Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
Band 1 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
  • ISBN: 9783462001983
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman | »Pflichtlektüre für Miss-Marple-Fans« ORF
Ingo Herzke (Übersetzer)

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück!  Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 06.02.2022

Good, "old" english crime - great !

Good, „old“ english crime – great !

Die BBC-Serie „Death in Paradise“ kenne ich nur vom Hörensagen - ich lernte Autor Robert Thorogood also erst durch diesen 416 Seiten langen Krimi kennen.

Judith Potts ...

Good, „old“ english crime – great !

Judith Potts ist siebenundsiebzig Jahre alt, ein wenig exzentrisch, lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Eine ältere Dame mit eigenem Kopf, zu deren Nacktschwimmen ebenso gehört wie ein guter Whisky. Herrlich ! Allein sich diese Dame so vorzustellen, fand ich schön absolut „köstlich“ ! Eine tolle Protagonistin – so eine herrlich „schrullige“ Hauptfigur hatte ich bislang selten und war von Beginn an begeistert von ihr !

Weil ihr die Polizei den Mord auf dem Nachbargrundstück nicht glaubt, nimmt sie die Ermittlungen kurzerhand selbst in die Hand – das passt zu ihr, das kann man sich auch prima so vorstellen.

Mit der Hundesitterin Suzie und der ebenfalls leicht „schrulligen“ Pfarrersfrau Becks wird aus ihnen der „Marlow Murder Club“ und dann geschieht auch noch ein zweiter Mord..!

Judith ist wonderful und ich möchte wahnsinnig gerne mehr von ihr lesen !
Sie ist sooooooo phantastisch, charismatisch und unterhaltsam, dass man gleich noch zwei, drei weitere Bände von ihr im Anschluss lesen möchte, weil man nicht genug davon bekommen kann.
Und auch die anderen Damen sind herrlich skizziert und sehr unterhaltsam.

Dazu kommt noch die Spannung und die ist gemeinsam mit diesen tollen Charakteren ergibt das einen absolut tollen cosy crime !!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Unblutiger cozy Krimi mit Witz

Die taffe Seniorin Judith Potts genießt ihren Ruhestand und verbringt ihre Tage mit Kreuzworträtseln, Whiskey und Nacktbaden in der Themse.
Als sie eines Abends die Freiheit beim Schwimmen in der Themse ...

Als sie eines Abends die Freiheit beim Schwimmen in der Themse genießt, hört sie plötzlich einen Schuss und erfährt dann, dass ihr Nachbar offenbar erschossen wurde. Judith nimmt die Ermittlungen kurzerhand selbst in die Hand, denn die Polizei ist ihr zu langsam. Gut, dass Judith Unterstützung von der Hundesitterin Suzie und der Pfarrersfrau Becks Unterstützung bekommt.

Ein nicht blutiger oder brutaler, dafür super spannender und gleichzeitig wirklich witziger Krimi dessen Setting und Figuren
eine beinahe gemütliche Wohlfühlatmosphäre vermitteln. Klingt Paradox? Gibt's aber!

Schon auf den ersten Seiten habe ich lauthals Lachen müssen weil mich die quirlige Seniorin Judith Potts mit ihren Eigenarten so herrlich unterhalten hat.
Und dennoch war ich in diesem Buch permanent am rätseln und hatte in beinahe jedem Kapitel einen neuen Verdacht, wer der Mörder sein könnte.

Ich Empfand den Schreibstil in der dritten Person als sehr angenehm und flüssig und die witzigen Beschreibungen der Charaktere haben mich ständig zum
schmunzeln gebracht und die liebenswerten Protagonistinnen lebendig und authentisch dargestellt.
Besonders die Charakterentwicklung der ordnungsliebenden Vorbild- Pfarrersfrau Becks und die der Kreuzworträtsel - Königin und Whiskeyliebhaberin
Judith haben mir sehr gut gefallen. Es war schön zu lesen, wie alle Frauen über sich hinauswachsen und gleichzeitig auch zusammenwachsen.
Ein wirkliches Dreamteam und wohl eines meiner liebsten Buch-Trios!

