Cover-Bild Like Snow We Fall
Band 1 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Ayla Dade

Like Snow We Fall

Roman − Der romantische New Adult Bestseller
Eine Eistänzerin auf dem Weg an die Spitze. Ein Snowboarder am Abgrund seiner Karriere. Die große New-Adult-Winterreihe!

»Zum Wegträumen schön.« Lilly Lucas

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Winterliches Setting trifft auf das Leben

Der erste Band einer vierteiligen Reihe handelt von Paisley und Knox. Paisley, eine Eiskunstläuferin und Geflüchtete aus ihrer Heimat, und Knox, ein berühmter Snowboarder, der gar keiner sein mag, und Eiskunstläufer unter allen Umständen meidet. Aspen, die Stadt, die alles verändert. Kann es eine Zukunft für Gegensätze geben?
Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig und sehr anders. Ob positiv oder negativ, muss jeder für sich entscheiden, da er doch gewöhnungsbedürftig ist. Manchmal zu viel, zu schnell, zu abgehakt, zu anders. Für mich war es eine neue Erfahrung, doch glücklicherweise lässt er sich gut lesen.
Die Geschichte beginnt direkt mit Paisley, die im Bus sitzt und nach Aspen flüchtet. Warum? Erfährt man im Verlauf Stück für Stück. Was klar ist, ist, dass sie es nicht einfach hatte. Denn wer hat schon Bezeugungen der Vergangenheit auf dem Gesicht? Man kommt mit Paisley direkt in Aspen an und wird willkommen geheißen. Schnell werden uns die wichtigen und bekannten Gesichter, die für die Stadt relevant sind, auf ihre eigenartige Art und Weise vorgestellt, sodass sie auch im Kopf bleiben. Auch Knox lernen wir schnell kennen, nicht zuletzt deswegen, weil er ebenfalls eine Stimme im Buch hat. Ich persönlich liebe es, wenn Bücher aus beiden Perspektiven geschrieben werden. So erhält man ebenfalls tiefgründige Einblicke in Knox‘ Gedankenwelt.
Knox und Paisley sind beide sehr unterschiedlich, aber beide explosiv. Sie sind eigenartig und bleiben im Kopf hängen. Denn Knox ist kein typischer Bad Boy und Paisley auch keine zierliche Dame. Beide haben vieles im Leben erlebt, das ihre Charaktere zeichnet. Und welches auch deutlich zu spüren ist. Ihre Weisheit und Reife, ihre Ermüdung und Erschöpfung, ihre Kämpfe und Kräfte. Knox und Paisley sind gut ausgearbeitete Charaktere, die sehr authentisch wirken.
Die Handlung ist wenig überraschend, kommt ohne großen Drama aus und erzählt vom einfachen - oder auch nicht einfachem - Leben beider Protagonisten, die ihren Weg gehen. Zumindest versuchen sie es. Das Buch ist ziemlich dick und es passiert nichts außergewöhnliches. An manchen Stellen habe ich mich tatsächlich gefragt, wozu wir diese Szenen brauchen. Was sagen sie mir aus? Meiner Meinung nach hätte man es etwas kürzen können, denn leider fand ich es zwischendurch etwas langatmig und ziehend. Nichtsdestotrotz ließ sich das Buch schnell lesen. Ein Kritikpunkt meinerseits war der Konflikt um Paisley und ihre Vereinbarung, die eigentlich nicht hätte aufgelöst werden können, so wie sie beschrieben wurde, und dann doch ziemlich schnell ziemlich solide gelöst wurde. Warum dann das ganze Drumherum? Konnte es nicht von vornherein vermieden werden können? Oder so beschrieben werden, wie ich es eigentlich empfunden habe? Nämlich simpel? Aber die Protagonistin erzählt es so, als sei das Problem sehr groß.
Auch wenn ich mit der Handlung ein paar Punkte zu bekämpfen hatte, habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Aspen ist eine süße Kleinstadt mit viel Charme, Witz und verrückten Einwohnern, die die Stadt zu der machen, die sie ist. Auch das Setting im Winter und das Thema um Eiskunstlauf bzw. Snowboarding wurde sehr interessant und schön beschrieben, da auch die Schattenseiten eines solchen professionellen Daseins erläutert werden. Bei vielen Stellen wurde ich an der Netflix Serie Zero Chill erinnert.
Es ist ein schönes Buch für zwischendurch, das auch ernstere Themen behandelt. Für mich wurde die Auslegung dieser jedoch nur oberflächlich gehalten. Da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, weil es kein Thema für nebenbei ist. Knox‘ Probleme und Ängste dagegen werden mit der genau richtigen Länge zum Vorschein gebracht. Das hat mir gut gefallen.
Ansonsten kann ich allgemein sagen, dass das Buch eine schöne Atmosphäre mit zwischenzeitlich dunklen Wolken gekennzeichnet ist und gut für zwischendurch ist. Mochte ich gerne.

