Cover-Bild The Maid
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt
»The Maid« ist ein ebenso charmanter wie humorvoller Krimi, dessen liebenswert-
schrullige Heldin Sie garantiert ins Herz schließen werden.
Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie
liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn
sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso
berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur
ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.
Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur
Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo –
und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.
Der humorvolle cosy Krimi von Nita Prose macht auch beim Miträtseln großen Spaß. Und
Zimmermädchen Molly muss man einfach lieben: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und
vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.
»Die interessanteste (und liebenswerteste) Hauptfigur seit langem!«
Stephen King
»Kurios, unblutig und warmherzig geschrieben.«
Freundin
»Witziger Hotel-Krimi!« Für Sie

Veröffentlicht am 21.02.2022

Freunde: solche und solche

Die 25-jährige Molly Gray liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Londoner Regency Grand Hotel. Einiges versteht sie nicht, sie ist schlichten Gemütes und hat viele Fragen, die bisher von ihrer geduldigen Großmutter liebevoll beantwortet wurden. Leider ist die verstorben.
Genau wie der Gast in einer teuren Suite, Mr Black. Molly findet seine Leiche. Das hat ungeahnte Folgen.
Molly denkt in einfachen Kategorien, lebt nach besonderen Prinzipien, braucht Regeln, an die sie sich halten kann. Ihr Gerechtigkeitssinn ist stark ausgeprägt, aber sie ist sehr gutgläubig und mitunter haarsträubend naiv.
Nita Prose bringt ihre Heldin in unglaubliche Situationen. Man bangt und leidet mit Molly. Raffiniert wird der Leser bei der Stange gehalten, immer in Erwartung schrecklicher Konsequenzen für das Zimmermädchen. Es gibt einige Überraschungen ... .
Emotional ansprechend, gut und spannend zu lesen ist dieser Roman ein Schätzchen. Nur das Titelbild passt für mich nicht, vermittelt eine unpassende Leichtigkeit. Ansonsten: klare Leseempfehlung!
Aus dem Englischen von Alice Jakubeit, ein Imprint der Verlagsgruppe Droemer Knaur.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Gewissenhaftes Zimmermädchen und eigensinnige Hobbydetektivin

„The Maid“ ist herrlich charmanter Cosy Crime-Roman mit grandiosem Humor, und einer einzigartigen Hauptfigur! Molly ist wunderbar eigensinnig: sie hat eine Zwangsstörung in Bezug auf Sauberkeit und Ordnung, außerdem erscheint sie auf den ersten Blick voller Widersprüche zu sein. Bei genauer Betrachtung hat sie allerdings einfach nur ihr ganz eigenes Wertesystem: Korrektes Verhalten ist ihr sehr wichtig, sie findet aber auch, dass man die Regeln brechen darf, wenn man einen guten Grund dafür hat…
Sie ist einerseits arglos sowie gutmütig, andererseits gewieft und strategisch. Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen in einem gediegenen Hotel, und das Thema Sauberkeit begleitet sie auch außerhalb der Arbeit in so ziemlich jeden Lebensbereich.
Aus der Ich Perspektive erfahren die Leser*innen sehr viel über Mollys außergewöhnliche Vergangenheit, ihre Arbeitskollegen, die Stammgäste des Hotels und natürlich über ihre liebeswert schrägen Macken, ihre Schwächen im Umgang mit Menschen sowie ihre persönlichen Stärken. Sie ist oft zu direkt bzw. offen, dann wieder ausgesprochen diplomatisch und diskret. Mal wirkt sie wie ein altkluges Kind, mal wie ein naives, entrücktes Burgfräulein, mal wie die Tochter von Miss Marple und Hercule Poirot. Ihre kauzige Art ist amüsant bis skurril, rührend, und irgendwie auch sehr englisch.
Dieser sagenhaft unterhaltsame, gemütliche, kniffelige Krimi ist, meiner Meinung nach, die perfekte Lektüre für Fans von Agatha Christie/Miss Marple und/oder M. C. Beaton/Agatha Raisin.
Ich habe die unfassbar flüssig und lebendig geschriebene Geschichte innerhalb einer Nacht inhaliert, denn das besondere Flair, die Protagonistin, der Humor und die Handlung haben mich vollauf begeistert! Vor allem das überraschende Ende hat mich umgehauen!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannend bis zuletzt

Ein toller Roman mit einem schönen Cover. Schade finde ich dass kein deutscher Titel gefunden werden konnte. Am Anfang fand ich den Schreibstil etwas komisch doch erst dadurch kommt die besondere Art von Molly zum Ausdruck. Spannend mit tollen Wendungen und Überraschungen. Nette Personen und weniger nette - wie im richtigen Leben. Die Geschichte ist gut umgesetzt und da sie Blut und Gewalt auskommt hat sie mir sehr gut gefallen. Ich bin kein Freund von Krimi s doch dieser ist anders und daher kann ich ihn neben allen Krimi Fan s auch allen anderen Lesern empfehlen die nicht einfach leichte Liebeslektüre wollen - auch hier kommt die Liebe nicht zu kurz.
Schön wäre es wenn nach der Lektüre die oft ungesehenen und unbeachteten Dienstleister wie Dienstmädchen und viele andere gesehen und geschätzt werden würden. Für Molly freut es mich dass sie Freunde findet und sich ihr Leben in vielen verändert.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Echte Freunde findet man in der Not

