Cover-Bild Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Richard Osman

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Ein neuer Fall für den Donnerstagsmordclub | Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder in diesem Rekorde brechenden Nummer 1-Bestseller aus England
Sabine Roth (Übersetzer)

Nach dem Weltbestseller Der Donnerstagsmordclub der zweite Fall für das scharfsinnigste Seniorenquartett der Krimigeschichte

Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehört ganz bestimmt: die New Yorker Mafia. Ist die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen.

Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten. Für die vier rüstigen Senioren heißt es: Endlich ist wieder Donnerstag!

»Eine triumphale Rückkehr des Donnerstagsmordclubs.« Wall Street Journal

»Osman hat es nicht nur wieder getan, er hat es sogar noch besser gemacht.« Philippa Perry

Veröffentlicht am 30.01.2022

Zurück in Coopers Chase

Im zweiten Band des Donnerstagsmordclub begleiten wir wieder Joyce, Elisabeth, Ron und Ibrahim bei ihren Abenteuern in der Seniorenresidenz Coopers Chase. Mit dabei sind Donna und Chris von der Polizei und auch Bogdan ist wieder zur Stelle. Diesmal lernt man einiges über Elisabeth Vergangenheit und ihre Kollegen vom Geheimdienst. Ein ganz besonderer ehemaliger Kollege braucht nämlich Elisabeth Hilfe. Es sind nämlich Diamanten im Wert von 20 Millionen verschwunden. Nebenbei versucht die Polizei die Drogenbaronin Connie Johnson zu verhaften, was gar nicht so leicht ist. Dann kommen auch noch die kleinen Zipperlein dazu, die man als Ü70 jähriger nunmal so hat. Die Liebe, Ängste und Enkel kommen auch noch dazu. Aber die 4 Rentnerhaben alles im Griff.
Der Schreibstil ist fantastisch. Richard Osman versteht es von Alltäglichem zu berichten ohne dass es öde oder langweilig wird. Wir wechseln immer wieder die Erzählperspektiven (was manchmal echt gemein ist, wenn man wissen will wie es weiter geht). Am meisten darf dabei Joyce erzählen. Und diese Frau ist der Hammer. Die vier Rentner haben alle ihre eigene Geschichte, die sie mal mehr und mal weniger einholt. Wie sie mit dem Altwerden umgehen und wie wichtig Freundschaft und Humor dabei sind wird sehr anschaulich gezeigt. Mit Kuchen und einer Thermoskanne geht alles.
Fazit: Sehr zu empfehlen, wenn man britischen Humor mag und einfach mal ein Wohlfühlbuch lesen möchte

Veröffentlicht am 28.01.2022

Grandiose Fortsetzung

Da ich schon begeistert vom ersten Teil des Donnerstagsmordclub war, waren meinen Erwartungen an den Folgeband auch entsprechend hoch. Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn der Folgeband konnte mich vollends überzeugen. Das Cover lädt bereits zum miträseln ein und auch der Schreibstil lässt sich leicht lesen. Der typische englische Humor, der bereits im ersten Teil zum tragen kam, ist allgegenwärtig und hat mich durchweg unterhalten. Im Gegensatz zum ersten Teil, war dieser nicht mehr so verwirrend und man konnte der Handlung, welche auch hier wieder in mehrer Richtungen geht, sehr gut folgen und nachvollziehen. Die bereits bekannten Charaktere werden hier in der Tiefe beschrieben, daher wären Vorkenntnisse von Vorteil. Auch die bekannten Tagebucheinträge von Joyce sind hier wieder mit von der Partie und lockern die Krimistimmung ab. Ich wurde durchweg unterhalten und an Spannung mangelte es das ganze Buch über nicht. Wer also einen abwechslungsreichen Krimi der anderen Sorte sucht, ist bei Richard Osman und seinem Donnerstagsmordclub genau richtig. Eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Diese 4 sind fantastisch!

Der  zweite Fall für das scharfsinnigste Seniorenquartett der Krimigeschichte!

Der  zweite Fall für das scharfsinnigste Seniorenquartett der Krimigeschichte!