[Werbung/Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 16.06.2022

Tolles Dorfleben

Das Buch war toll mit dem Dorfleben im Schnee. Und auch das Snowboarden und Eiskunstlaufen, aber ich glaube Leute, die was davon verstehen, können sich da noch besser einfinden. Es war zwischendurch auch immer mal wieder witzig. Und ich fand es git, dass der Streit am Ende nicht so lange beschrieben wurde.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Like Snow

Als Paisley mit nichts als ihren Schlittschuhen im Gepäck im verschneiten Aspen ankommt, raubt ihr die bezaubernde Winterwunderlandschaft den Atem. Angesichts des mit einer glitzernden Eisschicht überzogenen Silver Lake vor der mächtigen Kulisse der Rocky Mountains vergisst sie für einen Moment, dass sie vor ihrem alten Leben flieht. Ab jetzt zählt für sie nur noch die Zukunft: Die begabte Eiskunstläuferin nimmt einen Trainingsplatz an der renommiertesten Schule Aspens an und träumt insgeheim von Olympia. Auf ihrem Weg an die Spitze darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen – schon gar nicht von dem selbstverliebten Snowboarder Knox. Von allen gefeiert und unverschämt attraktiv, steht er im Mittelpunkt jeder Party. Paisley versucht, die Anziehungskraft zwischen ihnen zu ignorieren, denn er ist nicht gut für sie – bis sie unerwartet eine andere Seite an ihm

Das ist eine sehr schöne Geschichte . Der Schlagabtausch zwischen Paisley und Knox war wirklich toll . Wir beide sich von einander halten wollen und immer wieder aneinander geraten .

Was mich hier ein wenig gestört hat war die Sache mit der beide zu kämpfen hatten wurde im ganzen Buch so oft erwähnt. Aber dann einfach drum herum geschrieben . So als hätte man das nicht erwähnt . Da war die Sache mit paisleys Trainer .plötzlich erscheint er in einem Laden quatscht sie an , sie Haut ab. Und Zack die Geschichte mit ihm ist vorbei . Dann hätte man kein Wind drum machen sollen wenn er noch nicht Mal ansatzweise so fies ist wie Paisley ihn beschrieben hat .
Ansonsten war es eine interessante Geschichte mit viel Gefühl

Veröffentlicht am 06.05.2022

Wohlfühlbuch!

Es war so so wunderschön wieder nach Aspen zurückzukehren (habe Band 1 nach Band 2 gelesen, deshalb🥴), denn es hat sich angefühlt, als würde ich nach Hause kommen. Aspen ist einfach ein richtiger Wohlfühlort! Ich habe mich in diesem Teil erneut in die verschneiten Berge und Täler verliebt, ins Ski-Resort, in die Läden und die Menschen!

Dennoch muss ich sagen, dass mir der zweite Teil besser gefallen hat, als der erste. Ich hatte hier ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden und habe es erst nach der Hälfte geschafft. Das soll nicht heißen, dass mir die erste Hälfte des Buches nicht gefallen hat, sondern, dass es mir nicht gänzlich gelungen ist, in der Geschichte anzukommen. Doch das Ende, oder besser gesagt die ganze zweite Hälfte, hat mich total gecatcht und ich war gefesselt von der Entwicklung der Story. Ich habe mich sehr gefreut, dass der letzte Funke zum Schluss noch übergespungen ist!✨

Die Geschichte war gut gelungen. Am Anfang ist sie noch ein wenig dahin geplätschert, doch später kamen ein paar Twists, die wirklich gut eingebaut waren und mich positiv überrascht haben, weil ich sie nicht kommen sah.
Auch wenn ich aus dem zweiten Band schon ein wenig Inhalt zu Paisley und Knox' Geschichte erfahren habe, hat es mir trotzdem nicht die Freude am Lesen des ersten Bandes der Reihe genommen.
Ich mochte es sehr die beiden viel viel besser kennenzulernen und zu verstehen, was sie durchgemacht haben, aber es war auch schön, ein paar mehr Informationen über die Nebencharaktere zu erfahren. Vor allem über Gwen, die ich im zweiten Teil nicht besonders gerne mochte, die ich aber hier viel besser kennengelernt habe und einige ihrer Handlungen mehr nachvollziehen konnte.

Doch zurück zu den Protagonisten!
Paisley war mir recht schnell sympathisch. Man merkt sofort, dass sie eine schwere Vergangenheit hatte und nicht jeden sofort mit ihrer Lebensgeschichte überfallen möchte, weshalb sie zu Beginn auf mich eher etwas zurückhaltender und schüchterner gewirkt hat, dass sie an sich und ihr Talent glauben will, jedoch nie wirkliche Unterstützung erfahren hat und so nicht das größte Selbstvertrauen besitzt.
In den Momenten mit Knox habe ich aber ihre ungemein schlagfertige und mutige Seite kennengelernt, die ich am Anfang nie vermutet hätte, die aber immer weiter durchgebrochen ist, je mehr Zeit sie mit den Menschen in Aspen und mit ihren Freunden verbracht hat, die ihr immer mehr ans Herz gewachsen sind.
Man hat ihre Entwicklung wirklich gut nachempfinden können, von ihrer schweren Vergangenheit und dem was sie durchmachen musste bis hin zu ihrem neuen, starken Selbst, das ihre eigene Meinung vertritt, auch mal ziemlich stur sein kann, aber immer noch super freundlich, fürsorglich und fröhlich.

