Cover-Bild Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Richard Osman

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Ein neuer Fall für den Donnerstagsmordclub | Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder in diesem Rekorde brechenden Nummer 1-Bestseller aus England
Sabine Roth (Übersetzer)

Nach dem Weltbestseller Der Donnerstagsmordclub der zweite Fall für das scharfsinnigste Seniorenquartett der Krimigeschichte

Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehört ganz bestimmt: die New Yorker Mafia. Ist die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen.

Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten. Für die vier rüstigen Senioren heißt es: Endlich ist wieder Donnerstag!

»Eine triumphale Rückkehr des Donnerstagsmordclubs.« Wall Street Journal

»Osman hat es nicht nur wieder getan, er hat es sogar noch besser gemacht.« Philippa Perry

Veröffentlicht am 11.03.2022

Sehr spannend!

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Man erkennt sofort, dass das Buch in England spielen muss und es passt aus meiner Sicht gut zum ersten Band der Reihe.

Die Geschichte ist spannend geschrieben ...

Die Geschichte ist spannend geschrieben und dem Autor gelingt es einen direkt in die Geschichte mit hinein zu nehmen. Das Quartett wird diesmal wieder in mehrere Morde verwickelt, welche aufgeklärt werden müssen.

Die Tagebucheinträge von Joyce fügen sich sehr gut in die Geschichte und geben einen besseren Einblick in das Leben der einzelnen Charaktere. Die Spannungskurve steigt von Kapitel zu Kapitel weiter an und man möchte wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Das Buch macht Spaß zu lesen und war leider viel zu schnell vorbei. Der Kriminalroman zeichnet sich durch die liebenswerten Charaktere, viel Humor (teilweise ziemlich schwarzen britischer Humor) und eine spannende Story aus. Ich würde mich freuen noch mehr von Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim zu lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Spannender zweiter Fall für den Donnerstagsmordclub

Douglas, der ehemalige Ehemann von Elisabeth, ruft sie um Hilfe. Außerdem wird Ibrahim überfallen. Der Donnerstags-Mordclub muss wieder in Aktion treten.

Ich habe auch den ersten Fall des Donnerstagsmordclub ...

Ich habe auch den ersten Fall des Donnerstagsmordclub gelesen. So war ich sehr gespannt, ob der neue Fall an den alten heranreicht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich fand ihn noch besser als den ersten Fall. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Der Autor Richard Osman hat wieder feinen britischen Humor untergemischt. Die Charaktere fand ich sehr authentisch gezeichnet. Das Seniorenquartett wird sehr schrullig dargestellt. Wie sie ermitteln, hat mir sehr gefallen. Der Autor spricht aber auch ernste Themen wie Demenz an. Die Handlung wird in der Perspektive der Senioren geschildert. Zwischendrin wird immer wieder ein Kapitel eingeschoben, das in der Ich-Perspektive von Joyce geschrieben ist. Diese Wechsel fand ich sehr gelungen. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor bis zuletzt die Spannung hält und dem Ende eine unerwartete Wendung gegeben hat.

Toller neuer zweiter Fall des Donnerstagsmordclub.

Veröffentlicht am 27.02.2022

spannende Suche nach versteckten Diamanten

Der Mann der zweimal starb von Richard Osman
Den Leser erwartet ein spannender humorvoller Cosy- Crime mit britischem Charme. Es ist der 2. Teil, in dem unser humorvoller Donnerstagsmordclub ermittelt.
Und ...