Ein Ex-Geheimdienstler sollte doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet.
Wenn dann noch die New Yorker Mafia im Spiel ist, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen!
Aber auch Profikiller können Fehler machen.
Besonders, wenn sie in Coopers Chase sind, denn da gelten die Regeln des Donnerstagsmordclub!

Nachdem mich Band 1 schon begeistert hatte, war ich sehr gespannt auf den Nachfolger - und würde nicht enttäuscht!
Douglas, der Ex-Mann von Elisabeth, sitzt in der Klemme und jetzt soll sie ihm natürlich helfen.
Zusammen mit ihren "Club-Kollegen" wird sie erneut aktiv, denn natürlich gibt es schon bald den ersten Toten - und dabei wird es nicht bleiben!
Mafia, Drogenhandel, echte und fingierte Mordfälle - es wird wieder kriminell im beschaulichen Fairhaven!

Der Schreibstil von Richard Osman ist phänomenal. Die Charaktere sind genial gezeichnet und man muss die vier Hobby-Schnüffler einfach lieben!
Die Dialoge sind der Hammer - knochentrockener britischer Humor vom Allerfeinsten!
Erneut gibt es verschiedene Handlungsstränge und diverse Protagonist(inn)en, aber es ist zu keiner Zeit verwirrend und am Ende fügt sich alles perfekt zusammen.
Es gibt Hinweise, Spuren und falsche Fährten, denn natürlich ist wieder alles ganz anders.
Der komplette Plot schreit geradezu nach einer Verfilmung und im Geiste habe ich bereits einen Cast zusammengestellt!
Bitte unbedingt weiterschreiben Richard Osman!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Der Spaß geht weiter!!!

Nachdem mich der erste Band des Donnerstagsmordclub von Richard Osman total begeistert und hervorragend unterhalten hat habe ich mich sehr auf den zweiten Band über die tollen Senioren aus Coopers Chase gefreut.
Man kann mir bitte dort für später schon mal ein Zimmer reservieren, denn wer möchte so nicht seinen Lebensabend mit solchen Freunden verbringen!
Den Titel fand ich lange Zeit verwirrend aber dann doch sehr passend und geschickt gewählt.
Auch diesmal geraten Elisabeth, Joyce, Ibrahim und Ron wieder in verzwickte Fälle und Situationen und vor allem Ibrahim wird wirklich übel mitgespielt.
Aber natürlich schaffen Sie es mit ihren guten Verbindungen, viel Geschick, Witz und Tücke wieder alles aufzuklären und haben mich damit stundenlang sehr gut unterhalten.
Ich hoffe doch sehr auf eine Fortsetzung und freue mich schon riesig darauf.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ein Senioren-Thriller!

Schon der erste Band des Kriminalfall-lösenden Seniorenquartetts von Coopers Chase konnte mich restlos begeistern! Die 4 einzigartigen Protagonisten mit ihren schrulligen Anwandlungen und jeder Menge Lebenserfahrung waren wirklich einmalig und dazu gab es noch eine echt spannende Mordermittlung und England-Flair.
Und all das konnte der Autor auch in diesem Band wieder unterbringen, wobei er sogar noch neue Facetten der Rentner aufgedeckt hat, der Krimi diesmal noch spannender war und schon fast als Thriller durchgehen könnte und auch das Leben um Coopers Chase ist erneut fabelhaft dargestellt worden.
Die Mischung aus all diesen Aspekten ist einfach nur genial und auch der Schreibstil ist wunderbar zu lesen. Seien es die Tagebucheinträge von Joyce oder die Kapitel über die gewiefte Elizabeth- jede Seite bietet etwas Neues und Richard Osman hat für jede Figur einen eigegen Stil gefunden, wobei alles wunderbar harmoniert und ich einfach nicht aufhören konnte weiterzublättern.
Auch der Humor kommt wieder nicht zu kurz, mal als Wortwitz, mal ziemlich subtil oder die klassische Situationskomik. Ich musste teilweise laut lachen und manchmal habe ich auch mehrere Seiten einfach vor mich hingekichert.
Kurzum:
Ich hoffe, dass ganz bald neue Fälle für den Donnerstagsmordclub kommen, denn diese Bücher könnte ich noch ewig lesen.