Knox ist eher ziemlich verschlossen, aber eigentlich ein total netter Kerl, der sich um andere sorgt, mitdenkt und vor allem mitFÜHLT!
Er musste auch schon einige Schläge im Leben verkraften, möchte es allen recht machen und verhält sich so wie die Vorstellung, die andere von ihm haben. Niemand kennt den wahren Knox, der verletzt ist, der nicht immer weiß, was richtig ist oder wie er handeln soll, der Fehler machen möchte aber nicht kann, weil jeder so unglaublich hohe Erwartungen an ihn hat. Jeder sieht den Snowboard-Star, doch niemand sieht wirklich den Menschen Knox.
Bis Paisley kommt...
Die Beziehung zwischen Paisley und Knox ist ein ziemliches Auf und Ab, hat Höhen und Tiefen, Dellen, schwarze Löcher, Sonnenschein und Regen.
Die Dynamik hat mir sehr gut gefallen, dass sie sich mögen, es aber nicht direkt zeigen wollen oder können, dass die beiden einander verstehen aber manchmal auch nicht verstehen wollen, dass sie füreinander da sind, gleichzeitig aber auch nicht zu viel füreinander sein wollen.
Knox hat ein Problem mit Eiskunstläuferinnen, Paisley ist eine, Chaos vorprogrammiert.
Doch wenn es hart auf hart kommt (und eigentlich sonst auch immer) sind die beiden eine Einheit (auch wenn sie manchmal nicht wollen), sie helfen sich gegenseitig und versuchen das Beste auseinander hervorzukitzeln.
Ich habe die beiden geliebt, zwar nicht von Anfang an, doch ich bin so froh, dass der Funke später übergesprungen ist und ich dieses ungleiche aber verdammt besondere Paar kennenlernen durfte.

Der Schreibstil von Ayla Dade war auch wieder einmal absolut grandios. Ich liebe es, wie sie etwas ganz Eigenes hat, wenn sie schreibt, wie sie Gefühle ausdrückt, mit was für einer Leichtigkeit sie humorvolle Dialoge verfasst, aber auch wie ernst sie tiefgründige Gespräche ausdrücken kann.
Jedes einzelne Wort von ihr zaubert mir entweder ein Dauergrinsen, einen Lachanfall oder ein ungehemmtes Heulen ins Gesicht!

Also los und lest das Buch, falls ihr es noch nicht getan habt! Auch wenn ich es erst ab der zweiten Hälfte vollends genießen konnte, war es wunderschön geschrieben, vermittelt wichtige Themen über die viel zu selten geschrieben oder geredet wird und glänzt mit einzigartigen Charakteren und einem absoluten Wohlfühlort!💛

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wintergefühle pur

In "like snow we fall" geht es um Paisley, die nach Aspen kommt um dort ihre größten Leidenschaften dem Einskunstlauf nachzugehen mit der Hoffnung nach Olympia zu kommen. In Aspen lernt sie Knox kennen, den Frauenheld und Partlöwen, aber auch Snowboardstar. Beide kommen sich näher, aber Paisley Vergangenheit holt sie schneller ein, als ihr lieb ist...

Ich liebe das Thema mit dem Wintersport besonders mit dem Eiskunstlauf. Ein absoluter wunderschöner Sport. Es gab viele Einblicke, aber leider wurden die Bewegungen nicht erläutert, weshalb ich öfter nachgeschaut habe, um mir diese besser vorzustellen.

Paisley kommt mit den wichtigsten Habseligkeiten und wenig Geld in Aspen an. Ich merkte schnell sie läuft davon. In dem kleinen Ort erfährt sie viel Gastfreundschaft und findet schnell Anschluss. Schnell lernt sie Knox kennen, der als Frauenheld einfach nur arrogant und gleichgültig wirkt. Allerdings wird schnell klar, dass hinter seiner Fassade viel mehr steckt. Er möchte die Anerkennung von seinem Vater, seinen eigenen Weg gehen und mit seiner Vergangenheit abschließen.

Paisley hingegen wirkt trotz ihrer krassen Vergangenheit stark, ehrgeizig, schlagfertig und bodenständig. Hier möchte ich erwähnen, dass ich bei dem Thema eigentlich eine Triggerwarnung erwartet hätte.

Die Geschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam nur mit zaghaften Annährungen. Allerdings kommt dann ziemlich schnell die Wendung, welche mir dann plötzlich zu schnell kam und ich den Sinneswandel nicht nachvollziehen konnte. Dadurch fehlte mir das Kribbel zwischen den beiden. Ich habe zwischen ihnen leider gar nichs gefühlt. Hier hätte ich mir weiterhin eine leichte und ruhige Entwicklung gewünscht.

Das Ende kam mir dann viel zu abprubt und ich konnte es gar nicht richtig nachvollziehen.

Der Schreibstil ist wunderbar. Er ist leicht und auch sehr poetisch. Hier hat Ayla Dade schöne bildhafte Elemente verwendet um die Gefühle zu schaffen.

Fazit:

Ein schönes Buch in einem schönen winterlichen Ort.