Cover-Bild Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Richard Osman

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Ein neuer Fall für den Donnerstagsmordclub | Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder in diesem Rekorde brechenden Nummer 1-Bestseller aus England
Sabine Roth (Übersetzer)

Nach dem Weltbestseller Der Donnerstagsmordclub der zweite Fall für das scharfsinnigste Seniorenquartett der Krimigeschichte

Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehört ganz bestimmt: die New Yorker Mafia. Ist die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen.

Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten. Für die vier rüstigen Senioren heißt es: Endlich ist wieder Donnerstag!

»Eine triumphale Rückkehr des Donnerstagsmordclubs.« Wall Street Journal

»Osman hat es nicht nur wieder getan, er hat es sogar noch besser gemacht.« Philippa Perry

Veröffentlicht am 20.02.2022

Fesselnd, humorvoll, einzigartig

Da sind die vier Senioren wieder...
(Leider habe ich den ersten Teil noch nicht gelesen) und haben volles Programm, Langeweile dieses Wort kennen sie nicht.
Elisabeth, eine ehemalige M15-Agentin stürzt ...

Da sind die vier Senioren wieder...
Elisabeth, eine ehemalige M15-Agentin stürzt sich mit Joyce, Ron und Ibrahim, in ein neues spannendes Abenteuer.
Sie bekommt einen Brief von ihrem
Exmann Douglas Middlemiss, eigentlich liegt er schon lange unter der Erde, aber er ist von den Toten auferstanden und braucht dringend Hilfe von Elisabeth. Er wird bedroht...die Mafia ist ihm auf den Fersen, es geht um Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund.

Es war ein wunderbare Verbrecherjagd, mit der ein und anderen Wendung. Ich musste so oft schmunzeln, über die Sprüche der vier Freizeitermittler. Es war einfach herrlich und gefährlich, schon ansatzweise mit klitzekleinen Thrillerzügen. Ich habe mich köstlich amüsiert und alle in mein Herz geschlossen.
Das Cover ist wieder gelungen und passt perfekt zum ersten Teil.

Ich freue mich auf einen weiteren Besuch in der Seniorenresidenz ^Coopers Chase^ und fiebere schon auf ein neues Abenteuer hin.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Übertrifft sogar den ersten Fall !

Elizabeth wird mit einem neuen Fall konfrontiert. Ihr ehemaliger Kollege Douglas Middlemiss steckt in Schwierigkeiten, bei einer Durchsuchung sind Diamanten im Wert von zwanzig Pfund verschwunden, und die Besitzer würden auch nicht vor Mord zurück schrecken , um sie wieder zurück zu bekommen. Doch wie weit kann sie ihm wirklich glauben? Selbstverständlich sucht Elizabeth Unterstützung bei ihren Freunden, die sich nicht zweimal bitten lassen, denn was passiert sonst auch noch spannendes in einer noblen Altersresidenz ?
Schon der erste Band aus dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen , aber "Der Mann der zweimal starb" bietet noch einiges mehr. Die Story erscheint mir flüssiger und anschaulicher konstruiert , besser verständlich und witziger. Das Ende kann mit einer Überraschung aufwarten, ich hatte diese Wendung nicht kommen sehen. Die Senioren handeln nicht immer korrekt, wogegen ich überhaupt nichts ein zu wenden hatte. Ich empfehle vorher den ersten Band zu lesen , dann sind manche Zusammenhänge einfach verständlicher. Die tiefe Freundschaft , die die vier verbindet, ist teilweise rührend , auch wenn man darum nicht viele Worte macht .Wie gerne würde ich noch weitere Bücher aus der Altersresidenz Coopers Chase lesen...