Auch die Geschichte hielt einige Überraschungen bereit und wie der Fall am Ende gelöst wurde, war sehr nervenaufreibend und hat zum
Mitfiebern eingeladen.

Ich werde auf jeden Fall Band zwei Lesen und freue mich jetzt schon die pfiffigen Frauen wieder in Aktion zu erleben wenn die Hobbyermittlerinnen den
nächsten Fall lösen und kann dieses Buch wirklich nur empfehlen - vielleicht auch für eigentlich "nichts- Krimi- Leser"

Veröffentlicht am 07.05.2022

Britischer Cosy Crime vom Feinsten

MEINE MEINUNG
Mit „Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar” ist dem britischen Roman- und Drehbauch-Autor Robert Thorogood ein äußerst kurzweiliger und amüsanter Wohlfühlkrimi gelungen.
Dieser erste Band ...

MEINE MEINUNG
Dieser erste Band ist zugleich der vielversprechende Auftakt einer neuen „Cosy crime“-Reihe „Mord ist Potts' Hobby“, in deren Mittelpunkt die sympathische, etwas schrullige Hobby-Ermittlerin Judith Potts steht.
Mit gelungener Situationskomik und tollen witzigen Dialogen konnte mich der Autor von Beginn an bestens unterhalten. Der mitreißende und bildhafte Schreibstil des Autors ließ mein Kopfkino rasch anspringen und durch die lebendige szenische Umsetzung konnte ich mich hervorragend in die turbulente Geschichte hineinversetzen. Auch die stimmungsvoll en Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze sorgen dafür, dass man sich das idyllische Örtchen Marlow hervorragend vorstellen kann.
Besonderes Highlight dieses Krimis sind die drei etwas verschrobenen und sehr lebendig gezeichneten Hauptfiguren, die man mit all ihren liebenswerten Eigenheiten bald ins Herz schließen muss. Der Autor hat mit diesen Charakteren wirklich eine abwechslungsreiche Mischung gefunden. Ob nun die vorwitzige77jährige verwitwete Judith Potts, die gerne mal nackt in der Themse badet und eine Whisky-Liebhaberin ist, die zurückhaltende Pfarrersgattin „Becks“ Starling, die durchaus mit bemerkenswerten Qualitäten glänzen kann, oder schließlich die überaus neugierige Hundesitterin Suzie Harris – sie ergänzen sich perfekt und tragen mit ihrem Ideenreichtum alle auf ihre Weise zu den Mordermittlungen bei. Kein Wunder, dass sie hierbei so einige Geheimnisse aufdecken, der Polizei des Öfteren einen Schritt voraus sind und schließlich selbst in große Gefahr geraten. Mir hat es viel Spaß bereitet, das ungewöhnliche Ermittler-Trio bei ihren Nachforschungen zu begleiten – zumal sie sich mit ihren unorthodoxen Methoden in die ein oder andere missliche Lage bringen.
Auch die Nebenfiguren sind mit ihren Hintergrundgeschichten entsprechend ihrer Rolle interessant ausgearbeitet und sorgen mit ihrem rätselhaften Verhalten für viel Spannung und Stoff zum Spekulieren.
Obwohl die Ermittlungen zum Fall insgesamt in einem gemächlichen Tempo voranschreiten, sorgen etliche Verdächtige, unerwartete Wendungen und einige falsche Fährten dafür, dass man sehr gut miträtseln kann. Zum Ende hin überschlagen sich die Geschehnisse regelrecht und gipfeln in einem fesselnden und teilweise höchst amüsanten Showdown.
Ich bin schon sehr gespannt auf eine Fortsetzung dieser humorvollen britischen Wohlfühlkrimi-Reihe und freue mich auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen, agilen Ermittlerinnen!
FAZIT
Ein gelungener Auftakt einer neuen unterhaltsamen Cosy Crime-Reihe - mit einem herrlich verschrobenen Ermittler-Trio, tollem britischen Lokalkolorit und vielen amüsanten Episoden.
Genau das Richtige für alle Krimifans, die gerne miträtseln und es etwas gemütlicher mögen!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Köstlich

