Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***
„Avery.“
Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.
Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein mega Auftakt!

Avery ist keine gewöhnliche Barkeeperin, denn ihre Drinks enthalten ein besonderes Extra. Als Poisoner hat sie die Gabe Magie zu bündeln und auf Getränke zu übertragen. Diejenigen, die sie trinken, erleben ihre Gefühle auf einer ganz neuen Ebene. Für den Club ihres Bruders bedeutet das lauter euphorische Gäste, für ihre Zielobjekte hingegen Momente voller Zorn, Schuld oder Angst. Gefühle, die sie unweigerlich in die Arme von Dorian Mars treiben. Die Schuld darüber zerfrisst Avery von innen, doch der Gangsterboss hat sie fest in der Hand und zwingt sie weiter für ihn zu arbeiten. Als eine Reihe rätselhafter Morde die Polizei in ihr Viertel lockt, erhöht sich der Druck auf die Poisonerin. Jemand scheint es gezielt auf Magier abgesehen zu haben und niemand anderes als Adam Hayes ist an dem Fall dran. Ihre Nähe zu Dorians Gang und die Tatsache, dass ihr der attraktive Detective irgendwie unter die Haut geh, sollten Grund genug sein, um sich von ihm fernzuhalten.
Silver & Poison – Das Elixier der Lügen ist der neue Roman von Autorin Anne Lück und der Auftakt zu einer aufregenden Urban-Romantasy-Dilogie aus dem Ravensburger Verlag. Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher. Ich liebe die Farbgebung, wie sich die Story im Design widerspiegelt und auch dass die Schrift sich durch den Spiegelungseffekt so schön abhebt. Der farbige Buchschnitt rundet alles nochmal ab. Aber das Buch hat mich nicht nur von außen verzaubert.
Der Schreibstil ist fesselnd und lebendig und transportiert viele Emotionen. Auch das „World-building“ fand ich absolut überzeugend und die Autorin nimmt sich viel Zeit die magische Gesellschaft auszugestalten. Die einzelnen Gaben sind originell und neu und bei all den Geheimnissen, die es im Laufe der Story zu erforschen gibt, kommt ordentlich Spannung auf.
Die Charaktere fügen sich ganz ausgezeichnet ein. Avery hat sehr unter den Entscheidungen ihrer Vergangenheit zu leiden und besonders ihre Auseinandersetzung mit dem Thema Schuld war eine sehr spannende Facette ihrer Figur. Auch Hayes hat mit seiner undurchsichtigen Art gleich zu Anfang mein Interesse geweckt. Zwar hat mir insgesamt gefallen, wie sich die Dinge zwischen ihm und Avery entwickeln, allerdings fand ich den Wandel zwischen seiner anfänglich abweisenden Art zu dem super verständnis- und humorvollen Typen etwas zu hastig. Ebenfalls irritiert hat mich sein Alter. Mit Anfang 20 schon leitender Detective einer New Yorker Sondereinheit? Das scheint mir schon etwas unrealistisch, zumal er ja auch eine Weile beim Militär war.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich ein wenig mehr Fokus auf den Mordermittlungen erwartet, aber das war gar nicht weiter schlimm, denn die Handlung entwickelt sich alles in allem sehr spannend und schlüssig. Besonders, dass die Autorin nicht vor dramatischen Einschnitten zurückgeschreckt ist, hat mir sehr gefallen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Handlung ein wenig schneller an Fahrt aufnimmt. Der Anfang hat sich für meinen Geschmack doch ein wenig in die Länge gezogen. Etwas schwach ausgearbeitet fand ich außerdem den Handlungsstrang um Dorian Mars. Dafür, dass von ihm durchweg dieses brutale und skrupellose Bild gezeichnet wird und immerzu darauf gepocht wird, dass ihm keiner entkommen kann, glänzt er überwiegend durch Abwesenheit und Untätigkeit. Ich möchte mich aber mit der Kritik zurückhalten, weil es gut sein kann, dass seine Zeit erst in der Fortsetzung kommt.
Trotz kleinerer Kritikpunkte ist Silver & Poison – Das Elixier der Lügen ein absolutes Januar-Highlight und macht neugierig auf mehr. Der Cliffhanger am Ende lässt einen wünschen, es wäre schon September, da erscheint nämlich die Fortsetzung Die Essenz der Erinnerung.