Der Lesende lernt in diesem Buch Molly Gray kennen, ein Zimmermädchen par excellence. Sie ist pünktlich, korrekt, liebt die Sauberkeit über alles und schwärmt leider für den falschen "Fuzziger" - Rodney, den Barmann. Molly ist anders als das Chefzimmermädchen und wird häufig von allen anderen Bediensteten im Hotel kritisch beäugt. Als sie den reichen Mr. Black tot in seiner Suite findet, ist sie natürlich die Hauptverdächtige. Aber dann erscheinen Menschen auf der Bildfläche, die Molly zur Seite stehen und es gelingt Rodney für seine Machenschaften zu überführen. Wer aber der wahre Täter ist, das liest der Leser erst am Schluss des Buches. Ich finde, dass der Zusatz "Ein Zimmermädchen ermittelt" nicht so richtig passt. Aber die Geschichte, die Protagonisten und der Schreibstil machen es zu einem lesenswerten Buch. Und auch hier zeigt sich, dass wir den Menschen immer nur vor die Stirn schauen, häufig auf gutgemeinte Hinweise, abweisend reagieren und uns manchmal die falschen Freunde aussuchen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Humorvoller Wohlfühlkrimi

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Mit ihrem Debüt „The Maid” ist der kanadischen Cheflektorin und Autorin Nita Prose ein herzerwärmender und humorvoller Wohlfühlkrimi gelungen. Dieser kurzweilige und mitreißend erzählte Krimi sorgt mit seinen clever gelegten falschen Fährten und unerwarteten Twists zudem für jede Menge Stoff zum Miträtseln.
Ein ganz besonderes Highlight ist die außergewöhnliche Protagonistin Molly Gray, deren eigenwillige, aber sehr liebenswerte Art mich bestens unterhalten konnte und mich immer wieder zum Schmunzeln gebrachte.
Es ist sehr faszinierend, an der Seite des fleißigen Zimmermädchens in das schillernde Hotel-Setting einzutauchen, sich mit den Begebenheiten vor Ort vertraut zu machen und ihre ganz eigene Sicht auf ihre kleine Welt kennenzulernen. Die Autorin versteht es, die besondere Atmosphäre rund um das luxuriöse, altehrwürdige Regency Grand Hotel mit all seinen Intrigen, Liebschaften und Machtspielchen im Hintergrund einzufangen. Dank der sehr stimmungsvollen Beschreibungen konnte ich mich sehr gut in das Hotel-Flair hineinversetzen.
Der Untertitel „Ein Zimmermädchen ermittelt“ entspricht allerdings nicht wirklich den Geschehnissen. Nachdem die sympathische Molly die Leiche von Mr Black in seinem Hotelbett entdeckt hat, beginnt sie eigentlich nicht auf eigene Faust zu ermitteln, sondern gerät mit ihrer naiven, gutmütigen Art in jede Menge Misslichkeiten. Schließlich wird sie unwissentlich in üble Machenschaften hineingezogen und macht sie sich mit ihrem Verhalten sogar zur Hauptverdächtigen.
Mit Molly hat die Autorin eine wundervoll lebendige, vielschichtige und sehr sympathische Heldin geschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss. Fleißig, hilfsbereit, gut erzogen und sehr weltfremd – so erleben wir anfangs die herzensgute Protagonistin, die ihren Job als Zimmermädchen im Regency Grand Hotel über alles liebt. Ihre eigenartigen Einstellungen, die altmodischen Sinnsprüche ihrer verstorbenen Großmutter und eingestreuten Bezüge zur berühmten Inspektor Columbo-Serie lassen sie bisweilen etwas aus der Zeit gefallen erscheinen. Schon bald wird klar (auch wenn die Autorin dies nicht explizit benennt), dass Molly autistische Züge besitzt, weshalb sie im sozialen Umgang große Defizite hat, strukturierte Abläufe liebt und durch ihre ungewöhnlichen Reaktionen auffällt. Dennoch ist sie sehr clever, hat eine brillante Beobachtungsgabe und einen besonderen Blick für besondere Details – all dies ist ihr natürlich bei der Aufklärung des Mordfalls von großem Nutzen.
Auch wenn die abwechslungsreiche Handlung in eher gemütlichem Tempo voranschreitet, so gelingt es der Autorin dennoch uns zu fesseln und zum Ende hin sogar noch gehörig zu überraschen, was dazu führt, einiges nochmals in einem ganz anderen Licht zu betrachten. Mir haben der nette Ausklang und das wohlverdiente Happy End für Molly richtig gut gefallen – die perfekte Abrundung für diesen schönen Cosy Crime!
Ich bin sehr gespannt, ob es für sie noch weitere knifflige Fälle geben wird
FAZIT
Ein gelungener gemütlicher Cosy Crime – amüsant, unterhaltsam und mit der unvergesslichen, sehr liebenswerten Protagonistin Molly Gray!