Wer kennt es nicht, dieses Gefühl, wenn man ein Buch in die Hand nimmt und es einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte, weil man sich zuhause fühlt. Genau so ging es mir bei diesem Buch. Ich liebe die Konstellation des Mordclubs, wobei die eine oder andere Teilnehmende wohl eher unfreiwillig Mitglied wurde. Nichtsdestotrotz sind mit Herzblut dabei. Die Vorstellung einer siebenundsiebzigjährigen Nacktschwimmerin sind natürlich auch nicht unbedingt so prickelnd, aber alles in allem macht genau das auch die Geschichte aus, denn Mrs Potts ist einfach anders als andere, wodurch diese besondere Eigenschaft auch sehr zu ihr passt.

Das Grübeln und Rästeln mit den Damen hat auf jeden Fall sehr viel Freude bereitet. Die Geschichte ist unglaublich atmosphärisch und unterhaltsam. Schlussendlich war ich gar nicht soweit weg von der Lösung, wenngleich mir die Damen das letzte Puzzleteil lieferten. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Charaktere sehr einnehmend. Suzie ist schlichtweg charmant, weil sie Hunde vermutlich genauso sehr liebt wie ich. Becks, weil sie schlussendlich durch ihre Art überrascht indem sie doch nicht das spießige Hausmütterchen im Yoga-Outfit ist. Und Mrs Potts, nun, sie ist eben Judith Potts, die durch und durch speziell ist, was bereits auf den ersten Seiten des Buches klar werden dürfte. Ihre Methoden sind wohl nicht immer logisch oder nachvollziehbar, aber dennoch ist es ein absolut Wohlfühlkrimi. Es ist keine tiefgründige Lektüre, kein Meisterwerk, aber wenn ihr erfahren wollt, wie man mit 2 Scheiben Sauerteigbrot, einem Rollstuhl und einer großen Handtasche Schredderpapier einen Einbruch begeht, dann solltet ihr das Buch auf jeden Fall lesen.

Fazit:

Ein absoluter Wohlfühlkrimi mit unterschiedlichen Charakteren und britischem Flair.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eine wunderbar herzerfrischende und skurrile Truppe

Judith Potts ist Rentnerin, aber das alleine wäre ihr viel zu langweilig, also erfindet sie Kreuzworträtsel. Außerdem liebt sie es, nackt in der Themse zu schwimmen. Bei dieser Gelegenheit wird sie Zeugin eines Mordes. Doch von der Leiche ihres Nachbarn fehlt jede Spur. Da die Polizei im Dunkeln tappt und es Judith nicht loslässt, beginnt sie selbst, erste Ermittlungen anzustellen. Dabei lernt sie auch Suzie, eine Hundesitterin, und Becks, die Pfarrersgattin, kennen. Zusammen begeben sie sich auf Mördersuche, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Plötzlich taucht noch eine zweite Leiche auf, die die Damen erneut ratlos zurücklässt.

Judith Potts und ihr Mordclub erinnert mich an eine Mischung aus Agatha Christie und von den Figuren her auch an Inspector Barnaby. Typisch britisch - ohne ein Tässchen Tee oder Whiskey kann natürlich auf keinen Fall ermittelt werden! - mit ziemlich skurrilen, sehr eigenwilligen Figuren, die den Reiz dieses Cosy Crime ausmachen. Jeder Charakter ist für sich einzigartig, manchmal auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch toll skizziert. Die Geschichte hat mich immer wieder in verschiedene Richtungen denken lassen, wenn es um den Mörder geht. So ganz falsch lag ich nie, doch die Auflösung war dann dennoch ein überraschendes Highlight. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, der Humor passte sehr gut zu der Story. Zum Cover kann ich nur sagen: Ich liebe es! Mit dem verschnörkelten Rahmen erinnert es mich an einen Spiegel im Jugendstil und das malerische Dörfchen ist zwar gefühlt kleiner als das immer noch beschauliche Städtchen Marlow, und nicht im Stil der Häuser, wie sie in der Geschichte beschrieben werden, aber trotzdem wunderschön. Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band mit Judith und ihren neuen Freundinnen!