Bindung wird perfekt wiedergegeben.

Schweig, der Titel des Buches, mit Ausrufezeichen, wandelt sich im Verlauf des Buches. Er ist fast ein Befehl, eine Bitte, ein Flehen, ein Wunsch, ein Mittel um den Alltag zu überstehen, eine Absicherung. Schweig, das Buch, ist ein intensiver Dialog, eine Aufarbeitung, eine krude Familienphilosophie, ein bisschen heile Welt und ein tiefer, verstörender Blick hinter die Fassade ebendieser. Am Ende bleibt die Erkenntnis, Familie hat man ein Leben lang, man sucht sie sich nicht aus und man wird sie nicht los, denn letztlich ist Blut dicker als Wasser und über manches sollte man besser schweigen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Raffiniert

Esther und Sue sind Schwestern, aber könnten gegensätzlicher nicht sein. Während Esther ihre chaotische kleine Familie managt, lebt Sue seit der der Trennung von ihrem Mann allein in einer abgeschiedenen Villa im Wald. Die Beziehung der beiden ist brüchig, sehr zu Esthers Bedauern. Als Weihnachten naht fasst sie sich ein Herz und setzt sich ins Auto, um Sue in ihrer selbstgewählten Isolation zu besuchen und ihr ein Geschenk zu bringen. Was Esther noch nicht weiß: Nach diesem Weihnachtsfest wird nichts mehr so sein wie es einmal war. Wahrheiten kommen ans Licht und ziehen ungeahnte Folgen nach sich.

Die Leseprobe zu „Schweig!“ Von Judith Merchant hat mich absolut überzeugt. So schnell packt mich selten eine Geschichte. Auch der Rest des Buchs bleibt diesem furiosen Start weitestgehend treu. „Schweig!“ Ist eine Art Theaterstück, in dem nur wenige Protagonisten und wenige Schauplätze eine Rolle spielen. Es wird viel geredet und auf der Aktionsebene passiert gar nicht so viel. Trotzdem schafft es die Autorin, über lange Zeit eine sogartige Spannung aufrechtzuerhalten. Diese Spannung spielt sich auf zwischenmenschlicher Ebene ab.
„Schweig!“ Ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Psychothriller. Psychologisch sehr raffiniert konzipiert. Der Plot und auch die Auflösung hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind glaubhaft, man fragt sich, ob sie auch real sein könnten, und fürchtet sich vor der Antwort auf diese Frage, weil sie sich beim Lesen so real anfühlen. Mir ist an der ein oder anderen Stelle ein bisschen schlecht geworden, weil ich mich so gegruselt habe.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Esther, Sue und einer dritten Person erzählt, deren Identität ich nicht vorwegnehmen möchte. Auf die Blickwinkel dieser drei Figuren ist allerdings bis zum Schluss nur bedingt Verlass.
Die Sprache ist einfach und sehr dialoglästig. Die Dialoge selbst sind allerdings klug und spannend. Manchmal konnte ich die ein oder andere Handlung der Protagonisten nicht ganz nachvollziehen. In solchen Momenten hatte ich dann den Eindruck, dass die Handlungsmotive nicht mehr ganz klar sind. Wobei sich an diese Stelle wiederum die Frage stellt, ob überhaupt irgendwer oder irgendetwas in dieser Geschichte „ganz klar“ ist.

Fazit:

Ich lese nur selten und sehr ausgewählt Thriller. „Schweig!“ gehört von nun an zu meinen Genrefavoriten. Das Buch hatte alle Zutaten, die ich in einem guten Spannugnsroman suche: Raffinesse, doppelte Böden, kluge Charaktere und vor allem eine Auflösung, die der Geschichte gerecht wird.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Psychothriller aus der Perspektive zweier Schwestern

Esther fühlt sich unwohl mit dem Gedanken, dass ihre Schwester Sue an Weihnachten ganz alleine in ihrer Villa im Wald ist. Sie entscheidet sich ihrer Schwester einen Besuch abzustatten, ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen, in der Hoffnung sie zum Mitkomme zu überreden.
Sue die überrascht vom Besuch ihrer Schwester ist hat nur einen Gedanken „wie werde ich Esther am schnellsten wieder los“.
Dabei versucht sie so wenig wie möglich von sich preiszugeben.
Doch Esther lässt nicht locker und bei der Flasche Wein kommen alle die Dinge die sich die Schwestern gegenseitig vorwerfen auf den Tisch.
Dabei spielt eine der Schwestern ein falsches Spiel. Die Frage ist nur wer?