Der Mann der zweimal starb von Richard Osman
Und so tauche ich voller Erwartung in die neue Geschichte ein: Wir befinden uns in Coopers Chase, einem großen Anwesen mit 5 Hektar Land. Es ist ein Luxus- Ressort für Senioren im ländlichen Kent. Hier leben Elisabeth, Joyce, Ibrahim und Ron. Gemeinsam haben sie hier einen Mordfall aufgeklärt und nun fiebern sie dem nächsten Abenteuer entgegen...
Als Elisabeth eine sonderbare Nachricht erhält, ist das Interesse aller geweckt.
Marcus Carmichael wohnt jetzt in der Seniorenresidenz und bittet Elisabeth um einen Besuch.
Elisabeth war viele Jahre beim britischen Geheimdienst und erinnert sich noch an den Fall: Marcus Carmichael – Wer gibt sich für den erfundenen Toten von einst aus?
Natürlich geht sie zudem vereinbarten Treffen und sieht sich ihrem Ex- Mann Douglas gegenüber. Beide arbeiteten beim Geheimdienst und haben sich vor 20 Jahren getrennt. Douglas bittet Elisabeth um Hilfe. Bei einer verdeckten Ermittlung wurden Diamanten gestohlen. War es Douglas, wenn ja wo sind die Diamanten?
Als er Tage später ermordet aufgefunden wird, beginnt eine spannende Suche nach den Diamanten.
Mir gefiel die wechselnde Perspektive und die unterschiedlichen Charaktere machen diesen Roman zu etwas besonderem. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Unterschätze niemals Senioren! Sehr humorvoll geschrieben.

Erst ganz zum Schluss enträtselt sich dem Leser dieser Buchtitel. Der Donnerstagsmordclub besteht aus vier sehr rüstigen, scharfsinnigen Senioren über 70, die in tiefer Freundschaft zueinander verbunden sind. Ihre Alters-Probleme sind auch die von Rentnern nebenan: körperliche Wehwehchen, eine gewisse Einsamkeit bei zu seltenen Besuchen von Kindern und Enkelkindern, und der DEMENZ. Tiefergehende Gedanken zum Tod in manchen kreativen Dialogen werden jedoch abgelöst von einem stets spannenden Plot um Diamanten, mit einigen Toten, mit vielen Verwirrspielen und Rätseln inmitten einem stets freundlichen, teils galanten, teils sehr humorvollen Schreibstil, der den Leser wunderbar durch das Ambiente von einem kleinen, unbedeutenden Ort in Kent führt.
Dieses Buch zu lesen empfiehlt sich sicher nicht nur für Senioren.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Alt? Vielleicht! Mit allen Wassern gewaschen? Mit Sicherheit!

Vier Freunde im gehobenen Alter, die in einer Seniorenresidenz leben. Ausflüge in die Stadt mit dem Minibus sind da doch wohl das aufregendste, was sie zu erwarten haben. Oder? Denn diese vier haben es faustdick hinter den Ohren und haben neben einer Vergangenheit beim Geheimdienst und Freunden bei der Polizei auch die eine oder andere Verbindungen in die Unterwelt. Und als plötzlich Elizabeths Ex-Mann auftaucht mit einem ganzen Sack voller Diamanten, überschlagen sich die Ereignisse und es bleibt nicht bei einem Mord...

"Der Mann, der zweimal starb" ist der zweite Teil der Krimireihe rund um den Donnerstags-Mord-Club. Das merkte ich aber erst, als ich schon mitten drin beim Lesen war und einfach nicht mehr aufhören konnte. Zu sympathisch waren die vier Senioren mit den hellen Köpfchen, zu spannend der Fall, den die vier zu knacken hatten! Am Anfang musste ich mich schon ein wenig einfuchsen, wer denn nun wer ist. Denn Rückblenden oder große Vorstellungsrunden gibt es hier nicht. Toll für alle Leser, die den ersten Teil bereits kennen (denn was bitte stört mehr als endlose Wiederholungen!), im ersten Moment etwas anstrengend für alle wie mich, die einfach mit dem 2. Band starten. Aber ich war sehr schnell vertraut mit allen Charakteren und konnte mir Dank der ausführlichen Beschreibungen schnell ein Bild von allen machen. Nachdem mich dieses Buch hier aber so begeistert hat, wird Band 1 wohl in Kurze folgen und gelesen werden.

Richard Osmans Krimi war für mich ein echter Cosy Crime: gemütlich, keine blutig-grausamen Einzelheiten, aber dennoch spannend! Es geschehen schließlich zwei Morde und diverse Gestalten aus der Unterwelt bedrohen unsere Helden und ihre Freunde. Das Zwischenmenschliche steht hier zwar an erster Stelle, die Spannung war aber durchweg hoch und ich konnte das Buch bis zur letzten Seite kaum aus der Hand legen. Jetzt freue ich mich erst einmal auf Band 1 und hoffe auf weitere Fälle für diesen rüstigen Detektiv-Club!