Toxisch oder nicht?

Zunächst einmal muss ich meine Begeisterung über dieses unglaublich schöne Buchcover loswerden. Das Cover an sich ist bereits umwerfend, aber in Verbindung mit diesem wirklich gelungenen Farbschnitt ist das Buch einfach wunderschön gestaltet.

Das alleine würde aber natürlich nicht reichen, damit auch das buch wundervoll ist. Aber Anne Lück ist ein wirklich wundervoller Auftakt für diese Dilogie gelungen. Die magische Welt, die sie geschaffen hat, ist interessant und geheimnisvoll. Es werden genügend Geheimnisse gelüftet, damit man nicht frustriert ist, aber auch nur gerade so viele, damit es spannend bleibt. Ich bin wirklich auf die Fortsetzung gespannt und wie sich diese Geschichte noch entwickelt.

Einen Stern Abzug gab es von mir jedoch, da ich es stellenweise etwas zu lang fand. An der ein oder anderen Stelle wäre ein wenig knapper nach meinem Geschmack besser gewesen. Das ist aber nur minimal und stört überhaupt nicht den Lesefluss.

Tolles Konzept packend umgesetzt

Mit ihren romantischen Geschichten konnte mich Anne Lück schon mit anderen Werken fesseln. Ihren Urbanfantasy Roman habe ich mit großer Vorfreude erwartet.
Die Barkeeperin Avery nutzt ihre magischen Fähigkeiten, ...

Die Barkeeperin Avery nutzt ihre magischen Fähigkeiten, um ihre Cocktails eine besondere Note zu verleihen. Doch sie steht nicht nur in der Schuld einer gefährlichen Gang, sondern gerät auch in den Fokus des attraktiven Detective Hayes.
Schon mit den ersten Seiten konnte mich die Geschichte hervorragend abholen. Ich konnte sehr gut Averys Emotionen aufgreifen und wurde schnell in die Erzählung gezogen.
Besonders toll hat mir die Umsetzung der Magie gefallen, die unterschiedlichen Wirkungsmöglichkeiten sind ideenreich und leicht verständlich erklärt. Der Spannungsbogen wird von Beginn an aufgebaut und durchweg hoch gehalten. Es gibt viele gefährliche Situationen, die mich um die Charaktere bangen lassen.
Die entstehende Romance hat mich überzeugt und ich konnte die Spannung zwischen Avery und Hayes von Beginn an aufgreifen. An mancher Stelle geht es mir etwas zu schnell voran zwischen den beiden, doch ist es passend zum Handlungsstrang. Neben den Hauptcharakteren konnten mich auch die Nebencharaktere überzeugen.
Der mitreißende Schreibstil hat mir sehr gefallen und das spannende Ende lässt mich die Fortsetzung sehnlich erwarten. Band 2 „Die Essenz der Erinnerung“ ist für September 23 angekündigt.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Poisener oder doch nicht?

Avery ist eine Poisenerin, sie mischt magische Fähigkeiten in ihre Drinks, um die Gäste für einen Abend glücklicher zu machen und den Club ihres Bruders pushen. Doch sie steckt auch in Schwierigkeiten - sie hat bei einer gefährlichen Gang schulden und muss dem Boss die gesuchten Menschen ausliefern, um die Schulden abzuarbeiten. Dazu soll sie ihre Magie nutzen. Jedoch nicht im positiven Sinne. Sie soll Wut und Angst hineinmischen, damit sie sich selbst dem Boss ausliefern. Kein leichtes Leben also für Avery. Wenn da nicht noch der äußerst attraktive Detective Hayes wäre, den Avery schon seit ihrer Jugend kennt und der sie keines Blickes würdigt; die seltsamen Morde, die plötzlich überall in New York geschehen; oder ihre Gabe, die sich langsam zu verändern beginnt und sich als etwas viel Wichtigeres herausstellt, als Avery jemals geglaubt hatte.