Veröffentlicht am 16.02.2022

Auch das zweite Buch ist sehr gut

Dass im Alter die Spannung erst richtig losgeht, beweist nicht nur Miss Marple, sondern auch ein weiteres Mal der Donnerstagsmordclub. Im zweiten (aber unabhängig vom ersten lesbaren) Buch von Richard Osman wird es noch ein ganzes Stück vertrackter und viele graue Zellen und noch mehr Teamgeist sind erforderlich, damit sich auch diesmal wieder alles zum Guten wendet. Wer gerne Cosy-Krimis liest, wird mit "Der Mann, der zweimal starb" bestens unterhalten werden. Das Buch liest sich locker und unterhaltsam. Es ist so spannend, dass man es am liebsten gleich bis zur letzten Seite lesen möchte, aber nicht so spannend, dass es nicht auch als Lektüre vor dem Schlafengehen passen würde. "Der Mann, der zweimal starb" ist wie eine Tasse Tee mit Kuchen an einem gemütlichen Nachmittag. Ganz im Geiste von Agatha Christie ist Richard Osman auch ein weiteres Mal ein wirklich gutes Buch gelungen, das sich sowohl von der Qualität der Konstruktion des Kriminalfall als auch durch Humor und Schreibstil von der Masse ähnlicher Kriminalromane abhebt. Es ist zu hoffen, dass dies nicht der letzte Roman dieser Buchreihe bleibt!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Kurios

Der Donnerstagsmordclub tagt wieder und sie Senioren überlegen ob sich die fast achtzigjährige Joye einen Hund aus dem Tierheim holen soll. Derweil grübelt Elisabeth über eine seltsame Botschaft nach. Ihr ehemaliger Geheimdienstkollege und Ex-Ehemann Marcus Carmichael hat Kontakt zu ihr aufgenommen. Eigentlich ist er vor vielen Jahren gestorben. Nun hat er scheinbar Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund gestohlen und die New Yorker Mafia und das kolumbianische Drogenkartell ist hinter ihm her. Als Ibrahim überfallen wird und brutal getreten wird, kann schnell ein Verdächtiger ermittelt werden. Da man ihm nichts beweisen kann, müssen auch hier die Senioren eine clevere Lösung finden.
Das Cover ist an dem des 1. Teils angepasst, jedoch mit einer anderen Grundfarbe. Der Titel passt zur Handlung. Die Protagonisten sind größtenteils bekannt und man erfährt mehr aus ihrer Vergangenheit. Die Handlung liest sich leicht und locker mit viel Humor und Witz. Erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit die Senioren schwere Verbrecher austricksen. Manchmal hilft es tatsächlich sich etwas vergesslich darzustellen um sein Ziel zu erreichen. Zum Schluss kommt es zu einem erstaunlichen Showdown, wo jeder Verbrecher das bekommt, was ihm zusteht. Dieser zweite Teil hat mir noch besser als der 1. Teil gefallen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Unterhaltsame, lustige und fesselnde Fortsetzung

Von Teil 1 „Der Donnerstagsmordclub“ war ich hellauf begeistert, stellte sich also die Frage kann Teil 2 da mithalten? Und ich kann es kurz und knapp mit JA beantworten. All die liebenswerten Charaktere Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron sowie Donna, Chris und Bogdan sind wieder in Aktion und mit viel Einfallsreichtum, Raffinesse, Lebenserfahrungen und Know How können sie erneut den Fall gemeinsam lösen.
Als mitratender Leser wird man immer wieder auf falsche Fährten geführt, so dass man am Buch bleibt und die Spannung wird bis zum überraschenden und logischen Schluss gehalten.
Ich liebe einen guten Krimi, und wenn der wie hier mal keinen „kaputten“ Ermittler im Fokus hat, sondern eine clever agierende Gruppe, die auch in der fesselndsten Situation noch humorvoll an die Lösung des Falles geht, umso besser. Einige Dialoge und Passagen grenzen zwar leicht ans Absurde, aber mir hat dieser 2. Fall für den Club wieder super gefallen.
Fazit: Dies ist eine höchst fesselnde, lustige und unterhaltsame Fortsetzung, die mir eindeutig Lust auf einen weiteren Einsatz des Donnerstagsmordclubs macht. Bis dahin vergebe ich eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.