„Schweig!“ ist ein echter Psychothriller von Judith Merchant der die LeserInnen in die Abgründe der menschlichen Seele schauen lässt.

Aufgebaut ist die Geschichte wie ein Kammerspiel.
Es wird jeweils aus der Sicht von Ester und aus der Sicht von Sue erzählt.
Beide Schwestern scheinen ihre Beweggründe zu haben.
Esther ist besorgt um Sue, möchte sie Weihnachten bei sich und ihrer Familie haben.
Sue möchte Esther loswerden und Weihnachten alleine verbringen.
Bei einem Gespräch zwischen den Schwestern kommen all die Dinge auf den Tisch die sie sich gegenseitig vorwerfen.
Allerdings sehen das die Schwestern recht unterschiedlich.

Die Geschichte spielt sich zum größten Teil an einem Tag ab.
Die Perspektivwechsel machen die Erzählung aus und sorgen für Spannung.
Nach etwa einem Drittel der Geschichte gesellt sich noch Martin, der Ehemann von Esther hinzu und man erfährt auch seine Sichtweise.
Zwischendurch gibt es auch kleine Rückblicke in die Kindheit der Schwester.
All das führt dazu das die LeserInnen nach und nach ein Bild der Schwestern bekommen.

Es hat einige Zeit gedauert bis ich mir klar darüber war welche der Schwestern hier das Opfer ist.
Ich neigte dazu immer der Schwester aus deren Sicht das Kapitel erzählt wurde Glauben zu schenken.

Die Autorin lässt uns LeserInnen in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Dabei webt sie immer neue Wendungen in die Geschichte ein.
Der Spannungsbogen spannt sich gekonnt über das gesamte Buch.
Das Ende war dann noch einmal überraschend und es kamen nicht alle Protagonisten unbeschadet davon.

„Schweig“ ist ein echter Psychothriller bei dem auch das was zwischen den Zeilen steht Spannung erzeugt.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Spannendes Geflecht

Schweig! Ist ein spannender Thriller, der aus der Sicht von Esther, ihrer Schwester Sue und ihrem Mann Martin geschrieben ist. Die drei Erzählversionen driftendabei stets auseinander, sodass man sich als Leser zusammenreimen muss, was wohl tatsächlich passiert ist, denn die Wahrheit liegt sicher irgendwo zwischen den Erzählungen. Dadurch bleibt es das gesamte Buch über spannend, auch wenn manches vorhersehbar ist.
Die Charaktere sind gut gestaltet und wecken irgendetwas zwischen Misstrauen, Angst, Ekel, Mitleid und Abscheu. Es ist eine interessante Darstellung, wie die Wahrnehmung verschiedener Personen auseinandergehen kann. Im Grunde werden mehrere unterschiedliche toxische Beziehungen aufgezeigt, die in der Tat eines Thrillers würdig sind. Daher bewerte ich das Buch als insgesamt sehr gut gemacht, nicht zuletzt wegen der manchmal unerwarteten Wendungen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Pageturner

Meinung :

Meinung :
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und definitiv nicht mein letzter Thriller von Judith Merchant. Denn obwohl ich normalerweise kein großer Fan von deutschen Thrillern bin, muss ich sagen, dass mich dieser Thriller wirklich von der ersten Seite an gepackt hat und bis zur letzten Seite eine Spannung an den Tag legte, die wirklich on point war.
Dies lag zum einen an dem sehr flüssigen super einfachen, aber gerade auch deshalb so schnell lesbaren und spannenden Schreibstil, der alles hat, was es für einen Pageturner des Genres braucht. Zwar sind die Charaktere und der Schreibstil natürlich nicht über literarisch oder hochwertig, doch schafft das Buch eben genau das, was es soll, unterhalten und das auf beste und spannendste Art und Weise.

Mein Fazit :
Ein spannender Thriller, der sich sehr schnell, verschlingen lässt und der mir ausgesprochen gut gefallen hat.