Abgesehen davon, dass mir die Geschichte leider ein wenig zu wenig um die Magie selbst geht (daher auch der Punkt Abzug), ist diese Story mega spannend, nervenaufreibend und man fiebert durchgehend mit. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2. Dieses offene Ende macht mich fertig. Ich muss weiterlesen! Und mehr schreib ich jetzt nicht dazu, sonst spoilere ich die ganze Geschichte :D

Veröffentlicht am 04.02.2023

Spannender Auftakt!

Avery Bishop arbeitet als Barkeeperin im Rhapsody, dem Club ihres Bruders und schenkt dank ihrer Poisoner-Gabe unter anderem flüssiges Glück aus, doch niemand darf erfahren, dass sie Mitglied einer der gefährlichsten Gangs von New York ist und im Auftrag von Dorian Mars auch ganz andere Sachen in die Gläser ihrer Kunden mischt.
Besonders Detective Adam Hayes darf nichts über die dunklen Machenschaften erfahren, in die Avery verwickelt ist, doch als in New York immer häufiger Magier tot aufgefunden werden, kreuzen sich ihre Wege immer öfter. Und dann beginnt auch noch Averys Gabe, sich zu verändern.

"Das Elixier der Lügen" von Anne Lück ist der erste Band der Silver & Poison Dilogie, der aus der Ich-Perspektive der neunzehn Jahre alten Avery Bishop erzählt wird.

Avery entstammt einer Poisoner-Familie, die die Macht über die Gefühle ihrer Mitmenschen haben, indem sie Mithilfe ihrer Gabe die von ihnen hergestellten Speisen und Getränke manipulieren.
Doch Averys Gabe war schon immer schwach, bis diese auf einmal beginnt, sich zu verändern und sich Averys Kontrolle zu entziehen, was gefährliche Folgen hat.
Avery hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie hatte nie viele Freunde, weder unter den Magiern, noch im normalen Leben, sodass sie in jungen Jahren Mitglied der Gang von Dorian Mars wurde und sich nun nicht mehr von ihm lossagen kann. Sie ist mutig und nicht auf den Mund gefallen. Sie verbirgt ihre wahren Gefühle oft hinter einem sorglosen Lächeln, aber sie ist mitfühlend und niemand, der eine Herausforderung scheut.

Mit Detective Hayes hat sie eine gemeinsame Vergangenheit und auch wenn sie bisher nur ein richtig tiefgründiges Gespräch geführt haben, bevor sie sich Jahre lang nicht gesehen haben, so ist er ihr nie aus dem Kopf gegangen. Doch nun ist er zurück in New York und sie stehen auf verschiedenen Seiten des Gesetzes.
Ich mochte Avery und Hayes zusammen echt gerne, aber mir ging es auch ein wenig zu schnell mit ihnen und eine Offenbarung hat mich etwas zwiegespalten zurückgelassen, besonders was die Gefühle des Detectives betrifft.

Die Geschichte ließ sich richtig gut lesen und war eigentlich immer spannend! Über die Magier hätte ich gerne noch mehr erfahren, aber das, was wir von der magischen Welt New Yorks gesehen haben, hat mir sehr gut gefallen!
An manchen Stellen hat mir ein wenig der rote Faden gefehlt, weil wir mit den mysteriösen Morden, Averys Gangmitgliedschaft und auch mit der Suche nach Antworten, was ihre eigenen Fähigkeiten betrifft, viele Handlungsstränge verfolgen durften, aber zum Schluss hat es doch ein stimmiges Bild ergeben. Manches war etwas vorhersehbar, anderes hat viele neue Fragen aufgeworfen, sodass ich schon sehr gespannt darauf bin, wie es im zweiten Band weitergehen wird!

Fazit:
"Silver & Poison - Das Elixier der Lügen" von Anne Lück ist ein guter Auftakt der Dilogie!
Mir hat Avery richtig gut gefallen und auch wenn mir manchmal ein wenig der rote Faden gefehlt hat, so ließ sich die Geschichte richtig gut lesen und hat mir sehr gut gefallen!
Ich vergebe vier Kleeblätter!